Klingt Musik von der Speicherkarte schlechter?

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 15:04
Hi!

Viele Player haben ja einen Einschub für SD Karten.

Gibt es hier klangliche Unterschiede zum Standard (Flash)speicher?

Bei manchen Autoradios ist das nämlich der Fall, da klingt die Musik von der SD Karte schlechter (angeblich).

mfg Michael
Heiner2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 15:20
woran sollte das denn liegen? Es ist beides digital gespeichert. Für mich macht das in keiner Hinsicht Sinn.

Wer hat sich denn den Unfug ausgedacht?
Simius
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 15:30
Wenn der Player vom Reader vl mit schlechterer Qualität die Dateien liest als von der Standardspeicher?

Wenn du einen MP3 Player an die Hifi Anlage eines Autos anschließt hast du ja im Grunde auch einen Verlust aufgrund der analogen Kabelverbindung. Vl ist das ja beim MP3 Player auch so.

Deshalb frag ich ja. Da ich einen neuen Player suche wäre eine SD Schnittstelle super.
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 15:42
speicherkarten können gar nicht schlechter klingen als flashspeicher, es sind flashspeicher

Simius
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 15:47
Ich mein ja nicht wegen dem Speichertyp, schon klar dass eine SD Karte eine Flash Karte ist, sondern auf der Art und Weise wie er gelesen wird.

Aber scheinbar gibts keinen Klangunterschied. Nur richtig 1 zu 1 verglichen wirds wohl auch keiner haben.
BSOD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 16:21
oehm... die karten werden digital gelesen... also kommen haar genau die selben daten zum d/a wandler und damit zu den kopfhoehrern, wie wenn die daren vom internen flash gelesen werden...
also ist da kein klangunterschied moeglich...
(es sei denn beim sd-lesen bricht die spannung des players ein... aber das sollte bei nem halbwegs gescheiten player nicht vorkommen...)
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 16:35
Warum sollte es klangliche Einbußen geben? Die Information sind digital gespeichert. Aus einer 1 wird ja keine 0, nur weil das File auf einer Speicherkarte liegt.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 16:44

Simius schrieb:
Wenn der Player vom Reader vl mit schlechterer Qualität die Dateien liest als von der Standardspeicher?

Solange die Signalverarbeitung digital erfolgt, sollte es keine Qualitätsunterschiede geben - vorausgesetzt, dass die zum DAC geleiteten Daten auch gleichwertig behandelt werden. Das Lesen von Speicherkarte kostet ja zusätzlich Strom. Es wäre vielleicht denkbar, dass solche Daten dann im Gegenzug nicht im classA/B, sondern im stromsparenden classD Modus verstärkt werden - und damit nicht ganz so gut klingen. Das ist aber nur ein Vermutung und zumindest bei meinem Player bin ich mir sicher, dass ich konstant die gleich hohe Qualität geboten bekomme - der Cowon D2 nutzt nur class A/B an OUT1.
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 17:27

BioMarco schrieb:
Es wäre vielleicht denkbar, dass solche Daten dann im Gegenzug nicht im classA/B, sondern im stromsparenden classD Modus verstärkt werden - und damit nicht ganz so gut klingen. Das ist aber nur ein Vermutung und zumindest bei meinem Player bin ich mir sicher, dass ich konstant die gleich hohe Qualität geboten bekomme - der Cowon D2 nutzt nur class A/B an OUT1. :)


Was allerdings nichts mit dem Lesen von Daten einer Speicherkarte zu tun hat, sondern nur mit der verwendeten Verstärkertechnologie nach dem D/A-Wandler.
BioMarco
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 13:01
@McMusic

Sag ich doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
d2 + speicherkarte
americo am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  10 Beiträge
Speicherkarte fuer Sandisk Fuze
superuser80 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Suche Musik-Player: Bluetooth + Speicherkarte + klein + echte Tasten
ejc-pur am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
clip+ Speicherkarte löscht neue Dateien
(Maik) am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  25 Beiträge
cowon d2 + welche 8GB speicherkarte?
americo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
walkman handys = sehr schlechter witz?
HuRriC4nE am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe (SD-Speicherkarte Mp3-Player)
Scottylicious am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  7 Beiträge
Speicherkarte austauschen - Geht das so einfach?
Shantana am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  6 Beiträge
Cowon D2 erkennt Speicherkarte nicht mehr .
Sathim am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Motorola razr i schlechter sound
gamer315 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen