Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Qual der Wahl : Klangstarker MP3-Player für die lange Skitour

+A -A
Autor
Beitrag
sopho
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:34
Hab grad mal mit MD-Forum gestöbert;
Die neue Generation scheint sich ja eher zurückzuentwickeln - zumindest von der Usability her.

Auch hier scheint mir ein wenig warten sinnvoll, bis das was wird...
JoeS
Stammgast
#52 erstellt: 20. Mrz 2006, 19:44

sopho schrieb:
Jetzt bliebe noch die Frage offen, ob man eine Ausgangsleistungsreserve beim U3 gegenüber dem G3 wirklich hört...


Den U3 hatte ich mal im elektronischem Streichelzoo in den Fingern, und konnte daran meine Kopfhörer anstöpseln und damit richtig mit dem Kleinen spielen (Akku hatte Saft). War schnell begeistert von dem Ding und er hätte fast das Rennen gemacht. Am Ende wurde es bei mir dann doch der G3.

Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie das mit der Lautstärke war. Der U3 war halt laut genug. Das ist der G3 auch. In erster Linie ging es mir ja um das Gefühl in der Hand, usw. Jedenfalls: die Lautstärke-Einstellung beim G3 geht bis 40. Wenn ich richtig laut Musik hören will, dann komme ich persönlich nicht über Lautstärke 33 hinaus. Ich benutze entweder Koss KSC75 oder SparkPlug, beide haben eine Impedanz um die 60 Ohm. Meistens steht bei mir der Regler zwischen 22 und 28. Wie gesagt, keine Ahnung, wie das im Vergleich zum U3 aussieht.

Übrigens, Gründe die für mich gegen den U3 sprachen: Das Display ist zwar schick, aber letzen Endes nur eine Spielerei. Lange kann man auf dem Mini-Ding keine Videos anschauen, das gibt Augenschmerzen und ne Genickstarre. Selbst das viel Grössere Display im X5 ist dafür nicht wirklich geeignet...
Der andere für mich schwer wiegende Grund: der Akku. Der ist beim U3 soweit ich weiss nciht wechselbar. Gleichzeitig lässt sich dieser nur über einen USB-Port laden (bäh!), es sei denn man kauft sich ein Netz-Gerät dazu. Beim G3 hingegen: leckere AA-Akkus, die ich sonst auch überall verwende (auch DigiCam). Letzen Endes hat der G3 dadurch auch eine viel längere Spieldauer (Herstellerangaben: U3 20 Stunden, G3 50 Stunden).

Ach ja, und seit gestern kann ich auch noch was über die Stabilität aussagen: bin auf der STrasse gerannt und das Ding ist mir tatsächlich aus der Tasche ghüpft, hat sich von den Kopfhörern losgerissen, und ist auf den Gehweg gefallen, ca. 10 Meter weit gerutscht bis er dann durch eine Parkschildstange "gebremst wurde" (aua!). Tjo, das Gehäuse hat nur minimalste Spuren davon getragen, nur 3 kleine Hicks, die die meisten anderen Player alleine schon durch den normalen Gebrauch bekommen würden (schönen Gruss an alle iPodianer...). Als ich das Gerät hochnahm gabs ne keine Schrecksekunde: vor dem Fallen lief der Player, jetzt war das Display ausgeschaltet. Aber: Taste gedrückt, und das Ding tut wie eh und je.

Also, ich würde mir den G3 wieder holen. Gäbe es beim U3 die Akku-Problematik nicht, dann wahrscheinlich den U3 (bei höchstens gleichem Preis).

Grüssle
JoeS
sopho
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:02
Danke für den Bericht!

Der G3 ist auch mein Favorit - jetzt muß ich nur noch eine nette Stelle finden, um mit dem Dremel einen Slot für SD-Karten reinzufräsen

Im Ernst - ich habe derzeit nen Lyra laufen und finde das SD-Kartensystem derart toll, dass ich´s nicht missen möchte.
War kürzlich mal wieder länger unterwegs und hatte 4 fette Hörspiele und ein paar Daten für Bekannte dabei - perfekt.
Leider fehlt dem Lyra halt so einiges, was der G3 hat.

Ich könnte ja die beiden mal in die Moulinette werfen und schauen, was dabei rauskommt ;o)


Ich seh´s mal so: SO NAH dran an der eierlegenden Wollmilchsau waren die Geräte noch nie!
Verdammt - da muss sich doch 2006 noch was tun - sind ja nur noch winzigkleine Erweiterungen...


[Beitrag von sopho am 20. Mrz 2006, 20:12 bearbeitet]
JoeS
Stammgast
#54 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:51

sopho schrieb:
Danke für den Bericht!
Der G3 ist auch mein Favorit - jetzt muß ich nur noch eine nette Stelle finden, um mit dem Dremel einen Slot für SD-Karten reinzufräsen ;)


Send pix!

Es gäbe da übrigens noch eine "De Luxe"-Variante, die mir selber auch im Kopf herumschwirrt. Und zwar, wenn man sich zum G3 noch zusätzlich ein X5 anschafft (was lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex...). Denn der X5 verfügt über einen USB-Host, d.h., du kannst da direkt deine Kamera andocken, und die Bilder auf die Pladde schaufeln. Oder du hängst halt deinen G3 da ran, und überspielst einige Musikdateien von deiner gesamten Musiksammlung (X5 gibt's bis 60 GB) auf den kleineren G3. Gerade im Urlaub ne gute Sache.

Damit wäre der X5 eine Art "SD-Karten"-Ersatz und mobiler Massenspeicher z.B. für den Urlaub. Naja, für diesen Luxus ist man dann halt einiges an Geld los.

Mir kam die Idee dieser Kombi, weil ich als MP3-Player ganz gerne Flash statt Festplatte hätte (unempfindlicher), aber gleichzeitig es eine klasse Sache ist, 60 GB und einen USB-OnTheGo zu haben. Die Kombi X5 + G3 wäre für mich eigentlich ideal.


Ich könnte ja die beiden mal in die Moulinette werfen und schauen, was dabei rauskommt ;o)


Eben: bei mir landen G3 und X5 in der Moulinette...

Grüssle
JoeS
ludilein
Inventar
#55 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:53
X5 stinkt!!
JoeS
Stammgast
#56 erstellt: 21. Mrz 2006, 17:45

ludilein schrieb:
X5 stinkt!! ;)


Ich dachte eher, es würde regeln...

Wo stinkt das Teil denn?

Grüssle
JoeS
ludilein
Inventar
#57 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:41
er hat keinen Akku....ähh

nein eigentlich wollte ich einfach mal den X5 bashen weil er hier im Moment so sehr gehypt wird. So wie früher iriver oder apple..

War nich ernst gemeint, ich weiß nich wie lange du schon mitliest aber eigentlich meine ich sowas nicht ernst, ich gehe da lieber sachlich vor!
JoeS
Stammgast
#58 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:20

ludilein schrieb:

nein eigentlich wollte ich einfach mal den X5 bashen weil er hier im Moment so sehr gehypt wird. So wie früher iriver oder apple..


Aso, I see. So nach dem Motto: hauptsache gegen Mainstream.

Jupp, dass er ziemlich stark in den Himmel gelobt wird, kann man oft lesen. Immerhin findet man auch einige englischsprachige kritische Berichte. An einen erinnere ich mich, dessen Fazit war sinngemäss: das Teil ist gut und er ist hoch zufrieden, aber er würde heute nicht mehr ganz oben auf seiner Einkaufsliste stehen. Mit anderen Worten: wer nicht unbedingt jetzt sofort so ein Teil braucht, wartet lieber noch bessere Modelle ab.


War nich ernst gemeint, ich weiß nich wie lange du schon mitliest


Nicht lange, eher punktuell immer wieder mal. Aber wie gesagt: die Diskussionen um den X5 sind mir nicht entgangen...

Grüssle
JoeS


[Beitrag von JoeS am 22. Mrz 2006, 15:21 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#59 erstellt: 22. Mrz 2006, 16:59
klar! bin doch individualist! iPod würde ich mir auch nicht mehr kaufen! Wir haben schon einen an der Schule, dann sehe ich ja aus wie ein Faker wenn ich mir auch einen hole (wenn ich einen wollte....)
flashbeast
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Apr 2006, 14:29

MD-Michel schrieb:
ich meien Hi-MD, also Minidisks mit 1 GB. Laufzeit der Hi-MDs 25 Stunden. LAufzeit der alten Mds über 100 Stunden.

wie kommst du auf solche werte (100h)?

also himd mit externen batteriefach sollen nicht so der brüller sein, da sehr empfindlich (bei potentiellen stürzen wohl eher schlecht...). ausserdem sind die geräte verhältnismäßig teuer. ist eigentlich eine kompromisslösung zwischen hdd und flash, da man günstig den speicher erweitern kann.

himd machen in der hinsicht wohl am meisten sinn, wenn man bereits alte mds hat - die kann man neu formatieren und hat so ca. 300MB für nen euro (ca.).

ne coole lösung (allerdings für meine zwecke :D) wäre ein sharp-player (flach, robust, extrem lange akkulaufzeit) plus deck. allerdings kein himd, und damit auch keine mp3s o.ä.
und man ist von sonic stage abhängig (was für mich nicht in frage kommt).

den cowon iaudio g3 behalte ich zur zeit im auge - scheint ne super lösung zu sein, fernab von den alles-nur-nichts-richtig-könnern im mp3-bereich (stichwort akkuleistung oder softwareabhängigkeit...).

p.s.: vom klang her sollen himd-geräte aber obere liga sein, was ich aufgrund der mageren ausgangsleistung aber nicht vorbehaltslos unterschreiben würde (und da ich keinen himd-porti habe :D)


[Beitrag von flashbeast am 02. Apr 2006, 14:31 bearbeitet]
sopho
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Apr 2006, 22:58
hmm... momentan dümpelt der G3 bei 145.- Euronen... langsam werde ich wohl schwach.

Schade, dass sowas wie der Archos Ondio nicht mit besserem Energiemanagement auf dem Markt ist... der war und ist immer noch die eierlegende Wollmilchsau. Perfekter Klang, hervorragende Klangregelung und genau all das dran, was ich brauche.
Aber 3 AAA für 6 Stunden ist einfach zuviel


[Beitrag von sopho am 12. Apr 2006, 23:00 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#62 erstellt: 13. Apr 2006, 11:45
ist der Archos nicht voll alt?
sopho
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Apr 2006, 12:15
Ist er - umso beschämender, dass sowas nicht überarbeitet aufgelegt wird (niedriger Energieverbrauch, AA-Zellen):
- SD-Card (leider passen da nicht alle rein)
- Microphon, Qualität ok.
- FM-Aufnahme, 128mp3, allerdings mäßiger Empfang.
- Equalizer und Loudness, gut justierbar (die meisten festen Voreinstellungen sind einfach nicht ausreichend!)
- hervorragender Klang (auch im Vergleich zu Iriver, Lyra etc..)

Tja - und sowas findest Du heute in der Produktpalette nicht mehr. Mein Ondio hat nun schon 2 Jahre auf dem Buckel und läuft noch wie ne eins.



[Beitrag von sopho am 13. Apr 2006, 12:17 bearbeitet]
bouncer
Neuling
#64 erstellt: 16. Apr 2006, 05:42
falls du noch einen mp3 player mit sd kartenslot suchst, schau dir den thomson Lyra PDP 2762 an:
http://www.thomson-e...dio+players,PDP2762X

da es nicht viele mp3 player mit kartenslot gibt hab ich mir den gekauft da er am besten ausschaut und auch von den technischen daten ganz in ordnung ist.

hab ihn mit einem ksc 75, ep 360 und MDR-EX 71 getestet und kann sagen das er mit jedem kopfhörer ordentlich klänge von sich gibt. die integrierten 512mb lassen sich nur mit einem treiber als wechseldatenträger ansprechen, der kartenslot im player aber immer ohne problem auf jedem rechner. läuft mit einer aaa batterie und hat eine max laufzeit von 20h. ein radio ist integriert sowie ein line in eingang und ein eingebautes mic vorhanden. von allein 3 quellen lässt sich digital aufzeichnen!

die navigation erfolgt über artist genre album usw.. der player unterstützt also id tags die er durch einen manuellen datenbankrehash sammelt der recht zügig von statten geht.

die einstellmöglichkeiten sind auf das nötigste begrenzt aber ausreichend. es liegen 4 verschiedene voreingestellte eq-settings vor die sich nicht finetunen lassen.

wenn du nur musik hören willst und unterwegs auf abwechslung stehst aber keinen rechner in der nähe hast ist das evtl genau das richtige für dich da du dir einfach ein paar sd-karten voll mit musik mitnehmen kannst.


der preis liegt bei ca 95eur in der 512mb variante (amazon), er ist aber auch mit nur 256mb integriertem speicher erhältlich. für momentan glaube ich 30euro kannst du dir dann noch n extra gig (oder mehr) sd-speicher dazu kaufen.

mfg
sopho
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 17. Apr 2006, 13:31
Yep, nahe dran.
Allerdings reichen mir die voreingestellten Presets absolut nicht aus - habe nen Lyra 2335 hier.
Klanglich kann er mit dem Ondio nicht konkurrieren. Da fehlt einfach eine Loudness-Funktion und ein frei einstellbarer Equalizer.
Leider.

20 Std. mit einer AAA ist soweit ok - damit kann man leben.
Ich frage mich, warum man diesen Geräten nicht ne AA spendiert. So viel Unterschied machts in der Größe nicht aus - aber die Leistungsunterschiede sind beachtlich.


[Beitrag von sopho am 17. Apr 2006, 13:36 bearbeitet]
muke
Stammgast
#66 erstellt: 17. Apr 2006, 15:43
Hi Folks

Nach langem suchen im Netz und auch hier im Forum
hab ich mich entschieden den iAudio G3 zu kaufen.
Der fehlende Kartenslot ist für mich kein K.O.-kriterium.

Daher eine Frage an die G3 Besitzer:
taugen die mitgelieferten Hörer was. Gibt es ein Hörer
den man am G3 unbedingt gehört haben muss. Für anregungen
bin ich offen.
Im Moment hab ich hier so nen billigen AKG K12P an meinem Sharp Minidisc hängen, der rockt nicht wirklich, taugt aber zum joggen weil er sehr leicht ist und bestens in meine Ohren passt. Allerdings taugt der MD nicht wirklich zum joggen weil zu schwer

greetz
mark


[Beitrag von muke am 17. Apr 2006, 15:45 bearbeitet]
sopho
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Mai 2006, 18:23
Weia - nun hat man mich zur Entscheidung gezwungen.
Den G3 gibts aktuell für 119.- Euronen, da muss ich einfach, SD-Slot hin oder her.

Danke für Eure vielen Ideen
sopho
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Mai 2006, 14:11
Nu isser da.
Gewaltigen Klang hat das Kerlchen in Verbindung mit Koss KSC75. Passen gut zusammen, die beiden :o)

Wer keine Speicherkarte braucht, ist mit dem Teil gut beraten.
Besonders angenehm: einfacher Datentransfer mit Explorer, keine Sondersoftware, Firmware ausgeklügelt.
Aufnahmequalität überraschend gut.

War ein guter Tipp, Danke!


[Beitrag von sopho am 19. Mai 2006, 14:12 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#69 erstellt: 19. Mai 2006, 16:58
na, schön das es endlich geklappt hat. Glückwunsch zu dem neuen Player. Der Preis ist wirklich verdammt gut!!!

Und: prima das er dir so gut gefällt! Du warst ja etwas skeptisch. Aber wir haben auch schon anderen den G3 angeholfen und die waren auch zufrieden
sopho
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 19. Mai 2006, 19:04
hmm.. jetzt hab ich ein neues Problem:
Er ist ja recht..öhm.. ladylike - so im weißen, edlen Design..
kurzum: meine Ladies im Haushalt (Frouwelin und Töchter) rennen mir die Bude ein und wollen auch genau DEN
ludilein
Inventar
#71 erstellt: 19. Mai 2006, 19:13
....naja, mein (demnächst meiner) Sony HD5 ist auch rot...auch nicht gerade männlich...aber ich habe nur eine Mutter die sich aus sowas nix macht.

Tja, du könntest fragen ob es bei mp3-player.de Mengen und Kinderrabatt gibt.
JoeS
Stammgast
#72 erstellt: 06. Jun 2006, 19:20

muke schrieb:
Daher eine Frage an die G3 Besitzer:
taugen die mitgelieferten Hörer was. Gibt es ein Hörer
den man am G3 unbedingt gehört haben muss. Für anregungen
bin ich offen.


Ich grab mal den Thread kurz auf, vielleicht bist du ja immer noch G3-los...
Die mitgelieferten Ohrhörer würden gar nicht mal sooooo schlecht klingen..., ja wenn sie denn überhaupt in die Ohren reingehen würden. Die Dinger sind viel zu gross, keine Ahnung was das soll. Wenn man die mit der Hand an den Gehörgang drückt, klingen sie passabel. Aber dann hat man keine Hände mehr frei...

Hör dir auf jeden Fall mal die Koss KSC75 und die Sennheiser PX100 dazu an. Vielleicht sind auch die Creative EP630 etwas für dich.

Grüssle
JoeS
Psikill
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Jun 2006, 21:18
was habt ihr eigentlich gegen die Sony MDR V-300 ? hab die schon 3 jahre , und nachdem ihr alle die Koss Porta Pro so predigt hab ich mir die heute angehört....10 Euro teurer und klingen eigentlich mal fast genauso wie die Sony
JoeS
Stammgast
#74 erstellt: 09. Jun 2006, 15:51

Psikill schrieb:
was habt ihr eigentlich gegen die Sony MDR V-300 ? hab die schon 3 jahre , und nachdem ihr alle die Koss Porta Pro so predigt hab ich mir die heute angehört....10 Euro teurer und klingen eigentlich mal fast genauso wie die Sony


Die Sony sind grösser und unhandlicher. Dann muss man sich fragen, ob man geschlossene Hörer haben will. Und dann wäre da ja noch dein Wörtchen "fast". Dem einen gefällt womöglich das eine oder andere Klangbild besser.

Grüssle
JoeS
muke
Stammgast
#75 erstellt: 19. Aug 2006, 21:07

JoeS schrieb:

muke schrieb:
Daher eine Frage an die G3 Besitzer:
taugen die mitgelieferten Hörer was. Gibt es ein Hörer
den man am G3 unbedingt gehört haben muss. Für anregungen
bin ich offen.


Ich grab mal den Thread kurz auf, vielleicht bist du ja immer noch G3-los...
Die mitgelieferten Ohrhörer würden gar nicht mal sooooo schlecht klingen..., ja wenn sie denn überhaupt in die Ohren reingehen würden. Die Dinger sind viel zu gross, keine Ahnung was das soll. Wenn man die mit der Hand an den Gehörgang drückt, klingen sie passabel. Aber dann hat man keine Hände mehr frei...

Hör dir auf jeden Fall mal die Koss KSC75 und die Sennheiser PX100 dazu an. Vielleicht sind auch die Creative EP630 etwas für dich.

Grüssle
JoeS



Hi

Ist schon ne Weile her, beruflicher Stress und so, aber ich habe mich für die Panasonic RP-HNJ50 entschieden. Der PX100 ging überhaupt nicht und die anderen zwei habe ich nicht getestet. Mit den mitgelieferten hatte ich mich von Anfang an nicht anfreunden können. Die Panasonic gehen ordentlich und ist von meiner Seite her eine Empfehlung. Davon abgesehen ist es auch noch ein Hörer mit Neckstrap, sehr praktisch das Teil.
greetz
Mark
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Player - Qual der Wahl
kasir am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Mp3-Player - Qual der Wahl
BlueSin am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl- 8gb MP3-Player
Guitarmy am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Qual der Wahl? Endscheidungshilfe!
Sniggey am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  24 Beiträge
Die Qual der Wahl
Jupiter0815 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  14 Beiträge
Qual der Wahl
cyr1ll am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  54 Beiträge
Die Qual der Wahl
wasteonyou am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
Die Qual der Wahl Mp3-Player oder Handy
mopmopen am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  11 Beiträge
Kaufentscheidung Flashplayer - die Qual der Wahl
¡definitelymaybe! am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  15 Beiträge
Die Qual Der Wahl 16+GB Flash Player
Halgor am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980