MP3s "Übersteuern"

+A -A
Autor
Beitrag
piet85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 19:57
Hallo an alle,
Ist es normal, dass MP3s technisch übesteuert sind? Ich hab mir gerade mal meine frisch mit Lame codierten MP3s mit Cool Edit angesehen und festgestellt, dass da immer wieder die Peak Leuchte angeht. Hab mir danach noch mal das Original von der CD geholt und bei der CD sieht der Balken des Peakmeters an sich genauso aus, bis auf die Tatsache, dass die Peak Leuchte nicht angeht, sprich es ist nicht übersteuert. Also zu hören ist an sich nichts ungewöhnliches, kein Kratzen o.Ä., auch von der Betrachtung des Peakmeters her würde ich höchstens von Übersteuerungen um die 0,1 dB ausgehen. Mir ist das auch schon öfter aufgefallen als ich MP3s noch mit Cool Edit codiert habe. Die Normalisierungsfunktion hab ich immer aus, dann sollte der MP3-Pegel doch der gleiche sein wie der CD-Pegel, oder lieg ich da falsch?
Wie kommt das? Ist das immer so? Kann das sein, dass Cool Edit mit MP3s nicht so klar kommt und das daher so aussieht als wären die übersteuert?
12search
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 05:46
Hallo,

das Übersteuern kann bei verlustbehafteter Kompression entstehen.

Schau mal hier.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 08:00
Hallo piet,
auch beim digitalen Überspielen kann es zu Clipping kommen. Durch die Konvertierung, die internen Programmeinstellungen usw. kann sich der Pegel ändern. Wenn dies der Fall ist, musst du den Aufnahmepegel reduzieren oder die Normalisierung nutzen. Letztere ist bei gemischten Quellen ohnehin praktisch. Meistens versuche ich auch erst ohne Eingriffe zu überspielen. Falls das nicht geht, ist eben Handarbeit angesagt. Ich überspiele mir gelegentlich die Audiospur meiner Live-DVDs auf eine CD für's Auto. Da muss ich häufig den Pegel anpassen, obwohl ich - wenn vorhanden - die CD-ähnliche PCM-Tonspur nehme.
piet85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 01:18
Hm, also scheint es normal zu sein, dass ein leichtes Clipping auftritt beim codieren in MP3s. Aber kann mir jemand sagen warum? Ich meine an sich wird ja weder an der Amplitude, Dynamikkompression noch am EQ irgendwas verändert? Ich hab mir das auch noch mal mit ner anderen Audiosoftware angesehen, die mir auch die Höhe der Übersteuerung anzeigen kann und da steht 0,0. Das heißt die Übersteuerung muß kleiner sein als 0,1; deshalb bleibt sicherlich auch das große Kratzen aus.
Nun ist die Frage, was dagegen tun?
Eigentlich könnte man es ja auch so lassen, denn es ist ja nicht zu hören?
Die Normalisierungsfunktion von GRip (Das Programm mit dem ich die MP3s codiere) fällt aus, denn die normalisiert nach dem Rippen die Wave. Das macht keinen sinn, denn die Wave ist ja schon optimal normalisiert (demnach wird auch der Pegel überhaupt nicht verändert) und die Clips entstehen bei der Codierung als MP3 trotzdem. Insofern hat man mit dieser Option danach genau die gleichen Clips und den gleichen Pegel, als hätte man diese Option nicht aktiviert.
Mit Replay Gain und Mp3Gain hab ich das grundsätzliche Problem, dass das den Pegel komplett verfälscht und dass ich die MP3 gern so hätte wie es auf der CD ist. Wenn ich das richtig verstanden habe misst das Programm die sogenannte Lautheit und setzt den Pegel so fest, dass alle Songs gleich laut sind, was aber auch bedeutet, dass Songs die mehr Höhen und mehr Bässe enthalten einen höheren Pegel erhalten als Mittenlastige Songs. Was soll das?? Dafür haben die im Studio teure Technik, da muß ich das nicht zu Hause Re-Mastern.
enkidu2
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 10:10
Also ich bin ja absoluter Laie in diesen Dingen, aber ich erkläre mir das immer so, dass das Problem in der Umwandlung digitaler Messpunkte in analoge Kurven begründet ist. Dadurch dass ich die Messpunkte verändere, kann es sein dass die Spitze der resultierenden Frequenzkurve jenseits des akzeptablen Bereichs gelangt, und somit zu Clipping führt.

Aber wie gesagt, ich habe davon keine wirkliche Ahnung.
hifi-maniac
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 11:10
Tritt dieses Problem auch bei verlustlosen Formaten auf oder nur bei verlustbehafteten?
piet85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 14:29
Also prinzipiell tritt das nur bei MP3 auf, ich kenn das seit Jahren nur so und wollt der Sahe mal auf den Grund gehen und nach dem was auf der Seite steht die "12search" verlinkt hat, scheint das auch vollkommen normal zu sein. Ich hab auch noch nie erlebt, dass ich irgendwas in Wave gewandelt hab und es hat danach übersteuert. Ja und Flac können die Audio Programme (beides Windows Programme) leider nicht lesen, insofern kann ich das nicht probieren.
12search
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 15:28
Man nennt das Encoderclipping. Wie genau es dazu kommt, weiß ich nicht. Wenn dich Details dazu interessieren, kannst du dich mal auf Hydrogenaudio umschauen. Vielleicht findest du einen passenden Thread oder du erstellst selbst einen. Auch die Knowledgebase auf Hydrogenaudio kannst du dir mal anschauen.

Dieses Clipping tritt generell nur bei verlustbehafteter Kompression auf. Es ist in vielen Fällen eben nicht hörbar. Hörbar wird es in der Regel erst, wenn genügend Samples hintereinander abgeschnitten werden.

Wegen des ReplayGain, vielleicht hilft dir das weiter.
hifi-maniac
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 16:44
@piet85: Passiert dieses nur bei niedrigen Bitraten oder auch bei hohen (beste Lame Quali)? Wie sieht es mit Ogg aus?
12search
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 18:32
LigH hat die Ursache des Clipping sehr einfach erklärt.
Link


[Beitrag von 12search am 12. Okt 2007, 18:35 bearbeitet]
piet85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 22:37
Die Erklärung ist sehr gut, das leuchtet ein. Warum hab ich daran nicht auch mal gedacht??
Womit zumindest eindeutig geklärt wäre: Die Übersteuerung ist devinitiv normal.
Jetzt bleibt nur noch die Frage was dagegen tun? Kann man den Lame Encoder nicht einfach beim Codieren um 0,1 dB runter setzen? Ich mein man kann ja in der Kommandozeile noch so einiges einstellen?
Danke schon mal für die Antworten!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3s an Hifi-Anlage: Fragen eines Neulings
_cmks_ am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  23 Beiträge
Suche Player, der MP3s vom USB Stick abspielt.
ZyPH am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  11 Beiträge
Wie ID3 Tags von MP3s bei Samplern anlegen? Twonky?
BigMischa am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Philips DCM580 mit iphone 3gs - qualität der mp3s schlecht?
lexilla am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Wo 320 kbit/s MP3s kaufen?
Eagle#1 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
200? DAP + 200? InEars + 192kbit MP3s?
L4M4 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  3 Beiträge
Nachträglich Mp3s mit FreeDB tags versehen!
Organmaster am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
mp3s fit für den Player machen
Wrzlbrmpft am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  7 Beiträge
Kabellos Mp3s auf Mp3 Player
dor_Seb am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  8 Beiträge
Übersteuert der 3gs iphone bei Höhen?
patrick12 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen