kopfhörereingang hat einen wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
goldenage07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 23:20
mein mir lang treuer mp3-player (iriver) hat nun einen wackelnkontakt im kopfhörer eingang.
wie kann ich den selbst beheben? auch mit viel licht sehe ich nicht wirklich viel in dem eingang und kann nicht erkennen, welcher kontakt evtl. verbogen oder schmutzig ist.

um ratschläge wäre ich dankbar
Metal_Man
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 23:21
Moin
Wie siehts mit Garantie aus? Nichts mehr?
Grüße
Markus
goldenage07
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 23:43
leider nichtmehr.

ich gehe davon aus, dass ein kontakt verbogen ist.

hatte denmp3-player gerade geöffnet aber um an den eingang zu kommen hätte ich die platine wohl gewaltsam entfernen müssen.

wie soll ich denn ohne musik ausm haus gehen?!
Peer
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 23:44
Sicher dass es der Player ist? Schon mal andere Kopfhörer probiert?
goldenage07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 00:02
die kopfhörer hab ich schon an verschiedenen anderen geräten probiert. da gehen sie.
und nun hab ich mal den player über die anlage laufen gelassen - beide ls gehen nur wenn ich den stecker mit ganz leichtem druck festhalte...
Duckshark
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 12:35
Ich kenne das Problem, hatte das mal mit einem Cd-Player von Philips. Je nachdem wie man den Klinkenstecker rangedrückt hat, hatte man kompletten Sound.
Evtl. mal testen was fehlt, links? rechts?, die Klinken haben ja eine eindeutige Zuweisung. Ich habe das Problem bei meinem Philips übrigens bis heute nicht gelöst, aber Gott sei Dank gibt es inzwischen mp-3-Player.

Vielleicht gebe ich mich noch mal dran, werde mich dann melden, wenn ich brauchbare Ergebnisse habe.
goldenage07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 21:34
der linke kanal ist davon betroffen. rechts ist super^^
welcher teil von dem stecker ist wie zugeordnet?

wäre dankbar wenn du deinen cd player der wissenschaft opfern würdest
Peer
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 21:35
Vorne -> Links
Mitte -> Rechts
Am Stecker (große Fläche) -> gemeinsame Masse
goldenage07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 22:23
irgendwie hab ich erwartet, dass es vorne sein müsste...

gibts irgendwie ne möglichkeit da mit einfachem haushaltswerkzeug und etwas fingerfertigkeit wieder was 'hinzubiegen'?

sehen tue ich wie gesagt in dem eingang so gut wie nix.
Boot
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 00:38
Klingt nach einem Haarriss der Leiterbahn. Das passiert gerne in unmittelbarer Nachbarschaft der Lötstellen der Buchse. Ursache sind geringe Bewegungen der Buchse, insb. wenn der Player mit gesteckten KH in der Tasche getragen wird. Vergleichbar dem mehrfachen biegen der Büroklammer oder Ulli Gellers Löffeltrick.
Wenn Du Glück hast, ist es der Kontakt der Buchse, welcher sich in der Lötstelle gelockert hat.

Wenn du löten kannst muss ich dir nichts erzählen, wenn nicht, probiere es gar nicht erst, da du bei den feinen Strukturen eher etwas kaputt machst.

Gruß Boot
Duckshark
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2007, 17:23
Also ich habe meinen Discman gestern Abend aufgeschraubt und mir die Sache mal angesehen.

Die Kopfhörerbuchse ist grün und man kann die Kontakte gut sehen.
Der obere ist links(Kopfhörersignal) (also der hinterste Kontakt in der Buchse), die beiden anderen liegen an der Seite. Ich habe alle drei mit einem kleinen Feinmechanikerschraubenzieher vorsichtig etwas in die Mitte gedrückt, probiert, ob der Klinkenstecker noch rein geht.

Dann provisorisch zugemacht und Testlauf:
Mein Problem ist behoben, ich habe wieder alle Kanäle komplett ohne Rauschen, Verzerrung etc.

So soll es sein. Jetzt muss ich mal gucken, was ich damit mache, brauche das Gerät ja eigentlich nicht mehr!

Ich weiß nicht ob es für den Threadersteller noch interessant ist, oder für sonst jemanden. Wollte diesen kleinen Erfahrungsbericht hier mal reinstellen, evtl. hat ja jemand mal ein ähnliches Porblem.

Bei einem Mp-3-Player könnte unter Umständen das Öffnen des Gerätes mehr Probleme bereiten und es ist halt die Frage, ob die Kontakte in der Buchse so gut zugänlich sind, wie in meinem Fall.

Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er die Reparatur wagt oder nicht.

Hier sind noch Fotos vom Inneren, damit ihr eine grobe Ahnung habt, wie es assieht, bzw. was euch erwartet.
Fotos sind nicht ganz so berauschend (wollte die Buchse ja möglichst groß haben) habe aber versucht die besten zu auszuwählen.
http://img77.imageshack.us/img77/2969/65191791uc8.jpg
http://img77.imageshack.us/img77/9372/22344435ke8.jpg
Boot
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2007, 19:04
Glückwunsch Hast du dir trotzdem die Leiterbahnen und Lötstellen angesehen? Es kann sein, dass durch die vergrößerte Materialspannung die fehlerhafte Stelle nur zusammengepresst wird und der Fehler in Kürze wieder auftritt.

LG Boot

PS: Leider kann ich die Bilder nicht laden ?!
Duckshark
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2007, 23:30
Also die Lötstellen waren soweit ich das erkennen konnte in Ordnung. Davon abgesehen diente die Sache eh eher meinem technischen Spielgeist.... äh Interesse, als der wirklichen Wiederherstellung der Funktion. Ich brauche den Discman ja eh nicht mehr.
Mit den Fotos keine Ahnung, bei mir funktioniert es, werd nochmal nachschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stein im Kopfhörereingang
Griphity am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  18 Beiträge
ipod wackelkontakt
isegal-niemand am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  7 Beiträge
iPod Wackelkontakt--> was tun?
jess am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  5 Beiträge
Ipod Touch 2g Wackelkontakt
toddman am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Meizu M6 SL Wackelkontakt - Garantie?
nebula_ am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
PROBLEM: iphone wackelkontakt kopfhörerbuchse
Eeeendy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Sansa Clip Plus - Wackelkontakt / Defekt
H4pPY am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge
FiiO X3 1st gen Wackelkontakt?
FiNeXv2 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Soundqualität von Fiio X1 sehr schlecht; Tipps?
audioryder am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  39 Beiträge
iPOD im Auto.
papa5 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen