Wie ID3 Tags von MP3s bei Samplern anlegen? Twonky?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 20:08
bin gerade dabei meine gesamte CD sammlung fürs heimnetzwerk in MP3 umzuwandeln.
ich verwende ein NAS mit twonky media server und zum abspielen momentan nur eine xbox360.

nun meine frage, wie arrangiert man sich am besten bei samplern? bisher habe ich alle ID3 tags bei MP3 Dateien aus samplern so angelegt, dass bei "Interpret" der jeweilige Interpret des Samplers eingetragen war.

manche mp3 player wie der der xbox360 sortieren die mp3s ausschließlich über diese tags. wähle ich nun die interpretenübersicht an, bekomme ich einen riesenhaufen verschiedener interpreten, weil jeder interpret eines samplers einzeln aufgeführt wird.

ich möchte aber die "Interpert" information im ID3 tag nicht verlieren, denn wenn ich einmal einen sampler über die albumauswahl anwähle, möchte ich gerne sehen, von wem die songs sind.

gibt es eine möglichkeit dieses problem zu umgehen? evtl ein flag im tag zu setzen, der die mp3 als "samplerzugehörig" setzt und diese dann aus der einzelinterpretenansicht ausschließt? (vielleicht kann der twonky media server ja sowas, kenne mich da nur zu wenig aus).
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 23:42
Bei den viel gescholtenen iPods und iTunes gibt es diese durchaus sinnvolle Option in Form von Compilations.

Bei den mir bekannten anderen Playern muss man bei den Tags so tricksen, dass es nach den eigenen Bedürfnissen passt.

Meist wählt man dann als Interpret Various, wodurch er natürlich in der gewünschten Ansicht nicht sichtbar ist.

Eine wirklich gute Lösung ist mir da leider nicht bekannt
haschoma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 08:49
Noch nicht probiert, aber vielleicht klappt ja das:

Früher:
Interpret: Modest Mouse
Album: The OC Mix 4
Titel: The View

Jetzt:
Interpret: Various
Album: The OC Mix 4
Titel: Modest Mouse - The View

Damit gäbe es einen Ordner Various, in dem dann die Lieder abgelegt werden, bei "richtigen" Einzelliedersammlungen evtl. noch das Album anpassen und gut ist.
Nur so eine fixe Idee am morgen, ka ob das funzt.


[Beitrag von haschoma am 29. Jan 2009, 08:49 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 15:05

haschoma schrieb:

Früher:
Interpret: Modest Mouse
Album: The OC Mix 4
Titel: The View

Jetzt:
Interpret: Various
Album: The OC Mix 4
Titel: Modest Mouse - The View

Damit gäbe es einen Ordner Various, in dem dann die Lieder abgelegt werden, bei "richtigen" Einzelliedersammlungen evtl. noch das Album anpassen und gut ist. ;)

Ich finde solche Lösungen für den Popo, habe solche selbst hin und wieder ausprobiert, als ich noch keinen seperaten Mp3 Player hatte, sondern mein SE Walkman Handy nutzte.

Imho versaut man sich damit blos seine Tags, das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Genau deshalb, legte ich beim Kauf meines Players auf Tag Sortierung und Ordner Navigation Wert. Somit nutze ich für ganze Album etc. die Tag Navigation und für solche spezielle Sampler oder meine Mix Ordner, in denen ich nur einzelne Songs kopiere, die Ordner Navigation.
sail67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 15:19
Der twonky-Server kann für bestimmte Verzeichnisse in denen Sampler liegen die Interpreten ignorieren.

Schau mal auf der Config-Seite des Twonky-Servers nach. Vorbelegt sind Verzeichnisse die "Compilation" als Wortteil drinhaben.

gruss
haschoma
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 21:29

Silas_ schrieb:

haschoma schrieb:

Früher:
Interpret: Modest Mouse
Album: The OC Mix 4
Titel: The View

Jetzt:
Interpret: Various
Album: The OC Mix 4
Titel: Modest Mouse - The View

Damit gäbe es einen Ordner Various, in dem dann die Lieder abgelegt werden, bei "richtigen" Einzelliedersammlungen evtl. noch das Album anpassen und gut ist. ;)

Ich finde solche Lösungen für den Popo, habe solche selbst hin und wieder ausprobiert, als ich noch keinen seperaten Mp3 Player hatte, sondern mein SE Walkman Handy nutzte.

Imho versaut man sich damit blos seine Tags, das kann nicht der Sinn der Sache sein.

Genau deshalb, legte ich beim Kauf meines Players auf Tag Sortierung und Ordner Navigation Wert. Somit nutze ich für ganze Album etc. die Tag Navigation und für solche spezielle Sampler oder meine Mix Ordner, in denen ich nur einzelne Songs kopiere, die Ordner Navigation.


Klar sind solche Lösungen nicht wirklich optimal, aber wenn man die mp3 z.B. nur an einem Medium nutzt kann einem das doch ziemlich egal sein, ob die Tags ein bischen schepp formatiert. Also bevor ich bei meinem IPod 100 verschiedene Interpreten Ordner habe würde ich auf jeden Fall auf so ein System zurückgreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ID3-Tags
M.Hulot am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit id3 tags - Sony NWZ A818
haudegen am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Nachträglich Mp3s mit FreeDB tags versehen!
Organmaster am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
ID3-Tags - Frage zur Anordnung im Player/in der App
FrankJH am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  5 Beiträge
ID 3 Tags setzen - wie?-
stefanbobby am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
ID3 Tag-Aktualisierungs-Programm gesucht
hanswurscht1 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  7 Beiträge
Mp3 Spieler ohne ID3
Yaso-Kuul am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
iAudio6 zeigt nicht ID3 Tag an
biqmil am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
ID3 Text
oberschlumpf am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
...fehlerhafte Tags.....
SunController am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen