Fragen zum iAudio X5

+A -A
Autor
Beitrag
RON2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 12:00
Hi Leute,

seit Weihnachtne bin ich stolzer Besitzer eines iAudio X5.

Bin bis dato sehr zufrieden, habe allerdings ein paar Fragen an die anderen x5 - Besitzer:

1) im USB Host Modus ist es mir nicht gelungen ein Verzeichnis zu überschreiben. Hintergrund: Ich möchte die Bilder von meiner Digi-Cam im Urlaub sichern um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen. Die Bilder werden von der Kamera alle in einem Verzeichnis gespeichert.

Klappt das bei Euch - oder kennt Ihr ein Workaround?

2) Welche Videodatenrate verwendet Ihr, ohne dass der Film ruckelt?

Ich verwende derzeit:
XVID Single Pass, Simple @L3 mit 130 kbps, 12 fraqmes/s
MP3 128 kbps, CBR 44kHz, 16 Bit

Auf der cowon-Homepage stand etwas von Xvid mit ~ 256 kbps, das klappt bei mir aber nie ohne ruckeln.

Grüße von RON2


[Beitrag von RON2 am 05. Jan 2007, 12:27 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 01:15
Erst mal: Glückwunsch zur Anschaffung eines iAudio X5!

[quote="RON2"]1) im USB Host Modus ist es mir nicht gelungen ein Verzeichnis zu überschreiben. Hintergrund: Ich möchte die Bilder von meiner Digi-Cam im Urlaub sichern um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen. Die Bilder werden von der Kamera alle in einem Verzeichnis gespeichert.

Klappt das bei Euch - oder kennt Ihr ein Workaround?[/quote]

Die USB-Host-Funktion ist eine feine Sache. Allerdings funktioniert das prinzipbedingt nur mit Geräten, die keine Softwareinstallation erfordern. Auf einem mobilen Musik-/Multimediaplayer lassen sich keine Treiber anderer Geräte installieren.

2) Welche Videodatenrate verwendet Ihr, ohne dass der Film ruckelt?

Ich verwende derzeit:
XVID Single Pass, Simple @L3 mit 130 kbps, 12 fraqmes/s
MP3 128 kbps, CBR 44kHz, 16 Bit

Auf der cowon-Homepage stand etwas von Xvid mit ~ 256 kbps, das klappt bei mir aber nie ohne ruckeln.[/quote]

Das mit den Video-Normen ist eine Sache für sich... Es kann durchaus vorkommmen, dass ein Programm gewisse Formate nicht verarbeiten kann oder fehlerhafte Ergebnisse liefert. Habe auch schon einige Probleme bewältigen müssen, bis ich diverse Videos auf meinem X5 zum laufen gebracht habe... Ich kann folgende Programme empfehlen: iRiverter, MediaCoder, Super.

Ich verwende als Audiospur MP3 mit 128 kbps. Die Videodatenrate beträgt bei mir CBR 128 kbps, die Bildfrequenz 12 Frames pro Sekunde. Klar liegen die Grenzwerte höher, dies kann aber den Prozessor des X5 an die Grenzen treiben.

Beachte bitte unbedingt die korrekten Werte zu den Audio- und Bilddaten. Auch dann können evtl. noch Fehler auftreten. Der iAudio X5 ist sozusagen ein Musikplayer mit Videofunktion als Zugabe. Ein waschechter Mediaplayer kann viel mehr Formate wiedergeben, hat ein um einiges grösseres Display - aber kostet natürlich auch nicht gerade wenig. Unhandlich sind die meisten dazu auch noch. Darüber hinaus ist der Klang nicht immer erstklassig.

Greez
Paesc
Keweico
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 21:45
hallo ich hab auch mal eine Frage und wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
Ich möchte den x5 kaufen und als mp3 player,externe Festplatte benutzen und ausserdem möchte ich ihn an mein Boxensystem anschließen.
Nun die Frage:

Geht das denn ?^^
Habe das Logitech Z-500

Hier mal ein Link zu den Daten:

Z-5500

Und wie is dann der Sound ?immernoch so gut wie er sonst auch beschrieben wird ?

MfG

Keweico
RON2
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 21:58
Jein, der Line-Out des X5 ist scheinbar qualitativ nicht so toll. Ich werde den X5 mal morgen an meine DAV S500 anschließen - die ist zwar für HIFI - Puristen *würg* - aber ich habe zumindest einen Vergleich.

Grüße von RON2
Keweico
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 22:00
Okay....also denkt ihr eher dass ich den x5 per usb an meine xbox 360 anschließen soll und dann musik hören sollte ?
odi5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 01:30
Ich hab in diesem Zusammenhang auch noch ne Frage. Unterstützt der iaudio U3 wie auch der X5 das Mp3 Vbr Format?
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 01:56
VBR ist kein format sondern einfach ein Musik File mit einer Variablen Bitrate,ist ergo nur ne Abkürzung für.

Aber er kann es
odi5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 02:34
Danke Ne war mir schon klar, dass das kein Format ist. Mit Format hab ich mich auf Mp3 bezogen im Zusammenhang mit VBR.
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 15:14

Keweico schrieb:
Okay....also denkt ihr eher dass ich den x5 per usb an meine xbox 360 anschließen soll und dann musik hören sollte ?


Ich meinerseits hatte keine Probleme mit dem Line Out, als ich ihn mal an meiner Anlage anschloss. Klappte ganz gut, auch im Auto. Am besten einfach ausprobieren, was besser klingt. Wenn die D/A-Wandler der Xbox schlechter als jene des X5-Line-Outs sind, wird der Line Out des X5 die bessere Qualität als die USB-Verbindung bringen.

Die von anderen Usern erwähnten Line-Out-Probleme beziehen sich in erster Linie auf einen verfrühten Bassabfall. Also was (Tief-)Basslastiges auf Deinem X5 abspielen, und schon weisst Du, woran Du bist.

Greez
Paesc
RON2
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 23:23
Wie versprochen habe ich heute den X5 an meiner Sony DAV S500 getestet.

Resümee:

Die Qualität ist in Ordnung, was mich dabei stört, ist die relativ geringe Lautstärke. Im Vergleich zu anderen Zuspielgeräten komme ich maximal auf ein geschätztes Drittel der von den anderen erreichten Geräte. Normalerweise kann ich meine DAVS500 nie über "20" betreiben - weils es sonst unangenehm laut würde. Mit dem X5 kann ich bequem auf MAX drehen.

*Spekulationsmodus ON*
Vermutlich ist der Line Out zu Niederohmig .
*Spekulationsmodus OFF*

Grüße von RON2


[Beitrag von RON2 am 07. Jan 2007, 23:23 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2007, 01:11

RON2 schrieb:
Die Qualität ist in Ordnung, was mich dabei stört, ist die relativ geringe Lautstärke. Im Vergleich zu anderen Zuspielgeräten komme ich maximal auf ein geschätztes Drittel der von den anderen erreichten Geräte.


Dass mobile Player an der heimischen Anlage leiser sind, ist normal.

Beachte folgendes, damit Du noch mehr Pegel aus Deinem X5 rauskitzeln kannst:

- Anschluss über den Line Out des Sub Pack.
- ALLE Equalizer deaktivieren (auch BBE, Mach3Bass, 3D Surround). Bei den zur Auswahl stehenden Band-Equalizern NOR wählen, dann ist alles neutral. MP Enhance sollte den Pegel nicht beeinträchtigen, ist auch kein herkömmlicher Equalizer.

Greez
Paesc
MarrkusB.
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 20:30
Hab den x5 im auto über line out angeschlossen und du kanst den ausgangspegel ind ahm 5 stufen regeln.
einfach mit dem lautsterkeregler lauter machen.
1: ton aus bei 0
stufe 2 von 1-22
stufe 3 von 23-28
stufe 4 von 29-35
stufe 5 von 36-40

Mfg
Markus
RON2
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2007, 23:32
Habe ich dich richtig verstanden, dass die Lautstärke am Line Out auch über den Lautstärkeregler eingestellt wird - und zwar in 5 Stufen?

Grüße von RON2
MarrkusB.
Neuling
#14 erstellt: 17. Jan 2007, 00:09
jap so is es jedenhals bei mir
RON2
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2007, 22:41
Sachen gibt es...

Habe die Einstellung der Lautstärke am Line-Out nochmals getestet - klappt anstandslos. Ich höre meistens bei Lautstärke 22-23 deshalb war der X5 an meiner Anlage mit dieser Einstellung viel zu leise.

Markus - Nochmals vielen Dank ohne Dich wäre ich nie drauf gekommen.

Grüße von RON2
MarrkusB.
Neuling
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 22:34
NP habs auch reinzufällig rausgefungen
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2007, 14:30
Lautstärke 22-23?!
Ich höre normalerweise 13, wenn ichs mal wirklich laut brauche 16. Und da dröhnen danach die Ohren schon
Na gut, ich hab auch InEars. Der X5 ist trotzdem extrem Laut, an die 60% Marke die bei anderen Playern das übliche Niveau stellt würde ich mich nicht rantrauen.

Das mit dem 5-stufigen Line-Out ist interessant, wusste ich auch noch nicht. Ich finde den Klang des X5 an meinem Boxensystem (kein HighEnd ) übrigens ganz ok.
RON2
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2007, 17:08
... was hast Du gesagt? Die eingestellte Lautstärke hängt wohl auch stark von den KH ab. Meine bessere Hälfte ist normalerweise recht lärmempfindlich und hört auch mit 21!

Grüße von RON2
MarrkusB.
Neuling
#19 erstellt: 22. Jan 2007, 23:41
also mit den orginalen ( die sind groten schlecht) hör ich auch mit 22.
djskek
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jan 2007, 14:54
Hallo @ all,

also ich bin seit heute, Besitzer eines iAudio Cowon x5 und versuche das neuste Firmware upgrade (2.10) rauf zu bekommen, aber irgend wie stelle ich mich zu blöd an!

Ich habe es runtergeladen, dann die Datei in den Ordner Firmware gepackt. USB wieder abgeschlossen und den iaudio wieder gestartet! Aber es bleibt dabei, (2.07)

Kann einer helfen?

#################### edit

Scheint wohl nicht zu klappen, weil das Netzteiln net benutze.....

#################### edit

Und dann habe ich irgend was von soner Rockbox gelesen für den iaudio?

Was ist das genau?

Gruss djskek


[Beitrag von djskek am 26. Jan 2007, 15:23 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2007, 16:39
Rockbox für den X5 ist so ähnlich wie Linux für den PC

Guckst Du hier.


[Beitrag von RON2 am 26. Jan 2007, 16:39 bearbeitet]
djskek
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2007, 17:27

RON2 schrieb:
Rockbox für den X5 ist so ähnlich wie Linux für den PC

Guckst Du hier.


Achso.... tja, leider jeht das mit der Firmware immer noch nicht. Weiß einer, ob man auf jeden Fall das Netzteil braucht um die Firmware drauf zu spielen? Und woran erkennt man das der Akku komplett aufgeladen ist?

gruss


[Beitrag von djskek am 26. Jan 2007, 17:39 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2007, 17:56
Ich habe in Erinnerung, dass zum FW aktualisieren das Netzgerät angesteckt sein muss. Der Akku ist dann geladen, wenn die rote Charge-LED nicht mehr leuchtet.

Grüße von RON2
djskek
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2007, 18:29

RON2 schrieb:
Ich habe in Erinnerung, dass zum FW aktualisieren das Netzgerät angesteckt sein muss. Der Akku ist dann geladen, wenn die rote Charge-LED nicht mehr leuchtet.

Grüße von RON2


Aha, na muss ick noch warten, musste ich mir nach bestellen!

Hoffe es geht dann....
djskek
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Feb 2007, 00:52
Habe mal ne Frage zur Akkulaufzeit. Wie lange ist Sie im normalfall? (Musik hören)

Kann es sein, wenn man einen großen Kopfhörer benutzt (z.B. Numark PHX oder Sennheiser HD 485), das die Akkulaufzeit kürzer wird?


Gruss
Narsil
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2007, 01:03
Ich erreich mit meinem locker die angebenen 15std.
Da ist mit geringerer Displayhelligkeit bestimmt noch zu toppen.

Zu der 2. Frage:Unwesentlich,der Stromverbrauch wird nur dadurch erhöt da man in der Regel bei solche Kopfhörern die Lautstärke höher drehen muss dank der höheren Impedanz.
Es gibt allerdings auch Außnahmen.
djskek
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Feb 2007, 01:25
kannst mir ein paar Tipps geben, wie man noch etwas Akkulaufzeit sparen kann?
Paesc
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2007, 02:13
Wenn Deine Tracks im MP3-Format vorliegen, läuft der X5 (und alle anderen Player mit Festplatte) um einiges länger als mit Ogg Vorbis oder FLAC: Ogg Vorbis erfordert mehr Rechenleistung, bei FLAC muss die HD mehr drehen, da ein Vielfaches an Daten ausgelesen werden müssen. Dies relativiert sich bei Playern mit Flash-Speicher, hier dürfte mit FLAC eine ähnlich lange Spielzeit wie mit MP3 erreicht werden.

Für Interessenten: der Cowon D2 wäre ein super Flash-Player, der sogar mit SD-Karten den Speicher erweitern lässt (bis Ende 2008 sollten planmässig bis zu 32 GB drin liegen). Hierzu wurden bereits 2 Threads eröffnet:

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=1558

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=1255

Greez
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum iaudio X5!!
Obinator am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Alternative zum iAudio X5
BlueBanshee am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  16 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  6 Beiträge
iAudio X5
Langsmfahrer am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Eine Frage zum iAudio X5
Schwabe_5192 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
Eine Frage zum iAudio X5
Schwabe_5192 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Cowon iAudio X5
Techno_Maus am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Shuffle auf iAudio x5
Bookutus am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
iAudio X5 formatieren
HAIFIZCH am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  3 Beiträge
iPod-Classic / iAudio X5
Jerkmaster am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619