Kaufberatung: B&W Zeppelin oder Jarre Aero 2.1 HD

+A -A
Autor
Beitrag
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 17:11
Hallo Leute,

ich höre viel Musik über mein Iphone 4 bzw. Ipod. Ich möchte mir daher demnächst etwas gönnen.

Ich habe folgende Geräte im Auge:

B&W Zeppelin und die etwas teurere Variante von Jean Michel Jarre nämlich das Jarre Aero 2.1 HD.

Hat jemand von Euch eines der beiden Geräte und kann mir einige Zeilen dazu schreiben.

Der B&W Zeppelin hat ja in sehr vielen Testberichten sehr gut abgeschnitten.

Das Jarre Aero 2.1 HD konnte ich Live in einem Media Markt teste. Und fand es wirklich TOP. Kann mich aber nicht entscheiden.

Der Zeppelin kostet 600 Euro und das Gerät von Jarre 800 Euro.

Hier mal ein Link zu Jarre, da das Gerät evtl. nicht jedem bekannt ist:

Jarre.com

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank

MfG

Kalli


[Beitrag von KalliFlicker am 21. Sep 2010, 13:58 bearbeitet]
HeidjerLG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 17:36
Hi,

Hätte ich das Jarre vor dem Kauf des Zeppelin gekannt, hätte ich wohl dafür entschieden.

Rein von den technischen Daten müsste der Klang besser sein als beim Zeppelin.

Design ist Geschmackssache.

Der Zeppelin macht mit neuerem iOS Probleme. Ich benutze den Zeppelin eigentlich nur im Schlafzimmer zum Einschlafen und als Wecker. Wenn abends die Musik langsam heruntergefahren wird, ist schon nicht schlecht aber wenn die Musik stoppt dann blinkt die ganze Nacht die LED, das nervt.

Vielleicht funktioniert das Jarre besser?

Der Klang vom Zeppelin ist nicht schlecht aber stellt mich nicht wirklich zufrieden.

Einen Klangvergleich werd ich machen, wenn ich das Gerät im Handel finde.

Gruß Heidjer
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 19:27
Hallo Heidjer,

Danke Dir für die Einschätzung.

Im Media MArkt konnte ich beide Geräte testen, das Jarre ist schon Klasse.

Würde es gerne mal in meiner Wohnung testen. Oder hätte gerne mal ein Review von "Jarre Aero Besitzern".

Leider gibt es auch noch keine Testberichte darüber. Daher infomiere ich mich erst einmal, denn 800 Euro ist nicht gerade günstig.

Mfg

Kalli
darkwhisper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 20:46
Mein Vorschlag zum testen in der eigenen Wohnung wäre, einfach bei Amazon bestellen, testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken (du zahlst nur das Rückporto, aber ich denke das ist in Ordnung).
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 13:15
Hallo Leute,

heute war ich noch einmal im Media Markt und bin den ganzen Leuten mal so richtig auf die Nerven gegangen.

Habe den Aero mal so richtig getestet. Also das Ding ist echt der Hammer.....

Da ich auch ein Iphone 4 nutze machen mir evtl. updates vom iOS4 Kopfzerbrechen. Oft passiert es ja das so manche Dockingstations den Dienst danach quittieren.

Habe bei Jarre daher angefragt ob Firmwareupdates in Zukunft möglich sind. Würde mich dabei deutlich sicherer fühlen, 800 Euro mal so auf die schnelle zu verbrennen muss nicht sein.

Ansonsten kann ich jedem der eine TOP Dockingstation sucht und auch bereit ist 800 Euro zu investieren dieses Hammerteil empfehlen. Es ist meiner Meinung nach jeder anderen Dockingstation überlegen. Auch die anderen für 800 Euro :-)

LG

Kalli
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 16:30
Dir ist hoffentlich klar, dass du um das Geld gute Stereo-LS bekommst und dann kaufst du dir diese glitzernde Säule, die jedem physikalischen Gesetz widersprechen müsste um gut klingen zu können...

Tu dir lieber selbst einen Gefallen: Gib sie zurück und hör dir ordentliche Lautsprecher an... eine Anschlussmöglichkeit für Player findet sich immer.
KimH
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2010, 17:04

XphX schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass du um das Geld gute Stereo-LS bekommst und dann kaufst du dir diese glitzernde Säule, die jedem physikalischen Gesetz widersprechen müsste um gut klingen zu können...

Tu dir lieber selbst einen Gefallen: Gib sie zurück und hör dir ordentliche Lautsprecher an... eine Anschlussmöglichkeit für Player findet sich immer.


Vielleicht legt er aber gar nicht auf die "übliche" Stereo-Optik wert, sondern sucht eher ein Objekt, das auch als Lifestyle-Objekt taugt?
So schätze ich das zumindest aufgrund seiner Aussagen ein.

Als Alternative und -aus meiner Sicht- gute Kombination aus Lifestyle-Objekt und hochwertiger Stereo-Anlage könnte ich mir noch den T+A Caruso (mit möglichen Upgrade durch zusätzliche Aktivboxen) vorstellen, wobei der Preis auch ein anderer ist. Aus meiner Sicht erhält man dafür aber auch eine Menge Leistung. Bei Interesse, würde es Sinn machen, sich das Gerät einmal in einem Geschäft vorführen zu lassen, zum Beispiel bei uns in Stuttgart. Meine bisherigen Kunden waren -auch im Vergleich zu Produkten von anderen Anbietern- vom Gesamtkonzept des Geräts jedenfalls sehr angetan und der Ein oder Andere hat es dann auch gekauft. Wäre wie gesagt zumindest eine Alternative und bietet mehr als nur die Dockingstation mit integrierten Lautsprechern...viel, viel, mehr...

Viele Grüße
Kim
P.s.: Wobei es auch immer darauf ankommt, was man letztendlich möchte. Kein Gerät ist perfekt, auch nicht der Caruso, aber er kann zumindest vieles, was Andere oft nicht können oder nicht so gut. Mir persönlich ist jedenfalls noch kein so gut funktionierendes Kompaktsystem mit vielen Vorteilen untergekommen.


[Beitrag von KimH am 20. Sep 2010, 17:07 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Sep 2010, 21:38
Laut Startpost gehts darum, ein Dock fürs iPhone dabei zu haben. Dafür extra 800 Euro hinzulegen, wenn man Musik hören möchte... man sollte erwarten können, dass das Geld dann in Musikqualität wandert.
KimH
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2010, 22:24

XphX schrieb:
Laut Startpost gehts darum, ein Dock fürs iPhone dabei zu haben. Dafür extra 800 Euro hinzulegen, wenn man Musik hören möchte... man sollte erwarten können, dass das Geld dann in Musikqualität wandert.


Hast du es denn schon mal gehört?
Ich jedenfalls noch nicht, deswegen würde mich dann dein Eindruck interessieren.

Viele Grüße
Kim
XphX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Sep 2010, 22:40
Vorher sprach ich von den Gesetzen der Physik: Es ist nicht möglich, ordentlichen Sound hinzubekommen, wenn es kein echtes Stereo gibt. Die Beschreibung sagt ja bereits, dass hier eine "3D-Technik" eingesetzt wird, der Sound also verfälscht wird, damit das Ergebnis zumindest ahnungslose Menschen nicht gleich verschreckt.
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Sep 2010, 23:21
Hallo und guten Abend,

ich suche so ein Teil nicht wegen des Lifestyles sondern um ordentlich Musik von Ipod/Iphone hören zu können. Um eine 5.1 Anlage aufbauen zu können fehlt mir der Platz. Auch für Receiver usw. habe ich nicht genügend Platz. Von der Verkabelung möchte ich erst gar nicht sprechen.

Scheinbar bin ich der Einzigste der überhaupt schon einmal das Jarre System "hautnah" gehört hat. Auch wenn ich unwissend bin und von der Physikmaterie keinen Plan habe fand ich den Sound gar nicht mal so schlecht. Ich habe so gut wie alle Docking- Soundstations für das Iphone/Ipod getestet (die im Mediamarkt verfügbar waren).

Darunter war auch der Zeppelin, Zeppelin Mini und die Vertreter von Bose.

Das Jarre System hat auf mich den besten Eindruck gemacht.

Teilweise finde ich den Ton der in diesem Thread angeschlagen wird bedenklich. Konstruktive Hilfe habe ich leider nicht erfahren können. Süffisante Bemerkungen wie "ahnungslose Menschen" oder Fehlinterpretationen nach dem Motto "sucht ein Lifestyleobjekt" sind eher Kontraproduktiv.

Welche Geräte könnt ihr mir genau empfehlen (Platz-verhältnisse und Verkabelungen müssen nicht berücksichtigt werden) ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Kalli


[Beitrag von KalliFlicker am 20. Sep 2010, 23:22 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2010, 00:55
Wenn du wirklich nicht auf Lifestyle Produkte aus bist und dir auch noch Geld sparen willst, dann schau dir doch mal das an.
Das Yamaha MCR-330 liegt klanglich sicher vorne, da man durch einen beliebigen Abstand der Ls den Stereo Klang so nutzen kann wie er vorgesehen ist: Eine Bühne zu erzeugen.
Dies können die andern Systeme bei weitem nicht so gut wie ein konventionelles Stereo System, da die Lautsprecher bei diesen einfach zu nahe zusammen liegen und Tricksereien um einen Raumklang oder ähnliches zu erzeugen klingen nicht wirklich gut.
Es gibt sicher zig Alternativen die billiger sind besser klingen und auch nicht wirklich mehr Platz wegnehmen müssen.
Wenn du mehr Geld investieren willst, dann am besten in vernünftiges Hifi.
christoph83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2010, 08:51
Das ist zwar banal, aber wenn man solche Teile (besonders sowas exotisches mit 3D-Effekt o.ä.) im MediaMarkt hört, muss das nicht unbedingt dem Eindruck entsprechen den man dann auch zu Hause hätte. Herrschen ja ganz andere Verhältnisse.
Ist denn eine Stereoanlage vorhanden? Wenn ja, finde ich den Vorschlag das Geld lieber für gute Stereo-Lautsprecher und ein "normales" Dock auszugeben gut. Muss ja nicht ein absolutes HighEnd Dock sein, das normale von Apple tut es mMn auch; ist auch ne Fernbedienung dabei.

...habe jetzt den Thread nochmal genauer gelesen
Du willst es sowieso daheim testen - bestells bei Amazon und schicks ggf. zurück, wurde ja schon vorgeschlagen. Du hast dich ja offenbar (korrigier mich bitte falls nicht) ohnehin schon darauf eingeschossen.
Wenn du sagst du hast auch keinen Platz für einen Receiver, entnehme ich dem, dass garkein vorhandenes Hifi-Equipment zur Verfügung steht? - Wenn das Jarre doch nichts ist: für einen normalen Verstärker wird sich doch Platz finden lassen, irgendwo drunter oder drüber, Lautsprecher müssen nicht riesengroß sein (-> Regalboxen, die du evtl. auf noch an der Wand anzubringende einzelne Regalböden stellst) und Kabel lassen sich doch problemlos irgendwo versteckt an der Wand entlangführen, alles nur eine Frage des Aufwandes, den man sich leisten möchte

Viele Grüße
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2010, 11:49
Aktuell nutze ich die Microanlage SC-PM03 von Panasonic.

Panasonic SC-PM03

LG

Kalli
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Sep 2010, 13:57
Hallo Jungs,

ich möchte allen Skeptikern recht geben. Das Jarre Aero hat sich bei mir zu Hause beschissen angehört. Der Klang war steril und hat sich einfach nicht passend angehört.

Glücklicherweise habe ich mit dem MediaMarkt Verkäufer ausgemacht das ich das Gerät bei nichtgefallen gegen Bares wieder umtauschen kann. Habe auch schnellstens den Kauf rückgängig gemacht und das Gerät abgegeben.

Ich werde mich wohl für die Yamaha Pianocraft MCR 840 entscheiden. Leider war das Gerät nicht in weiß vorrätig.
Das System kann man auch noch mit einem aktiven Subwoofer erweitern.

Subwoofer
Yamaha Pianocraft MCR 840

Was haltet Ihr von dem System ?

Danke für die Rückmeldungen

Kalli
christoph83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2010, 14:14
Dann wär das ja schonmal geklärt
Blöde Frage, wieso ein DVD Player? MCR 640 scheint das gleiche zu sein nur mit CD statt DVD.
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Sep 2010, 14:43
Hallo Christoph,

der Mehrpreis vom CD zu DVD beträgt schlappe 20 Euro und es spielt laut Testbericht mehr ab. Und in Zukunft kann ich es evtl. an den TV anschließen.

Testbericht

Gerät ist gut, oder ?
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Sep 2010, 15:08
Die Pianocraft ist gut, ob ein Sub um 150 Euro aber qualitativ gut spielt, weiß ich nicht. Ob er die Anlage gut ergänzt, musst du wohl ausprobieren.

Welche Quellen brauchst du wirklich? Um das Geld bekommst du nämlich besseren Klang, wenn du auf Sachen wie CD-Player oder Radio verzichten kannst.

Reicht es also zugunsten der Klangqualität aus, einen iPod dranzuhängen (und um einen Hunderter vielleicht noch einen CD-Player dazu), bleibt da viel mehr übrig. Es wird dann aber schwer, mehr als den iPod und eine zusätzliche Quelle anzuschließen. Einen Computer kann man aber dranhängen.
Rade20
Stammgast
#19 erstellt: 21. Sep 2010, 15:30
Bei deinem Budget würde es sich sowieso anraten einen Hifi Laden aufzusuchen der dich besser beraten kann, als die Leute im Media Markt.
Die meisten haben dort echt keine Ahnung und zum Probehören sind die MMs auch nicht das Wahre.
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Sep 2010, 21:14
Hallo Jungs,

Ich habe den Kram bei Amazon bestellt, macht den Umtausch deutlich leichter. Ich denke kein Verkäufer im MediaMarkt tauscht mir etwas aus.

Sollte das Teil nichts sein was ich bestellt habe. Gehe ich in Zukunft in ein Fachgeschäft und gebe etwas mehr aus.

Die Testberichte stimmen mich aber schon positiv. Sollte der
Subwoofer nicht das sein wie ich es mir vorstelle versuche ich den von Yamaha eine Nummer größer.

Ich danke euch fuer Eure Hilfe.

Lg

Kalli
XphX
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Sep 2010, 21:43
Viel Spaß mit der Pianocraft und berichte dann
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Sep 2010, 18:24
So es ist soweit....

Gestern bestellt heute angekommen.

Das Teil ist der Hammer und ich bin froh den Jarre im Blödmarkt gelassen bzw. zurückgebracht zu haben.

Die Verarbeitung ist TOP.
Klang Super....
Bedienung etwas Gewöhnungsbedürftig

Den Subwoofer benötige ich eigentlich gar nicht, da die Boxen echt TOP sind.

Danke Euch für die Hilfe

Kalli
firephoenix28
Inventar
#23 erstellt: 22. Sep 2010, 19:53
Hallo Kalli

du kannst uns mit Bildern und einer richtigen Beurteilung hier im Forum erfreuen :D,

da haben wir mehr von.

Viel Spass damit.

Grüße René
KalliFlicker
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Sep 2010, 18:18
Hallo Jungs,

Ich habe den Kram bei Amazon bestellt, macht den Umtausch deutlich leichter. Ich denke kein Verkäufer im MediaMarkt tauscht mir etwas aus.

Sollte das Teil nichts sein was ich bestellt habe. Gehe ich in Zukunft in ein Fachgeschäft und gebe etwas mehr aus.

Die Testberichte stimmen mich aber schon positiv. Sollte der
Subwoofer nicht das sein wie ich es mir vorstelle versuche ich den von Yamaha eine Nummer größer.

Ich danke euch fuer Eure Hilfe.

Lg

Kalli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W Zeppelin - Erfahrung?
raybanner am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  25 Beiträge
B&W Zeppelin Defekt
sahenschel am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Günstiger B&W Zeppelin
mibbreuer94 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
B&W Zeppelin Wireless
zeppelin_B&W am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  3 Beiträge
B&W Zeppelin günstig kaufen
xLUTZx am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  27 Beiträge
B&W Zeppelin 1.Generation Bluetooth Adapter
BigbossS04_ am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  5 Beiträge
Harman Kardon Go + Play oder B&W Zeppelin
ernst123 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  23 Beiträge
Sonos vs. B&W
Tobi1990 am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Docking-Station
gordle am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
B&W Zeppelin und Ipod Classic - störendes Pfeifen bei der Wiedergabe
hatschimoto am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214