Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mp3 Player mit gutem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Knutze
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 15:15
Servus,
wieder einmal die alleseits beliebte Frage von einem ziemlich unbedarften Laien.
Welchen MP3-Player könnt ihr mir empfehlen?
Dazu folgende Infos, wichtig sind vor allem:

Soundqualität: Ich werde den Player wohl mit Sennheiser IE8 betreiben und würde ungern Qualität durch einen minderwertigen Player einbüßen.

Festplatte: Speicherbedarf ist hoch, weniger als 80 GB kommt eigentlich nicht in Frage (erstens will ich 320 kbit Mp3s und zweitens viele davon)

Ungern hätte ich einen Touchscreen: Hab das bei meinem Handy, das als Übergangslösung herhalten muss, gemerkt, es nervt schon wenn ich für jede Kleinigkeit das Gerät aus der Tasche holen muss.

Ansonsten liegt das Budget so in etwa bei einem neuen Ipod Classic.

À propos Ipod Classic: Apple ist mir schwer unsympathisch und auch iTunes ist jetz nicht unbedingt mein Lieblingsprogramm. Die Abneigung gegen Apple besteht aber mehr wegen der Firma an sich, also sollte der Ipod Classic die beste Wahl sein, dann würde es der werden.

Unwichtig sind weiterhin das ganze fancy Zeug dass neuerdings in Mp3-Player eingebaut wird (Kamera, WLAN, Videos, Fotos, Bewegungssensoren, was weiß ich), dass kann mein Handy im Zweifelsfall besser.

Der ideale Player wäre somit ein Meizu M6 SL mit Festplatte. Da es den nicht gibt, muss ich wohl bei der Soundquali Abstriche machen.
So und nun hätt ich gern ne Meinung von euch. Danke.


[Beitrag von Knutze am 29. Jul 2010, 16:24 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 17:08
Hallo,

außer dem iPod Classic fällt mir da nichts passenderes ein.

Alternativ: ein iRiver H120 oder H140 (gibt's wohl nur noch gebraucht oder refurbished) und ein iBasso D10 dazu. Ist dann aber preislich über Budget.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jul 2010, 17:10 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 19:13
Servus,
danke für deine Hilfe. Das mit dem iBasso wird wohl nix (obwohl ich mir schon mehrfach überlegt hatte mir das Ding anzuschaffen), denn wirklich mobil ist das System dann halt nicht mehr (im Sinne von Hosentasche, ich weiß ich weiß das hatte ich nicht vorher als wichtig geschrieben). Außerdem liegt es wie du richtig sagst über meinem Budget. Ganz abgesehen davon woher ich noch nen iRiver kriegen soll.

Dann also der iPod. Kann man den klanglich empfehlen oder ist das jetzt nur die "es gibt nix anderes also wirst du wohl das nehmen müssen"-Empfehlung? Gibts da evtl ne Generation die man bevorzugen/meiden sollte?

Und falls ich mich zugunsten des Klangs und gegen den Speicher entscheide ist der Meizu immer noch das Maß der Dinge?

Viele Fragen und hoffentlich ebensoviele Antworten

Gruß Knutze
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 19:49
Hallo,

ich selbst kenne (habe) nur den iPod Classic 120GB, und der ist klanglich absolut ok. Das ist kein Kompromiß oder so. (Ich weiß jetzt nicht, ob der Classic 120GB die neueste Version ist.)

Klanglich darüber liegt in der Tat der Meizu M6SL. Für mich ist das immer noch das Maß der Dinge.

Womit (welche InEars oder Kopfhörer) planst du den Player zu betreiben? (Edit: hat sich erledigt. Steht ja im Originalpost...)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 29. Jul 2010, 20:25 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 19:57
Der Classic ist bei deiner Speicheranforderung die einzige sinnvolle Möglichkeit. Der Sound der aktuellsten Generation ist perfekt, da machst du nichts Falsch.

Es kommen allerdings im September neue iPods, das sind nur noch ein paar Wochen. Nicht, dass der nächste Classic der Überdrüberpod wird, aber der aktuelle Classic ist nun auch wieder ein Jahr alt.

Bei der fortschreitenden Festplattentechnologie haben sie vielleicht eine größere Platte drinnen, das wär super..
T-oastbro-T
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 20:23
Ich habe meinen Ipod Classic vor ein paar Tagen wieder zurück geschickt, da mir der Klang mit meinen IE8 überhaupt nicht zugesagt hat. Ich mag es eher wärmer und ohne EQ erschien mir der classic als zu steril. Das wäre an sich kein Problem, wenn nicht die Erhöhung der Tiefen per Equalizer bereits bei niedrigen Lautstärken zu einer unerklärlichen Verzerrung/Übersteuerung führen würde.

Meine jetzigen Player sind ein Sony NWZ A818 sowie ein alter iAudio U3, welche beide schon ohne EQ recht warm klingen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorher in einem Elektromarkt probehören, um zu schauen ob dir der Klang des Classics mit deinen IE8 wirklich gefällt.
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 21:59
Die IE8 sind ja schon sehr basslastig, da kommt ein neutraler Player dem entgegen. Aber du hast recht, den EQ kann man nicht verwenden, deshalb sollte der Klang von vornherein passen.

Im Applestore kaufen und zurückgeben, wenns nicht passt (;
58beats
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 22:29
Hol dir doch einen iPod classic und mach rockbox drauf, dann hast du das Problem mit iTunes nicht und auch einen vernünftigen Equalizer.
XphX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 23:04
Der unterstützt iPods nicht, kein aktueller iPod unterstützt es.
Knutze
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 23:37
@xphx: Also sooo basslastig sind nie nu auch nicht. Die haben beim Tiefbass sogar leichte Schwächen, außerdem gibts ja auch noch das kleine Schräubchen, dass sogar einigermaßen funktioniert. Dennoch hast du Recht, einen neutraler Player würde ich bevorzugen von daher ist der "kühle" Ipod vllt sogar die richtige Wahl.
Danke euch allen für die Hilfe, werde erstmal en bissel Probehören und dann entscheiden,
Und der EQ is echt so schlecht? Das wär doof, weil ein bisschen was verändert man doch immer...
T-oastbro-T
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 23:53

Knutze schrieb:

Und der EQ is echt so schlecht? Das wär doof, weil ein bisschen was verändert man doch immer...


Ja, leider, ich hatte es vorher auch nicht für möglich gehalten. Die Verzerrungen waren aus meiner Sicht allerdings nur vorhanden, wenn eine Voreinstellung mit Anhebung der Tiefen aktiviert war. Besonders köstlich war die Einstellung "deep", die aus einem ansonsten glasklaren Stück einen Brei fabriziert hat, der dunkel an die Anfangstage norwegischen Blackmetals erinnerte. *g*

Ansonsten hätte ich ihn gerne behalten weil der Classic wirklich alles geboten hat, was ich brauche. (Mit Ausnahme von Flac und MSC-Modus)

Wie gesagt: Probehören! Wenn dir der Klang ohne EQ oder der mit einer der unproblematischen Voreinstellungen gefällt, ist es ein super Player.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Jul 2010, 00:21

Knutze schrieb:
@xphx: Also sooo basslastig sind nie nu auch nicht. Die haben beim Tiefbass sogar leichte Schwächen


"leichte Schwächen"?



+10db über den gesamten Tiefbassbereich bis hinab zu 20Hz würde ich jetzt nicht als leichte Schwäche bezeichnen.

Der IE8 ist einer der basslastigsten InEars überhaupt. Da drüber gibt's eigentlich nur noch die Monster Beats InEars sowie die Monster Turbine Serie, mit satten +20db im Tiefbass. Alle anderen bekannten 20.000 InEars im erforschten Teil unserer Galaxie haben alle weniger Bass.


Knutze schrieb:
Und der EQ is echt so schlecht? Das wär doof, weil ein bisschen was verändert man doch immer...


Ja, der EQ von iPods taugt leider nicht viel. Zum einen läuft der recht schnell ins Clipping. Zum anderen kann man nicht "ein bisschen was verändern", weil man keinen benutzerdefinierten EQ hat, sondern nur vordefinierte EQ-Presets.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jul 2010, 00:23 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2010, 11:46
Leichte Schwächen, war nicht unbedingt in Richtung der Bassanhebung gemeint (die is tatsächlich da, kann ich ja schlecht bestreiten, nach deinem RMAA). Es ging eher um die Präzision. Aber so hab ich jetz ein RMAA von den IE8 bekommen, ohne dich fragen zu müssen. Auch ein Weg.

Aber danke für die Info. Dann wird die Entscheidung wohl wirklich schwer, denn ob ich auf nen EQ verzichten kann... Naja probehören und vllt brauch ich ihn ja gar nicht.

Danke an alle für die Hilfe.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jul 2010, 11:50

Knutze schrieb:
Leichte Schwächen, war nicht unbedingt in Richtung der Bassanhebung gemeint (die is tatsächlich da, kann ich ja schlecht bestreiten, nach deinem RMAA). Es ging eher um die Präzision.


Ach so.

Wenn es um die Präzision geht, dann hat er aber mehr als "leichte" Schwächen meiner Meinung nach.


Knutze schrieb:

Aber so hab ich jetz ein RMAA von den IE8 bekommen, ohne dich fragen zu müssen. Auch ein Weg.


Das war kein RMAA (das ist was anderes), sondern eine Messung des Outputs der Hörer (mittels Mikrofon), an einer klangneutralen Quelle. RMAA-Messungen funktionieren ohne Mikro. Diese Klangeigenschaft des Hörers muß man mit RMAA-Werten addieren, damit man ablesen kann, wie der Hörer denn nun an einer bestimmten Quelle klingt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jul 2010, 11:56 bearbeitet]
Marvmensch
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2010, 13:13
hallo!

mir kommt es so vor, dass tiefbass im tragbaren hifi-bereich wohl generell ein problem ist.

zum einen sind die player, auch von guten herstellern (apple, cowon), die eigentlich ein gutes klangbild liefern, dazu nicht in der lage, zum anderen scheinen nun auch die kh hier nicht immer erstklassig zu sein.

der grund ist mir nicht ganz klar. einer schob es hier im forum auf die leistungsfähigkeit der player. allerdings hat der cowon d2+ (den ich habe) einen abfall an niederohmigen kh, obwohl er wohl für einen player hohe ausgangsleistung hat.

ich muss jedoch sagen, dass mir bei diesem der tiefbassabfall noch nie aufgefallen ist. ich höre viel hip-hip, also eher basslastige musik. erst als ich die messung sah, erfuhr ich von dem problem.
ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob tiefbassfrquenzen in der musik oft vorkommen. im musikbereich des forums war man der ansicht, dass dieser eher eine seltenheit ist.

im mp3-player bereich ist man da anderer meinung. jedoch konnte mir auf nachfrage niemand einen song nennen, den man mal als beispiel hören könnte.

noch mal zum eq: der d2+ hat einen sehr guten, fein einstellbaren eq, den ich nicht missen möchte.

schönen gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jul 2010, 13:25

Marvmensch schrieb:

ich muss jedoch sagen, dass mir bei diesem der tiefbassabfall noch nie aufgefallen ist. ich höre viel hip-hip, also eher basslastige musik. erst als ich die messung sah, erfuhr ich von dem problem.
ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob tiefbassfrquenzen in der musik oft vorkommen. im musikbereich des forums war man der ansicht, dass dieser eher eine seltenheit ist.

im mp3-player bereich ist man da anderer meinung. jedoch konnte mir auf nachfrage niemand einen song nennen, den man mal als beispiel hören könnte.


Hallo,

obwohl der Tiefbassabfall in der Tat vorhanden und weit verbreitet ist, wird er (einschließlich von mir, das muß ich ganz selbstkritisch zugeben) denke ich überschätzt.

So ist mir der Tiefbassabfall des D2 und iAudio7 erst aufgefallen, *nachdem* ich anhand von Messungen und Berichten wußte, daß er vorhanden ist. Ich sag' mal: *wenn* man weiß, daß der Tiefbassabfall vorhanden ist, hört man es auch. Hat aber vielleicht auch psychologische Gründe.

Hab' mich anschließend mit dem Samsung YP P3 getröstet, und war auch zufrieden, bis ich eigene RMAA-Messungen durchgeführt habe, die zeigten, daß dieser genau den gleichen Tiefbassabfall hat.

Trotzdem greife ich, wenn ich die Wahl habe, beim portablen Musikhörern gezielt zu Playern, die keinen Tiefbassabfall haben. Sicher ist sicher. Man hat ja gottseidank die Wahl, auch wenn man ein bisschen suchen muß.

Daß der Tiefbassabfall vermehrt bei portablem HiFi ein Thema ist, liegt aber vermutlich auch damit zusammen, daß man mit InEars (aufgrund der Bauweise; Abdichtung; nahe am Ohr) dies eher merkt als mit großen Lautsprechern.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Jul 2010, 13:26 bearbeitet]
Marvmensch
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jul 2010, 13:39
@ bad robot

fällt dir auf anhieb ein player ein, der auch im tiefbassbereich sauber spielt?
man müsste mal zum vergleich einen solchen hören.

was meinst du ist das entscheidende konstruktionsproblem? oder ist es generell ein problem von diesen kleinen geräten, weil im vergleich zu einem subwoofer etwa, das volumen im klang fehlt?

wenn viele hersteller dieses problem haben, kann man das ja nicht (nur) auf die schlampigkeit der hersteller zurückführen.

uns ist ja jeweils der abfall erst aufgefallen, nachdem wir messergebnisse gesehen hatten und man muss sich ja auch vor augen halten, dass wir als playernutzer, die sich in foren darüber austauschen, die minderheit sind.
dem "normalen verbraucher" scheint dies ja subjektiv nicht aufzufallen, sonst hätte man sich ja seitens der hersteller dem problem eher bzw intensiver angenommen.

schönen gruß!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jul 2010, 13:41

Marvmensch schrieb:
@ bad robot

fällt dir auf anhieb ein player ein, der auch im tiefbassbereich sauber spielt?
man müsste mal zum vergleich einen solchen hören.


Meizu M6SL und iPhone 4.


Marvmensch schrieb:

was meinst du ist das entscheidende konstruktionsproblem?


Koppelelkos am Ausgang (hat indirekt etwas damit zu tun, das Rauschen 'runterzudrücken), durch die niederohmige InEars einen erstklassigen Hochpassfilter bilden.

Viele Grüße,
Markus
Intraaural
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2010, 17:44

Bad_Robot schrieb:

obwohl der Tiefbassabfall in der Tat vorhanden und weit verbreitet ist, wird er (einschließlich von mir, das muß ich ganz selbstkritisch zugeben) denke ich überschätzt.

So ist mir der Tiefbassabfall des D2 und iAudio7 erst aufgefallen, *nachdem* ich anhand von Messungen und Berichten wußte, daß er vorhanden ist. Ich sag' mal: *wenn* man weiß, daß der Tiefbassabfall vorhanden ist, hört man es auch. Hat aber vielleicht auch psychologische Gründe.

Messwerte können etwas aussagen, müssen aber nicht zwingend für alles alleine verantwortlich sein.

An der "Demontage" des Cowon D2 (zumindest was dieses Forum hier angeht) war ich nicht gerade unbeteiligt. Einfach aus meiner Unzufriedenheit heraus, habe ich meinem Ärger Luft gemacht, weil die Kluft zwischen dem hiesigen Hype um den "Super-Cowon-Sound" und meinem realen Klangerlebnis arg groß war. Zuerst war es ein diffuses "untenrum fehlt aber einiges".

Nachdem sich dieses mittels UE-Dämpfungsglied veränderte und zur gleichen Zeit auch noch die RMAA-Graphen hier rumgeisterten, gab es für viele nur noch den "Tiefbassproblemfall" D2. Natürlich existiert er, aber ich war damals schon skeptisch, ob dies der alleinige Grund für meine empfundene Enttäuschung war. Leider hatte ich nur Zweifel, aber keine sonstige einleuchtende Erklärung.

Daneben gab es den Fall Cowon D2 - Cowon X5. Beide Player mit fast identischen Frequenzverläufen, aber laut Meinung älterer, erfahrener Nutzer unterschiedlicher Klangqualität. Daraus resultierte die Diskussion zwischen den RMAA-Jüngern und dem Typus "nur meine Ohren entscheiden". Kann Klang bei gleichen Messwerten unterschiedlich sein?

Letzter Fall in meinem Umfeld: Meizu M6 SL - Clip+: Beide Player mit fast identischen RMAA-Graphen. Ultrasound wollte ursprünglich nur meinen Clip+ hören. Nachdem er zusätzlich den M6SL hörte, hat er den Clip+ aber ganz schnell aussortiert. Wieder die Frage: Kann Klang bei gleichen Messwerten unterschiedlich sein?

Meine Antwort: Ja.

Deshalb ist es nie sicher, welche Relevanz wirklich gefundene Messunterschiede haben, weil es für das Klangempfinden noch so viele andere relevante Aspekte gibt.

Dies gilt zumindest so lange, wie nicht sicher ist, welche Messgröße für welche Klangeigenschaft verantwortlich ist. Kann jemand sagen wie ich Auflösungsvermögen messe? Oder Präzision? Oder Räumlichkeit?
Marvmensch
Stammgast
#20 erstellt: 02. Aug 2010, 13:27

Dies gilt zumindest so lange, wie nicht sicher ist, welche Messgröße für welche Klangeigenschaft verantwortlich ist. Kann jemand sagen wie ich Auflösungsvermögen messe? Oder Präzision? Oder Räumlichkeit?


du hast es aus meiner sicht mit den rhetorischen fragen gut auf den punkt gebracht. eigentlich spielt sich aus meiner sicht, gerade, was klang angeht vieles bis alles im subjektiven ab.

als beispiel: ein freund von mir liebt sein creative-pc-soundsystem wegen des "krassen basses". ich könnte mir damit nicht lange musik anhören, weil der bass übertrieben und kein bisschen präzise ist.

um den cowon d2+ mal ein bisschen aus der versenkung zu holen. im vergleich mit den playern, die ich vorher hatte (creative zen touch, samsung yp-u2)ist er ein wahres klangwunder, gerade, was die präzision und auflösung angeht.
dennoch ist man als besitzer natürlich enttäuscht, wenn ein gerät, das als hochwertig gilt und auch für seine klasse kein schnäppchen war, (zumindest theoretisch) unter solchen kinderkrankheiten leidet.

aber wie bad robot und ich schon sagten, ist vieles wahrscheinlich einbildung.

schönen gruß
Knutze
Stammgast
#21 erstellt: 02. Aug 2010, 16:39
So,
nachdem ich jetzt a) ein paar Player probegehört habe (unter anderem den Ipod Classic und der sagt mir auch durchaus zu) und b) relativ unerwartet ein bis dato vernachlässigtes Kriterium aufgetaucht ist, ist der Classic aus dem Rennen. Mir fiel nämlich plötzlich auf dass ich auch beim Joggen gerne Musik hören würde, und das ist mit der Apple-Festplatte vllt nicht die beste Idee.
Darum ändere ich die Fragestellung einfach mal in: Hat irgendwer ne Ahnung wo man heutzutage noch nen Meizu M6 SL herkriegt?
XphX
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Aug 2010, 16:41
Classics sind zum Joggen geeignet, Festplatten funktionieren nicht wie CDs, da gibts also keine Aussetzer.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Aug 2010, 16:41

Knutze schrieb:

Darum ändere ich die Fragestellung einfach mal in: Hat irgendwer ne Ahnung wo man heutzutage noch nen Meizu M6 SL herkriegt?


eBay.

Viele Grüße,
Markus
Knutze
Stammgast
#24 erstellt: 02. Aug 2010, 16:48
@xphx: Ich habe da leider von anderen Erfahrungen gehört. Es geht auch weniger um die Aussetzer als einfach darum dass die Festplatte aufgrund der Belastung irgendwann den Geist aufgibt. Bei mehreren Bekannten (drei an der Zahl) hat sich ein Classic (bzw Vorgängermodelle mit Festplatte) beim Laufen verabschiedet. Und auch wenn es nur Pech gewesen sein sollte, will ich dieses Risiko bei nem 200€ Gerät nicht unbedingt eingehen.
Zumal es ja nicht der einzige Nachteil des Classics ist.
@Markus: Das hatte ich befürchtet.


[Beitrag von Knutze am 02. Aug 2010, 16:49 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Aug 2010, 16:56
Eine Festplatte hält normalen Belastungen beim Joggen stand, ansonsten würde ein Classic schon kaputt werden, wenn du ihn auf den Boden fallen lässt.

Solange mans nicht provozierst und das Gerät mit voller Wucht gegen die Wand schleudert, sollte die Festplatte alles mitmachen.
Knutze
Stammgast
#26 erstellt: 02. Aug 2010, 16:58
Das weiß ich auch, aber im Fall der Fälle helfen mir "hätte, wenn und sollte" nicht. Und da ich wie gesagt andere Erfahrungen gemacht habe, will ichs einfach nicht riskieren.
Knutze
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 18:17
So, dann nur noch kurz die Frage an diejenigen die bereits einen Meizu erworben haben: Wieviel darf man für das Teil den rationalerweise bezahlen? Ich hab nämlcih keine Ahnung wasser kostet, weil überall nur "Out of stock" steht. Ich glaub die 4gig version hatte ich für regulär $ 150 gesehen (allerdings dort sogar reduziert auf $ 110). Kommt das ungefähr hin? Markus?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Aug 2010, 18:31
Kommt hin. Ich habe für meine 8GB-Version 165 Euro bezahlt (war allerdings noch Zubehör dabei). Wenn irgendwo welche auftauchen, stürzen sich die Leute üblicherweise wie die Aasgeier drauf.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Aug 2010, 18:31 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2010, 19:30
Als das Angebot noch größer als die Nachfrage und er regulär in deutschen Internet-Shops zu kaufen war, hat die 8GB-Version zwischen 85€ und 100€ bei einigermaßen günstigen Shops gekostet.

Alles was höher liegt ist dem Umstand geschuldet, dass jetzt die Nachfrage größer ist als das Angebot (und kein Nachschub mehr kommt).


[Beitrag von Intraaural am 02. Aug 2010, 19:31 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Aug 2010, 20:50
Wie soll das hinhauen? Du brauchst mind. 80GB und dann ein Meizu? Der Meizu ist sicher ein Gerät mit super Klang, doch den einem Classic vorzuziehen, obwohl der Classic auf dich besser passt, das versteh ich überhaupt nicht. Das mit dem Joggen ist ein Witz...
Marvmensch
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2010, 21:10
hi!

es würde mich auch wundern, wenn der classic das joggen nicht überstehen würde. eine alternative, wenn dir das mit der festplatte zu heikel ist, wäre ein player mit relativ großem flash-speicher und sd-slot.

ne andere alternative ist n billiger player zum joggen und den classic zum genuss od andere zwecke zb. reisen.
beim joggen braucht man ja keinen hifi-klang und deine kondition muss echt krass sein, wenn du 80gb für deine runden im park brauchst...

schönen gruß
Knutze
Stammgast
#32 erstellt: 03. Aug 2010, 00:22
Eure Einstellung zum Joggen habe ich zur Kenntnis genommen und kann ich gut nachvollziehen, ich denke eigentlich auch so. Dennoch überwiegen in dieser Beziehung meine schlechten Erfahrungen. Diese in Verbindung damit dass der Ipod noch weitere Nachteile hat (kein EQ [den ich nach dem Probehören wirklich gerne hätte, weil der Klang auch mit den Presets nicht so ganz passt], ich mag Apple nicht, schlechtere Soundquali, teurer) haben mich dazu bewogen doch wieder auf Flashspeicher umzuschwenken. Und 8 GB reichen vollkommen um a) den Player leerzuspielen und b) mich an die Grenzen meiner Kondition zu treiben. Das ich dann eben doch wieder das Problem habe, dass ich selektieren muss, muss ich angesichts des besseren Sounds (der noch vor dem Speicher steht) in Kauf nehmen. Evtl denk ich nochmal drüber nach, wenn ich irgendwo nen iRiver finde und das Geld für nen iBasso auch noch da ist (dann gibts bestimmt noch ein paar Leute die mir den Meizu abkaufen würden).

Um @XphX zu antworten: Im Ergebnis passt der Meizu halt doch besser als der Ipod. Deshalb Meizu.

Danke an alle für die Hilfe, auch wenn ich im Endeffekt vllt aus eurer Sicht "unvernünftig" handele.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Aug 2010, 09:48

Knutze schrieb:
Danke an alle für die Hilfe, auch wenn ich im Endeffekt vllt aus eurer Sicht "unvernünftig" handele.


Einen Meizu haben zu wollen, ist niemals unvernünftig.

(Achte nur darauf, daß es ein M6SL wird; weil nur ab diesem Modell wurde dieser geniale Sound verbaut.)

Viele Grüße,
Markus
XphX
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Aug 2010, 10:40
Gutgut, wenns für dich passt. Ich dachte nur, weniger als 80GB kämen nicht infrage
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 03. Aug 2010, 10:41

XphX schrieb:
Gutgut, wenns für dich passt. Ich dachte nur, weniger als 80GB kämen nicht infrage ;)


Man kann ja auch 10 von den Dingern kaufen
bereft
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2010, 21:00
also ich hab mal in den aktuellen iPod Nano und iPod reingehört(leider nicht in einen Touch oder iPhone, noch nicht)

und die iPods haben wirklich einen schlechteren klang, im vergleich zu den Sony Modellen ist der Sound flacher, fast schon verwaschen und die komischen EQs Arbeiten auch nicht prickelnd, unzufriedene Basswiedergabe... man hat nie das gefühl dass der Player "hochauflösend" abspielt, irgendwas bleibt auf der Strecke.

ein kollege besitzt den ipod Touch, ich werd mal bei der nächsten Gelegenheit reinhören.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 03. Aug 2010, 21:07
Der iPod Nano spielt in der "Flat" Einstellung absolut neutral, und hat meiner Meinung nach keine Auflösungsprobleme.

Was bekannt ist, daß der Equalizer nicht besonders prickelnd ist (gelinde gesagt).

Hast du den Sony in der Einstellung "Flat" (alle Klangverbesserer und Equalizer ausgeschaltet) mit dem iPod verglichen, oder war beim Sony bei dem Vergleich der "Clear Bass" aktiv?

Viele Grüße,
Markus
bereft
Inventar
#38 erstellt: 03. Aug 2010, 21:15
hatte damals beim A845 schnell zum CB gewechselt, da der A845 neutraler klingt als die billigeren sonys...

am Sony benutze ich ausser CB2 nichts, da ich der akkulaufzeit entgegen kommen möchte.(und ich von noch mehr "manipulation" im klang die finger lassen möchte )

es geht mir nicht um die bassmenge, sondern

2 Probleme:
der klang am Sony war mir einfach klarer und voller als bei den iPods und zweitens war wie gesagt die basswiedergabe bei den iPods "flachbrüstig"

bin wirklich kein "hater" und war einfach neugierig, da ich ja das bis jetzt nur vom hörensagen gekannt habe, aber es scheint wirklich zu stimmen.. vllt. gibts ausnahmen, wie eben der ipod touch, den ich bald mal hören kann.


[Beitrag von bereft am 03. Aug 2010, 21:16 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Aug 2010, 21:30
Hallo,

ich habe den (unbestätigten) Verdacht, daß diese ClearBass-Funktion des Sony eben nicht nur den Bass anhebt, sondern darüber hinaus weitere Veränderungen am Klang verursacht.

Ähnlich der "Full Sound"-Funktion von Philips GoGear Geräten. Sieh' mal hier am RMAA-Graph mit aktiviertem Full Sound, was die am Klang verändern:

http://www.hifi-foru...read=6243&postID=1#1

Das ist bis jetzt aber alles Mutmaßung von mir; werde ich wie gesagt demnächst selber prüfen und hören können (bin schon ganz gespannt).

Viele Grüße,
Markus
bereft
Inventar
#40 erstellt: 03. Aug 2010, 21:35
ich habe viel hin und her gewechselt, zwischen CB2 und CB1 und EQ-Off... ich kann die musik auch ohne EQ genießen, der CB ist einfach der letzte kick, ich höre halt kaum orchestra oder klassische musik... habe wohl die neutralität der W2 unterschätzt, aber bevor ich sie zurückschicken konnte oder wollte, ist mir einfach ihre überlegenheit gegenüber den UM2 aufgefallen und sie würden mir auch ohne bass boost gefallen, aber dann stolperte ich halt über einen Sony mp3player... nicht mal dem besten, der A826, später am A845 wurde der Klang der W2 in meinen ohren vollendet.

wie gesagt arbeitet der CB am A845 sehr "trocken", das ist keine bullige Masse die sich über den Frequenzgang hermacht.... besser kann ich es nicht beschreiben.
obwohl der CB2 wirklich die obergrenze ist, wenn man es nicht gewohnt ist, kann es irriterend sein auf ein mal so viel bass aus den W2 heraus zu hören, ich habe aber wirklich sehr genau auf clipping und sonstige störgeräusche geachtet, wäre so etwas aufgetreten wäre ich NIE bei CB2 geblieben, das wäre es nicht wert!

gefühl: auch andere bereiche werden(nur etwas) hervorgehoben, klingen etwas kräftiger, aber Details vermisst man nicht, der allgemeine klang wird aber durch die hervorhebung etwas direkter... aber das kann man wirklich verkraften... dass etwas technisch sauber arbeitet ohne etwas merklich in mitleidenschaft zu ziehen ist mir wichtiger als die tatsache dass der natürliche klang der kopfhörer verändert wird... im grunde hört sich ja auch jeder player anders an, siehe A826 vs A845.

es ist ja so, beim Cowon D2 und Westone 2 wäre es ein gleich und gleich gesellt sich gern, der Sony hingegen ist mit seinem klang ein Gegensatz, wenn auch nicht so stark wie andere(billigere oder ältere) Sony modelle, der A845 klingt im vergleich dazu neutral und der Clear Bass arbeitet wirklich sauberer, lässt mich wunschlos glücklich zurück, es funktioniert einfach!


[Beitrag von bereft am 03. Aug 2010, 22:02 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#41 erstellt: 03. Aug 2010, 22:04
So, der Meizu ist in der Post, sollte also in den nächsten Tagen hier aufschlagen. Freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten...
Soundwise
Inventar
#42 erstellt: 04. Aug 2010, 00:35

Knutze schrieb:
So, der Meizu ist in der Post, sollte also in den nächsten Tagen hier aufschlagen. Freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten...


Mir scheint der gute alte Meizu erlebt hier ein Revival

Meine beiden Meizus M6SL der letzten Jahre (Nr 1 wurde gestohlen) haben mir je knapp 500 Hörstunden beschert- ich habe jede Sekunde davon genossen.

Schade nur, dass er nicht mehr gebaut und weiterentwickelt wird.
Stattdessen veröffentlicht Meizu in wenigen Wochen den M9;
gähn, als ob es nicht schon genug Smartphones & Co gäbe...

@Knutze Glückwunsch zum Kauf

LgGünther


[Beitrag von Soundwise am 04. Aug 2010, 00:51 bearbeitet]
bereft
Inventar
#43 erstellt: 04. Aug 2010, 00:46
furchtbarer trend...

hauptsache auffallen und der coolste sein...

die DAPs müssen ja mittlerweile genauso alles können wie der Mensch der Arbeit sucht...am besten alles können und alles wollen, um jeden preis..

ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir einen iAudio7 zu holen, also eine reine jukebox, wo selbst das video abspielen nicht von belangen ist...

die 3 wichtigsten Dinge an einem Player(für mich):
-Soundqualität
-akku laufzeit
-hochwertig verarbeitet

vllt. noch video wiedergabe, für kleine clips unterwegs(habe alle Chappelle's Show staffeln aufm Sony )


[Beitrag von bereft am 04. Aug 2010, 00:59 bearbeitet]
Knutze
Stammgast
#44 erstellt: 04. Aug 2010, 01:08
Und wieso genau ist es dann schlecht sich nen Meizu zu holen? Grade wenns um Soundquali geht?
Das der en hübsches Display hat ist Zugabe.
Intraaural
Inventar
#45 erstellt: 04. Aug 2010, 01:16

zachgraz schrieb:

Mir scheint der gute alte Meizu erlebt hier ein Revival

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du es mit zu verantworten, dass ich ihn mir damals gekauft habe...

Ich war so down wegen meines D2 und zu jedem Player gab es pro und contra und immer eine Menge Ungewißheit. So mußte ich aus der Vielzahl der Reviews zwischen den Zeilen lesen und entscheiden, welches denn am besten zu meinen Hörgewohnheiten passen sollte. Am Ende habe ich beschlossen, dem Meizu eine Chance zu geben, weil Dein Review wie gesagt zwischen den Zeilen mir die vermeintlich richtigen Aussagen zu liefern schien. Genau begründen konnte ich es nicht, reines Bauchgefühl.

Endgültige Klarheit konnte sowieso nur der eigene Hörtest liefern, aber da wurde ich nie enttäuscht! Vor lauter Übermut hatte ich mich gleich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, mir 5 Stück davon auf Lager zu legen, das habe ich dann am Ende doch nicht gemacht.

Schade eigentlich, es wären nur 5x 88€ für die 8GB-Version gewesen...
bereft
Inventar
#46 erstellt: 04. Aug 2010, 01:35
ich bin ja nur wegen dem Westone 2 vom Cowon D2 abgesprungen, der Bieter hat gütigerweise mich aus der Versteigerung "entlassen"... beide komponenten sind sich einfach zu ähnlich und ich wollte mehr richtung bass hervorhebung gehen..

der Cowon D2 sound(allgemein der Cowon Sound) las sich gut, wenn ich noch die Westone Um2 besitzen würde..(mehr räumlichkeit und höhen würden den Um2 gut tun) aber da ich den W2 Bass aus der Reserve locken wollte, kam ich auf Sony... aber selbst unter den Sony DAPs sind die unterschiede deutlich, die billigeren player haben einen schlechteren Bass, zwar mehr als bei meinem A845, aber Clear Bass 2 ist völlig ausreichend.

ich habe die Thematik Mp3 player(ausgabegerät) etwas verdrängt und konzentrierte mich zu sehr auf den Kopfhörer...
erst mit den Westone 2 kam ich dazu auch beim Mp3 player ordentlich nachzurüsten... es muss einfach beides stimmen..


[Beitrag von bereft am 04. Aug 2010, 01:44 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#47 erstellt: 04. Aug 2010, 13:19

Intraaural schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du es mit zu verantworten, dass ich ihn mir damals gekauft habe...

Endgültige Klarheit konnte sowieso nur der eigene Hörtest liefern, aber da wurde ich nie enttäuscht! Vor lauter Übermut hatte ich mich gleich gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, mir 5 Stück davon auf Lager zu legen, das habe ich dann am Ende doch nicht gemacht.

Schade eigentlich, es wären nur 5x 88€ für die 8GB-Version gewesen...


Hi Intraaural,
ach ja jetzt erinnere ich mich ich hab ja da mal ein euphorisches Review geschrieben Bin da grad frisch aus Hong Kong mit dem neuen Player angekommen. Der Meizu M6SL war der erste, der mir klanglich zugesagt hatte. Schön, wenn ich Dich mit meinem neben anderen Reviews auf die "richtige" Spur gebracht habe.

Hab zuvor viele tolle Reviews gelesen und daraufhin Player gekauft ... und war permanent enttäuscht (Archos, Cowon, Sony,....).
Wenn ich heute Reviews auf Amazon lese mit Angaben wie "toller Klang" dann hinterläßt das einen eher bittersüßen Geschmack bei mir - ich hatte vor dem Meizu viele Player mit ach so "tollem Klang" aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen.

Mich zum Kauf veranlaßt hat dieses Review: http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-2674.html Ich würde das auch heute noch sofort unterschreiben.
ICh hatte sogar vor Kauf in Hong Kong die Möglichkeit den Meizu anzuhören. Es gab da in der Sim City in Kowloon einen Highend-Kopfhörer-Shop, die haben für die Demo von diversen Shures, Grados usw. nur den Meizu verwendet (gleich wie der Highend-Headfi-Shop im Pantip Plaza in Bangkok).


Als der Player in Hong Kong abverkauft wurde, lag die 8GB Version bei ca. 70 Eur. Sogesehen hätte ich mir auch einen Vorrat anlegen sollen

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 04. Aug 2010, 13:25 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Aug 2010, 10:44

bereft schrieb:
hatte damals beim A845 schnell zum CB gewechselt, da der A845 neutraler klingt als die billigeren sonys...

am Sony benutze ich ausser CB2 nichts, da ich der akkulaufzeit entgegen kommen möchte.(und ich von noch mehr "manipulation" im klang die finger lassen möchte )

es geht mir nicht um die bassmenge, sondern

2 Probleme:
der klang am Sony war mir einfach klarer und voller als bei den iPods und zweitens war wie gesagt die basswiedergabe bei den iPods "flachbrüstig"

bin wirklich kein "hater" und war einfach neugierig, da ich ja das bis jetzt nur vom hörensagen gekannt habe, aber es scheint wirklich zu stimmen.. vllt. gibts ausnahmen, wie eben der ipod touch, den ich bald mal hören kann.


Hallo,

so, ich habe jetzt ebenfalls einen Sony NWZ-A845, und hier sind meine ersten Eindrücke.

Zuerst habe ich mir mal den RMAA-Graphen angeschaut, mit den mitgelieferten InEars (die mitgelieferten InEars sind Sonys aus der EX-Reihe; sehen ähnlich den MDR EX 300 aus):



So weit ganz ordentlich. Ein kleiner Peak bei 5kHz, aber was soll's. Ein minimaler Bassabfall und Höhenpeak, aber der ist so gering, daß man ihn nicht hört.

Dann hat mich mal interessiert, was dieses "Clear Bass" eigentlich macht. Dies ist (wieder mit den mitgelieferten InEars) die "Befeuerung" der Speaker mit ClearBass 1:



Hebt tatsächlich nur den Bass an.

Hier ClearBass 2:



So, aber jetzt kommt das böse Erwachen: dies ist der Graph, wie der NWZ-A845 einen angeschlossenen Westone 2 (Mehrtreiber-System) antreibt:



Das ist schlicht und einfach ganz übel. Der NWZ-A845 ist überhaupt nicht dafür konstruiert, mit Mehrwege-InEars (die eine schwankende Impedanz über den Frequenzverlauf haben) zurechtzukommen.

Ganz im Gegensatz zu einem iPod Nano 5G oder Meizu M6SL, welche jedes Mehrwege-System immer strikt linear befeuern.

Ein Westone 2 hat an einem NWZ-A845 einen Bassabfall von 2db und mehr.

Vorherige Sony-Player hatten dieses Problem nicht. Klar, wenn ich einen Westone 2 an den NWZ-A845 anschließe und probehöre, dann ist der A845 natürlich zurückhaltender im Bass. Das ist aber im Leben nicht von Sony so gewollt, sondern bestenfalls bewußt in Kauf genommen.

Schaltet man dann ClearBass 1 hinzu und hört mit den Westone 2, so werden die Westone 2 vom Sony so versorgt:



Mit ClearBass kann man diesen Bassabfall des A845 zwar einigermaßen kompensieren, aber zu welchem Preis: heraus kommt die reinste Schlangenlinie im Frequenzverlauf. Mit linearem und natürlichen Klang hat das, was da 'rauskommt, nichts mehr gemein.

Einem Laien kann das zwar so vorkommen, als sei der Sound des A845 "klarer und präziser" als der eines iPod, aber das kommt einfach nur von diesen radikalen Lautstärkeänderungen im Frequenzverlauf. Ein iPod spielt dagegen nicht "matschiger", sondern einfach viel präziser. Die Auflösung eines iPod steht dem des A845 in keinster Weise nach.

Diese Berg- und Talfahrt im Frequenzverlauf kann man mit geeigneter Musik durchaus "schön" empfinden, das will ich niemandem ausreden. Mit komplexerer Musik fällt es aber sehr (unangenehm) auf - wenn ein Instrument in einem Lied einen Tonumfang von mehreren Oktaven bewältigt, schwankt die Lautstärke des Instruments bis zu 5db, je nach gespielter Tonhöhe.

Von einem audiophilen Player erwarte ich jedenfalls, daß er eine Vielzahl von angeschlossener Quellen gleichbleibend linear betreiben kann. Und dies erfüllt der A845 nicht.

Vor allen Dingen kann man aber keinen Westone 2 an den A845 anschließen, und dann aufgrund des gehörten Rückschlüsse oder Beschreibungen des Klanges der Westone 2 ziehen. Weil mindestens zur Hälfte wird diese Beschreibung nämlich nur die Unzulänglichkeiten des Players beschreiben.

Auch die Unterschiede zwischen zwei Hörern, wie z.B. zwischen Westone 2 und UM2, lassen sich so nicht ergründen, weil der Player nämlich unterschiedliche Mehrwegesysteme unterschiedlich befeuert.

Ich habe leider keinen UM2 zur Hand, wohl aber einen Westone 3 und Westone UM3x:

Westone 3:



Westone UM3x:



Der Westone 3 wird im Vergleich zum UM3x vom A845 über den gesamten Superhochtonbereich mit 3db mehr Pegel versorgt!

Wenn man also am A845 die Unterschiede zwischen UM2 und W2 erklärt, wird wohl mehr als die Hälfte des Klangunterschiedes einfach nur der unterschiedliche Antrieb von Seiten des Players sein.

Diese Berg- und Talfahrt im Frequenzverlauf wird um so größer, je komplexer ein angeschlossener InEar ist. Hier mal der Graph mit einem angeschlossenen JH13Pro:



Wahrscheinlich (ist aber jetzt alles von mir gemutmaßt) ist dieses Verhalten des Players eine Folge der Preispolitik von Sony: um den Preis niedrig zu halten, wurde wahrscheinlich eine günstigere Schaltung und Bauteile verbaut. Ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. 99% der Leute werden wohl niemals andere Hörer daran anschließen als die mitgelieferten InEars. Und mit denen ist der Klang ja ok. Warum sollten also 99% der Leute, sagen wir, 50 Euro mehr für das Gerät zahlen, wenn sie niemals einen Nutzen daraus ziehen würden? Der A845 ist wohl einfach ein möglichst billig produziertes Massenprodukt ohne High-End audiophile Ambitionen.

Dazu kommt, daß es der Sony NWZ-A845 mit der Lautstärkebegrenzung - finde ich - übertrieben hat. Der kommt nur etwa auf 80% der Maximallautstärke eines iPod. Mit InEars finde ich die Lautstärke des Sony durchaus akzeptabel. Wollte man aber Bügelkopfhörer (mit geringerem Wirkungsgrad als InEars) am Sony betreiben, hat man ziemlich schnell ein Problem.

Jedenfalls ist mir inzwischen klar, wieso solche Gerüchte (oder, ich formuliere es besser "Meinungen") aufkommen, daß ein A845 besser klingt als ein iPod - aufgrund der mehr oder weniger zufälligen Frequenzverbiegungen des A845 kommt halt zufällig ein Klang (ein veränderter Frequenzganz) hinten raus, der manchen Leuten halt einfach geschmacklich besser gefällt. Zugegeben, der Equalizer der iPods ist alles andere als brauchbar (sonst könnte man den Frequenzgang des iPod ganz genau so "verbiegen" daß derselbe Höreindruck entsteht), aber das ist das einzige, das man klanglich bemängeln könnte.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Aug 2010, 11:23 bearbeitet]
endlezz
Stammgast
#49 erstellt: 05. Aug 2010, 11:51
Danke Markus. Der A845 hatte mich interessiert, bis eben gerade

Es ist wirkich ernüchternd, wie wenig wirklich gute, linearspielende Player es anscheinend gibt. Kannst du bitte eine Messung (mit Crosstalk) des Millenium HP-1 machen? Das hat hier schon ein User getan, aber ich glaube seine Schaltung war etwas merkwürdig und das Testergebniss (vorallem beim Crosstalk) dementsprechend auch.
bereft
Inventar
#50 erstellt: 05. Aug 2010, 12:26
bin erstmal glücklich darüber dass ich ziemlich richtig damit lag, dass (fast)nur der Bass angehoben wird...bei Clear Bass 2 fällt der 250Hz bereich etwas ab.

aber die Schlangenlinien müssen echt nicht sein...
das loch zwischen 100 und 400 hz kann man nicht ausgleichen, da der EQ nach dem Clear Bass erst bei 400 Hz eingreift(oder sollte man bei 400 Hz eine Stufe runtergehen um das auszugleichen?), bei 1kHz und 2,5 kHz kann man runterregeln, bei 10 kHz ists wieder nicht möglich, da 6kHz oder 16kHz zur Auswahl stehen...

zu meinem Um2 und W2 vergleich: basierte noch auf dem Vergleich am Iriver X20, den Sony habe ich erst später gekauft und dann ging es nur noch darum wie bassig der W2 klingen kann(wie sehr man ihn EQ'en kann)

aber da ich ohnehin den Bass Stark anhebe ist der lineare Frequenzverlauf nicht meine größte Sorge.


hast du noch einen graphen mit einem Single Driver?
sind die mitgelieferten In-Ear MDR-NC033 single driver?

ganz ohne EQ und die MDR-NC033 an A845 und dann A826:
denn auch da ist der Klang am A845 etwas dunkler und mit deutlich weniger bass. Also wenn selbst die mitgelieferten in-ears einen ähnlichen Unterschied zeigen hab mir aus spass noch die V-Moda bestellt, die kommen vllt. schon ende dieser Woche an, die sind auf jeden fall single driver...


die lautstärke ist wirklich gering, ich kann bis 25 von 30 aufdrehen, während beim älteren NWZ-A826 bei Lautstärke 18 für mich schluss ist und die selbe lautstärke erreicht wird.


[Beitrag von bereft am 05. Aug 2010, 12:44 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Aug 2010, 12:50
Hallo,


endlezz schrieb:
Danke Markus. Der A845 hatte mich interessiert, bis eben gerade

Es ist wirkich ernüchternd, wie wenig wirklich gute, linearspielende Player es anscheinend gibt.


Ja. Die Firmen verfolgen wohl inzwischen weitestgehend einen etwas anderen Ansatz: Möglichst guten Klang "Out-of-the-box". Mit den mitgelieferten InEars (die so schlecht nicht sind) wird weitestgehend neutraler/guter/linearer Klang geliefert. Aus Sicht der Firmen sicher verständlich, da hierfür der Markt größer ist. Und was die besseren InEars mehr kosten, wird an der Schaltung und Chips eben wieder gespart. Aus Sicht der meisten Anwender ebenfalls sinnvoll: "Jetzt habe ich schon 170 Euro für einen Player bezahlt, da will ich nicht noch extra Hörer dazukaufen müssen."

Der neue GoGear Ariaz verfolgt ebenfalls diesen Ansatz: die mitgelieferten InEars sind qualitativ ganz ok, und mit diesen spielt der Ariaz auch linear auf (das Sounding kommt nur vom InEar). Aber darüber hinaus (mit besseren InEars) ist echt Schicht im Schacht; schade um's Geld für bessere InEars.

Apple verfolgt halt anscheinend eine anderer Philosophie: die Beipackhörer kann man direkt entsorgen, aber der Player spielt auch mit jedem 1000+ Euro Hörer in einer bestechenden Klangtreue. Von den neuen GoGear Geräten vertritt der GoGear ViBe ebenfalls dieses Konzept.

Beides zusammen in einer Box (gute Beipackhörer und trotzdem hohe Klangtreue auch mit besseren Hörern) wäre wohl zu teuer, als daß es noch jemand kaufen würde. (Bei einem Player mit hoher Klangtreue wäre es auch weitestgehend sinnlos: egal wie gut die mitgelieferten Hörer sind, der ambitionierte audiophile wird sowieso immer noch bessere Hörer verwenden wollen.)

Vielleicht wäre der Ansatz andersherum vielversprechender: wer einen 1000+ Euro Custom InEar kauft, der kriegt den Player, der diesen InEar auch richtig befeuert, dazu gleich mitgeliefert.


endlezz schrieb:
Kannst du bitte eine Messung (mit Crosstalk) des Millenium HP-1 machen? Das hat hier schon ein User getan, aber ich glaube seine Schaltung war etwas merkwürdig und das Testergebniss (vorallem beim Crosstalk) dementsprechend auch.


Ja, hole ich noch nach.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Aug 2010, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 player mit gutem klang
BimbBamBumm am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  22 Beiträge
MP3 Player mit Batterie und gutem Klang
meriwether am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  11 Beiträge
Suche robusten mp3-Player mit gutem Klang
bells4ever am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
flash mit gutem klang?!
mrwildride am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Mp3 player mit gutem Soundchip
Paoloestar am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Player mit gutem Klang gesucht
egryll am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Suche MP3-Player mit wirklich gutem Sound
killerMaulwurf am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  5 Beiträge
MP3-Player mit gutem Sound gesucht
sonythebest am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
Kleiner, "sportlicher" MP3-Player mit sehr gutem Klang, ab 4GB
Dave_D am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
MP3 Player mit gutem Klang und min. 2 GB
jesus07 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873