Mp3-Player + WiFi + Internet-Radio + Gute Audio-Qualität --> Ipod Touch ? Archos 5 ?

+A -A
Autor
Beitrag
ultrah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 15:54
Hi,

für meine Vater solls dieses Jahr ein portabler Musikspieler sein.

Wie der Titel schon sagt, will er damit auch Radiostreams übers Netz anhören können.

Wichtig ist ansonsten ein guter Audioausgang, da das Gerät auch ab und zu an die (viel zu teure ) Hifi-Anlage angeschlosssen werden soll.

Dabei sollte das Gerät möglichst Eltern-kompatibel sein, um die Anzahl der Hilfsanrufe möglichst gering zu halten


Was mir bisher beim Googln über den Weg gelaufen ist:

  • Apple iPod touch 8GB (4G)
  • Archos 5 32 GB
  • Creative ZEN X-Fi 32 GB

Beim Zen bin ich mir nicht sicher, ob sich damit komfortable Streams abspielen lassen.

Gibt es noch Alternativen ?
Welchen würdet Ihr empfehlen ?

Danke schonmal für eure Hilfe !
night123
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 18:22
sowas suche ich zurzeit auch. es wird höchstwahrscheinlich für mich der archos 43 internet tablet sein.

der Grund: kann eine menge Format, die apples touch NICHT unterstützt.

Leider kann ich sonst nichts zum gerät sagen( also keine ahung wie gut die audioqualität ist, aber video wider gabe soll gut sein (hd 720p) da ich selbst versuche so schnell wie möglich dran zu kommen, hoffe dass ich das dieses Jahr nch schaffe

am besten du schaust einfach mal ein zwei reviews bei youtube an.


[Beitrag von night123 am 16. Dez 2010, 18:32 bearbeitet]
ultrah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 18:34
Hi,

danke für deine Antwort erstmal

Bis das 43 IT lieferbar ist dauerst ja scheinbar noch ein bischen... wenn dann sollte es schon zu Weinachten da sein.

Ich bin auch etwas skeptisch, ob Android intuitiv genug ist. Ich hab selber ein Android-Gerät und komme damit gut klar, frage mich nur ob das bei meinen Eltern auch so sein wird.


[Beitrag von ultrah am 16. Dez 2010, 18:39 bearbeitet]
fqr
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 19:47
wenn es um intuitive bedienung geht, die sich auch nicht-computer-affinen personen leicht erschließt, dürfte der ipod touch die beste wahl sein. die formatvielfalt dürfte für diesen personen kreis auch eher eine untergeordnete rolle spielen.
es gibt unzählige radio apps für einzelne stationen oder zb die radie.de app, bei der man nach genres geordnet hunderte von stationen anwählen kann. die qualität des internet raduios hängt weniger vom player, asl vielmehr davon ab in welcher qualität gestreamt wird, meist zwischen 128 und 192 kbit. aber das reicht in der regel...
ein weiterer vorteil des ipot wäre, dass du ihn per line-out an die anlage anschließen kannst und nicht auf den KH ausgang angewiesen bist, das dürfte grade für jemanden mit einer teuren hi-fi anlage ein argument sein...

es gibt sicher wesentlich bessere programme als itunes, aber wenn es erst mal eingerichtet ist, hält sich der nerv-faktor auch in grenzen...


[Beitrag von fqr am 16. Dez 2010, 19:50 bearbeitet]
ultrah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 22:40
ok, dann nehm ich den. hätte ich nicht gedacht dass ich jemals ein apple-produkt kaufen würde...


danke für die hilfe !
fqr
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 22:55
ging mir auch mal so ;-)
aber die ipods sind inzwischen leider richtig gut geworden, insbes. im klang, und wenn es darum geht einen player zu finden der quasi selbst erklärend ist, kömmt man immer wieder beim ipod touch raus. hirn aus - apple an
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 12:34
Dass einzige Problem könnte iTunes sein. Wenn die Musik nicht ordentlich getaggt ist, ist dort und dadurch auch auf dem iPod alles durcheinander. Es gibt keine Ordnernavigation oder so. Außerdem wird iTunes relativ langsam und ruckelig bei sehr großen Datenbanken. Ich finde es auch nicht unbedingt sehr intuitiv, auch wenn ich es inzwischen sehr gut benutzen kann. Wird bei mir auch nur genutzt, weil ich die alternativen Programme zum Befüllen des iPods noch schlechter finde.
fqr
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 16:46
.. das ist natürlich richtig, bis itunes erstmal eingerichtet ist nervt das programm etwas. dann wird der thread ersteller wahrscheinlich dem vater das ganze einrichten müssen, aber danach is das prog eigentlich einfach zu bedienen... finde ich. auch wenn ich bestimmt nie ein itunes fan werde...
h1ghb1rd
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 17:16
Man muss ein iPod/iPhone nicht zwangsweise mit iTunes befüllen, es geht auch mit Mediamonkey! Klappt mit meinem Ipod Nano 6G ganz gut. Das tolle dabei: Man kann auch Flac zu seiner Datenbank hinzufügen und es wird automatisch konvertiert. Um richtiges Taggen kommt man meiner Meinung nach aber bei kaum einem MP3-Player rum, außer man hat einen Player mit Ordnernavigation.

Um alle Funktionen richtig zu nutzen sollte man natürlich die Gold Version haben. Der iPod-Sync geht auch mit der kostenlosen Version, automatische Konvertiertung aber erst mit der Gold. Aber ich denke die meisten Leute wissen wie man sich eine "unbegrenzte Testversion" der Gold-Variante organisieren kann, ansonsten tun 19,95$ auch nicht weh.

Man muss aber allerdings iTunes, oder zumindestens die passenden Treiber aus dem iTunes-Installer, dafür auf dem PC haben. Laufen muss es beim benutzen von Mediamonkey aber nicht, nur installiert sein!
Hier eine Anleitung: http://www.mediamonkey.com/wiki/index.php/Guide_to_ipod_sync

http://www.mediamonkey.com/download/

Einfacher als mit iTunes geht es hier aber nicht, ist meiner Meinung nach nicht ganz Dau-Proof, aber für jeden IT-affinen Menschen der mit iTunes nicht warm wird definitiv die bessere Alternative mit mehr Funktionen und besserer Performance!


[Beitrag von h1ghb1rd am 19. Dez 2010, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple ipod touch oder Archos 605 wifi
Günther am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  31 Beiträge
Ipod Touch vs. Archos 5
her-cm-1 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  20 Beiträge
ARCHOS 5 Internet Tablet 32gb als mobilen mp3 player ?
Armeno am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  12 Beiträge
Archos 5 Internet Tablet 500gb empfehlenswert?
n0valyfe am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
IPod Touch oder Archos 605?
drwho am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  6 Beiträge
Archos 5 oder ipod classic
ushiefnech am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  19 Beiträge
iPod Touch 3G qualität?
HifiTux am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
IPod Touch Internetproblem
talibkweli am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Suche PMP - Ipod touch-konkurrenzfähig
MikeD86 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Archos 32
chrisbert am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen