Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Cowon iAudio9 NEU

+A -A
Autor
Beitrag
xamuh
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 20:57
Hi,
der neue Cowon i9, schaut euch mal das an:
Cowon iAudio9

Hoffentlich erscheint er bald + mit 64GB!!!!!!

Hat doch eine ganz kleine Ähnlichkeit mit dem:
Samsung Q2
shaft8
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 21:55
Danke für die Info.
Aber wo ist denn die 8 ???

Ob er dem 7er klangmässig noch einen draufsetzen kann?
Karlsson_1980
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 11:37
Die 8 wurde übersprungen. Vermutungen stehen im Link:
"Skipped 8 due to eastern superstition or the fact that i9 just plays well with S9."

Also ich sehe für mich keinen Grund eines Upgrades. Von der Speichergröße würden mir sogar 2GB völlig reichen und ich benutze nur flac. hihi
Die SQ ist für mich schon so gut, dass ich sie nicht von der SQ des iBasso+Notebook unterscheiden kann. Den Bassabfall merke ich wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich immer nur klassische Musik mit Violine höre.

Schöne Grüße
Karlsson
endlezz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 15:14
Das wäre der absolut perfekte Player für mich schön klein, flach und Cowon-Sound mit BBE und VIVA, wenn Cowon nicht dieses scheiss Touchpad-System wie Samsung einbauen würde
asspirin
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 15:16
Ja, Sensortasten sind echt die Pest
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 15:16
Hmmm, Touchpad liegt mir auch nicht so gut. Nicht fein genug. Aber wenn der Klang einen Sprung nach vorne macht, könnte man schauen.
Allgemeiner68er
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 18:21
Hoffentlich kann der endlich Gapless Playback. Beim S9 haben sie ja schon angefangen damit.
Intraaural
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2009, 18:22

Karlsson_1980 schrieb:
Die 8 wurde übersprungen. Vermutungen stehen im Link:
"Skipped 8 due to eastern superstition or the fact that i9 just plays well with S9."

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil dies meines Wissens die "4" betrifft. Die "8" ist im Gegenteil eine Glückszahl.
xamuh
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 23:26
... und schon in einem deutschen Online Shop gesichtet:
Cowon Iaudio 9



warten,warten,warten...
Kharne
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 23:32
Viel Spass an die, die sich an die Touchpad Bedienung wagen.
Samsung kann auf dieser Basis jedenfalls keine ordentliche Bedienung realisieren und die versuchen das schon ziemlich lange - Ok sie kriegen aber auch keine ordentliche Bedienung mit einem Touchscreen hin - wie soll Cowon dass dann auf Anhieb schaffen?

Gruß
Kharne
endlezz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 23:39
Cowon hat ja immerhin schon Erfahrung mit dem i7; aber stimmt schon, Touchpads sind einfach mal überflüssig und schlecht bedienbar.
xamuh
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 00:29

endlezz schrieb:
Touchpads sind einfach mal überflüssig und schlecht bedienbar.


stimmt vollkommen!!!!

touchpad =
shaft8
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 15:42
Preislich aber auch viel zu teuer.
Der Jetzige kostet ja die Hälfte!
ultrasound
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2009, 17:55
Solange der nicht deutlich mehr als 16GB spendiert kriegt sehe so gar keinen Grund meinen iAudio7 aufzugeben.

Ach ja und viel zu teuer im Moment imo.
Wooloh3a
Neuling
#15 erstellt: 09. Nov 2009, 18:40
Soweit ich von Cowon und Mp3-player.de erfahren habe, wird der Cowon erst ende November, also direkt in der heißen Phase der Weihnachtsverkäufe starten. Ein Blick nach Weihnachten wird sich sicherlich schon eher lohnen....

Gruß

Xiflite
Wooloh3a
Neuling
#16 erstellt: 17. Nov 2009, 00:42
Der iAudio9 ist nun bei Mp3-Player.de lieferbar....

Xiflite
Katanga
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 22:06

endlezz schrieb:
Cowon hat ja immerhin schon Erfahrung mit dem i7; aber stimmt schon, Touchpads sind einfach mal überflüssig und schlecht bedienbar.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das Touchpad so zu bedienen ist wie beim i7. Damit hatte ich anfangs zwar einige Probleme (feinmotorischer Art :)) inzwischen ist mir die Kombination aus Pad und Tasten aber lieber als jeder Touchscreen.

- K
Guenne64
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 23:02

Katanga schrieb:

endlezz schrieb:
Cowon hat ja immerhin schon Erfahrung mit dem i7; aber stimmt schon, Touchpads sind einfach mal überflüssig und schlecht bedienbar.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob das Touchpad so zu bedienen ist wie beim i7. Damit hatte ich anfangs zwar einige Probleme (feinmotorischer Art :)) inzwischen ist mir die Kombination aus Pad und Tasten aber lieber als jeder Touchscreen.

- K



Wenn es denn nicht bei Wärme oder Feuchtigkeit trotz niedrig eingestellter Empfindlichkeit in unkontrollierten Spasmen des Players endet..
ultrasound
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 23:33

Guenne64 schrieb:



Wenn es denn nicht bei Wärme oder Feuchtigkeit trotz niedrig eingestellter Empfindlichkeit in unkontrollierten Spasmen des Players endet.. ;)


Habe den i7 kurz vor Ablauf der 2 Jahre wegen dieser Spasmen eingeschickt und dafür einen neuen bekommen. Jetzt ist der Akku wieder fit wie am ersten Tag.

Hat also auch indirekte Vorteile.
Katanga
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 23:34

Guenne64 schrieb:
Wenn es denn nicht bei Wärme oder Feuchtigkeit trotz niedrig eingestellter Empfindlichkeit in unkontrollierten Spasmen des Players endet.. ;)

Das erinnert mich an die erwähnten Anfangszeiten mit dem i7. Die unkontrollierte Bedienung liegt seitdem nur noch an mir.

Abgesehen davon verwende ich den i7 nur noch wenn es kühl und trocken ist

- K
muscapee
Stammgast
#21 erstellt: 22. Nov 2009, 03:02
Hat sich hier schon jemand den iAudio 9 geholt?
Würde gern mal ein paar Eindrücke bekommen. Bedienung, Klangqualität usw. Vielleicht wär derjenige ja auch so nett und macht mal ein Video vom Interface und lässt bisschen den integrierten Lautsprecher spielen.

Da bin ich mal gespannt
Allgemeiner68er
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2009, 15:58
Würde mich auch interessieren. Vor allem, ob er nu Gapless kann oder nicht.
night123
Stammgast
#23 erstellt: 02. Dez 2009, 23:21
und hat einer schon mal ihn getestet, wie klingt er so im verlgeich z.b. gegen s9 oder iaudio7?

hab mal auf der seite von cowon geschaut:

Mit BBE+ Soundtechnologie inkl. JetEffect 3.0 mit 39 Voreinstellungen


der s9 hat ebenfalls bbe+ aber jeteffect 2.0

theroretisch is der iaudio weiter entwickelt, aber ob das auch besseren klang mit sich bringt??


[Beitrag von night123 am 02. Dez 2009, 23:29 bearbeitet]
endlezz
Stammgast
#24 erstellt: 03. Dez 2009, 02:03
Mit neuer Firmware hat der S9 auch JE 3.0
night123
Stammgast
#25 erstellt: 03. Dez 2009, 02:47
mhh und was meint ihr aehnlicher klang wie s9 oder gar besser ?
hatte heute mal das vergnuegen den s9 beim media markt hoeren zu duerfen.
kenne aber nicht den vorgaenger den iaudio7, gibt ja auch einige die drauf schwoeren
losAntonis
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2009, 10:09
bin auch schon ganz gespannt.
Habe mir meinen die Woche blind bestellt und Hoffe, daß er meinen Erwartungen gerecht wird.
Laut Herstellerangaben soll er Gapless auch bei LAME-MP3 können. Das ist für mich auch sehr wichtig, da ich mengen an Live Alben (oder zusammenhängende Alben) auf dem Player habe.
Morgen sollte er dann ankommen und wenn ich ihn am Wochenende ein wenig testen kann, dann kann ich dann schon mal meine ersetn Erfahrungen am Sonntag Abend schildern.

Fühle mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, dem eine Spielzeugeisenbahn versprochen wurde.
Allgemeiner68er
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2009, 17:59

losAntonis schrieb:
Laut Herstellerangaben soll er Gapless auch bei LAME-MP3 können.

Wurde mir auch so berichtet.

Wir werden sehen...
night123
Stammgast
#28 erstellt: 03. Dez 2009, 19:38

Fühle mich wie ein kleines Kind vor Weihnachten, dem eine Spielzeugeisenbahn versprochen wurde.


ja so fühl ich mich auch ein bissl, will ihn mir nämlich auch holen, denn es ist ja glückerlicherweise bald Weihnachten. (bestimmt nur Zufall von Cowon ihn Ende November herauszubringen )

solltest du ihm ebenfalls gute Noten geben, wird das ding bestellt und am 24. nur noch musik gehört.
muscapee
Stammgast
#29 erstellt: 05. Dez 2009, 02:08
So Jungs, ich hab das Schätzchen hier liegen

Erster Eindruck is schonmal Top. Wenn jemand genaue Fragen hat zum Gerät versuch ich sie zu benantworten. Um weiteres zu schreiben muss ich ihn erst ein wenig beutzen.

bis dann
night123
Stammgast
#30 erstellt: 05. Dez 2009, 02:30
und wie klingt er so imvergleich, vllt zum s9?
(wenn du vllt denvom hoeren kennen solltt)
da ich zwischen beidennoch schwanke entweder s9 oder der neue iaudio9

achja und ne frage zu farbe bin mir unschluessig wie dass weisse ausieht oder doc hlieber das edle schwarze.
muscapee
Stammgast
#31 erstellt: 05. Dez 2009, 02:59
Also vom Klang finde ich Ihn wirklich Top. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Kann aber leider kein Vergleich zum S9 machen, wobei ich denke das der iaudio 9 mindestens genau so klingt wie der S9. hier stellt sich ja eher die frage was man will. Noch mehr Multimedia, videos etc. Dann is der S9 vll besser. Mir reicht der iaudio 9. Achtung wenn ihn das erste mal in die hand nimmst, fühlt sich vom gewicht an wie ein stück pappe (kein minuspunkt)Firmware upgrade 1.10 gibt es auch schon, wo diverse Fixes enthalten sind. Die mir allerdings nicht aufgefallen sind.
Ich habe Ihn in der Farbe schwarz. Erstens wird er nich so schnell schmutzig und zweitens einen höheren wiederverkaufswert.


[Beitrag von muscapee am 05. Dez 2009, 03:03 bearbeitet]
night123
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2009, 03:43
dazu tendiere ich vermutlich auch, eher zu edlem schwarz als weiss.
und welche kh benutzt du??
muscapee
Stammgast
#33 erstellt: 05. Dez 2009, 03:46
Zur Zeit noch die AKG IP2. Aber die geben bald auch Ihren Geist auf. Schauh mich schon nach was neuem um. Hast du vielleicht eine Empfehlung so bis 50-50 euro sag ich mal? Weihnachten steht ja bald vor der Tür, muss bisschen sparen
endlezz
Stammgast
#34 erstellt: 05. Dez 2009, 11:40
Wie siehts aus mit der Bedienung? Touchpad gut bedienbar? Blindbedienung?
night123
Stammgast
#35 erstellt: 05. Dez 2009, 12:47
mhh glaub nicht, das man weder touchpad noch touchscreen blind bedienen kann.

mhh keine ahnung welche kh dazu passen , vielleicht paar ue super fi 5
endlezz
Stammgast
#36 erstellt: 05. Dez 2009, 13:01

t0ni schrieb:
mhh glaub nicht, das man weder touchpad noch touchscreen blind bedienen kann.

mhh keine ahnung welche kh dazu passen , vielleicht paar ue super fi 5


Ja, in der Regel geht das nicht, aber es ist zumindest möglich, dass man durch geschickte Platzierung mit fühlbaren Elementen (zB den Rand des Touchpads) einigermaßen blind steuern kann.
peter_414
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Dez 2009, 20:41
Es wird schwierig sein, das Touchpad blind zu bedienen.

Aber der Player had separate Lautstärkeregler. Und man kann das Gerät so einstellen, dass man diese Tasten im "Tastensperremodus" als Vorwärts- und Rückwärts-Tasten verwenden kann.

Das hat schon beim iAudio 7 und beim D2 funktioniert.


[Beitrag von peter_414 am 05. Dez 2009, 22:23 bearbeitet]
muscapee
Stammgast
#38 erstellt: 05. Dez 2009, 21:49
Ja das stimmt. Man kann einstellen wie die Tasten im Hold Modus reagieren sollen. Entweder garnich, als Lautstärke oder weiter und zurück.

Da hier ja schon einige Erfahrungen mit Vorgänger Modellen haben... Wisst Ihr ob ich evtl. die Firmware so umschreiben kann, dass die Lautstärkelimitierung ausgeschaltet ist oder zu mindest ein wenig höher`? Mir persönlich könnte der Player gerne ein wenig lauter sein. Mit meinen AKG IP2 sind sie zwar auch nicht zu leise aber ein paar Reserven, wenn man mal Tracks mit niedrigen ausgangswerten hat, wäre ja nicht schlecht. Oder meint Ihr es wär einfacher neue KH´s mit einer niedrigeren Impendanz zu kaufen?
peter_414
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Dez 2009, 23:04
Es gab früher einen Thread wegen der Lautstärkebegrenzung vom Cowon S9.
Bei diesem Player soll man die Lautsärkebegrenzung abschalten können, indem man die Datei PARAM.CFG aus dem Systemordner löscht und beim nächsten Neustart als Land USA wählt.

Das könnte auch beim iAudio 9 funktionieren.
muscapee
Stammgast
#40 erstellt: 05. Dez 2009, 23:32
Ne die Dateien gibs da leider nicht. Machs jetz erstmal über Mp3Gain solange ich keine Infos gefunden habe.
Allgemeiner68er
Inventar
#41 erstellt: 06. Dez 2009, 10:26
Was ist denn jetzt mit Gapless. Kann das mal jemand bestätigen.
muscapee
Stammgast
#42 erstellt: 06. Dez 2009, 16:26
Also wenn du damit meinst, das er keine Pause zwischen den Tracks hat dann ja, das kann er. Kenn mich da zwar nich so gut aus und hab das Gapless auch nur kurz gegooglet, aber bei einigen Tracks macht er keine Pause. Ich denke mal das muss dann auch so in der mp3 eingestellt sein. Bei "zomby - where were you in 92" zb. macht er keine Pausen zwischen den Tracks. Ausserdem kann man noch Einblendeffekt einstellen von 1-5 sek oder halt ganz aus. Ich hoffe ich konnte helfen. Sonst schick mir doch einfach mal 2 dateien die ich für dich testen soll mit gapless und ich probiers aus, wenn du Interesse hast. wie gesagt kenn mich da nich so genau aus welche meiner mp3s diese funktion haben und welche nicht.
Allgemeiner68er
Inventar
#43 erstellt: 06. Dez 2009, 19:33
Ja genau. Die Pausen zwischen den Tracks waren gemeint. Im Normalfall eigentlich kein Problem aber bei Live-Alben oder Konzept-Alben kann das ziemlich nervig sein. Pink Floyd's "The Wall" oder Madonna's "Confessions On A Dance Floor" kann man da zum testen nehmen.
night123
Stammgast
#44 erstellt: 06. Dez 2009, 20:22
will ja nicht draengeln, aber wie sieht es denn mit einem persoenlichen Bericht aus, warte schon sehnsuechtigauf ein paar neue Infos

achja schoenen nikolaus euch noch
losAntonis
Stammgast
#45 erstellt: 06. Dez 2009, 23:19
Nun ist es so weit.

Nachdem ich die letzten Jahre mit meinem Archos Gmini 200 verbracht habe, die Umweltgeräusche von aussen nicht zu arg an meine sensiblen Ohren zu lassen war es langsam an der Zeit einen neuen Player zu besorgen.

Habe mich für diesen COWON iAudio 9 entschieden und diesen Blind in Weis gekauft. Habe diesen gestern bekommen und konnte ihn schon ein wenig testen. Das Testen wird zwar noch einige Tage benötigen, aber meinen ersten Eindruck kann ich schon mal kund tun.

Als Kopfhörer benutze ich die den In Ear IE8 von Sennheiser.
Höre Hauptlächlich Rock und Blues.

Die Dateien liegen auf MP3 LAME 3.98 (glaube ich) und FLAC vor und ich habe schon ein paar Minuten rundum in meine Sammlung gehört.

Aber nun erst mal der Reihe nach.

Päckchen aufgerissen und....
Gerät entnommen, erst mal in die Hand genommen und positiv überrascht. Wiegt kaum was und fässt sich gut an. zwei kleine Tasten links, Eine Taste und ein kleiner Schieber rechts. ok.
Dann erst mal an den Rechner gehängt, aufgeladen, neue Firmware drauf (von 1.02 auf 1.10)
und dann etwas Musik drauf geschoben zum testen.
Habe irgendwie keinen vergleich, aber die Übertragung war trotz neuer Fireware schon etwas langsam.
Ohne die Beschreibung zu lesen gleich mal eingeschaltet und hinein gehört. und nun zum Klang

Der Klang ist wirklich astrein. Kaum zu vergleichen mit meinem alten Player. Schöne knackige Bässe, feine Höhen... und das schon ohne die Klangverschlimmbesserer BBE, welche ich noch gar nicht ausprobiert habe.

Positiv auch, dass er Gapless bei Flac und LAMEcodierten MP3 kann. So werden LIVE alben zum Vergnügen.

Mit etwas übung kann man ihn mit einer Hand bedienen. Im Hold Modus kann man dann die linken Tasten entweder für LAutstärke oder für Vor und Zurück nutzen. Die Taste rechts übernimmt dann die Pause.
Die Bedienung ist schon in Ordnung. Muss man sich eben dran gewöhnen.

Playlisten habe ich auch noch nie genutzt, da ich meist ganze Alben höre.

Bis jetzt ganz zufrieden und noch am reinhören.

Was mich nicht interessiert kann ich jetzt oder auch später nicht beurteilen.... denn ob da ein Lautsprecherhchen ist oder nicht interessiert mich nicht, und das abspielen von Videos, Flash oder Text, oder was auch immer werde ich mir auch gar nicht erst anschauen.

über die Akkulaufzeit kann ich auch noch nichts sagen, da er noch nicht lange genug läuft.

Das erst mal vorweg... wenn ich ihn ein wenig besser ausprobiert habe, kann ich bestimmt mehr sagen,

bis dahin

Ciao Antonios
night123
Stammgast
#46 erstellt: 06. Dez 2009, 23:34
schon mal schoen, dass er auc ohnne bbe+ sehr gut kingt, wuerdemich jetztnoch interessieren ob das auch was bringt: & wirklich den sound verbsesert oder eher naja ein gimmick ist welches manche moegen werden un manche nur hassen, da es den klang einfach nur verfälscht .
ultrasound
Inventar
#47 erstellt: 07. Dez 2009, 09:47
Mich würde interessieren ob das Teil auch wieder einen Bassabfall hat wie der iAudio7 und ob er auch das rauschen anfängt sobald man irgendeinen "Verschlimmbesserer" einschaltet bzw. den EQ benutzt.
night123
Stammgast
#48 erstellt: 07. Dez 2009, 11:18
meinste nicht, dass die das so hinbekommen haben wie beim s9??
der hatte ja auch kein bassabfall!
mhh aber war es nicht, dass man bei guten kh den abfall nicht mehr wahr nahm?? wenn ja kann das hier Antonios mit seinen ie8 weder bestaetigen noch dementieren.


[Beitrag von night123 am 07. Dez 2009, 11:30 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#49 erstellt: 07. Dez 2009, 11:47

ultrasound schrieb:
Mich würde interessieren ob das Teil auch wieder einen Bassabfall hat wie der iAudio7 und...

Was verstehst Du denn darunter?
Allgemeiner68er
Inventar
#50 erstellt: 07. Dez 2009, 11:51

losAntonis schrieb:
Positiv auch, dass er Gapless bei Flac und LAMEcodierten MP3 kann. So werden LIVE alben zum Vergnügen.

Das wollte ich lesen...Danke
ultrasound
Inventar
#51 erstellt: 07. Dez 2009, 11:55

Allgemeiner68er schrieb:

ultrasound schrieb:
Mich würde interessieren ob das Teil auch wieder einen Bassabfall hat wie der iAudio7 und...

Was verstehst Du denn darunter? :?


Das der Frequenzgang einen starken Einbruch hat bei niedrigen Frequenzen (macht sich hauptsächlich bei niederohmigen KH bemerkbar -> IEs).

Beim iAudio7 fällt es da ziemlich dramatisch ab, so bei ca. 80Hz gehts los.

Tiefbass ist also praktisch keiner vorhanden.

Man könnte eine Dämpfungsglied zwischen KH und Player hängen um das zu kompensieren, je nach KH-Konstruktion verbiegt das aber den Freqeunzgang.

@t0ni: Bei guten KH hast auch den Bassabfall, die Impendanz ist hier entscheident. Bei stark bassbetonten Hörer ist das nicht so wild, sind die Hörer neutral abgestimmt ist das imo eine Katastrophe. Shure Se420 mit iAudio7

Edit: Kann also gut sein das sich das nicht bis schwer bewerten lässt mit den IE8, soweit ich das noch weiss haben die eine recht deutliche Bassanhebung.


[Beitrag von ultrasound am 07. Dez 2009, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon iAudio9 - evtl. Zollproblem?
muscapee am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  15 Beiträge
Cowon iAudio9+ Soundproblem
SaleLeone am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Cowon M2/iAudio9+ Bedienbarkeit
Demisco am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Robuster Ersatz für Cowon iAudio9
aldaron am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Cowon I9 oder Samsung YP-Q2?
Elendils_Erbe am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  20 Beiträge
✞ Cowon i9 ✞
Vagabund am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  5 Beiträge
cowon i9 flack problem
derdort am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Cowon I9 Playlist
cmoss am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
iaudio9 akku problem
night123 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Cowon A3 vs. Cowon Q5W
wall_unit am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732