Beste Software für unkomprimiertes kopieren auf Festplatte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ernst123
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 13:02
Hallo,
da ich ein Leihe auf dem Gebiet bin, hier meine Frage:

ich suche die beste Software (klanglich bezogen !) welche mir die Original Musik CD auf Festplatte kopiert und ich dann die unkomprimierte CD auf den IPod spielen kann.

Wer kann mir Tips dazu geben ?

Danke

Ernst
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 13:11
Kann eigentliches jedes Kopierprogramm.
Eventl. etwas besser wie der Standart könnte EAC ( Exact Audio Copy ) sein, wg. ausgiebiger Fehlerkorrektur, braucht natürlich bei fehlerhaften ( z.B. schmutzigen
CD's ) entsprechend länger.

Gruss 5 0 H z S
Darkos
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 13:36
EAC ist schon klasse. Falls du einen Mac hast, dann könnte MAX was für dich sein. Das ist sozusagen die Mac Variante von EAC.

Beide Programme lesen CDs sehr sorgfältig aus (EAC ist wohl noch etwas besser darin).
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 23:58

ernst123 schrieb:

ich suche die beste Software (klanglich bezogen !) welche mir die Original Musik CD auf Festplatte kopiert und ich dann die unkomprimierte CD auf den IPod spielen kann.


Moin,

wenn Du ohne viel Aufhebens die Musik auf dem iPod hören willst, gibt es nicht soviel Auswahl, weil der Player nicht alle Losless-Formate unterstützt. Anbieten würde sich halt wav., weil das Format recht verbreitet ist. Das importieren geht auch mit iTunes.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 01:03

A._Tetzlaff schrieb:

ernst123 schrieb:

ich suche die beste Software (klanglich bezogen !) welche mir die Original Musik CD auf Festplatte kopiert und ich dann die unkomprimierte CD auf den IPod spielen kann.


Moin,

wenn Du ohne viel Aufhebens die Musik auf dem iPod hören willst, gibt es nicht soviel Auswahl, weil der Player nicht alle Losless-Formate unterstützt.


Ich will ja nicht "klugsch*****n", aber der TE wollte doch unkomprimierte Musik auf den ipod ziehen - also auch keine Lossless-Formate, die doch nichts weiter als komprimierte Audiodateien sind.

Ich persönlich würde aber eher dazu raten, mp3s ordentlich mit lame VBR >192 zu kodieren - den Unterschied zu unkomprimierten wav-Dateien hört man ganz bestimmt nicht und die mp3-Dateien sind zudem deutlich portabler als die wavs. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Zur eigentlichen Frage: Unter M$ Windows kommt man an EAC wohl nicht vorbei. Wer wie ich mit dem Pinguin tanzt, benutzt EAC entweder mit Wine (Windows Emulation) oder nutzt cdparanoia, eine rein auf korrektes rippen ausgerichtete engine, die in vielen Ripsoftwares aller Plattformen genutzt wird. Infos zu cdparanoia und Software der gänggen Plattformen, die cdparanoia nutzen, findest Du hier.


Marco


[Beitrag von BioMarco am 19. Dez 2007, 01:05 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 14:57

BioMarco schrieb:

A._Tetzlaff schrieb:

ernst123 schrieb:

ich suche die beste Software (klanglich bezogen !) welche mir die Original Musik CD auf Festplatte kopiert und ich dann die unkomprimierte CD auf den IPod spielen kann.


Moin,

wenn Du ohne viel Aufhebens die Musik auf dem iPod hören willst, gibt es nicht soviel Auswahl, weil der Player nicht alle Losless-Formate unterstützt.


Ich will ja nicht "klugsch*****n", aber der TE wollte doch unkomprimierte Musik auf den ipod ziehen - also auch keine Lossless-Formate, die doch nichts weiter als komprimierte Audiodateien sind.



Und wo ist der Unterschied zwischen lossless (flac, alac etc.) und unkomprimiertem wav/pcm, du klugscheißer ?
Der unterschied liegt darin, dass lossless-formate mit albuminformationen versehen werden können. Ich glaube darauf möchte der TE beim iPod, der keine ordnernavigation hat, nicht verzichten
Qualitativ sind lossless-formate und unkomprimiertes material 100% identisch
BioMarco
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 19:03

Milchkaffee schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen lossless (flac, alac etc.) und unkomprimiertem wav/pcm, du klugscheißer ?

In der Dateigröße durch die einmal vorhandene und einmal nicht vorhandenen Kompression?!?

Milchkaffee schrieb:
Der unterschied liegt darin, dass lossless-formate mit albuminformationen versehen werden können.

Also soweit ich weiß kann man die Albuminfos beim rippen auch in cue-sheets zu den wav-Dateien abspeichern und später beim Brennen von Audio-CDs nutzen - inwieweit der iPod mit diesen cue-sheets klar kommt, keine Ahnung - bin mit den Problemen der Obst-player nicht vertraut.


Milchkaffee schrieb:
Qualitativ sind lossless-formate und unkomprimiertes material 100% identisch ;)
Ach echt? Und ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wofür das "lossless" wohl stehen mag...
Milchkaffee
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 19:14
Ja und warum sprichst du dann gegen lossless-formate?!
ist doch unsinnig - mit cue-sheets kann kein player was anfangen

Und wenn er eh nen ipod hat warum nicht gleich in alac rippen...
Butti2
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 19:51
Wenn jemand danach fragt, wie er eine CD unkompimiert auf den Ipod kopieren kann, gehe ich davon aus, dass sich besagte Person nicht so gut mit den diversen Formaten auskennt und "unkomprimiert" auf den Klang bezieht.

An dieser Stelle verweisst man eventuell auf Apple Lossless oder bietet auch schonmal eine gute komprimierte Alternative an.(MP3 Lame V2)
Milchkaffee
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 21:19

Butti2 schrieb:

An dieser Stelle verweisst man eventuell auf Apple Lossless oder bietet auch schonmal eine gute komprimierte Alternative an.(MP3 Lame V2)
:Y


Da sind wir doch schon mal der lösung auf der spur
BioMarco
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 23:07

Milchkaffee schrieb:
Ja und warum sprichst du dann gegen lossless-formate?! :P

Ist für Dich "pro ordentliches komprimiertes mp3" = "kontra lossless"???

Lossless ist 'ne tolle Sache, ganz besonders für platzsparende Langzeitkonservierung - CDs halten schliesslich nicht ewig.
Aber für den portablen Gebrauch sind lossless-Dateien einfach noch zu groß und der klangliche Unterschied zwischen ordentlichen mp3s und lossless ist zu gering als dass man es hören könnte. Das gilt v.a. für unterwegs, wo man sich meist nicht nur auf die Musik konzentriert, wo man Störgeräuschen von außen ausgesetzt ist und in der Regel nicht die Referenz-Kopfhörer mit sich herumträgt. Meine Meinung, aber ich habe ja schon oben geschrieben,dass das wohl eine Glaubenfrage ist, die jeder für sich entscheiden muss.


Milchkaffee schrieb:
Und wenn er eh nen ipod hat warum nicht gleich in alac rippen... :L

Du meinst gewiss, in alac kodieren, oder? - nach meinem Verständnis bezeichnet rippen nur das Auslesen und Abspeichern der Audiodaten und nicht das Kodieren...
(Mist,schon wieder klugesch.... :L)
McMusic
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 23:21

BioMarco schrieb:
Aber für den portablen Gebrauch sind lossless-Dateien einfach noch zu groß und der klangliche Unterschied zwischen ordentlichen mp3s und lossless ist zu gering als dass man es hören könnte.


Agree 100%
Milchkaffee
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 23:23
Ich glaub wir reden eh schon die ganze zeit aneinander vorbei
Belassen wir es einfach dabei. Prinzipiell sind wir ja der selben ansicht

Und nein, mit MAX "rippe" ich direkt nach apple lossless.
Ich bezeichne jetzt cd einlegen, auslesen und abspeichern als rippen
Und ob ich das jetzt erst als wav/aiff auf die platte ziehe oder gleich als alac ist ja nun wurscht

und scheiß jetzt nicht wieder klug


[Beitrag von Milchkaffee am 19. Dez 2007, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht- CD auf Mp3 Player kopieren
rebel32 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Software für Auralisation / Raumklang-Simulation gesucht
gregorniewalda am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
guter Software Equalizer für Android gesucht
medes75 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  9 Beiträge
Beste Kopfhörer für iPOD Nano gesucht!
Dave_D am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  42 Beiträge
iTunes - Musikdateien kopieren
Shivers am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  7 Beiträge
Solider Player mit störungsarmer Software gesucht
Asgard~ am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  18 Beiträge
MP3 Player gesucht
Spucknapf am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Welche Software am PC
Auer am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  11 Beiträge
Vorschläge für MP3 Player gesucht
TylerDurden81 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Mp3 Player gesucht (Joggen, Zugfahrt)
Sundance2002 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen