Umfrage
Rockbox - was denkt ihr über diese Freeware?
1. Holt aus einigen Playern erst das Maximum heraus (63.9 %, 23 Stimmen)
2. Praktisch, aber nicht zwingend (19.4 %, 7 Stimmen)
3. Super Idee, aber zu viele Fehler bei gewissen (provisorischen) Releases (5.6 %, 2 Stimmen)
4. Unnütz - die Original-Firmware der Hersteller genügt vollkommen (11.1 %, 4 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Rockbox - was denkt ihr über diese Freeware?

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 16:13
Ich möchte hier eine Diskussion über Rockbox starten, dazu auch gleich noch eine Abstimmung durchführen. Die aktuell unterstützten Player könnt ihr hier sehen.

Für alle, die Rockbox noch nicht kennen: Rockbox ist ein Projekt, um aus einigen ausgewählten Playern das Maxmimum herauszuholen, sprich Einschränkungen aufzuheben und zusätzliche Funktionen einzuführen.

Ich beginne gleich mal mit meinem persönlichen Statement:
Habe Rockbox auf meinem iRiver H340 installieren lassen. Ohne Rockbox wäre der Player einiges weniger Wert, finde ich. Folgendes hat Rockbox ermöglicht:
- keine Lautstärkebegrenzung (wurde mit der EU-Firmware 1.24 oder 1.25 eingeführt)
- Betriebsbereit innerhalb von wenigen Sekunden (mit der Original-FW ca. 20 Sekunden)
- diverse Spiele und weitere Funktionen
- Akkusparend: diverse Parameter können persönlich eingestellt werden
- Diverse weitere Einstellungsmöglichkeiten (z.B. sehr umfassender Equalizer)

Überlege mir gerade, Rockbox auch auf meinen Cowon iAudo X5L zu installieren... Allerdings ist die Entwicklung beim iRiver H340 schon weiter: es wurde eine sehr schöne graphische Oberfläche eingeführt. Beim X5L ist die Oberfläche noch wie früher beim H340 graphisch sehr spartanisch gehalten, aber natürlich trotzdem mit den Rockbox-üblichen Funktionen ausgestattet.

PS: Die Umfrage dauert 10 Tage. Ihr werdet also das Ergebnis am 25. Juni um 16.15 Uhr sehen können.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 15. Jun 2008, 16:15 bearbeitet]
Saso
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 16:16
Rockbox "rockt" einfach. Alleine das gapless Playback ist den Aufwand wert und wenn man sich ein schönes Theme aussucht, sieht es auch auf dem X5L völlig in Ordnung aus. Allerdings wird die Laufzeit des X5Ls durch Rockbox etwa halbiert.

Ich werde nie die Hoffnung für eine Rockboxvariante für den 6G iPod aufgeben...

P.S. Immer diese doppelte Arbeit.
Paesc
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 16:21

Saso schrieb:
Allerdings wird die Laufzeit des X5Ls durch Rockbox etwa halbiert.


Oh, klingt sehr stromfressend...


Saso schrieb:
P.S. Immer diese doppelte Arbeit. :D


Sorry hierfür...

Greez
Paesc
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 16:23
Hey ho.

Hab den älteren Thread wunschgemäß gelöscht.

Gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 16:44
Moin,

wie hier beschrieben (mit Kurzbedienungsanleitung für Einsteiger), habe ich RockBox auf einen älteren iPod geknödelt.

Meine Erfahrungen bis jetzt:

+keine iTunes-Bindung
+keine iTunes-Bindung
+keine iTunes-Bindung (das ist so wichtig, dass man es nicht oft genug schreiben kann)
+mehr unterstützte Dateiformate
+mehr Funktionen (z.B. EQ)
+Möglichkeit, die Bedienoberfläche unterschiedlich zu gestalten
+problemlose Installation, sofortiger Wechsel zum Original-Betriebssystem möglich

-ziemlich lahmer Start
-Bedienoberfläche unausgereift (z.T. funktionieren Themen nicht ohne Programmierkenntnisse), teilweise winzige Schrift
-Albumcovereinbindung umständlich (es werden nur bmp's erkannt)
-iPod-übliche Zusatzfunktionen nur mit Plug-Ins möglich
-deutlich kürzere Laufzeit
-Anleitungen alle auf Englisch

Fazit: Kein Apple-verwöhnter Fanboy wird sich RockBox installieren, weil es einfach keine Komplettlösung darstellt.
Für alle normalen Benutzer aber eine gute Alternative, bei den älteren iPods, die von Haus aus sowieso kein Farbdisplay, Videounterstützung usw. bieten, absolut perfekt. Man muss sich halt reinfuchsen, vieles läuft nicht gleich auf Anhieb.
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 20:43
Kein Bedarf für Rockbox. Zudem überzeugt mich die Schrift nicht, weder in Größe noch Style. Mein H120 kommt auch ohne Rockbox zurecht, ebenso mein X5.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 20:57
Auf manchen Playern mag Rockbox sehr interessant sein, weil es einfach eine größere Formatvielfalt und so nette Features wie EQ und Gapless bietet. Auf dem Gebiet können die Hersteller sicherlich noch einiges von rockbox lernen.

Andererseits ist die Geräteunterstützung mangels offener Hardware-Spezifikationen und mühsamem reverse engineering oft wohl alles andere als konkurrenzfähig mit den original Firmwares. Das fängt bei der energiesparenden Akkunutzung an und hört bei der einfachen Bedienbarkeit auf.
Der Cowon D2 beispielsweise wird der erste mp3-player mit Touchscreen sein, auf dem rockbox läuft. Der touchscreen wird aber nur in (ich meine) sechs Felder eingeteilt, die dann als einfache Knöpfe dienen. Slide-Effekte oder praktischen browsing innerhalb des Tracks über die Progress-Bar kann man damit wohl knicken. Zum Glück gibts rockbox auf dem D2 dann als Dual-Boot. Beim Hörspiel oder der Live-Aufnahme kommt dann rockbox dran (Gapless!) und ansonsten die original Firmware.

Denn mal Hand aufs Herz: der D2 beherrscht von Haus aus neben mp3 auch wma, ogg und flac, hat einen brauchbaren EQ und selbstverständlich keine Software-Bindung. Bis auf Gapless fallen mir da kaum Gründe ein, wozu man rockbox da brauchen könnte.
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 11:08

A._Tetzlaff schrieb:

Fazit: Kein Apple-verwöhnter Fanboy wird sich RockBox installieren, weil es einfach keine Komplettlösung darstellt.
Für alle normalen Benutzer aber eine gute Alternative...



Und Du glaubst wirklich, die Frickler und Optimierer, die in Foren wie diesem vielleicht/wahrscheinlich sogar die Mehrheit stellen, sind der "Standardfall"???

Versuch's mal mit der Realität - Ihr stellt wenn's hochkommt 10% der Nutzer, wahrscheinlich weniger...


Das soll beileibe keine weitergehende Bewertung sein! Ich kann es gut verstehen das Ganze zum Hobby zu erheben und entsprechend viel Zeit in das Thema zu investieren. Aber man sollte doch bei alldem so realistisch bleiben zu sehen das die mehrzahl der Kunden die Geräte weder umprogrammiert, noch sich Gedanken um das qualitativ evtl. beste Dateiformat und ähnliches macht. Das ist und bleibt den engagierten "Bastlern" der Zunft vorbehalten - und die stellen nunmal nirgends auch nur annähernd die Mehrheit! und genau unter diesem Gesichtspunkt betrachtenb die Hersteller die Sache...

Trotzdem viel Spaß noch beim optimieren und nix für ungut...
A._Tetzlaff
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 16:21
Hallo,

dass sich kein normaler Benutzer RockBox zulegt, liegt eher daran, dass es der breiten Masse nicht bekannt ist.

Die Installation ist wirklich einfach (schonmal ausprobiert?), das bekommt jeder, der in der Lage ist seinen Player mit Musik zu befüllen, hin.
Auch ohne Plugins ist Rockbox voll funktionsfähig und geht (je nach Player) sogar über das normale Maß an Funktionen hinaus - daher auch mein Argument, auf älteren iPods die Vorteile voll ausspielen zu können. Wer nur Musik hören will, wird imho mit Rockbox besser bedient.

Zumindest Apple scheint die Sache nicht als reine Bastelei zu verstehen, sonst wäre die aktuelle iPod-Generation nicht so unknackbar für RockBox gemacht worden.
Wiley
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2008, 11:00
Hi,
das mag alles zutreffen (ich hab' selbst keinen iPod, kann und will das "ob" und "wie gut" hier also bewusst nicht beurteilen), ich bin nur überzeugt das die Mehrzahl der Kunden ein Gerät stets im Auslieferungszustand verwenden wird. Man sollte also realistischerweise diesen Zustand als "Standardfall" ansehen

Es ist eben einfacher und bequemer sich an ein Gerät zu gewöhnen, als Optimierungen zu suchen und einzurichten - auch wenn die Bedienung nach der Optimierung subjektiv oder auch tatsächlich objektiv angenehmer/besser ist.

Natürlich hat der Hersteller auch ein gesteigertes Interesse daran das das so bleibt (Itunes beispielsweise drängt einem schließlich auch den shop und diverses andere auf...), weshalb es mich nicht wirklich wundert wenn eine Modifizierung konstruktiv erschwert wird...


Dieses Prinzip lässt sich in vielen Bereichen der modernen Technik beobachten (PC/SW, HIFI, auch Kfz usw.)


Ich will hier allerdings niemandem der daran Interessiert ist ausreden, weiterhin nach sowohl besseren als auch preisgünstigeren Alternativen zu suchen... man sollte sich nur vielleicht nicht der Illusion hingeben diese zum neuen Alternativ-Standard erheben zu können. Da helfen die besten Argumente nicht...

BioMarco
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jun 2008, 11:19

Wiley schrieb:
Ich will hier allerdings niemandem der daran Interessiert ist ausreden, weiterhin nach sowohl besseren als auch preisgünstigeren Alternativen zu suchen... man sollte sich nur vielleicht nicht der Illusion hingeben diese zum neuen Alternativ-Standard erheben zu können. Da helfen die besten Argumente nicht...

:prost

Aber Rockbox IST doch DER Alterativ-Standard. Da braucht man nix zu erheben oder sonstwas. Unter den alternativen Firmwares kommt man (mangels Konkurrenz) an Rockbox nunmal nicht vorbei.

Außerdem ist die Intention von Rockbox nicht, die Hersteller-Firmware zu verdrängen oder in direkter Konkurrenz zu ihr dazustehen. Rockbox bietet lediglich eine Funktionserweiterung für jene, die mit der Hersteller-Firmware nicht zufrieden sind und sich den Player individuell anpassen wollen. Der Massenmarkt ist dabei überhaupt gar nicht das Ziel.
Als positiven Nebeneffekt präsentiert rockbox den Herstellern den Funktionsumfang, der von interessierten Kunden gewünscht wird bzw. an denen es bei den original Firmwares mangelt. Wenn nur 10% der rockbox Ideen ihren Weg auch in die original Firmwares finden, hat sich der Aufwand für alle gelohnt.


[Beitrag von BioMarco am 17. Jun 2008, 11:22 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2008, 11:58
Na ja, von "Standard" würde ich bei Marktanteilen im wahrscheinlich einstelligen Bereich nicht sprechen wollen - das soll jetzt aber nicht in Haarspalterei ausarten, ab wann eine solche Bezeichnung statthaft sein soll.

Bezogen auf die Gruppe derjenigen die sich für Alternativen interessieren magst Du sicher Recht haben.

Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen das auch Hersteller die Entwicklung solcher Alternativen durchaus auch mit Interesse verfolgen - sie täten jedenfalls sicherlich gut daran.


Nicht falschverstehen - ich hab' weder was gegen Rockbox noch gegen Fans davon. Vielleicht bin ich etwas vorbelastet von zu vielen Grundsatzdiskussionen bei denen mancher meint die absolute Weisheit zu vertreten (z.B. Stichwort: Windows/LINUX oder ähnliche Glaubenskriege)
A._Tetzlaff
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2008, 16:45

Wiley schrieb:

Es ist eben einfacher und bequemer sich an ein Gerät zu gewöhnen, als Optimierungen zu suchen und einzurichten - auch wenn die Bedienung nach der Optimierung subjektiv oder auch tatsächlich objektiv angenehmer/besser ist.


Schön doof, kann ich da nur sagen - wenn auch aus bloßer Unwissenheit, weil RockBox wenig bekannt ist. Man kennt nichts anderes, also wird der alte Originalkram benutzt, wie woanders auch.
Bei allen Schönheitsfehler bin ich nach wie vor der Meinung, dass RB zumindest auf älteren Geräten, bei denen man sowieso keinen optischen Schnickschnack usw. hatte, ganz klar besser als die Apple-Variante ist.

Wie kommst Du eigentlich auf den Begriff "Standard"? Ich habe bis jetzt RB als "Alternative" beschrieben.
dagdeb
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2008, 16:18
Hallo an alle!

Ich benutze Rockbox seit einigen Monaten exklusiv auf meinem iAudio X5L. Zunächst hatte ich die Dualboot-Variante installiert, doch nach zwei Tagen Dualboot habe ich die originale Firmware komplett von meinem Player verbannt.

Ich benutze meinen Player ausschließlich zum Musikhören und schätze an Rockbox die Fülle an Optionen und Features, mit der keine Originalfirmware mithalten kann. Als kleiner Auszug seien genannt
- vollständige ReplayGain Unterstützung
- gapless Playback
- ein parametrischer Equalizer
- Ordner- UND Datenbanknavigation
- Unterstützung jedes erdenklichen Formats
und vieles mehr.

Die Akkulaufzeit steht mittlerweile der Laufzeit mit der iAudio Firmware in nichts nach. Bei der Wahl meines nächsten Players wird kaufentscheidend sein, ob in absehbarer Zeit mit einem Rockbox Port zu rechnen ist.

Ciao!

dagdeb
baumgard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2008, 21:26
hi ihr,
also ich hatte damals auf meinem sansa mal rockbox drauf.... ist allerdings irgendwann wieder runtergewandert. also mal ganz simpel in pro und contra:

pro:
- der absolut beste eq den eine fw haben kann!!! selbst wenn rockbox sonst nur schrott wäre, wär rockbox allein wegen seines geniales eqs für viele interessant. wär wirklich löblich wenn andere hersteller (im portablen AUDIObereich) sich mal von den "nicht audio"-fricklern von rockbox abschauen was ein eq ist.
- gapless, funktionen, OGG! etc ist schon nett
- und ne alternative haben is ja immer schön wenn die OF nervt

contra:
- design fand ich nicht gut ....
- ... und zudem auch von der handhabung nicht optimal (viel zu klein alles)
- man wird irgendwie regelrecht von funktionen erschlagen
- datenbank hat bei mir hin und wieder etwas rumgezickt
- und irgendwie fand ich mtp-option bei der OF schon gut
- oft leider auch sehr lahm

naja alles in allem, wars okay. für ne offene firmware is rockbox schon recht geil. es war beim sansa halt das gegenteil zur OF (einfach, reduziert und schnell) und das is für viele sicher interessant denen die standardfirmware einfach nicht die nötigen funktionen bringt.
americo
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 09:18
was mich an rockbox beim D2 reizen würde wäre ausschliesslich die gaplesseinbindung. ich frage mich nur, warum man dies nicht per firmwareupdate von seiten cowons einbinden kann?
ansonsten sehe ich grade beim d2 keine zwingenden gründe auf rockbox umzusteigen, denn alle anderen für mich interessanten argumente die pro rockbox angeführt wurden besitzt der d2 aus meiner sicht von grund auf.
Paesc
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2008, 14:33
Zwischenstand der Umfrage: mehrheitlich pro Rockbox (das endgültige Ergebnis werdet ihr morgen sehen).

Dass der iRiver H340 erst mit Rockbox abhebt, habe ich schon erwähnt. Bisher sah ich für den Cowon iAudio X5L keine Notwendigkeit von Rockbox. Allerdings kann mein X5L die ID3-Tags gewisser Files nicht mehr auslesen... ID3-Version: ID3v2.4. Erstellt werden die Files mit Foobar2000, Umwandlung von FLAC nach MP3 (Lame 3.97 Final Version). Anscheinend behagt diese Version meinem Player nicht, musste mittlerweile von TAG- nach Dateinamen-Anzeige umschalten.

Daher überlege ich mir nun doch eine Rockbox-Installation auf meinem X5L, am besten Dual Boot. Der erste Versuch schlug leider fehl. Wenn man dann auch noch nach Interpret, Genre usw. suchen könnte, wäre das ein zusätzliches Argument...

Greez
Paesc
badMoon
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2008, 08:05
Also,

...dass bisher mehrheitlich Rockbox favorisiert wird, kann ich so eindeutig nicht lesen. Denn, fast immer gibt es zu den positiven eben auch negative Aussagen.

Meine Meinung:

Meine gerippten CD's wandern in Auszügen auf einen Cowon iAudio D2. Da dieser Player meine neueste Anschaffung und gerade mal eine Woche alt ist, habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung, kann also sein, dass meine Kritikpunkte unberechtigt sind, da ich die "wahren Funktionen" bei der Vielfalt der Auswahlmöglichkeiten noch nicht gefunden habe. Allerdings kann ich den D2 schon mit den Funktionen meiner ebenfalls vorhandenen mp3-Player

  • iRiver U10
  • Crative Zen 40 GB Harddisk
  • Samsung YP K3

vergleichen. Also, was "fehlt" mir beim D2, was ich mir bei einer Rockbox-Firmware wünschen würde??

  • Gapless
  • einfaches Erstellen von Playlisten (habe eine Möglichkeit über dieses Forum erfahren, ist aber doch recht umständlich)
  • "merken" der letzten Aktion und direktes Wiederaufsetzen, beispielsweise direktes Abspielen des letzten Songs an der Stelle, an der der Player ausgeschaltet wurde

Außerdem wünschte ich mir von der Rockbox-FW:

  • eine vielfältige Formatunterstützung wie bei Original-FW
  • die gleich hohe Akku-Laufzeit wie bei Original-FW
  • eine aufgeräumte und logische Menüführung
Darkos
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jul 2008, 14:10
Der D2 war bei mir damals in der engeren Auswahl, mußte sich aber mangels Gapless dem Classic geschlagen geben.

Wenn Rockbox mal ordentlich auf dem D2 läuft, könnte der D2 den Classic doch noch verdrängen.
BdN3504
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2008, 13:55
Ich habe rockbox auf einem Sansa e270, einem Olympus m:robe100 (leider kaputt) und auf einem Gigabeat F40.

Vor allen Dingen finde ich rockbox die beste alternative zu allen OFs, da man auf die Player so einfach wie auf mobile Datenträger zugreifen kann, alle gängigen Musikkomprimierungsformate untestützt werden (wobei die Unterstützung der lossless Formate wohl den größten Vorsprung darstellen) und man das Userinterface selbst gestalten kann. Es ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ich beschäftige mich seit ca. 2 monaten mit WPS und habe schon 4 eigene Themes auf dem rockboxwiki hochgeladen. Außerdem macht es sehr viel Spaß, mit z.b. dem F40 Gameboy zu spielen (vor allen dingen wegen des gut beleuchteten, großen displays).

Ich würde sowieso jedem, der an rockbox interessiert ist, die Gigabeat Player empfehlen. Meiner Meinung nach haben die das beste Display, Objektiv haben die Gigabeatplayer aber alle die schnellsten Prozessoren, was sich sehr angenehm auf die stabilität auswirkt.


[Beitrag von BdN3504 am 03. Jul 2008, 13:56 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 13:01

dagdeb schrieb:
Hallo an alle!

Ich benutze Rockbox seit einigen Monaten exklusiv auf meinem iAudio X5L. Zunächst hatte ich die Dualboot-Variante installiert, doch nach zwei Tagen Dualboot habe ich die originale Firmware komplett von meinem Player verbannt.


Hatte da ein bisschen Probleme mit der Installation von Rockbox auf meinem iAudio X5L. Ich möchte die Dualboot-Vatiante, also die Original-Firmware des Herstellers behalten. Kannst Du mir sagen, wie ich vorgehen soll? Finde in der Anleitung keine Hinweise auf die Dualboot-Vatiante, es wird in erster Linie von Release, Current Build und Archived Build gesprochen.

Greez
Paesc
dagdeb
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jul 2008, 14:45
Hallo Paesc,

Dualboot wird nicht offiziell angeboten, weshalb Du dazu nichts auf den Rockbox-Seiten finden wirst. Ich bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen und hatte keine Probleme.

Dualboot ist eine Sache des Bootloaders, der beim Anschalten die ausgewählte Firmware startet. Du triffst die Auswahl, indem Du den Powerknopf länger oder kürzer betätigst (kurz: Rockbox wird gestartet, lang: Original-Firmware wird gestartet oder umgekehrt). Es benötigt ein wenig Übung, die richtige Dauer zu finden, aber man findet sich schnell rein.

Hol Dir zusammen mit Rockbox auch gleich ein nettes Theme. Viele Leute beurteilen Rockbox nur nach dem Standardtheme, das früher tatsächlich nicht sehr hübsch war.

Viel Spaß mit Rockbox!

dagdeb
Paesc
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2008, 16:43
Danke sehr, dageb!

Hab da mal in die englische Anleitung Deines Links reingeschaut. Komisch dass Rockbox von sich aus kein Dualboot anbietet...

Das mit dem cmd-Fenster verstehe ich nicht ganz. Hab die zip-Datei "x5-dual-bootloader-stable" heruntergeladen und entpackt. Weshalb soll ich nun noch das cmd-Fenster bemühen? Hab's trotzdem ausprobiert, kam aber eine Fehlermeldung bei mir... Vielleicht liegt's daran, dass ich Windows Vista habe, glaube das allerdings weniger.

Soll ich die 3 Dateien mkboot.c, mkboot.exe und x5-dual-bootloader.bin einfach in den Root-Ordner meines X5L speichern? Die Rede ist zusätzlich von einem Umbenennen nach x5_fw.bin...

Theme ist die graphische Oberfläche, in der alles auf dem Display des X5L dargestellt wird, oder?

Sorry für die Umstände, bin mich solche Vorgänge nicht gewohnt... Habe Rockbox für meinen iRiver H340 von meinem Fachgeschäft installieren lassen...

Greez
Paesc
Andreas67
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2008, 21:39

Paesc schrieb:

Das mit dem cmd-Fenster verstehe ich nicht ganz. Hab die zip-Datei "x5-dual-bootloader-stable" heruntergeladen und entpackt. Weshalb soll ich nun noch das cmd-Fenster bemühen? Hab's trotzdem ausprobiert, kam aber eine Fehlermeldung bei mir... Vielleicht liegt's daran, dass ich Windows Vista habe, glaube das allerdings weniger.


Auch wenn ich es bei dem Cowon noch nicht gemacht habe...die Befehle in der Kommandozeile sorgen sicher erst dafür, dass die Original-FW entsprechend gepatcht wird, so wie es bei iriver ein entsprechendes Programm macht.
dagdeb
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Jul 2008, 09:21
Hallo Paesc,

ich versuche mal, Dir das Vorgehen zu erklären, aber ich muß mich kurz fassen, weil ich gerade in der Arbeit bin. Bei dem Schritt, den Du nicht verstanden hast, geht es darum, eine dualbootfähige Firmware zu bauen, die dann auf den Player geflashed wird. Das wird mit einem Kommandozeilenprogramm gemacht, weshalb die Windows-Kommandoshell (cmd.exe) benötigt wird. Folgendes ist zu tun:

1) Hole das in der Anleitung angegebene zip-File und entpacke es in einem Ordner Deiner Wahl.
2) Besorge Dir eine Firmware für Deinen X5 von Cowon (idealerweise die Version, die Du auf Deinem Player benutzt) und lege sie zu den Dateien aus dem zip-File (in denselben Ordner)
3) Öffne ein Windows-Kommandozeilenfenster und wechsle in das Verzeichnis, in dem die ausgepackten Dateien und die Firmware liegen.
4) Gib auf der Kommandozeile den Befehl aus der Anleitung ein: "mkboot -iax5 x5_fw.bin x5-dual-bootloader.bin new_x5_fw.bin". Das Ergebnis ist eine Datei namens new_x5_fw.bin, die jetzt neu im Verzeichnis liegt.
5) Hole Dir den neuesten Build von der Rockbox-Homepage als zip-Datei und entpacke die Datei in einem beliebigen Verzeichnis. Das Ergebnis ist ein neuer Ordner namens .rockbox.
6) Schiebe den Ordner ins Wurzelverzeichnis Deines X5.
7) Verschiebe die vorher erstellte Datei new_x5_fw.bin ins Verzeichnis FIRMWARE Deines X5 und benenne es in x5_fw.bin um.
8) Zieh den USB-Stecker vom Player ab und steck den Netzteilstecker ein. Jetzt sollte der X5 den neuen Bootloader in den Player flashen. Wenn dieser Schritt beendet ist, hast Du einen Dualboot X5.

Die Anleitung empfiehlt dann noch, die Rockbox Fonts und ein Theme Deiner Wahl zu installieren. Beides findest Du mit etwas Stöbern auf der Rockbox-Homepage. Anleitungen sind ebenfalls dort zu finden. Hier mal ein Link zu den X5-Themes. Achtung: Vor kurzem hat sich im Rockbox-Code etwas geändert, was die Funktionsfähigkeit bestehender Themes beeinträchtigt. Es kann sein, daß die Themes auf der Seite noch nicht alle angepaßt sind, und deshalb das eine oder andere nicht funktioniert.

Bitte vergleiche meine Anleitung hier vor / während der Installation auch mit der zitierten Anleitung, damit Dir kein wichtiges Detail durch die Lappen geht. Meine Instruktionen sind aus Zeitgründen knapp gehalten.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Ciao!

dagdeb
Paesc
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2008, 13:20
Hi dagdeb

Vielen Dank für Deine Mühe! Werde baldmöglichst Deine Anleitung umsetzen.

Greez
Paesc
Chefkoch2009
Neuling
#27 erstellt: 24. Apr 2011, 08:19

Wiley schrieb:

A._Tetzlaff schrieb:

Fazit: Kein Apple-verwöhnter Fanboy wird sich RockBox installieren, weil es einfach keine Komplettlösung darstellt.
Für alle normalen Benutzer aber eine gute Alternative...



Und Du glaubst wirklich, die Frickler und Optimierer, die in Foren wie diesem vielleicht/wahrscheinlich sogar die Mehrheit stellen, sind der "Standardfall"???

Versuch's mal mit der Realität - Ihr stellt wenn's hochkommt 10% der Nutzer, wahrscheinlich weniger...


Das soll beileibe keine weitergehende Bewertung sein! Ich kann es gut verstehen das Ganze zum Hobby zu erheben und entsprechend viel Zeit in das Thema zu investieren. Aber man sollte doch bei alldem so realistisch bleiben zu sehen das die mehrzahl der Kunden die Geräte weder umprogrammiert, noch sich Gedanken um das qualitativ evtl. beste Dateiformat und ähnliches macht. Das ist und bleibt den engagierten "Bastlern" der Zunft vorbehalten - und die stellen nunmal nirgends auch nur annähernd die Mehrheit! und genau unter diesem Gesichtspunkt betrachtenb die Hersteller die Sache...

Trotzdem viel Spaß noch beim optimieren und nix für ungut...

Ich selbst bin von der Rockbox auf einem Sansa Clip+ maßlos enttäuscht, die meiste Freeware für Windows ist um Welten besser programmiert, ich habe umsonst 2 volle Tage verplempert, nachdem ich vom irc-sysop (von rockbox) gesperrt war, weil ich ein paar normale Fragen gestellt hatte. Alle Fragen wurden mit der lapidaren Antwort "steht alles in der Bedienungsanleitung" (195 Din A4-Seiten) abgeschmettert. Meiner unmaßgeblichen Ansicht handelt es sich dabei in erster Linie um Linux-Idioten, deren Hobby es ist anderen Menschen die Zeit zu stehlen mit nutzlosen Progrämmchen, die überwiegend nicht oder sehr umständlich funktionieren. Da lobe ich selbst meinen Teac-370SDW mit 8 GB und seine Firmware. Selbst Hama war mit dem Einfachst-Player mit nur-SD-Karten-Speicher vor ca. 7 Jahren (2003, mein erster mp3-Player) wesentlich weiter. Es handelt sich bei den Rockbox-Entwicklern um hirnverbrannte Deppen und Penner, die Null Ahnung davon haben oder noch schlimmer absichtlich diesen Müll fabriziert haben um durchdachte mp3-Player nutzlos zu machen. Vielleicht damit alle ein Ipod kaufen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Apr 2011, 09:39

Chefkoch2009 schrieb:
nachdem ich vom irc-sysop (von rockbox) gesperrt war, weil ich ein paar normale Fragen gestellt hatte.


Wenn du dort genau so beleidigend und ausfallend warst wie hier gleich in deinem ersten (!) Posting, wundert mich das nicht. Das kann dir hier auch ruck-zuck blühen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Apr 2011, 15:52 bearbeitet]
ruebyi
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2011, 14:23
Sorry Chefkoch2009 aber das geht ja mal gar nicht!

Das Handbuch zu Rockbox ist wirklich TOP und glaub mir, ich als Software Entwickler (nein, nicht für Rockbox) habe auch keien Lust jede Frage 50mal am Tag zu beantworten obwohl die Leute nur die Anleitung lesen müssten.


195 Din A4-Seiten

ja, die man im PDF format öffnen kann, welches sich nach Stichwörtern durchsuchen lässt UND ein sehr gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis hat!

Desweiteren muss ich sagen, dass Rockbox dank dem Rockboxutility bei meinem Clip+ in 20min installiert und eingerichtet war. Dabei sind 10minuten darauf verfallen die original Sansa FW zu suchen und herunterzuladen.

Warum wolltest du überhaupt Rockbox? Gab es dafür einen Grund?
fqr
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2011, 21:00
wer is er denn?!
wer zu doof / zu faul ist eine bedienungsanleitung zu lesen, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine passende antwort bekommt.
ich bin kein programmierer und habe von linux auch nicht so sehr viel ahnung und raketen-techniker bin ich auch nicht, aber ich bin mit rockbox auf anhieb zurecht gekommen und das damals auf meinem D2, dessen RB release zu der zeit als unstable klassifiziert war.
hut ab vor der RB bastlern, die das alles für umme machen, ohne jeglichen support der hersteller des jeweiligen players und uns ein geniales stücksoftware liefern.

in diesem sinne RTFM
Doomguy
Neuling
#31 erstellt: 24. Apr 2011, 22:44
Ich habe Rockbox schon seit ewigen Zeiten auf meinem iHP 140 und es ist um Längen besser als die Original Firmware.

Die Tage auf dem neuen Sansa Clip+ drauf gemacht. Die Bedienung ist fast gleich wie auf dem iRiver, also keine großartige Umgewöhnung.

Beide Player sind für mich mit Rockbox im Funktionsumfang deutlich aufgewertet. Es ist sehr leicht zu installieren und ausgezeichnet dokumentiert. Bei mir läuft es seit Jahren ohne Probleme. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

@Chefkoch: Lange nicht mehr so einen armseligen Beitrag gelesen. Rockbox ist für Typen wie Dich viel zu schade.
mucci
Inventar
#32 erstellt: 24. Apr 2011, 23:39
@"Chef"koch (AKA Troll): Kein Kommentar auf diesen Beitrag.

Ich kann nur sagen: Rockbox rockt!! Ließ sich ohne manuelle Schritte direkt auf meinem Clip+ installieren und läuft sofort, die alte Firmware ist jederzeit wieder erreichbar, viele tolle neue Zusatzfunktionen und Dateiformate, theoretisch könnte ich jetzt sogar Schach auf dem Clip+ spielen oder Doom (was für ein Quatsch). Das beste ist jedoch der parametrische Equalizer, bei dem man fast beliebig flexible EQ-Einstellungen speichern kann und jederzeit abrufen kann.

Da man sehr sehr viel einstellen kann und die gesamte Oberfläche seinen Bedürfnissen anpassen kann, ist manches etwas komplexer, aber wenn man da nichts verstellt, ist alles wirklich sehr einfach! Sogar auf dem Clip+ längere Akkulaufzeit als mit der Original-Firmware! Wenn das kein Zusatznutzen von uneigennützigen Enthusiasten ist, die auf ihrem Gebiet wahre Könner sind...
derbürgermeister
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Mai 2011, 18:49
Gerade aus Interesse Rockbox auf meinem SanDisk Sansa E250 installiert, ich bin gespannt was das alles kann

Gameboyspiele machen auf jeden Fall Laune

Und ein neues Theme hat bei mir den "Was ist das denn bitte"-Eindruck schnell geändert
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Mai 2011, 15:12

Chefkoch2009 schrieb:
ich habe umsonst 2 volle Tage verplempert, nachdem ich vom irc-sysop (von rockbox) gesperrt war, weil ich ein paar normale Fragen gestellt hatte


für den preis von rockbox ist dieser kundenservice schon eine frechheit.
kottan_ermittelt
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jun 2011, 15:24
rockbox mit meinen sandisk sansa - einfach absolute Spitze. Allein der Equalizer und vor allem die Tonqualität haut garantiert jeden Appleschrott weg. Konnte da schon ein paar mal probehören.
mazeh
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2011, 17:30

kottan_ermittelt schrieb:
vor allem die Tonqualität haut garantiert jeden Appleschrott weg.


Sorry für diesen Post, aber ich musste darüber lachen , sage aber nicht waruuhuum !



mazeh
kottan_ermittelt
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jun 2011, 12:01

mazeh schrieb:
sage aber nicht waruuhuum

möchte dir dann mal helfen ...
Der verwendete Codec hat natürlich einen Einfluss, ebenso auch der umfangreich einstellbare EQ, um mal die Hauptunterschiede aufzuzeigen.
Klar, die Hardware ist natürlich auch mit Einfluss. Apple Produkte zeigen aber meines Erachtens meist ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
CommaFullStop
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Jun 2011, 14:05

kottan_ermittelt schrieb:
Der verwendete Codec hat natürlich einen Einfluss, ebenso auch der umfangreich einstellbare EQ, um mal die Hauptunterschiede aufzuzeigen.
Klar, die Hardware ist natürlich auch mit Einfluss. Apple Produkte zeigen aber meines Erachtens meist ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.



verwendet rockbox einen anderen codec?
mazeh
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2011, 20:27

kottan_ermittelt schrieb:

möchte dir dann mal helfen ...

Das ist sehr lieb , vielen dank .

Der verwendete Codec hat natürlich einen Einfluss, ebenso auch der umfangreich einstellbare EQ, um mal die Hauptunterschiede aufzuzeigen.

Der verwendete Encoder kann einen Einfluss haben , aber bist du in diesem Zusammenhang auch sicher , das dieser bei Apple schlechter ist ?

Klar, die Hardware ist natürlich auch mit Einfluss.

Maßgeblich

Apple Produkte zeigen aber meines Erachtens meist ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Kommt auf die Betrachtung und eigenen Prioritäten an. Ein höherer Preis, macht ein Produkt nicht Wertlos (Zitat "Appleschrott")




mazeh
KrawallBrudr
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Jun 2011, 16:01
Ichj bring einfahc mal ne Frage ein:

Ich hab im Moment nen iPod 3rd gen (http://media.gdgt.com/img/product/4/37c/apple-ipod-3rd-gen-4fy-460.jpg) mit 15GB

Lohnt sich Rockbox ?
Wenn ja warum ?
Wenn nein Warum ?

schon mal danke
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Jun 2011, 16:05
Hallo,

ob es sich für dich lohnt, mußt du entscheiden. Hilfreich für diese Entscheidung ist diese Featureliste, die beschreibt bzw. vergleicht, was Rockbox kann und die Original-Firmware nicht. Schau' dir's an, und wenn da etwas dabei ist, was du haben möchtest, ist Rockbox dein Freund.

Beispiele wären FLAC-Support, oder ein parametrischer Equalizer.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was denkt ihr über iPods?
ps119 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  12 Beiträge
Rockbox ?
Alex474 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Rockbox
denkprekariat am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  87 Beiträge
Cowon D2+ Rockbox fragen
UltraViolent-Bass am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  6 Beiträge
Rockbox für Fuze+?
parasport am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  45 Beiträge
IPod Classic und Rockbox
Kunde am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  106 Beiträge
Rockbox tot?
BadPritt am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Zwei Fragen zu Rockbox
Cacophony am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
x5l + rockbox + musepack ?
groovebox am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Rockbox und X5V
MarrkusB. am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen