Grobe FEHLER(!) in COWON-Player iAUDIO7 Firmware 1.17

+A -A
Autor
Beitrag
rybog
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 23:15
Hallo,

auf der Suche nach einem Musik-Player, suchte ich einen, der unter anderem OGG- und FLAC-Formate abspielen kann. Auf Grund der Gehäusegröße, des Gewichtes und der Kapazität, habe ich mich für den iAUDIO7 von COWON entschieden. Und das war leider ein Fehler!!!

FEHLER Nr.: 1
Der Dateibrowser (unter EINSTELLUNGEN > ALLGEMEINES) wird ab Werk mit der eingestellten Option "File" ausgeliefert. Das hat zur Folge, dass alle Audio-Dateien wie in einem Computer-Browser angezeigt werden, was nicht besonders bequem ist. Wenn man jetzt die besagte Option auf "Music" umstellt, werden andere schöne Sortiermöglichkeiten zur Verfügung gestellt z.B. nach Interpreten, Alben, Titeln, Genren, Jahren, usw. Das funktioniert aber NUR(!) mit MP3- und FLAC-Dateien, OGG-Dateien werden gar nicht berücksichtigt, da die COWON-Software keine Informationen von den Vorbis-Tags liest. Das bedeutet, dass die OGG-Dateien gar nicht sortiert werden, sie werden alle zusammen bunt gemischt (ein Chaos) in einem Ordner namens "Unknown" angezeigt. Beim Abspielen eines Musikstücks werden auch keine Informationen über den Interpret, Titel oder das Album angezeigt.

FEHLER Nr.: 2
Wenn man Alben abspielt, wo alle Titel auf einer CD-Platte ohne Unterbrechung aufgezeichnet wurden (z.B. Pink Floyd, Marillion, Mike Oldfield, Genesis, Vangelis, Andreas Vollenweider ua.) legt der COWON-Player eine Pause zwischen den einzelnen Titeln ein. Das hört sich so an, als ob die Musik an dieser Stelle stolpern würde, das verdirbt das ganze Musikgenuss und nervt auf Dauer. Also unakzeptabel!!!

FEHLER Nr.: 3
Beim Abspielen eines Albums kann man mit dem Berühren der Zeichen "<" und ">" rückwärts zum vorherigen oder vorwärts zum nächsten Titel springen. Es ist mir zwei Mal passiert, dass die Anzeige bei der Betätigung des Sensors mit dem Vorwärtszeichen ">" gänzlich verschwunden ist und nur noch ein weißer Bildschirm angezeigt wurde. Die Musik spielte weiter, die Anzeige aber reagierte auf das Betätigen der Sensoren und Tasten nicht mehr. Es half nur das Aus- und Einschalten des Gerätes.
______________

Und jetzt eine kleine Beschreibung dessen, was das Gerät nicht hat, und was es haben sollte. Ich verwende ihn ausschließlich als Musik-Player und berücksichtige nur die für Musikwiedergabe relevante Eigenschaften.

In der Geräte-Software kann man verschieden Einstellungen im integrierten Equalizer wählen, um das zu tun, muss man sich erstmal zu dem besagtem Equalizer so zu sagen durchklicken.
Stellen Sie sich jetzt vor, Sie wollen z.B. ein paar Titel hören, die als Genre: Pop, Rock, Jazz und Metall in den Tags eingestellt haben. Wenn Sie die Einstellungen des Equalizers in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie sich nach jedem Titel zu dem Equalizer durchklicken, um die Einstellung zu ändern - bequem oder? Besonders wenn Sie 20, 30 oder mehr Titel aus verschiedenen Musikrichtungen am Tag hören wollen.
Viel einfacher wäre, wenn die Software automatisch aus den Tags die Genren des Titels gelesen hätte und dazu eine passende Equalizereinstellung einstellen würde.

Übrigens, Der Musik-Player Vibez von TrekStor hat die oben beschriebene Fehler nicht, kann aber nur Audio-Dateien abspielen.

Gruß
Boot
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 01:05
zu Fehler1:
Es ist eine Grundeinstellung, eine von zwei Möglichkeiten, der Hersteller muss sich entscheiden
==> kein Fehler.

zu Fehler2:
Die Funktion nennt sich gapless-Playback. In der Spezifikation/BA ist diese Eigenschaft nicht angegeben.
==> kein Fehler, aber zugegeben sehr Schade
Erschwerend kommt hinzu, dass bei einige Encodern Leerblöcke am Ende erzeugt werden (vgl. z.B. lame --nogaptags)

zu Fehler3:
In der Tat ärgerlich. Ob es ein SW- oder Gerätefehler ist kann man nicht sagen. Da aber nur selten über solche oder ähnliche Probleme berichtet wird, hast Du u.U. ein defektes Gerät.

Zu deinem Vorschlag: Nett, aber das Forum ist dafür der flschse Ort. Was sagt denn die Fa. Cowon zu deinen Fehlern und Vorschlägen?

Boot
rybog
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 15:14
Hallo Boot,

zu Fehler1:
Du hast anscheinend meine Beschreibung nicht aufmerksam gelesen. Mir geht es um das fehlende Auslesen der Tags-Informationen von den OGG-Dateien. Und mit der Fa. COWON habe ich persönlich darüber gesprochen. Sie haben es zugegeben, dass es ein Fehler ist und sie werden es versuchen bei der nächsten Firmwareversion nachzubessern.
==> Also, doch ein FEHLER !!!

Übrigens, es sind bereits ein paar Monate vergangen und nichts geschieht. Deshalb habe ich mich entschlossen den oberen Beitrag zu schreiben.

zu Fehler2:
die Funktion, die du beschreibst ist nichts neues und allgemein bekannt. Aus diesem Grund darf ich doch erwarten, dass eine Firma wie COWON sowas berücksichtigt und ein Gerät wie iAudio7 mit dieser Funktion ausstattet. Sonst ist das Abspielen der Musik kein Genuss mehr und folglich für mich ==> doch ein FEHLER!

Übrigens, ich höre auf meinem iAudio7 nur die Musik, die ich selbst mit den Programmen ABCDE (Linux) oder Foobar2k (Windows) enkodiert habe und weiß, was man, und wie man es einstellt, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Gruß

P.S. Auf meine schriftliche Beschwerde hat die Fa. COWON bis heute nicht geantwortet. Was mich eigentlich nicht wundert, was kann man schon von einer chinesischen oder koreanischen Firma erwarten(?).
Boot
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 12:46
Hallo Rybog,

zuerst einmal ein gesundes 2009

In der Tat habe ich deine Beschreibung/Problem anders verstanden/gewichtet, als es sich nach deiner Antwort darstellt. Leider hattest du nicht geschrieben, dass du bereits in Kontakt mit Cowon warst und die Files bewusst sauber erstellt wurden. Vor diesem Hintergrund kann ich einen deinen Ärger verstehen.

Kenntnisse zum Gapless und sauberen Erstellen von Dateien sind nicht so allgemein vorhanden, wie von

Nach dem was ich wahrnehme, sind saubere Gapless-Lösungen, d.h. Gapless & remove silence, nicht so eher dünn gesät. Wenn es vorhanden ist, wird oftmals etwas getrickst durch leichtes Überblenden. I.d.R. reicht dieses aus, aber bestimmte Situationen, z.B. Klassik kann es dann störend werden (Übergänge mit Ruhe werden beschnitten, Übergänge mit hoher Dynamik setzen falsch ein). Eine Übersicht über Player mit sauberer Lösung kenne ich leider nicht.

Nach meiner Kenntnis gibt es von Cowon keinen Player, welcher Gapless beherrscht. Ob die Ursache o.g. Probleme sind (=bewusste Entscheidung) oder Ignoranz oder oder oder, weiß ich nicht und werde mich dazu nicht äußern.
Meine Anfrage zum S9 ist bisher ebenfalls unbeantwortet.

Unabhängig davon: Häufig ist es in (diesem) Foren(um) so, dass über Dinge beschwert wird, bei genauerer Betrachtung jedoch dieses unangebracht ist und, was noch wichtiger ist, dieses eben nicht beim Hersteller platziert.

Von daher, für den Fall dass du dich angegriffen fühltest, meine Entschuldigung
Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iAudio7
martin1414 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Welcher Player in Kombination mit SE420? cowon d2 oder iaudio7?
andi7331 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
Optimale Einstellung für Cowon iaudio7/Westone UM3x?
Vagabund am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  3 Beiträge
Firmware-Version Cowon D2+
Paesc am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
cowon d2 firmware-update Problem
hks am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
alle Lieder von iAudio7 verschwunden
vatertom am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
cowon D2+ , Rockbox als Firmware
der-mii am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung: iaudio7 vs. X5L
manticor am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  18 Beiträge
Cowon S9 oder Samsung P3
Chagh am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit dem Cowon D2 ; firmware?
Zeiner-Rider am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen