Canton DSS 103 vs. JBL On Tour XT

+A -A
Autor
Beitrag
Greko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 01:01
Ich suche mobile Lautsprecher für meinen MP3-Player, und zwar solche die NICHT nur für iPods zu gebrauchen sind.

Vor kurzem wurden auf areadvd die Canton DSS 103 sehr positiv getestet: Link

Als ernstzunehmende Alternative (allerdings auch um einiges teurer) erscheinen mir die JBL On Tour XT:
Link

Kennt jemand von euch beide Systeme und kann einen Vergleich ziehen?
Oder kann mir jemand einen Tipp diesbezüglich geben?
maxmolly7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 15:25
Das würde mich auch interessieren.
Bei dem Canton werden die Akkus sogar im Gerät bei Netzbetrieb geladen!
Beim JBL weiß ich nicht, ob es geht.

ich hoffe es meldet sich noch jemand mit praktischer Erfahrung....
maxmolly7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 11:53
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 14:31
Hab die on tour im MM gehört, und bin bald umgefallen-die hama as-63 kosten nur die hälfte und machen schon mal viel mehr druck, bei der detailgenauigkeit bin ich mir net sicher-da klangen die JBL´s doch EIN BISSCHEN besser-aber mit denen würd ich nie Musik hören-weil eben von Bass noch net ma ne Spur ist-und keine Ausrede auf die Größe bitte-die AS-63 zeigen ,dass es geht!
maxmolly7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2008, 09:49

Mcattttt schrieb:
Hab die on tour im MM gehört, und bin bald umgefallen-die hama as-63 kosten nur die hälfte und machen schon mal viel mehr druck, bei der detailgenauigkeit bin ich mir net sicher-da klangen die JBL´s doch EIN BISSCHEN besser-aber mit denen würd ich nie Musik hören-weil eben von Bass noch net ma ne Spur ist-und keine Ausrede auf die Größe bitte-die AS-63 zeigen ,dass es geht!

Ja.
die HAMAbox ist lauter, aber klingt deshalb nicht besser.
Leider ist es in den (M)Märkten zu laut um das vernünftig beurteilen zu können.
Im direkten Vergleich zur HAMA AS64/Sonic400 klingt die Canton DEUTLICH erwachsener und sauberer. Vorallem die hohlen Mitten klingen sauberer. Einen Tiefbass gibt es nun mal nicht bei den portablen Boxen.
Die JBL wird in etwa das Niveau der Canton haben.

Wenn es klein soll und nicht mehr portabel sein braucht, dann sollte man sich unbedingt die 2.1 Systeme für den PC-bereich von Logitech anhören, die es oft als Angebot gibt!
So etwas nutze ich jetzt regelmäßig zur Partybeschallung (mit tüchtig Bass!) meiner Terrasse.
Greko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 11:21

Mcattttt schrieb:
weil eben von Bass noch net ma ne Spur ist


Komisch, anderswo werden die JBL´s immer wg. des ausgesprochen kräftigen Basses (bezogen auf die Größe) gelobt. Sicher dass du die XT gehört hast, nicht die "normalen" On-Tour?

@maxmolly7: Schöner Testbericht! Habe mir die Canton inzwischen auch gekauft und bin überrascht über den guten, sauberen Klang! Bass ist natürlich nicht übermäßig, aber wie soll das auch gehen bei so kleinen Boxen. Die Power insgesamt ist aber sehr gut (reicht locker für Hotelzimmer, Schwimmbad o.ä.) und auch das Feature mit dem Laden der Batterien im Gerät finde ich klasse!

Abgeschreckt von den JBLs haben mich die vielen Berichte, dass die zwar super klingen aber deutlich nachlassen sollen, wenn man sie vom Netzstecker trennt. Da denke ich mir: Wenn ich schon portable Boxen kaufe, will ich sie ja nicht nur an Steckdosen betreiben können

Mal sehen, in Kürze erfolgt im Urlaub der Härtetest für die Canton...
tim48155
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 23:13
Hallo,

habe mir auf Grund von Foren-Einträge die
JBL On Tour XT
geholt und möchte dazu einiges sagen.

Zunächst rate ich vom Kauf dringend ab?

Warum?

Wie schon öfter zu hören, der Lautsstärke-Pegel nimmt
rapide ab, wenn man die Boxen vom Netzteil nimmt.
Ist einem Freund von mir klar geworden, als ich ihm
die Boxen zeigte.
Das Netzteil hat 12 Volt, während 4 Akuus 4x1,2 = 4,8 Volt haben.
Na klingelts?
Ich versuche mal Einweg-Batterien zu kaufen, die haben nämlich 4x1,5 = 6 Volt. Meine Erfahrung hiermit berichte
ich noch.
Außerdem ist der Gebrauch im Zimmer nicht zu vergleichen
mit dem Gebrauch in der freien Natur. Denn der freie Raum
bietet keinerlei Schallschutz.
Ich habe mir die Boxen für draußen gekauft und wurde
sehr enttäuscht.
Ich meine, hätten die Boxen 20-30,-€ gekostet dann wäre
das für die Lautstärke recht angemessen gewesen.

Die Akku-Laufzeit ist wie bei allen Herstellern übertrieben.
Denn die JBLs muss man schon auf volle Lautstärke hören,
vorausgesetzt der MP3-Player ist auch auf volle Lautstärke.

Habe mir überlegt, um das Problem mit der Lautstärke zu lösen,
meinen Samsung YP-S3 mit Linux zu bestücken, um die
Lautstärken-Begrenzung zu knacken.
Aber bei manchen Lieder übersteuert der MP-3-Player
jetzt schon die Boxen. Hilft vermutlich also auch nicht.

Die Batterien gehen echt schwer herein,
aber dank des roten Bändchens kriegt man sie doch
noch heraus. Hoffentlich reißt es nicht irgend wann.

Schön ist das Design.

Die Boxen sind vom Klang her sehr Gut, aber leider eben
viel zu leise.

Fazit:

Für Zuhause gut.
Für unterwegs eine Lachnummer.

bis dann

tim48155
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL on tour vs. JBL on tour XT
Batschner am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  9 Beiträge
Canton DSS 103 Review
maxmolly7 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  4 Beiträge
Canton DSS 103 erfahrrungsbericht
canton_freak am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  9 Beiträge
JBL On Tour XT - Details zu Netzteil
slym45 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Unterschied JBL on Tour gegenüber JBL on Tour+
El-Padrino am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Kennt jemand die (den, das?) JBL on tour XT ?
xsybex am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
JBL on tour - Lautsprecher für Unterwegs
Sirarokh am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  22 Beiträge
JBL on Tour+ oder AltecLansing IM4
nooon am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
JBL on Tour oder Creative Travelsound 400 ?
woody12323 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Reiselautsprecher: welche Alternativen zu JBL On Tour ?
Marcus_MD. am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen