Software für Auralisation / Raumklang-Simulation gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
gregorniewalda
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 01:28
Moinmoin

Ich suche eine Software, die Soundfiles (mp3, aac ...) "auralisiert". Damit meine ich, dass Raumklang simuliert wird (und die 100%ige Stereo-Kanaltrennung geopfert). Das macht den Klangeindruck bisweilen natürlicher, manchmal auch einfach angenehmer.

Ich habe ein kabelloses Kopfhörer-System von Philips, das genau das macht (ist aber eher für Film als für Musik konzipiert). Man kann zwischen 3 verschiedenen Raum-Simulationen wählen (kleiner Raum, großer Raum, Kino-Saal). Im HiFi-Kopfhörer-Bereich für Musik gibt es solche Systeme ebenfalls (mir fällt da z.B. Meier-Audio ein). Für mobile Geräte wäre es aber besser, bereits die Soundfiles entsprechend umgerechnet zu haben.

Kennt jemand eine geeignete Software?
Hat jemand Erfahrung damit?

Mir ist bis jetzt nur CARA untergekommen; aber CARA scheint mir mehr zur Planung von HiFi-Räumen gedacht zu sein.

Gruß
Gregor
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2008, 20:40
Hm, ich könnte dir dafür Foobar empfehlen. Damit kannst du die Musik-Dateien in andere Formate umwandeln und dabei verschiedene DSPs in den Umwandlungsprozeß mit einbeziehen. Ich habe meine Dateien z. B. mit dem Crossfeed DSP bearbeiten lassen und das Ergebnis gefällt mir ganz gut.
gregorniewalda
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 12:12
Foobar ist prima, guter Tipp - Danke!

Allerdings ist mir der Crossfeed DSP zu dezent. Ich höre den Raumklang-Eindruck eher kaum. Werde wohl nochmal auf die Suche nach einem anderen Konverter gehen.
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 02:43
Diesel 3D Studio ?

Falls Kopfhörer auch ok sind, lohnt es sich vielleicht für Dich nach HRTF zu googeln.

oder wie wärs damit:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=21604
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
guter Software Equalizer für Android gesucht
medes75 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  9 Beiträge
Solider Player mit störungsarmer Software gesucht
Asgard~ am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  18 Beiträge
Beste Software für unkomprimiertes kopieren auf Festplatte gesucht
ernst123 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  13 Beiträge
Vorschläge für MP3 Player gesucht
TylerDurden81 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Gesucht: SonicStage (4.3)
hf500 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
guter MP3-Player gesucht
Breathe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Suche MP3 Player mit möglichst gutem Raumklang
bartlomiej am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
Software für CDs taggen
werter67 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  4 Beiträge
Welche Software ?
Onkel_werner am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Clix 2 Videokonvertierungssoftware gesucht
marco. am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen