iPod Touch - mein erster Eindruck

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas67
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2007, 14:18
Seit einigen Tagen besitze ich nun einen 8 GB iPod Touch mit der aktuellen Firmware 1.1.2. Mein Focus lag beim Kauf nicht darauf einen möglichst audiophilen MP3-Player zu bekommen, sondern eine Mischung Videoplayer, Internet-Tablet und MP3-Player. Der geplante Einsatz war auch eher für zu Hause vorgesehen, als für unterwegs. Bei der Software beziehe ich mich auf den mitgelieferten Umfang.

8GB sind eigentlich für den Player zu wenig, aber noch einmal 100 Euro für weitere 8 GB waren mir dann zunächst doch zu viel.

Erster Eindruck
Der Player ist flacher und leichter als ich zunächst erwartet habe. Die Rückseite des Players ist iPod typisch in Metall gehalten, dass sicher wie bei allen iPods schnell Kratzer annimmt. Ansonsten macht der Ipod einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.

Bedienung
Ich möchte nicht auf jeden Punkt der Bedienung eingehen, aber es macht schon Spaß den Touch zu bedienen und man hat an vielen Stellen das Gefühl, dass sich bei der Umsetzung Gedanken gemacht wurde. Anfangs habe ich mir nur gefragt, worum es eine Taste außerhalb des Touchpads für Rücksprünge im Menu gibt. Auch wenn Touchpads nichts Neues sind, ist bei dieser Bedienung doch vieles anders. Die Bedienung mit den Fingern hat natürlich seine Grenzen, geht insgesamt jedoch besser als erwartet. Zudem erscheint die Qualität des Bildschirms deutlich besser als bei vielen anderen Touchscreen-Displays, die meist ein recht blasses Display aufweisen.

WLAN-Einbindung
Es stehen die üblichen Verschlüsselungen wie WEP, WPA und WPA2 zur Verfügung. Die Einrichtung der WLAN-Einstellungen ging problemlos und schnell.

Touch als MP3 Player
Man bekommt hier die iPod bekannten Vorteile, aber auch die bekannten Nachteile wie den nur bedingt nutzbaren EQ. Der Klang des Touch ist gut, liegt aber für mein Empfinden etwas hinter dem iPod Classic oder anderen klanglich guten Playern wie dem Clix2. Sowohl an meinen UM2, als auch an den E500 höre ich an meinem Touch ohne Musik ein deutliches Rauschen. Mich selber stört es weniger, aber einige sind da ja sehr empfindlich.

Wer rein nach einem guten MP3-Player sucht, findet sicher bessere Player in dieser Preisklasse mit entweder mehr Speicher oder mehr Portabilität.

Videos
Hier gib es zwei Varianten: Direkter Zugang zu YouTube oder eigene Videos. Beides macht sehr viel Spaß.

Per WLAN bei YouTube nach Musik-Videos zu stöbern gelingt komfortabel. Der Klang und die Qualität ist natürlich nicht immer optimal, was aber nicht am Touch liegt.

Eigene Videos habe ich mit VLC konvertiert. Die Qualität in 480×320 ist auf dem Bildschirm sehr gut. Sie laufen flüssig und guter Qualität. Hier ist es besonders schade, dass man nicht mehr Speicher zur Verfügung hat.

Surfen im Internet
Hier war ich besonders gespannt, weil der Touch auch als Ersatz für mein Nokia N700 gedacht war. Das Surfen macht zwar viel Spaß, aber man stößt auch immer mal wieder an Grenzen, wo der Browser Inhalte nicht unterstützt oder man zunächst die Darstellung deutlich vergrößern muss, um auf Inhalte/Links zuzugreifen. Gut ist, dass man die Bookmarks mit dem Browser auf dem PC synchronisieren kann - leider am PC scheinbar nur mit dem IE. Schade ist jedoch, dass kein E-Mail Client dabei ist. Insgesamt geht das Surfen jedoch besser als erwartet,auch wenn die virtuelle Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig ist. Eine Koppelung über ein Handy für den Internetzugang, wie ihn beispielsweise das N700 bietet, konnte ich beim Touch nicht finden. Man ist also unterwegs auf WLAN-Netze angewiesen.

Erstes Fazit
Bei Betrachtung der gesamten Funtionen gefällt mir der Touch eigentlich deutlich besser als zunächst erwartet. Wie eingangs geschrieben ist er als reiner MP3-Player klanglich sicher nicht die erste Wahl, aber das Gesamtpaket macht schon viel Spaß. Der Preis erscheint mir unter Einbeziehung aller Leistungen auch nicht übertrieben, natürlich sofern man diese auch nutzt.
El-Padrino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Dez 2007, 18:11
Da freu ich mich ja schon umso mehr darauf, dass meiner endlich kommt..
Wie is das eigentlich mit dem W-lan unterwegs, falls du überhaupt damit unterwegs bist? Kann man sich da in fremde Netze einwählen (falls verfügbar) oder muss man auf so hotspots hoffen?
Milchkaffee
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 19:22
Man kann sich in freie fremde wlans einwählen
ch4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 21:09
E-Mail kann man ja als application zufügen, wenn man den "jailbreak" gemacht hat...
Hab ich auch gemacht und klappte wunderbar
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 01:39
@El-Padrino
Jedes Netz ist ja zunächst fremd, bis man dem Gerät die Zugangsdaten gibt. Ist aus meiner Sicht aber nicht wirklich realistisch sich extra zu einem Hotspot des Providers o.ä. zu begeben. Da ist die Lösung mit UMTS Handy und Gerät schon eher denkbar, wenn es so gehen würde.

Halte ich aber generell bei den Funktionen für mich für unnötig. Was wichtig ist, mache ich per Smartphone und nicht per Touch.

@ch4
Ja, es geht da sicher einiges mit Jailbreak, ich habe mich aber, wie eingangs geschrieben, auf die "normale" Software bezogen.

Im nächsten Jahr soll es offiziell ein SDK geben.
sofastreamer
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 09:01
mich würde ja mal eine gegenüberstellung mit dem archos 605 wifi interessieren. imo hat der ipod keine chance. zumindest video und internet sind beim archos hervorragend gelöst. leider kann ich nichts zum klang sagen.
Milchkaffee
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 10:20
Wie löst denn der archos das wifi besser?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen^^
sofastreamer
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 10:57
schau die mal youtube videos über den archos an. ich finde dne browser besser und schneller.
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 11:34

sofastreamer schrieb:
schau die mal youtube videos über den archos an. ich finde dne browser besser und schneller.


Inwiefern schneller? Das seiten schneller laden? Hab ich nicht festgestellt^^
Der archos hat natürlich den großen vorteil, dass der bildschirm größer ist.
Ist schon echt vorteilhaft!
Dafür ist dieses monster mit festplatte aber auch nicht wirklich hosentaschentauglich
Aber die allgemeine usability find ich beim iphone besser. Scrollen geht weicher und die navigation nicht so umständlich über irgendwelche sidebars
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 20:56
Kann eigentlich jemand das Rauschen beim Touch bestätigen oder liegt das ggf. an meinem Gerät?
SenorAlvarez2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 23:18

Andreas67 schrieb:
Kann eigentlich jemand das Rauschen beim Touch bestätigen oder liegt das ggf. an meinem Gerät?

dieses Grundrauschen haben viele (meiner im Übrigen auch) aber nicht alle. Hatte meinen deswegen schon nach Apple geschickt und genau so wieder zurück bekommen wie ich ihn versendet hatte. Apple hat mir geschrieben, dass mein Touch keinen Fehler hätte, das sehe ich allerdings völlig anders und darum werde ich ihn noch mal wegschicken.
Milchkaffee
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 23:51
Einige Player rauschen nun mal wenn man ihn mit hochsensiblen IEMS betreibt Oo
Andreas67
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2007, 00:49

Milchkaffee schrieb:
Einige Player rauschen nun mal wenn man ihn mit hochsensiblen IEMS betreibt Oo


Das habe ich bisher nur noch bei der alten H-Serie in der Form erlebt und der verzeihe ich fast alles. Bei den aktuellen Playern habe ich diese Itensität bisher nicht mehr erlebt - auch bei den mir bekannten iPods nicht.

Von daher ist Deine Aussage leider etwas sehr pauschal und in diesen Fall auch nicht zutreffend, wenn nach Angaben von SenorAlvarez2 nicht alle Touch Modelle betroffen sind.


@SenorAlvarez2
Danke, ich denke sowieso noch über einen Wechsel zur 16GB Variante nach.
sondek
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2008, 19:29
Meiner rauscht nicht, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Ich glaub auch definitiv nicht, dass sich einzelne Touchs in dieser Hinsicht unterscheiden. Eher die verwendeten Kopfhörer – die Shures sind sehr wirkungsgradstark und oft recht hell abgestimmt, das würde die Wahrnehmung eines gewissen Grundrauschens natürlich verstärken.

Gruß,
Bernhard
Andreas67
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2008, 21:18

sondek schrieb:
Meiner rauscht nicht, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Ich glaub auch definitiv nicht, dass sich einzelne Touchs in dieser Hinsicht unterscheiden. Eher die verwendeten Kopfhörer – die Shures sind sehr wirkungsgradstark und oft recht hell abgestimmt, das würde die Wahrnehmung eines gewissen Grundrauschens natürlich verstärken.

Gruß,
Bernhard


Also das Rauschen ist sowohl an den E500, als auch an den UM2 extrem, nahezu identisch mit der H-Serie, die von einigen hier als "Wasserfall" bezeichnet werden. Das "Rauschen" habe ich inzwischen auch in diversen anderen Threads lesen können, sodass dies wohl eher der Normalzustand ist - hängt natürlich auch von den KH ab.

Ich habe zum Wochenende einen neuen Touch und werde sehen, ob der weniger rauscht.
sondek
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2008, 15:30
Habe grad nochmal ganz konzentriert nachgehört – nix. Benutze allerdings recht "leise" KH, was dank "rausgehacktem" Lautstärke-Limit (dank jailbreak) auch kein Problem ist.

Sooo, jetzt extra mal nen Shure SE-110 ausgepackt (500er habe ich keinen)...aha! OK, da rauscht's schon ein bißchen. Allerdings ist das Rauschen von der Lautstärkeeinstellung abhängig, d.h. es nimmt proportional zu. Wenn ich im Pause-Modus so hochdrehe, dass es wirklich deutlich wahrnehmbar ist, und dann die Musik starte, fliegt mir fast der Schädel weg

Wäre in der Praxis also für mich kein Problem, selbst mit nem Shure. Aber tatsächlich: ohne Musik tüchtig aufgedreht rauscht der Touch etwas. Wasserfälle kenn ich anders, aber das mag individuell unterschiedlich bewertet werden.

Gruß,
Bernhard
Andreas67
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2008, 16:14
Es hängt maßgeblich von den KH ab. Mit KH wie den EP 630 hört man da fast nichts.

Mich stört es auch nur bedingt, aber wen bereits das Rauschen eines Meizu stört, bei dem ich mich anstrengen muss überhaupt ein Rauschen zu hören, der wird den Touch als "Wasserfall" empfinden - entsprechende KH vorausgesetzt.

Trifft auch auf meinen neuen mit 16 GB zu, ist daher vermtl. nicht Geräteabhängig.

Wie bereits geschrieben, ist der Touch sowieso als Player beim dem es ausschließlich auf den Klang ankommt aus meiner Sicht ungeeignet.
3erGolfer
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2008, 20:49
wollt euch nur drüber informieren, dass bei mir absolut gar nichts rauscht (16gb 1.1.2 vor ca. 2 monaten gekauft) wenns bei euch der fall ist (weiss ja nicht wie stark) würd ich den ipod aber schnellstmöglich umtauschen, zumal apple da sehr kulant ist (schon mind. X-tausend mal gehört von freunden und bekannten das es kein prob war umzutauschen bei problem die auftraten)

und ein rauschen würde ich bei 299 bzw 399 euro auf garkeinsten fall in kauf nehmen also einfach immer und immer wieder einschicken und vllt auch noch ein bisschen theater an der hotline machen => ich hab mir den touch ganz am anfang geholt, damals hatten die offiziellen apple händler "gravis" lieferschwierigkeiten und wenn welche kamen waren die bereits reserviert und bei MM etc gabs den da ja noch nicht...
also hab ich direkt bei apple bestellt und auch nochn bisschen druck gemacht vonwegen apple sei ja so "exclusiv" das sie gar nich jedem ihre geräte verkaufen wollen etc. bla bla...

und PROMT zack hatte ich nach 3 (!!!) Tagen meinen ipod touch obwohl er in dieser zeit erst hätte versandfertig gemacht werden müssen laut apple hp vllt hatte ich ja auch nur glück, wer weiss aber hat mich schon ziemlich gefreut

@Andreas67

klar sind 100euro ne menge geld und das vorallem auch bei ner summe die schon 299 beträgt aber die ersten 8gb kosten somit 3mal so viel wie die 2ten 8gb sprich dann 16gb... somit hätten sich 100euro mehr aufjeden fall rentiert gemacht, aber jedem seine entscheidung

da zitiere ich lieber n freund von mir:

"Boah von den 400 Öken hatt ich mir n Handy und nen Notebook geholt" xDDD

nochmal ne frage zum jailbreak:
man verändert ja mit diesem eingriff die software, verliert man somit auch seine garantieansprüche wär jetzn bisschen blöd so innen apple store rein zu gehn

grüße
golfer
Milchkaffee
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 20:51
3erGolfer, hängt von deinen kopfhörern ab ob und wie doll der touch rauscht
Andreas67
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 21:41
@3erGolfer

Wenn Du den Thread weiter gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich inzwischen den 16GB Touch habe und beide haben in gleicher Intensität gerauscht.

Wie Milchkaffee bereits geschrieben hat, hängt das maßgeblich von den verwendeten KH ab. Wenn ich an den Touch EP 630 oder auch Vibes hänge, höre ich auch kein Rauschen.

Also, wenn Du noch mal "bisschen Theater" bei der Hotline machen willst, häng einfach mal einen UM2 oder E500 an den Touch, dann wirst Du sicher auch das Rauschen hören.

Ich bin diesbzgl. eigentlich völlig unempfindlich, aber glaube mir, er rauscht mit entsprechenden KH wie kein anderer aktueller Player, zumindest keinen den ich kenne.


[Beitrag von Andreas67 am 21. Jan 2008, 21:41 bearbeitet]
sondek
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2008, 03:04
Andreas, ich rätsel immer noch über das Rauschphänomen. Stört das mit den von Dir erwähnten KH denn auch beim Musikhören? Also ist es z.B. in den pianissimo-Passagen bei Klassik deutlich wahrnehmbar, und zwar auch bei Pegeln, wo dir nicht ein paar sekunden später im Forte der Kopf wegfliegt?

Ich hab es bislang mit keinem KH (Koss Porta Pro, iGrado sowie diverse große Grados, Bose QC2 und IE, Shure 110...) geschafft, das Rauschen in seinem Abstand zur Musik so zu verstärken, dass es wirklich ein Störfaktor wäre. Werde in Zukunft sicher noch ein paar andere KH in die Finger/Ohren kriegen, also wer weiß

Zum jailbreak: Klar, das ist eine unautorisierte Software-Modifikation, da geht die Garantie flöten.
Allerdings ist es bislang offenbar nicht gelungen, einen iPod Touch durch jailbreak so zu verhunzen, dass er sich nicht mehr hätte restoren lassen
Wenn Du ihn natürlich mit noch installiertem jailbreak zum Service bringst... also wenn Du etwas so unterirdisch Dämliches fertigbringst, dann hast Du es möglicherweise auch nicht anders verdient
Andreas67
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2008, 06:48
@sondek

Für mich ist es kein so großer Störfaktor, ansonsten hätte ich den Touch ja nicht behalten. Es nervt etwas, wenn man keine Musik hört. Wie bereits geschrieben war mein Ansatz aber beim Touch auch nicht einen klanglich möglichst guten MP3-Player zu bekommen.

Es gibt aber auch Leute hier, die haben einen Meizu M6 zurückgegeben, weil er Ihnen zu stark gerauscht hat und bei dem höre ich nahezu kein Rauschen.

Du kannst hier auch immer wieder das Rauschen der H-Serie von iriver nachlesen, dass mir auch erst nach 4 Jahren bewusst wurde, wo ich auf bessere In Ears gekauft habe. Beide Player sind diesbzgl. fast identisch.

Da ich das auch in anderen Foren gelesen habe, glaube ich nicht das es an den beiden Modellen lag, die ich bisher hatte.

In wie weit sich das bei Klassik auswirkt kann ich nicht beurteilen, weil das nicht meine Musikrichtung ist.
3erGolfer
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2008, 16:21
@andreas 67

sry das du den 16gb bereits hast, habe ich dann wohl überlesen sollte auch nicht böse gemeint sein, sondern habe dir eher meine kaufentscheidung zum 16gb genannt!

des weiteren muss ich aber sagen, dass ich sicherlich nicht bei der hotline anrufe "um einfach nur ein bisschen theater" zu machen, wenn etwas nicht stimmt.
man sollte nicht immer alles gleich so wörtlich nehmen

aber ansonnsten halt: geiles teil und macht end spass, wollte mir eh bald mal neue kh zulegen, mal schauen wie´s dann aussieht

schöne grüße vom golfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Ipod Touch
DonLupus am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
ipod touch
anelka am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  9 Beiträge
ipod touch
anelka am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
ipod touch
Lorenz(at) am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
IPod Touch
handzup93 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
ipod touch auf japanisch
Thomasz16Dk am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Cowon iAudio S9 - Erster Eindruck
HeidjerLG am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  439 Beiträge
Eindruck zwischen IPod Touch 4 und IPhone 4
mazeh am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  50 Beiträge
Hlfe mein iPOd touch spinnt
meikinho1997 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen