Welchen MP3-Player u. KHV für Triple.fi 10 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
CReeDeR
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 15:47
Hallo meine Lieben

Ich bin neu hier - dies ist mein erster Beitrag. Also erstmal ein fettes SERVUS an alle hier im Forum. Ganz neu ist mir das Hifi-Forum natürlich nicht, hab hier über die Jahre immer mal wieder Hilfe gefunden wenn ich die Threads durchstöbert hab..

Da ich nun allerdings eine Frage hätte, bzw. Meinungen einholen wollte zu nem Thema, zu welchem ich in der Form leider nix direktes gefunden hab, hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet um die Profis hier um Rat fragen zu können.

Sachverhalt ist folgender:
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen die Ultimate Ears Triple.fi 10 Pro gegönnt, auch im Hinblick auf Nutzung der Kopfhörer zum InEar-Monitoring auf der Bühne, weil sie mir als Sänger empfohlen wurden. Vom Klang bin ich super überzeugt und die InEars sind absolut mein Geschmack. Es ist wirklich so, dass ich damit meine Musiksammlung und Lieblingsbands wie Tool, Porcupine Tree oder Nine Inch Nails etc. einfach nochmal ganz anders hören kann - hätte nicht gedacht, dass man bei InEars nochmal solche Sprünge machen kann, da ich mich bisher nicht für die teureren und „gehobeneren“ InEars interessiert hatte. So weit so gut...

Nun steh ich allerdings vor folgender Überlegung:
Da ich das Maximum an Klangqualität rausholen möchte (bin sehr viel unterwegs und hab meinen MP3-Player deshalb regelmäßig und viel in Gebrauch), habe ich über die Anschaf-fung eines Kopfhörerverstärkers wie beispielsweise des CORDA 3Move von Meier Audio nachgedacht. Es heißt ja doch meistens, so ein KHV würde nochmal gut was ausmachen.

Jetzt wären meine Fragen:
1. Ist der 3Move zu empfehlen (da man von den Corda ja immer recht viel Gutes hört) oder gibt es einen preislich vergleichbaren und empfehlenswerteren KHV?

2. Aus welchem MP3-Player kann ich klanglich am meisten rausholen?

Aktuell nutze ich den ZEN X-fi 16 GB mit Wlan von Creative. Diesen hab ich mir vor ca. ´nem viertel Jahr gekauft, weil was neues her musste.
Rein von meinem Empfinden her klingt der X-fi mit den Triple.fi schon gar nicht schlecht. Aber ich wollte eben fragen, ob es empfehlenswertere Kombinationen gibt und beispielsweise ein Ipod-Classic über den LineOut zum KHV (da ich diese Kombination auch hin und wieder gelesen habe) besser klingt, als mein X-fi über den Kopfhöreranschluss zum KHV. Oder ob Ihr etwas völlig anderes wie beispielsweise einen Sony oder Cowon empfehlen würdet.

Beim MP3-Player kommt es mir wie gesagt in erster Linie auf die Klangqualität an. Dann natürlich auf Bedienung etc.
Speicherplatz ist jetzt auch mal eher zweitrangig. Klar wären 120 GB wie beim Ipod-Classic nett, aber ich sag mal ab 16 GB wärs doch OK - an die hab ich mich nämlich mittlerweile gewöhnt

So, genug gelabert!
Dann hoff ich jetzt einfach mal auf Meinungen, Tipps, Anregungen... und bedank mich schon mal im Voraus!

CReeDeR
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 22:10
Die Frage ist schwer zu beantworten, denn wer hat schon sämtliche Player gehört und dann noch mit KHV. Ich hatte die größten Vorteile beim iPod über den Dock gehört, würde den KHV deswegen trotzdem nicht mitschleppen. Letztendlich ist der Kopfhörerausgang inzwischen auch schon gut. Move ist ja zudem auch noch mal ein Happen mehr als der Headsix.

Ich bin da aber vielleicht auch noch nicht "Freak" genug, sondern bei mir soll das alles in die Hemdtasche passen inkll Handy
Felisa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 23:24
Hallo,
habe auch die TF10. Zufälligerweise habe ich mir gestern den corda 3move bestellt. Er müsste Morgen ankommen. Werde dann mal berichten.
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 23:59

Felisa schrieb:
Hallo,
habe auch die TF10. Zufälligerweise habe ich mir gestern den corda 3move bestellt. Er müsste Morgen ankommen. Werde dann mal berichten.


Wobei die Hauptfrage ja nicht ist, ob der KHV am TF 10 Vorteile bietet, sondern mit welchem Player.

TF 10 und Move habe ich auch da, aber eben natürlich nicht alle denkbaren Player
CReeDeR
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 01:08

Andreas67 schrieb:
Die Frage ist schwer zu beantworten, denn wer hat schon sämtliche Player gehört und dann noch mit KHV.


Ja, da geb ich dir natürlich Recht.
Aber ich bin im Grunde schon mit Erfahrungen zu Kombinationen der User hier zufrieden, bzw. mit Tipps, welche MP3-Player klanglich aktuell wirklich vorne liegen.
Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der den Zen X-fi schon mal am Move hängen hatte..


Andreas67 schrieb:
...sondern bei mir soll das alles in die Hemdtasche passen inkll Handy ;)


Klar, das ist verständlich Ich bin wie gesagt viel und auch länger unterwegs, und hätte da ansich nicht so das Problem "mehr" mit mir rumzuschleppen.

Wie sehr reißts der KHV eigentlich klanglich raus? Bei den Triple.fi 10 würds sich schon lohnen oder?


Felisa schrieb:
Hallo,
habe auch die TF10. Zufälligerweise habe ich mir gestern den corda 3move bestellt. Er müsste Morgen ankommen. Werde dann mal berichten.


Klar, mach doch mal! Welchen Player verwendest du?
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 01:16

CReeDeR schrieb:

Wie sehr reißts der KHV eigentlich klanglich raus? Bei den Triple.fi 10 würds sich schon lohnen oder?


Wie schon geschrieben, gibt es Player, da gibt es keinen hörbaren Unterschied mit einem KHV. Von den Playern die ich habe, macht es beim iPod den deutlichsten hörbaren Unterschied, aber auch das hatte ich schon geschrieben.

Es sich das lohnt ist subjektiv hinsichtlich Preis und Aufwand.
McMusic
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 10:02

CReeDeR schrieb:
Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der den Zen X-fi schon mal am Move hängen hatte..


Über den liest man hier im Forum wirklich nichts Gutes. Besser die Finger davon lassen.
horstsack
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 10:50
Der Meizu M6 ist klanglich Top und bietet ne sinnvolle Palette an klanglichen Modifikationsmöglichkeiten. OB der alte oder neue kann ich dir aber nicht sagen, ich würde zum alten tendieren von dem ich schon häufiger besseres gelesen habe
Milchkaffee
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 14:06
Ich hab den X-Fi und aktuelle iPods schon mal via KH-Out mit den TF10 verglichen und für mich liegen die iPods klar vorne was den Klang angeht
Ein pKHV ist nicht unbedingt mehr nötig da nur minimale Unterschiede vorhanden.


[Beitrag von Milchkaffee am 28. Jan 2009, 14:06 bearbeitet]
CReeDeR
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 15:00

McMusic schrieb:
Über den liest man hier im Forum wirklich nichts Gutes. Besser die Finger davon lassen.


Zu spät Hab ihn ja, wie in meinem ersten Post geschrieben, bereits seit nem viertel Jahr zuhause liegen.
Wobei ich den X-fi nicht grundsätzlich sch.... finden würde. Klar hat er einige Schwächen, wie die schlechte Speicherkartenerweiterung etc. Aber die Bedienung beispielsweise empfand ich jetzt nicht als schlimm, hat man sich daran gewöhnt. Und klanglich ist er auch nicht wirklich schlecht... Aber ich dacht vielleicht gibts was, wo man eben mehr rausholen kann..


horstsack schrieb:
Der Meizu M6 ist klanglich Top...


Auch interessant - den hatte ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Plan. Keine Ahnung warum ich den übersehen hab....


Milchkaffee schrieb:
Ich hab den X-Fi und aktuelle iPods schon mal via KH-Out mit den TF10 verglichen und für mich liegen die iPods klar vorne was den Klang angeht
Ein pKHV ist nicht unbedingt mehr nötig da nur minimale Unterschiede vorhanden.


Na das hilft mir doch schonmal weiter - vielen Dank. Das war eben auch eine der Hauptfragen, die mich interessiert haben, weil ich selbst noch nicht die Möglichkeit hatte, den Unterschied der beiden zu hören. Damit wär der Ipod nämlich in jedem Fall wieder interessanter für mich geworden. Hab mich bisher halt immer ein bisschen gegen einen solchen gewehrt, da mir immer sofort I-Tunes in den Sinn kam...
Felisa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 17:51
CReeDeR schrieb:

Klar, mach doch mal! Welchen Player verwendest du?


ipod Classic 160 GB. Habe festgestellt, dass der ipod um Klassen besser spielt, wenn man das Signal nicht aus dem geregelten Kopfhörerausgang zieht sondern ungeregelt mit speziellen Kabeln. Jan Meier (Corda) bietet solch ein Kabel an, ich habe es gleich mitbestellt. Am besten ist der Ipod, wenn man das Digitalsignal zieht und dann über externen Wandler laufen lässt. Habe mir dazu die Dock Box von Project geholt, an meinen Creek OHB 21 SE angeschlossen und bin total begeistert. Selbst bei AAC-komprimierten Titeln kommt das an die Qualität eines passablen CD-Players ran. Mein Fazit: Nicht die Komprimierung ist für Klangeinbußen beim ipod allein entscheidend, auch der Wandler spielt natürlich eine große Rolle. Da man die Dock Box aber nicht überall mit hinschleppen kann , der Kopfhörerausgang vom ipod mich aber gar nicht mehr anmacht hab ich mir den 3move bestellt, auf den ich immer noch sehnsüchtig warte. Denn wenn man sich einmal an eine gewisse Qualität gewöhnt hat...


[Beitrag von Felisa am 28. Jan 2009, 18:52 bearbeitet]
Felisa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 23:55
Heute Morgen kam der Corda 3move.Vorläufig erste Eindrücke nach ersten Tests mit wechselnden Geräten: Insgesamt grandios! Vor allem mit TF 10.
Highend für die Westentasche! Hatte den TF 10 immer an "großen" KHV. Doch das hier ist überragend, die beiden scheinen wie füreinander geschaffen. Der Corda scheint vom Wirkungsgrad ideal mit den TF 10 zu harmonieren. Auch "Große" KH funktionieren gut. Etwas besser scheinen mir allerdings niederohmige geeignet zu sein. Mein Grado SR 125 legt richtig los. HD 650 hat mich nicht gleich umgehauen. Eindruck kann sich aber noch ändern.
Fazit: Spielt auf dem Niveau viel größerer Geräte. Man glaubt es kaum, was dieses zigarettenschachtelgroßes Kästchen kann.
Klangverbesserung auf allen Ebenen. Spritzige Höhen, mit dem zugeschalteten Crossfeed geht die in manchen Aufnahmen vorhandene Härte des Halls zurück. Mitten sehr präzise, gute Auflösung. Alles wird räumlicher, der Bass legt ordentlich zu, ohne wummerig zu werden. Wenn man in den KH-Eingang des Ipod zurückstöpselt zieht es einem die Schuhe aus. Kaum zu glauben, dass mich das irgenwann auch mal begeistert hat.
Freue mich auf den Sommer! Endlich in der Sonne im Liegestuhl oder auf der Wiese liegen und nicht mehr auf highendige Klänge verzichten zu müssen!
Hab mir übrigens im Elektromarkt für 10 € ein Netzteil geholt, auch damit funktioniert der Corda 3move super.
Ein "Muss" ist allerdings das spezielle ipod-Kabel von Jan Meier, das das ungeregelte Signals aus dem ipod in den Corda zieht. Deutliche Klangvorteile gegenüber dem Umweg über dem ipod-KH-Eingang.
Ein bisschen unbequem schien es mir anfangs, beide Geräte mitschleppen zu müssen, denn sie sind ja nur durch das Kabel miteinander verbunden sind. Zwecks Zugentlastung musste man immer beide Hände nehmen. Habe hier im Forum gestöbert und irgendwo die Anregung gefunden, dass man beide mit selbstklebendem Klettband verbinden könne. Hab das ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Hab einen Lederbeutel von einem Kameraobjektiv umfunktioniert, einen langen Bändel dran gemacht, Corda + Ipod rein, so dass ich die ganz Combo jetzt um den Hals hängen habe. Wird schwer sein, das ganze gleich beiseite zu legen, wenn es in die Falle geht. Aber vielleicht kann ich den Corda ja mit unter die Bettdecke nehmen und nun endlich auch nachts highendig mit den TF 10 hören, ohne dass meine Partnerin mich erschlägt!
CReeDeR
Neuling
#13 erstellt: 30. Jan 2009, 00:24

Felisa schrieb:
Heute Morgen kam der Corda 3move...


Danke für deine Info. Freut mich sehr, das zu hören! Hab mir nämlich gestern Abend gedacht "was solls" - und hab das Ganze ebenfalls bestellt. Sprich: Einen Ipod Classic mit 120 GB, ne schicke edle Ledertasche dazu, 2 ordentliche 9V-Blöcke (ein Universal-Netzteil hab ich hier noch liegen), sowie den 3Move inkl. dem Adapterkabel "Ipod-mini"
Sind zwar wieder ein paar Flocken weg, aber ich hatte noch gut was vom Weihnachtsgeld übrig und das ist dann halt ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich

Die ganzen Sachen wurden auch heute allesamt schon versandt und dürften somit morgen bei mir ankommen - mein Gott freu ich mich drauf
Felisa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2009, 01:07
[quote="CReeDeR"]Die ganzen Sachen wurden auch heute allesamt schon versandt und dürften somit morgen bei mir ankommen - mein Gott freu ich mich drauf [quote="Felisa"]H
[/quote]
Und, wie sind Deine ersten Erfahrungen?
Habe mittlerweile etwas experimentiert. Der corda 3move funktioniert auch mit Akkus ganz gut. Ich habe allerdings den internen Wandler(USB-Ausgang) ausgeschaltet, wie es in der Anleitung durch entfernen einer Steckverbindung beschrieben ist. Ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich meine, er klingt so einen Tick besser und spritziger. Ebenso verspreche ich mir eine leichte Energieersparnis davon.
Der 3move klingt noch mal eine ganze Klasse besser, wenn ich die Dock Box von Pro-Ject mit dem separaten, externen Wandler dazwischenschalte. Ich hatte Jan Meier gemailt und ihn gefragt, ob es irgendwann mal einen pKHV mit Wandler geben wird, der direkt vom ipod ansteuerbar ist. Er hat geantwortet, dass der Markt dafür zu klein sei und die Lizenzgebühren von Apple dafür zu hoch. Schade, aber verständlich! (Der Typ antwortet umgehend auf alle Anfragen, hab so einen guten und schnellen Beratungsservice im Web noch nirgendwo erlebt!).
Habe aber trotzdem nicht klein beigegeben und habe über einen USB-Verbindungsstecker das Ipod-Standard-USB-Kabel mit dem USB-Kabel des 3move verbunden in der Hoffnung, dass der 3move das digitale Signal aus dem ipod wandelt.(Ich habe den Wandler des 3move nämlich am PC ausprobiert und finde, dass er gut klingt.) Leider funktionierte das mit der Verbindung beider USB-Kabel nicht. Aber eigentlich müsste das irgendwie gehen. Man bräuchte nur ein Kabel, das am einen Ende über den ipod-Stecker von diesem das Digitalsignal abgreift und auf der anderen Seite über den Mini-USB-Stecker in den 3move D/A-Wandler einschleust. Dann müsste man m.E. auf der höchtsmöglichen portablen Klangstufe aller ipod-Herrlichkeit angekommen sein. Weiß jemand, ob es solch ein Kabel gibt oder wie man das herstellt?


[Beitrag von Felisa am 03. Feb 2009, 01:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Mp3 Player für UE triple.fi 10
the_aeron am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  12 Beiträge
MP3-Player für Ultimate Ears triple.fi 10 Pro
Eagle#1 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  11 Beiträge
UE triple.fi 10 mit Sony NWZ-E463B
Eremit am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
[Beratung] Player für UM2 o. Triple.Fi 10 gesucht.
Scheijan am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Welchen mp3 Player?
chris-chros85 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  24 Beiträge
Mp3-Player an mobilen KHV/DAC anschleißen?
infinity650 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Welchen MP3 Player kaufen.
Singburi am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Welchen MP3 Player?
MusikDigger95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
Mobiler KHV für MP3-Player und Handy?
P82 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Welchen MP3-Player
Hazz am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen