Suche Boomblaster, o.ä. für Festival

+A -A
Autor
Beitrag
Hoelsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 15:44
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche noch einem tragbaren Gerät an das man seinen iPod, oder andere Sachen via AUX anschließen kann. Ein Tapedeck und MP3CD wäre auch ganz nett, aber nicht ganz so wichtig. Hauptsache ein Klinkenstecker.

Außerdem soll das Teil möglichst laut sein und ordentlich Bass haben. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin dabei auf den JVC RV NB 50 gestoßen. Der scheint ja der Nachfolger vom NB10er zu sein. Die Kritiken bei Amazon sehen allerdings nicht so positiv aus. Scheinbar hat das Teil längst nicht mehr so viel Leistung wie der NB10er.
Ich hätte gern ein Gerät wie den NB10er, da ich auf ein Festival fahre und dort ordentlich Beschallung benötige.

Leider ist der NB10er nirgends mehr kaufbar (außer bei Ebay für horende Preise).

Preislich ist relativ egal. Nicht viel mehr als 200 wäre schon gut, aber wenn es mehr ist und dafür alle stimmt, kann ich auch drüber nachdenken.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Alternativen aufzeigen könntet.

Vielen Dank schon mal!

Greetz

Hoelsch
Hoelsch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 23:39
Keiner eine Idee???
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 21:08

Hoelsch schrieb:
Keiner eine Idee???



Hallo

Freilich. An einem JVC RV-NB1, NB10 oder NB20 geht offenbar kein Weg vorbei. Die neuen NB50, 51, 52 haben aufgrund der kleineren Subwoofer nicht mehr so starke Bässe. Allerdings sind die Neuen deutlich leichter und der Batterie-Hunger ist auch etwas geringer. Die Verarbeitung ist aber etwas weniger "hochwertig". Laut genug sollte er aber auch sein.

Wir besitzen einen RV-NB1, den wir kürzlich für satte 350,-€ im Neuzustand gekauft haben. Die Kiste macht einfach nur Spaß und spielt wirklich jeden mir bekannten "Ghettoblaster" regelrecht an die berühmte Wand. Und ich habe wirklich schon eine ganze Menge tragbare Radiorecorder gehört. Dazu gehören etliche 80er Jahre Recorder. Der NB1 toppt sie alle. Einzig bei der Maximal-Lautstärke ist z.B. der GF-9191 oder der GF-9797 von Sharp etwas lauter. Allerdings liegt dann der Klirrfaktor etwas höher. Der JVC ist zwar nicht ganz so laut, klingt aber dafür sauberer und der Baß ist ohnehin so gewaltig........daß einem die Lautstärke höher vorkommt.

Das soll jetzt aber nicht heißen, daß der RV-NB1 zu leise sein könnte. Er ist auch für diverse Freiluftpartys laut genug...........zumindest solange, wie Du das 230 Volt-Netz oder per Adapterkabel den Saft einer Autobatterie nutzen kannst. Die 10 Monozellen (R20) halten nämlich nicht allzulange.

Liebe Grüße
Mary
Hoelsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 10:00
Alles klar. Dankeschön! Ich habe jetzt den RB50 gekauft. Mal schauen wie sich das Teil bewährt.
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 17:44

Hoelsch schrieb:
Alles klar. Dankeschön! Ich habe jetzt den RB50 gekauft. Mal schauen wie sich das Teil bewährt.


Hallo

Bitteschön.

Falls Du die Möglichkeit hast den RV-NB50 mit einem Vorgänger vergleichenzukönnen, beschreibe mal Deinen Eindruck. Aber auch so wäre ein kleiner "Testbericht" wünschenswert.

Viel Spaß mit der Kiste.

Liebe Grüße
Mary
Hoelsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2010, 16:19
So - hier dann jetzt mal mein Statement zu der Kiste:

Ich hatte das Teil mit auf dem Hurricane Festival und muss sagen: Es ist mehr als ausreichend gewesen. Da jeder von uns eh einen iPod hat war es auch kein Problem, dass kein AUX Eingang vorhanden ist.

Der Sound, der aus der Kiste kommt ist meiner Meinung nach sehr gut und der Bass macht ordentlich was her.

Sehr erstaunt war ich von der Batterielaufleistung. Wir sind mit zwei Ladungen Batterien von Aldi über 4 Tage hingekommen und haben fast durchgehend volle Lautstärke gehört. Ich habe es absolut nicht bereut das Teil gekauft zu haben. Die Lautstärke war wie gesagt mehr als ausreichend und dadurch, dass das Dingen angeblich leiser ist als der Vorgänger werden halt Batterien gespart und das ist mir dann lieber als ein Hörschaden ;-)

Soviel mal von meiner Seite dazu. Ich muss mich jetzt erstmal erholen ;-)

Greetz
Mary_1271
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 23:21

Hoelsch schrieb:

Der Sound, der aus der Kiste kommt ist meiner Meinung nach sehr gut und der Bass macht ordentlich was her.



Hallo Hoelsch

Erstmal Danke für die Rückmeldung.

Hast Du eigentlich jemals einen RV-NB10 gehört? Falls nicht, kann ich mir gut vorstellen, daß Dich der NB50 überzeugt. Der dürfte vermutlich immernoch beinahe jeden 80er Jahre Radiorecorder baßmäßig überlegen sein.


Hoelsch schrieb:

Sehr erstaunt war ich von der Batterielaufleistung. Wir sind mit zwei Ladungen Batterien von Aldi über 4 Tage hingekommen und haben fast durchgehend volle Lautstärke gehört.


Das ist natürlich ein Pro für den NB50. Da dürfte dem NB10 zumindest bei vollem Baß eine ganze "Idee" eher die Puste ausgehen.


Hoelsch schrieb:
Die Lautstärke war wie gesagt mehr als ausreichend und dadurch, dass das Dingen angeblich leiser ist als der Vorgänger werden halt Batterien gespart ......


Da der NB50 ja immerhin 40 Watt Sinus leistet (alles in allem) dürfte die Maximallautstärke des Vorgängers mit 60 Watt nur unwesentlich lauter sein. Schlechtestenfalls ist der Klirrfaktor des NB50 höher. Eine Verdoppelung der Leistung macht gerade eine Erhöhung der Lautstärke um 3db aus. Will man die Lautstärke verdoppeln (10db lauter) muß die Leistung verzehnfacht werden. Das macht relativ einfach deutlich, wie egal im Endeffekt ein paar Watt mehr oder weniger sind. Bei wirkungsgradstarken Lautsprechern kann die geringere Leistung sogar ausgeglichen werden.


Soviel mal von meiner Seite dazu. Ich muß mich jetzt erstmal erholen


Vom Schreiben oder vom Festival?

Viel Spaß noch.

Liebe Grüße
Mary
Hoelsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2010, 10:57
Musste mich sowohl vom Schreiben, als auch vom Festival erholen.

Ich habe schon mal einen NB10 gehört, ist allerdings schon etwas her. Ich hatte also keinen direkten Vergleich.

Das mit dem Klirren kann ich so nicht bestätigen.

Das mit den Batterien im Bezug auf die Lautstärke war nur eine Vermutung von mir, aber deine Erklärung leuchtet ein ;-)

Wenn noch jemand Fragen zu dem Teil hat zögert nicht mir zu schreiben.

Schönen Gruß,

Hoelsch
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2010, 20:05

Hoelsch schrieb:

Das mit dem Klirren kann ich so nicht bestätigen.


Hallo

Es ist auch nicht irgendein Klirren gemeint welches vom Gehäuse oder so herkommt. Mit dem Klirrfaktor meint man z.B. Verzerrungen in der Wiedergabe bei Musik usw. Dabei ist es unkritisch, wenn es sich dabei um harmonische Verzerrungen handelt. Bei der JVC-Boombox steigt der Klirrfaktor bereits bei halber Leistung auf etwa 10%. Trotzdem klingen die Kisten noch recht ordentlich. Im Vergleich dazu haben echte HiFi-Geräte bei voller Leistung z.B. Klirrfaktoren unter 0,08%. Das muß ein tragbarer "Ghettoblaster" natürlich nicht bringen.

Na dann.......ein schönes Fußballwochenende

Liebe Grüße
Mary
arsul
Neuling
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 20:17
hey,

könnte einer von euch mir erklären was der unterschied zwischen RV-NB50/51 und 52 ist?
kann von den technischen daten her naemlich keinen erkennen
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jul 2010, 20:52

arsul schrieb:
hey,

könnte einer von euch mir erklären was der unterschied zwischen RV-NB50/51 und 52 ist?
kann von den technischen daten her naemlich keinen erkennen


Nur 'ne andere Farbe.

Viele Grüße,
Markus
autophagus
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2010, 20:58

Hoelsch schrieb:
So - hier dann jetzt mal mein Statement zu der Kiste:

Ich hatte das Teil mit auf dem Hurricane Festival und muss sagen: Es ist mehr als ausreichend gewesen. Da jeder von uns eh einen iPod hat war es auch kein Problem, dass kein AUX Eingang vorhanden ist.


ihr unfassbaren opfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boomblaster JVC RV-NB10 o.ä.
puravidikus am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Nachfolger von JVC Boomblaster
djbadehose am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
JVC RD-HA3B/W Boomblaster
t.uellen am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  15 Beiträge
JVC Boomblaster RV-NB1
Zumjay am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  5 Beiträge
JVC Boomblaster RV-NB1
Mr.Vain am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  113 Beiträge
JVC RV-NB10 oder RD-HA3 (Boomblaster) ???
pinkerton am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  12 Beiträge
JVC Boomblaster RV-NB52 öffnen?
NexuzZ am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
JVC Boomblaster NB50 Line-In simulieren
Nischi am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  33 Beiträge
Teufel Boomster - Festival
Sebi.S.Teufel am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
JVC RV NB 52 Boomblaster FRAGE
Vagas am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen