x5l + rockbox + musepack ?

+A -A
Autor
Beitrag
groovebox
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 09:00
hallo,

ich betreibe meinen x5l überwiegend mit der original-fw , rockbox benutze ich eigentlich nur um mix- bzw livealben zu hören (wegen gapless). mein aktuell genutztes format ist lame mp3,teilweise in --v4 , zum grössten teil in --v2.
mittlerweile fange ich an mich immer mehr für musepack zu begeistern , habe aber erst wenige cd´s in dieses format gebracht (--quality5) und höre diese dann hin und wieder auf dem x5l ,mit rockbox versteht sich.
leider ist ja der akkuverbrauch unter rockbox sowieso schon extrem hoch, was sich ja aber im laufe der zeit durch die weiterentwicklung noch ändern kann. meine frage ist ob es sich lohnen würde mit meiner cd-sammlung komplett auf musepack umzusteigen, klanglich wohl keine frage,aber unter der berücksichtigung der akkuleistung..?

hat jemand erfahrung damit ob musepack mehr am akku zehrt als lame in den oben genannten einstellungen?

danke,

grüsse ,daniel
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 20:46

groovebox schrieb:
aber unter der berücksichtigung der akkuleistung..?

hat jemand erfahrung damit ob musepack mehr am akku zehrt als lame in den oben genannten einstellungen?


Die Akkuleistung hängt von der Bitrate ab, mit der du die Datei gepackt hast. Es kann schon vorkommen, dass eine gute Mp3 mehr Akku braucht als eine schlechte musepack.
groovebox
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 08:22

FloGatt schrieb:
Die Akkuleistung hängt von der Bitrate ab, mit der du die Datei gepackt hast. Es kann schon vorkommen, dass eine gute Mp3 mehr Akku braucht als eine schlechte musepack. ;)


ja gut das ist klar,aber mp3 in --v2 und musepack in --quality5
bewegen sich ja ungefähr im selben bitratenbereich und ich habe nicht vor "schlechte" musepacks zu erstellen , ich meinte ob musepack ähnlich wie ogg vorbis grundsätzlich aufwändiger decodiert werden muss als mp3 ?

grüsse


[Beitrag von groovebox am 24. Nov 2006, 08:23 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 14:56
Ja Aber langzeitlich gesehen lohnt sich dein Vorhaben schon! Wie gesagt, Rockbox wird immer weiterentwickelt
groovebox
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 22:53
ok danke,werd mal das wochenende nutzen und meine cd-sammlung in musepack umwandeln. da der player dann zum dauer-rockboxer wird ist die sache mit dem akku zwar ein kleiner wermutstropfen aber für diese qualität muss man derzeit wohl noch zu solchen kompromissen bereit sein.

grüsse,daniel


[Beitrag von groovebox am 24. Nov 2006, 23:26 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 22:55
Jop. Ein dickes Lob trotzdem an die Rockbox-Entwickler! Weiter so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer verwendet noch Musepack?
andi@71 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  45 Beiträge
iAudio X5L über USB anschließen?
ax3 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  7 Beiträge
iAudio X5L zu laufen kriegen,wie?
ossi123 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Rockbox 3.13 ist raus
tendo2008 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  37 Beiträge
Rockbox
denkprekariat am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  87 Beiträge
Rockbox ?
Alex474 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
X5L Zubehör
sai-m am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Wie Musik auf Cowon i audio X5L
ossi123 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
MP3 oder ogg-vorbis oder Musepack oder ???
ax3 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Rockbox tot?
BadPritt am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.873

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen