Mp3 Player und Tag Editoren

+A -A
Autor
Beitrag
James-Cole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 21:58
Hallo,

seit etwa 2000 beschäftige ich mich mit Mp3 Playern.
Hab z.B. die erste Creative Jukebox, seitdem u.a.
iriver ihp 120 und schließlich Sony NWA-3000.
Die Mp3 Sammlung die ich hier immer wieder verwende.
ist deshalb natürlich teilweise ähnlich alt.

Neuere Player wie z.B der nwa 3000 oder auch die ganz neuen
nwz's nerven mich immer wieder weil die sehr empfindlich bei
den tag informationen sind.
Wenn ich mir z.b. einen Sampler zusammenstelle, und ich dieses
daraus erstellte Album mit verschiedenen beliebten, teils shareware, teils kommerzielle Mp3 Editoren bearbeite, anschliesend sogar noch über z.B. die Sony Connect Player Software überprüfe. Bestätigen diese programme dass alle Mp3 tags einwandfrei korrekt geschrieben sind in beiden id3 Versionen. Wenn ich nun die Musik Dateien übertrage passiert es aber trotzdem ziemlich häufig, dass eben nachher nicht mehr eins sondern mehrere Albums entstanden sind, mit teils abenteurlichen Bezeichnungen, Zusammenstellungen, teils auch möglicherweise mit tag teilen, die tatsächlich mal früher existiert haben. Entweder kann der player informationen auslesen welche mir keines der bekannten programme anzeigt oder vielleicht habt ihr eine Theorie hierzu?

Vielleicht kann jemand ein programm empfehlen bei dem garantiert die information korrekt ausgetausch werden,
natürlich sollte dies insbesonder auf solche problemfälle bezogen sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
RamonesMania
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 00:01

James-Cole schrieb:
.....
Vielleicht kann jemand ein programm empfehlen bei dem garantiert die information korrekt ausgetausch werden,
natürlich sollte dies insbesonder auf solche problemfälle bezogen sein.
....


Hallo James-Cole,
ohne die genannten "Problemfälle" genau zu kennen, wird es schwierig, zu helfen...
Meine Lieblings-Werkzeuge zum Taggen sind Mp3Tag und Foobar.
Beide sind aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert

Hoffe es hilft,
Manfred
Andreas67
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 01:43
Schließe mich RamonesMania an. Die beiden Programme sind sehr gut.

MP3 Tag setzt aus meiner Sicht zunächst nur die generellen Tags ein und alle Spezialfälle laufen dann über erweiterte Tags.

Man wird jedoch nie ausschließen können, dass Player Ihre eigene "Suppe" kochen, was jedoch auch nicht immer ein Nachteil sein muss. Es gibt einige Tags, die aus meiner Sicht sehr wertvoll sind, aber eben kein Standard.
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 01:58

Andreas67 schrieb:
Schließe mich RamonesMania an. Die beiden Programme sind sehr gut.


Ich ebenso.

Beide Programme sind dafür bekannt, dass sie keinen Unsinn machen und konform den "Quasi"-Standards arbeiten.

Gruss
Milongero
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 11:08
Hallo,

MP3-Tag ist gut.

Aber Einstellungen beachten!!!!!

Den besten Kompromiss macht man glaub ich wenn man Auf ID3-Tag Versin 2.3 einstellt (es gibt auch schon 2.4, denn können aber nicht alle)
Die Version 1 des ID3-Tag kann man ruhig dazu speichern!!


Und als Zeichkonvertierung auf ISO einstellen

nicht auf UTF-8 bzw UTF-16

Einige Streaming Clients benötigen zur Restzeitanzeige bei VBR's noch einen Eintrag der Gesamtlänge - das kann MP3-Tag nicht!

Grüße Lutz
James-Cole
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 19:47
zunächst einmal möcht ich euch sagen dass ich über eure Anteilnahme und Kommentare absolut begeistert bin.
Deshalb (noch bevor ich alles ausprobiert hab) meinen
herzlichen Dank an euch. Könnt euch ja vorstellen dass man,
wenn man soviel zeit bereits immer wieder da rein investiert,
jede hilfe nützlich sein kann:)

Foolbar kenn ich bis jetzt gar nich, probier ich aus (hoffentlich uneingeschränkt nutzbar).
Am liebsten hab ich bisher Mp3 Tag Editor von Gisbert Müller verwendet, oder aber wegen den Cover Bildern Mp3Tag 2.4 von
Florian Heidenreich. Aber wie gesagt auch schon ettliche andere auch kommerzielle.
Was ich halt gelinde gesagt äußerst bedauerlich finde ist dass
ein Hersteller wie Sony erstmal nicht in der Lage ist ein
entsprechendes Tool zu entwickeln, dann wenns zu guter letzt
wenigstens auf dem richtigen weg ist (Connect Player)dann wieder einzustellen, u. gar nix (siehe nwz reihe) anzubieten.
(in gewisser weise vl. auch besser als ich früher sony stage zusammen mit connect installiert hatte, hat dies meinem PC sehr weh getan:-(

Aber eben wenn dann Connect sagt alle Infos sind korrekt
geschrieben u. dies durch oben genannte programme überprüft
und allest stimmt, versteh ich das ergebnis halt nicht.
Es werden ja auch z.b. Bilddateien die überhaupt zum ersten
mal geschrieben werden auf dem player nachher an falscher Stelle, z.b. nur in der albumansicht, nicht aber beim abspielen des titels, oder umgekehrt angezeigt oder noch chaotischere Dinge.

Bei solchen problemfällen wärs vielleicht sogar hilfreich
alle Informationen rauszulöschen u. wieder neu zu schreiben,
halt unverhältnismäßiger Arbeitsaufwand.
Früher als nur die erste version von player lesbar war, gabs
halt bei mir nie solche probleme.
Selbstverständlich find ich die zusätzlichen möglichkeiten
die die nachfolgenden versionen bieten auch teilweise toll.
Wobei ich, nachdem ich mir auch solche mühe gebe die grundlegenden informationen übersichtlich zu gestalten,
schon mit eben diesen zufrieden wäre.

Ich probier eure bisherigen tips jetzt dann aus u. werd auf
jeden fall schreiben was es gebracht hat.

grüße @all
James-Cole
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 20:25
Also foolbar überfordert mich gerade offengestanden,
mp3tag benutz ich gern, hab grad auf iso umgestelt
und gespeichert.
Übertrage gerade mit windows media player 11, hier
wurden übrigens die ganze zeit unter eigenschaften
die tags auch korrekt angezeigt.
Aber, hurra mit der umstellung auf iso. klappts
nun endlich, was ich hier an Zeit verloren hab,
jungejunge.
Selbst wenn man nur ne CD mit Cdex rippt und bei einem
Interpret sagen wir ACDC u. beim nächsten plötzlich AC/DC
u. beim nächsten AC DC steht dann kann das ganz schön nerven
wenn man dies eben ohne diese änderung bzw in id3v1 nur
schreibt u. eben die zweite version gelesen wird.

Vielen Dank euch allen, dieser "kleine" Hinweis hat mir
wirklich mächtig weitergeholfen

grüße
James Cole
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player ohne ID-Tag "Pflicht"
Mikado2 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Mp3 Player mit integriertem Tag Editor
thugh am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  6 Beiträge
mp3 player suche nach: tag/id/genre
deroen am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  8 Beiträge
Ordnerstruktur aus MP3-Tag
ursus65 am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  16 Beiträge
Portable MP3 Player
Hotzplotz am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
Mp3-Player oder Kompaktanlage?
GuardianAngel am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
mp3 player gesucht
GI_Joe am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  11 Beiträge
Leistungsstarker MP3-Player gesucht
OriginalBuckRogers am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  13 Beiträge
mp3 player
pauli_2_7 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
MP3 Player
-MCS- am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen