Rockbox für Fuze+?

+A -A
Autor
Beitrag
parasport
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2012, 08:01
...habe mir nun nach Deffekt meines Samsung P3 den Fuze+ bestellt.
Wie kann ich da diese Rockbox (mit der man den Bassbereich besser ansteuern kann?) installieren ?
Mein Vorredner bemängelt hohes Rauschen nach Installation der Rockbox, erwähnt noch die Vers. v2?
Kann mir jemand einen Rat geben was ich wie auf dem Fuze+ installieren muss, damit ich klanglich in die Nähe meines unerreichten Meizu6SL (Basswiedergabe) komme?

Danke


[Beitrag von parasport am 16. Aug 2012, 09:16 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 08:07
Moin, schon mal auf der Homepage gewesen und unter manual geschaut?
parasport
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 09:21
...dieser Hinweis hat mich zwar auf die Homepage von ScanDisc gebacht aber nicht wirklich weiter!
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 09:22
Ich meinte die Homepage von Rockbox Sorry!

Edit Klick


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Aug 2012, 09:22 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2012, 09:37
...gerade in solchen Fällen macht ein Forum Sinn, dass man nicht je 226 Seiten Bedienungsanleitung bei Rockbox und Rockbox V2 durchackern muss, sondern einem mit direkten kurzen Tipps und Hinweisen geholfen wird.
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 09:46
Die Installationsanleitung ist auf 3 (!) Seiten notiert - willst du mir dein Fuze vorbeischicken und ich soll es dir installieren
parasport
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2012, 10:14
...diese Art hilf mir nicht.
Vielen Dank.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2012, 14:49
Es ist ja nun wirklich kein chirurgischer Eingriff...

edit
Und Themen zu Rockbox findet man auch, wenn man mal die SuFu benutzt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Aug 2012, 14:50 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2012, 07:48
....also, für verwertbare Tipps zur Rockbox, V2 (Unterschiede) und Erfahrungen zu Klangeinstellung am Fuze+ wäre ich dankbar.
Die SuFu, wie auch der Vorredner brachten mich nicht weiter...

Danke
baalmeph
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2012, 11:15
ja hast du es denn überhaupt mal probiert ?
für rockbox gibt es einen automatic installer. da muss nix wissen oder machen.
einfach durch die geführte installation wandern
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2012, 12:07
Danke.
parasport
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2012, 12:44

baalmeph schrieb:
ja hast du es denn überhaupt mal probiert ?
für rockbox gibt es einen automatic installer. da muss nix wissen oder machen.
einfach durch die geführte installation wandern

...nein, habe ich noch nicht probiert, weil das Gerät noch im Versand ist.
Aber das ist schon mal brauchbarer Hinweis.
Wollte doch lediglich vorab Hilfestellung, Tipps, Erfahrungen auch bzgl der verschiedenen Versionen, soweit das sehe.


@XdeathrowX
ich verzichte dankend auf jeden weiteren Kommentar!
Vollker_Racho
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2012, 12:56

parasport schrieb:

baalmeph schrieb:
ja hast du es denn überhaupt mal probiert ?
für rockbox gibt es einen automatic installer. da muss nix wissen oder machen.
einfach durch die geführte installation wandern

...nein, habe ich noch nicht probiert, weil das Gerät noch im Versand ist.
Aber das ist schon mal brauchbarer Hinweis.

Hättest du nur einen ernsthaften Blick in das von mir angesprochenen Manual geworfen, hättest du diese Information bereits seit meinem ersten Post. Dieses "ich frage erstmal im Forum, bevor ich mich selber anstrenge und schlaue mache"-Vorgehen ist fürchterlich.


parasport schrieb:
@XdeathrowX
ich verzichte dankend auf jeden weiteren Kommentar!

Hoppla, hab ich wohl zu spät gelesen.
mazeh
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2012, 18:13
hi parasport, ausser Rockbox muss du da nichts weiter installieren , die Werkzeuge sind alle bereits mit an Board.
Die Bassanhebung ansich kannst du mit dem Rockbox Eq schon lösen, er bietet 2 Filtertypen dafür.
Es gibt hier irgendwo eine Messung, welche die Anhebung des M6 gut zeigt, so als Grundlage. ( wahrscheinlich im RMAA Thread)
Falls du mit der Einstelllung nicht klar kommst, dann frag ruhig nochmal nach.

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, das der Meizu im Bassbereich karakteristisch verzerrt.. was nichts schlimmes sein muss.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann kommst du mit einem normalen EQ nur bis zum einem gewissen Grad bis es rumpelt, (hauptsächlich wegen der Resonanz des EQs bei so einer schmalen Einstellung ), straffer wird es dann nicht mehr - aber das musst du zuerst selber ausprobieren.
Nachdem was ich über den M6 Bass gelesen habe, bin ich schon fast überzeugt das es so sein wird. Luck On


[Beitrag von mazeh am 17. Aug 2012, 18:16 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2012, 21:38
Danke Mazeh!
Der EQ des Rockbox geht bis 60Hz herunter?
Beim fast allen Cowon habe ich den Bass auch mittels EQ nicht sauber geregelt bekommen.
Der war bei aufgedrehtem EQ (der gin glaube ich bis 80hz) matschig pampig, also nicht definiert.

Einzigartig der Meizu 6SL. Und der verzehrte nicht, sofern Du zu dem BassBoost, nicht auch noch Bass im EQ aufgedreht hast. Der musste auf 0.
Die Verzehrung waren bei dem Meizu m8. Der hatte einen Softwarefehler, auf den ich die Meizu Gemeinde aufmerksam gemacht hatte, bis das auch weitere Meizu Fans verifiziert haben...und das war der Tot des M8.

Ich schaue wie gut ich mit der Rockbox klar komme und würde Deinen weiteren Rat gerne annehmen.
mazeh
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2012, 23:01
Hi, der EQ geht bis 20hz, und wenn du das Lowshelf-Filter nimmst, dann geht er immer bis ans Ende seiner Bandbreite. Wenn es sein muss auch stufenlos , der ist eigentlich recht flexibel.

Ein Lowshelf Filter sieht optisch übrigens so aus - unten der Anstieg - es ist der M6 auf Stufe eins.


Bild made by Bad Robot




Jupp, das M8 war echt eine Gurke, da konnte man die Verzerrungen bereits direkt hören.

Aber ich meine das anders: Verzerrung ist nämlich nicht gleich Verzerrung, da gibt es Unterschiede, bzw. Muster.

Wenn der Bass des M6 nicht einfach nur lauter wird, sondern knalliger und straffer, dann wäre es ein Zeichen das dort Verzerrungen um die Resonanzfrequenz des EQs herum - harmonisch hinauf bis in die Höhen - das Signal breiter machen und es buchstäblich "aufflüllt / andickt" statt es nur lauter zu machen.
Das ginge dann natürlich mit dem Rockbox EQ nicht und wird dann recht schnell anfangen zu matschen bei steigender Anhebung.

Bisher hab ich jedenfals noch von keinem gehört der seinen M6 durch einen anderen Player mit EQ ersetzen konnte, es fehlte am Ende immer der Biss. Aber wird schon !


[Beitrag von mazeh am 17. Aug 2012, 23:12 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2012, 12:01
...mag sein, dass Messungen des M6SL keine optimale Kurve zeigen.
Für mich ist das eh von akademischer Bedeutung.
Das Einzige für mich ist das eigene Hörempfinden.

Ich habe einige Stücke aus dem Bereicht -elektronische Musik und Jazz- die das Bassfundament mit Gänsehautfeeling beim Meizu6SL wiedergeben, wie ich es bei keinem anderen Player festgestellt habe.

Ich wünsche mir, dass ich mich beim Fuze+ (den habe ich nur deswegen gekauft, weil er ja keinen Bassabfall haben soll) in Verbindung mit dem Feintuning der Rockbox dem Meizu wenigstens annähere.
mazeh
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2012, 12:32
hi, die Kurve des M6 ist schon optimal ... was du da siehst ist die Kurve unter Last mit nem Mehrwegehörer und Bassboost auf Stufe 1.

edit. In der Hinsicht erfüllt der Fuze+ schonmal die selben Voraussetzungen.


[Beitrag von mazeh am 18. Aug 2012, 12:44 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#19 erstellt: 21. Aug 2012, 14:25
...ich kriege die Rockbox nicht installiert.

verschiedene dateien downgeloadet:
.rockbox
bootloader-fuzeplus.sansa
RockboxUtility
firmware.sb


Habe .rockbox in root folder übertragen.
USC auf MSC mode

RockboxUtility. exe angeklickt und Bootloader installieren angeklickt, und die firmware.sb ausgewählt.
Dann wird gemeldet, dass RockboxUtility nicht mehr funktioniert.
Wenn ich nur Rockbox installieren anklicke, ist soweit alles ok.
Doch beim booten erscheint Rockbox nicht.
mazeh
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2012, 03:38
hi,
ich kann die dir hier zwar nicht direkt helfen, weil ich den Fuze+ nicht besitze , aber im Rockbox Forum bin ich vorhin auf diesen Thread gestoßen. Eventuell kommst du da ein Stück weiter.


[Beitrag von mazeh am 22. Aug 2012, 03:39 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2012, 04:11
Hier ein paar Worte zum derzeitigen Rockbox Stand für den Fuze+. Den Thread kannst du dir aber auch gerne ganz durchlesen, sind ein paar interessante Vergleiche zwischen Fuze V2 und Fuze+ ohne Rockbox dabei. Ich habe beide mit Rockbox und beim Fuze+ muss noch einiges getan werden. Z.B. das Rauschen verringert. Bei Original FW rauscht der nicht so.

Gruss, Thomas
parasport
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2012, 08:48
Leute, danke für die Bemühung.
Gestern über 3 Stunden sinnlosen Downloadens und Probierens dieser vers. (http://www.rockbox.org/wiki/RockboxUtility#Download) von Rockbox verloren.

Durch den Hinweis von KoRnasteniker auf diesen Link von "bluebrother": http://forums.rockbox.org/index.php?topic=34613.0
habe ich in seiner Fussnote den Link zu funkktionierenden RockBox Vers. gewählt ( http://www.alice-dsl.net/dominik.riebeling/rockbox/rbutil/ ) UND das Ding ist nun installiert. Jetzt muss ich die Rockbox "nur noch" Konfigurieren.
Bin gespannt ob der Fuze+ mit der Rockbox an den legendären Meizu6SL herankommt.

Übrigens, genau für solche Fälle braucht man Hilfe der ForumUser...
...doch nicht alle verstehen wirklich zu helfen...

...oha...gerade Blick auf Rockbox geworfen---
...dessen Sound-Settings sind doch recht umfangreich.
Weiß jemand einen schnellen Rat, welche Einstellung zu wählen, um in die Nähe des Meizu zu kommen bei dessen eingeschaltetem Bassboost und ausgeschaltenem EQ?
Ich möchte auf jeden Fall sauber konturierten Bass.


[Beitrag von parasport am 22. Aug 2012, 09:00 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#23 erstellt: 22. Aug 2012, 13:03
...nach erstem Vergleich des Fuze+ mit meinem Samsung P3 macht sich Enttäuschung breit.

Der P3 klingt transparenter, sogar die Bässe kommen besser zur Geltung.
Der Fuze+ klingt verhangen.
Rockbox-verschiedene Einstellungen probiert, angefangen von 20hz mit +6 khz, dann zeigt der Bass bei z.b. 50 hz als unterste Skala die vorher eingestellten 6hz, sodass es rauf bis über 10hz geht.
Das scheint mir irgendwie nach HexenKlangküche, den nach feinem Klangtuning.

Irgendwie bin ich (noch) nicht so happy.
Ich habe gehofft, der Fuze würde den P3 schon deshalb schlecht aussehen lassen, weil er nach Messung keinen Bassabfall haben soll.
Diesen vermeintlichen Vorteil höre ich nicht.
Wer weiß was mit der Klangeinstellung zu tun?
mazeh
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2012, 13:51
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mal schnell den EQ mit Hilfe von RMAA, anhand der Kurve von oben, eingestellt. Also auf M6 Bass +1.


Meizu M6 - Bass +1



Rockbox Einstellung

Lowshelf (LS) 50Hz +6 Güte 0.5 und ein normales Band 200Hz -2 Güte 0.5

sieht dann so aus mit Rockbox
Rockbox EQ = Meizu M6 BB1


Kannst ja erstmal direkt miteinander auf Stufe 1 vergleichen.

Mit dem RMAA Testtool bekommst du Stufe 2 usw. heraus.
Mehr als ein Klinkenkabel, vom Player zur Soundkarte, brauchste dafür nicht - und das Tool natürlich. RMAA


[Beitrag von mazeh am 22. Aug 2012, 19:00 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#25 erstellt: 22. Aug 2012, 18:18
...ich kenne diese Kurven, doch das Klangbild ist soweit weg von dem Meizu.

Ich habe jetzt Rockbox ausgeschaltet.
Ein brauchbares Klangbild bekomme ich von dem Fuze+ Preset "jazz".

Mit Rockbox komme ich beim Klangtuning nicht klar.
mazeh
Inventar
#26 erstellt: 22. Aug 2012, 18:47
Na sage ich ja ... wenn es mit den Einstellungen, die ich oben gepostet habe, nicht wenigstens ähnlich klingt wie mit dem M6, dann geht es nicht.

Frequenzgang ist nicht Alles, wollte ich damit sagen ..


hast du es denn probiert ?

Lowshelf (LS) 50Hz +6 Güte 0.5 und ein normales Band 200Hz -2 Güte 0.5


[Beitrag von mazeh am 22. Aug 2012, 18:49 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2012, 20:01
...werde Dein Vorschlag (Lowshelf (LS) 50Hz +6 Güte 0.5 und ein normales Band 200Hz -2 Güte 0.5 )
ausprobieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, NUR das 50Hz und 200er einstellen?
Nicht 40 oder 30Hz dazu?
Habe gemerkt, dass sich die Frequenzen irgendwie addieren. Wenn ich nämlich die 50Hz auf +6 machen und dann die 40Hz auch noch verstellen will, bietet mir der EQ irrwitzige Einstellung, die bei +6 beginnt und bis ca 15 db hoch geht. Das kann dich nicht gesund sein?
Ich wollte nämlich die Kurve bei 30, 40, 50, 60 HZ ja mit kleinen Schritten angleichen.

Übrigens finde ich die Bedienung des Fuze+ nicht so furchtbar.
Wenn bloß der Klang mit der Rockbox mich den Meizu vergessen lassen würde...
mazeh
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2012, 21:08
ja, nur bei 50 und 200 !
Die Bänder sind ja unabhängig und addieren sich tatsächlich. Der Rockbox EQ ist für kleine Schritte, so eng beieinander, nicht flexibel genug um zwei sich überschneidene Flanken wieder vernünftig zu glätten.

Probiers mal aus, es würde mich nämlich auch selber interessieren ob das ansatzweise etwas bringt.
Denn ab und an schaue ich nämlich ob ich irgendwo noch einen M6SL finden kann, um das selber mal hören zu können, vieleicht kann ich mir das sparen.

edit: und unbedingt das erste Band "LS" für die 50Hz nehmen.


[Beitrag von mazeh am 22. Aug 2012, 21:25 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#29 erstellt: 22. Aug 2012, 22:24
...so, jetzt habe ich es genau so eingestellt - Lowshelf (LS) 50Hz +6 Güte 0.5 und ein normales Band 200Hz -2 Güte 0.5
Ergebniss = 0
Keine signifikante Veränderung.
Wenn ich in den EQ reingehe und dann das erste Band anwähle, kann ich durch mehrfaches Klicken auf die OK Taste sowohl das Band wechseln, also z.B. von 50 auf 40Hz, und durch nochmaliges Klicken dann die Güte und dann die Stärke.
Unterhalb 50Hz ist keine Änderung hörbar auch wenn ich alles auf Anschlag regle.

Also diese Rockbox scheint unbrauchbar.

Wie schon geschrieben, Rockbox abschalten und in der Originalversion den EQ auf Jazz stellen.
Dann kann man es hören.
Der Samsung P3 klingt dennoch besser und hat bessere Einstellmöglichkeiten.
Und der Meizu?
Der scheint unerreicht. Wie schade.
Wer hat die Rockbox bloß so hochgelobt?
UND! Die RMAA Dinger sind was für Physiker. Sie verleiten zur Hoffnung, die sich in diesem Fall leider als FataMorgana erwiesen hat.
Ich habe nur eine kleine Hoffnung...das ich so blöd bin und irgendeinen wichtigen Knopf übersehen hatte, der die klangliche Erleuchtung hervorzaubert.
Irgendwie erinnert mich die Rockbox an das unbrauchbare Zeugs von MeizuM8.
mazeh
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2012, 23:06
Der EQ ist aber schon aktiviert ja ? Das muss man extra machen .. Ansonsten, leider Pech gehabt, aber die Rockbox kann dafür nixxe.
parasport
Stammgast
#31 erstellt: 23. Aug 2012, 08:09

mazeh schrieb:
Der EQ ist aber schon aktiviert ja ? Das muss man extra machen .. Ansonsten, leider Pech gehabt, aber die Rockbox kann dafür nixxe.

...ja, natürlich ist EQ aktiviert.
Wer dafür was kann, ist diskussionswürdig, aber vom Ergebniss unerheblich.
Diese Paarung -Fuze+ mit Rockbox - ist aus der bisherigen Erfahrung - unbrauchbar.
mazeh
Inventar
#32 erstellt: 23. Aug 2012, 12:30
Wenn ich mir dieses Jazz Preset ansehe, solltest du deutlich oberhalb von 50Hz anfangen zu Kurbeln.
Das meiste findet dort über 100Hz statt.

Mit RMAA bekommst du das genau heraus, als Schablone.
Wenn du dies dann mit dem Rockbox EQ nachbaust, wird es auch ziemlich genauso klingen, bin ich mir sicher.

Das der Fuze+ keinen Meizu M6 simulieren kann, war ja fast zu erwarten, zumindest nach den Beschreibungen die ich gehört habe und was man so lesen kann.

Um´s nochmal zu sagen:

Wenn man beim Meizu M6 den Bass anhebt, dann fängt er an zu verzerren, direkt völlig unhörbar ! Verzerrungen haben die Eigenschaft ein Herd für immer neue Oberwellen zu sein - und jene Frequenzen darüber sind es, die einem den Ton als noch tiefer, beinahe Körperschallartig, wahrnehmen lassen. Mit einem EQ kann man das nicht nachstellen, ohne das es einfach nur rumpelt.

<unbrauchbar>
So betrachtet macht der Fuze+ schon alles richtig und Rockbox sowieso.
</unbrauchbar>

Am Ergebnis ändert es aber nichts , sehe ich auch so !
Allgemeiner68er
Inventar
#33 erstellt: 23. Aug 2012, 19:17
Also so, wie ich das sehe, kann auch Rockbox nur auf die Klangeinstellungsmöglichkeiten zurückgreifen, die die Original FW bietet. Und das gilt auch für den parametrischen EQ. Ich hab jetzt mal 'n bischen mit dem Clip+ rumgespielt. Da tut sich bei 20Hz überhaupt nichts. Ganz im Gegensatz zum H120.
Da liegen Welten zwischen! Wo soll da auch beim Clip+ die Power herkommen
Ähnliches dürfte wohl auch auf den Fuze (inkl. Nachlolger) zutreffen
mazeh
Inventar
#34 erstellt: 23. Aug 2012, 20:52
Die Einstellungsmöglichkeiten von Rockbox sind in jedem Fall unabhängig von der org. Firmware.

Meinst du, das man da so viel Power für braucht ? Die zweite RMAA oben zeigt, das der Clip mit Rockbox EQ problemlos bergauf bis an die Grenze klettert, selbst dann, wenn ein Hörer bei Vollaussteuerung dran bammeln würde.

Der M6 macht mich jetze noch ein Stück neugieriger, hoffentlich sehe ich bald mal einen, irgendwas macht er anders.

Ist es denn beim H120 ähnlich wie beim M6 , oder wieder nicht direkt vergleichbar ? Den 120er findet man ja wenigstens noch ab und an.


[Beitrag von mazeh am 23. Aug 2012, 20:54 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2012, 05:25

Die Einstellungsmöglichkeiten von Rockbox sind in jedem Fall unabhängig von der org. Firmware.

Dazu müßte man eventuell mal die Rockbox-Entwickler befragen, denn genau das glaub ich nicht.
Schon beim normalen Bass-Regler (nicht der Param. EQ) kommt beim H120 reinster Tiefbass. Davon kannste beim Clip nur träumen. Das gleiche gilt für meinen iRiver H10.
Wenn ich jetzt beim H120 wieder die Original-FW starte und dort den Bass erhöhe, hab ich das gleiche Ergebnis, wie mit Rockbox.
Also nochmal: Ich behaupte, das die Rockbox-Klangeinstellungen in direktem Zusammenhang mit denen der Original-FW stehen.


Ist es denn beim H120 ähnlich wie beim M6 , oder wieder nicht direkt vergleichbar ?

Ich hatte mal nen M6SL. Hab auch beide schon damals verglichen und festgestellt, das der H120 den Tiefbass noch besser (sauberer) wiedergibt. Außerdem kann man das viel differenzierter einstellen. Das dickt dann zwar den Bass extrem auf aber manche stehen ja anscheinend drauf
parasport
Stammgast
#36 erstellt: 24. Aug 2012, 08:24

mazeh schrieb:

Wenn man beim Meizu M6 den Bass anhebt, dann fängt er an zu verzerren, direkt völlig unhörbar !

...und das will ich so nicht stehen lassen!
Ich konnte nix von dem feststellen. Nur dass der Meizu beim eingeschalteten! BassBoost, aber mit ausgeschaltenem EQ, Basstiefe, eben dieses einzigartige MAGMAGRUMMELN hervorzauberte, wie ich es bei keinem anderen Player mehr erhören konnte.

Ganz schlimm die Cowon Dinger.
Deren BBSE und/oder EQ aufgedreht, um die Bässe zu "vitalisieren", brachte einen Bass Matsch.
Manche meiner Stücke aus der Richtung der elektronische Musik und Jazz, haben durch das Fehlen des Magmagrummeln die Fesselung eingebüst.


mazeh schrieb:

So betrachtet macht der Fuze+ schon alles richtig und Rockbox sowieso.
Am Ergebnis ändert es aber nichts , sehe ich auch so !

Na, ja, das ist auch eine seltsame Logik.
Die Bewertung der Brauchbarkeit kann nur in Kombination in der Wirkung gesehen werden.
Und die ist aus meinem bisherigen Testhören sowas von unbrauchbar.


Allgemeiner68er schrieb:

Also nochmal: Ich behaupte, das die Rockbox-Klangeinstellungen in direktem Zusammenhang mit denen der Original-FW stehen.

...würde ich eher in Frage stellen.
Um die Rockbox aufzurufen muss eine andere Tastenkombination bei Fuze+ betätigt werden als für das OriginalBetriebssystem.
Interessant ist, dass bei beiden, also Fuze+ und Rockbox, das gleiche Preset, in diesem Fall "Jazz" völlig anders klingen.
Bei Fuze+ (für mich) recht gut, ist das gleiche mit Rockbox nahezu unhörbar.

Ich kann also (zumindest im Zusammenwirken mit dem Fuze+) den Hype um Rockbox nicht unterschreiben.
Hoffe immer noch darauf, den "richtigen" Knopf zu finden, den ich bisher nicht gefunden habe.
sofastreamer
Inventar
#37 erstellt: 24. Aug 2012, 09:00
ich glaube ihr braucht das: http://www.digizoid.com/zo/
mazeh
Inventar
#38 erstellt: 24. Aug 2012, 09:46
Hi,


parasport schrieb:
...und das will ich so nicht stehen lassen!
Ich konnte nix von dem feststellen. Nur dass der Meizu beim eingeschalteten! BassBoost, aber mit ausgeschaltenem EQ, Basstiefe, eben dieses einzigartige MAGMAGRUMMELN hervorzauberte, wie ich es bei keinem anderen Player mehr erhören konnte.


Magmagrummlen beim Bassboost.

ich schrieb dazu noch,

"Verzerrungen direkt völlig unhörbar !
Verzerrungen haben die Eigenschaft ein Herd für immer neue Oberwellen zu sein. Und jene Frequenzen darüber sind es, die einem den Ton als noch tiefer, beinahe Körperschallartig, wahrnehmen lassen. "


parasport schrieb:
Ganz schlimm die Cowon Dinger.
Deren BBSE und/oder EQ aufgedreht, um die Bässe zu "vitalisieren", brachte einen Bass Matsch.


sehe ich auch so.

dazu schrieb ich noch,

"Mit einem EQ kann man das nicht nachstellen, ohne das es einfach nur rumpelt."



parasport schrieb:
Na, ja, das ist auch eine seltsame Logik.
Die Bewertung der Brauchbarkeit kann nur in Kombination in der Wirkung gesehen werden.
Und die ist aus meinem bisherigen Testhören sowas von unbrauchbar.


Die Bewertung der "nur" Brauchbarkeit kann wiederum nur in Kombination mit der Wirkung gesehen werden, wenn die Wirkung auch allgemein reproduzierbar wäre.
Keiner meiner Hardware EQs, oder sonstiges, verhält sich, bis auf die Auflösung, in der Basstiefe großartig anderes als z.B der Clip+ .
Was auch immer der M6 hier macht, er fällt aus der Rolle, und mit Blick auf die allgemein nicht vorhandene Wirkung finde ich, das "unbrauchbar" ein zu hartes Urteil ist.


Allgemeiner68er schrieb:
Dazu müßte man eventuell mal die Rockbox-Entwickler befragen, denn genau das glaub ich nicht.
..... Also nochmal: Ich behaupte, das die Rockbox-Klangeinstellungen in direktem Zusammenhang mit denen der Original-FW stehen.


Zusammenhang....

Gemeinsam haben die beiden Firmwares nur die jeweilige Hardware.
Da gehe ich mit ... !

Was ist den ein guter Preis für den 120er ? In der Bucht sind gerade 2 Stück drin, erscheint mir mit 99€ aber erstmal nen bissel viel.


[Beitrag von mazeh am 24. Aug 2012, 09:59 bearbeitet]
mazeh
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2012, 12:27
Hallo parasport,

Ich greife nochmal mal das Jazz-Preset auf:

Das Rockbox Jazz-Preset habe ich mal im einer rmaa eingefangen.
Dass das Ergebnis nicht mit dem der original Firmware übereinstimmt, liegt daran, das es keine Definitionen für solche Presets gibt.
Wenn ich so ein Jazz-Preset erstellen müsste, dann würde ich lediglich den Grundton absenken.

das Jazz-Preset in Rockbox schaut so aus

Jazz


Wenn du lustig bist, dann überprüfe das doch mal mit dem Jazz Preset der original Firmware.
Sollte dies annähernd deckungsgleich sein, dann will ich dazu

Ich kann also (zumindest im Zusammenwirken mit dem Fuze+) den Hype um Rockbox nicht unterschreiben.

nix gesagt haben.
Denn der eigentliche Programmteil von Rockbox ist für den Fuze+ nicht extra angepasst worden, der ist soweit überall identisch, sofern das Release aus offizieller Quelle stammt.

Oder klingt es mit Rockbox bereits in Neutralstellung anders ?


[Beitrag von mazeh am 25. Aug 2012, 12:38 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#40 erstellt: 25. Aug 2012, 15:32
...ja, das Preset "jazz" des Fuze hört sich total anders als in der Rockbox.
Ich stelle in der Rockbox fest, dass die Einstellungssensibilität des EQ einfach unbrauchbar niedrig ist.
Will heißen, Du musst irrwitzige +10-15db hochstellen um überhaupt eine Veränderung zu hören.
Ich habe also nun einfach statt den EQ zu verändern die PrimitivMethode gewählt und im Menu nur den Bass um 10db (ist doch irre, oder?) erhöht. Damit bekomme ich hörbar mehr Bass.
Jedoch weit weg von dem sauber konturierten (nech meinem Enpfinden) Bass des Meizu.

Also, Leute, die Ihr Fuze+ habt...Rockbox muss noch zulegen, damit Ihr auch hörbaren Vorteil bekommt.
Was mich an dem Fuze+ schon noch enttäuscht ist, dass trotzdem der Fuze+ keinen Bassabfall haben soll, keinenrlei wahrnehmbares Hörergebnis produziert.
Ich sage noch mal, der SamsungP3 MIT Bassabfall, hört sich besser an.
mazeh
Inventar
#41 erstellt: 25. Aug 2012, 16:19

...ja, das Preset "jazz" des Fuze hört sich total anders als in der Rockbox.


..nicht verwunderlich , die Wahrscheinlichkeit das die beiden Presets mehr als nur den Namen gemeinsam haben, ist höher als Hoch !


Ich stelle in der Rockbox fest, dass die Einstellungssensibilität des EQ einfach unbrauchbar niedrig ist.


Ich gehe nacher eh noch zum MM und werde dann mal schauen ob die einen Fuze+ da haben. Gegebenfalls nehme ihn mit und vergleiche das mal mit anderen Rockboxen.


.edit:


Ich habe also nun einfach statt den EQ zu verändern die PrimitivMethode gewählt und im Menu nur den Bass um 10db (ist doch irre, oder?) erhöht. Damit bekomme ich hörbar mehr Bass.


Sag mal bitte noch mit welcher EQ Einstellung du den Easymode vergleichst.
Beim LS Filter wäre es normal das die Verstärkung nicht am gewählten Arbeitspunkt erreicht wird , sondern am unteren, meist schon unhörbaren, Ende, abhäng wie niedrig die Frequenz gewählt wurde.

Und falls du es nicht sowieso schon getan hast, stelle die Vorverstärkung noch auf Minus - mit dem Wert der maximalen Verstärkung im EQ, um eventuell Clipping oder Compression ausschließen zu können.

Was nicht heißen soll es anschließend nach M6 klingt, ich glaub dir nämlich schon aufs Wort das der M6 sich da anders verhält.


[Beitrag von mazeh am 25. Aug 2012, 17:14 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#42 erstellt: 26. Aug 2012, 19:39
...also nach stundenlangem Zeitvertreib mit der Rockbox hat es bei mir lange gedauert bis ich die Sinnlosigkeit meines Tuns erkannt und die Rockbox gelöscht habe.
Im Zweifel führe ich die Erfolglosigkeit aus der Rockbox etwas brauchbares hervorzuzaubern auf meine Unfähigkeit zurück, eben die "richtige" Einstellung nicht gefunden zu haben, was angesichts der abenteuerlich hohen db-Sprünge von jenseits 10db bei mir auch kein Gefühl einflöste damit im "seriösen" Einstellungsrahmen zu liegen.

Jetzt bin ich also in der OriginalSoftware und dem Preset Jazz soweit zufrieden.

Höre gerade das Piano Konzert Nr.3 von Prokofiev.
Es hört sich mit diesem Preset "jazz" sehr gefällig an und ist dem SamsungP3 in meiner Einstellung doch ebenbürdig. Damit muss ich mich also korrigieren. Immerhin.

Schade, dass man diese Presets nicht verändern kann, denn so weiß ich nicht wie es kreiert wurde.
Im simplem Fuze hauseigenen 5fachEQ läßt es sich nicht nachbilden.
mazeh
Inventar
#43 erstellt: 01. Sep 2012, 16:19
Ich habe mir den Fuze+ mal ausgeliehen und ihn mit verschiedenen Rockboxversionen und anderen Geräten verglichen.


parasport schrieb:
was angesichts der abenteuerlich hohen db-Sprünge von jenseits 10db bei mir auch kein Gefühl einflöste damit im "seriösen" Einstellungsrahmen zu liegen.


Der Rockbox EQ des Fuze+ verhält sich eigentlich normal.
Ich vermute, das der Meizu und Samsung einfach größe Sprünge machen, oder sogar ähnlich wie Sony, wesentlich mehr verändern als es die Beschriftung des jeweiligen Reglers vermuten lässt.

-2 1khz rb - Fuze+ Rockbox 1000 hZ - 2dB
10db easy boost - Fuze+ Rockbox einfacher Bassregler +10dB


parasport schrieb:
Schade, dass man diese Presets nicht verändern kann, denn so weiß ich nicht wie es kreiert wurde.

Mit RMAA bekommst du die Werte der 5 Bänder in wenigen Sekunden genau heraus, so wie beim oben geposteten Rockbox Jazz Preset.



parasport schrieb:
Im simplem Fuze hauseigenen 5fachEQ läßt es sich nicht nachbilden.


Wenn du damit die Fuze eigenen Presets meinst - diese Presets nutzen auch nur die 5 Bänder, mehr ist unter der Haube nicht versteckt.


[Beitrag von mazeh am 01. Sep 2012, 16:24 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#44 erstellt: 01. Sep 2012, 16:45

mazeh schrieb:

Der Rockbox EQ des Fuze+ verhält sich eigentlich normal.

...ich habe damit lange genug herumgedoktert und bekam nix Brauchbares heraus.
Rockbox ist gelöscht. Jetzt habe ich Ruhe und mit dem Preset Jazz kann ich leben.


parasport schrieb:
Schade, dass man diese Presets nicht verändern kann, denn so weiß ich nicht wie es kreiert wurde.


mazeh schrieb:

Mit RMAA bekommst du die Werte der 5 Bänder in wenigen Sekunden genau heraus, so wie beim oben geposteten Rockbox Jazz Preset.

Habe ich über den EQ versucht nachzubilden. Ich kam nicht entfernt an das Klangbild des Prestes heran.

Was mir beim Fuze+ allerdings aufgefallen war, dass nicht alle CoverFotos gezeigt werden, sondern die Platzhalter Fotos des Fuze*
Weiß jemand wie man es hinkriegt?
parasport
Stammgast
#45 erstellt: 04. Okt 2012, 13:38

parasport schrieb:


Was mir beim Fuze+ allerdings aufgefallen war, dass nicht alle CoverFotos gezeigt werden, sondern die Platzhalter Fotos des Fuze*
Weiß jemand wie man es hinkriegt?

...habe es jetzt selbst herausgefunden.
Bei mir wird das CoverBild angezeigt, wenn das Bild in "folder" umbenannt wird.

Ich brauche noch andere Tips!

Wenn ich in einem CD Verzeichnis, in dem die Stücke aus mehreren CD zusammen gestellt liegen, dann klapps es mit der CoverBezeichnung "folder" eben nur auf Stücke aus 1 CD. Die Stücke einer anderen CD, die naturgemäß anderes CoverBild haben, werden nicht angezeigt. ?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rockbox auf sansa fuze
1hannesjo1 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  8 Beiträge
Sansa Fuze+Rockbox= SD-Card Problem
kayone am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  2 Beiträge
sansa fuze v2 spinnt.
doc_elvis am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Sansa Fuze: Rockbox erkennt SD-Card nicht
Pannetyp am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
wie bekomme ich rockbox auf den san disk sansa fuze+
GreginUdora am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
Rockbox ?
Alex474 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Sansa Fuze oder Fuze+?
an07 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
sansa fuze+ kaput?
night123 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  11 Beiträge
Rockbox installieren - Fehler
Batista123 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  9 Beiträge
aktueller Rockbox Player
Hoerbuchhoerer am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen