MP3-Player Kaufempfehlungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 01:31
Hallo fleißige Community

Ich habe mich jetzt 3 Tage durchs Internet gekämpft auf der Suche nach einem MP3-Player, der meinen Vorstellungen entspricht. 2 Tage davon sicherlich durch dieses Forum..

Allerdings wurde dadurch alles noch schlimmer, zu jedem Produkt habe ich negative Kritiken gefunden.



Ich suche einen MP3-Player mit sehr guter Soundqualität! Investiere auch gerne ein paar Euro mehr in gute Kopfhörer.

Brauche keine besonders guten Video-Funktionen, allerdings wär ein kleiner LCD net schlecht.

Der Preis des Players sollte sich wenn möglich unter 100€ befinden.

Der Clip+ gefällt mir nicht so gut. Vom Design her passen die Philips GoGear Vibe/Ariaz oder der Sony NWZ-E (A & S etwas zu teuer). Die Kritiken zum Ariaz sind allerdings sehr schlecht und zum Sony wird oft gesagt, er sei viel zu leise.. Der Vibe hat einen Frequenzgang von 80 Hz - 18 Khz, habe ich das richtig verstanden dass man nur bei 20 Hz den TIefbass richtig auslasten kann? Und inwiefern könnte ich den überhaupt so richtig belasten, mache ich mir da viel zu viele Gedanken?

Danke schonmal für Hilfe
MfG Ed
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 11:08
Hallo,


E90 schrieb:
Ich suche einen MP3-Player mit sehr guter Soundqualität!


Dann definiere doch erst mal, was du unter "guter Soundqualität" verstehst. Da versteht nämlich jeder etwas anderes drunter.

(Beispiel: viele sagen "gute Soundqualität", meinen aber in Wirklichkeit "ich suche einen Klang, der *mir persönlich* am besten gefällt". Das eine hat mit dem anderen oftmals nichts zu tun.)

Zur den Teilbereichen der "Soundqualität", die meßbar sind, habe ich hier einiges:

http://www.hifi-foru...=6242&postID=276#276

Sehr wichtig ist auch, mit welchen Hörern du letztendlich hören möchtest. Nicht jeder Player liefert mit jedem Schallwandler gleich gute Soundqualität.

Dann, als zweiten Punkt, wie wichtig ist dir der Punkt "Soundqualität" im Vergleich zu anderen Aspekten eines Players: Bedienung usw. Manchmal ist es z.B. so, daß die Player, die eine besonders gute Soundqualität haben (dank Class A-Verstärker) eine extrem geringe Akkulaufzeit haben - ein Class A Verstärker frißt tierisch Strom, so daß der Akku so eines Players auch nach 7 bis 8 Stunden komplett leergesaugt sein kann. Wäre das ein Problem? Suchst du kompromißlos die beste Soundqualität, und stellst alles andere dahinter zurück?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2011, 11:15 bearbeitet]
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 11:48
Hallo Markus,

Danke erstmal für deine Mühen.

Ich denke so ca. 20 Stunden Akkulaufzeit sollten schon drin sein.

Unter guter Soundqualität verstehe ich verstehe ich klare Wiedergabe ohne Rauschen bei hoher Lautstärke, und vorallem ist mir wichtig, dass die Bässe hochwertig wiedergegeben werden. Wie genau ich hochwertig jetzt beschreiben könnte weiß ich nicht, ich hoffe das reicht so. Wenn ich mal voll aufdrehe um mich von der Aussenwelt auszuklinken, soll das einmal von der Lautstärke her möglich sein und auch qualitativ das beste aus den gegebenen ressourcen rausholen. (Song-Datei und Kopfhörer)

Ich hab zu hause ein paar kopfhörer von AKG liegen, die sind aber schon etwas veraltet. Dann noch In-Ears von Philips, aber die dürften auch nicht die besten sein, von daher bin ich da flexibel. Bis 70€ in-ears wären ok.

Ich tendiere dann bei kleinen Unterschieden in der Soundqualität doch eher zum Gerät wo das Komplettpacket stimmt.

Design klein und dünn, mit kleiner LCD Anzeige die auch Bilder etc. zeigt, min. 20 std akku laufzeit, hohe lautstärke und gute soundquali. So ungefähr dürfte der perfekte mp3player für mich aussehen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 11:57
Hallo,

tja, da gibt's nicht wirklich etwas.

Die Geräte, auf die das alles kompromißlos zutrifft, kommen nicht auf 20 Stunden Akkulaufzeit.

Ansonsten ...

Für "hohe Lautstärke" brauchst du einen Player, bei dem du die EU-Lautstärkebegrenzung umgehen kannst. Die Lautstärkebegrenzung ist, wenn vorhanden, auf InEars mit hohem Wirkungsgrad ausgelegt. Gerade wenn du dann z.B. mal einen Bügelkopfhörer anschließt, geht der nicht wirklich laut.

Geräte, die dadurch ausscheiden, sind besonders Sony (die nehmen es mit der Lautstärkebegrenzung schon wirklich sehr genau), aber auch Apple (sofern du keinen Player aus den USA importieren kannst).

Was bleibt ist z.B. Sansa, Cowon, und Meizu. Bei diesen Geräten ist entweder gar keine Lautstärkebegrenzung vorhanden (z.B. Meizu), oder sie ist sehr leicht zu umgehen (Cowon, Sansa): einfach beim erstmaligen Einschalten die Frage nach der "Region" mit Nicht-Europa beantworten.

Dummerweise haben Sansa und Meizu ein hörbares Grundrauschen.

Was noch übrig bleibt, ist Cowon. Als Beispiel der neue Cowon J3.

Dieser hat jedoch ein anderes Problem: einen Bassabfall. Bei InEars mit sehr niedriger Impedanz, insbesondere bei InEars, die eine variable Impedanz entlang des Frequenzverlaufs haben, knickt der Pegel des Players im Bassbereich mehr oder weniger stark ein.

Dies betrifft deine Anforderung, daß "die Bässe hochwertig wiedergegeben werden" sollen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß gerade Custom (maßgefertigte) InEars in der Preisklasse jenseits von 1000 Euro an dem Cowon überhaupt nicht zu gebrauchen sind.

Aber bei einem InEar-Budget von 70 Euro kann man - durch gezielte Auswahl nach Impedanz der InEars - schon etwas finden, das am Cowon J3 sehr gut klingt und funktioniert. Ein Beispiel, was sehr gut harmoniert, ist der Phonak Audeo "Perfect Bass". Gibt's für so um die 80 Euro.

Also, wie gesagt, ein Cowon J3. Um allerdings die Anforderung "die Bässe (sollen) hochwertig wiedergegeben werden" umzusetzen, mußt du sehr gezielt bei der InEar-Auswahl vorgehen - du kannst nicht einfach irgend einen InEar nehmen, nur weil er irgendwo in Testberichten gelobt wird. An dem Cowon funktioniert er unter Umständen nicht so, wie er soll.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2011, 11:59 bearbeitet]
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 12:26
Ok habe schon befürchtet dass der perfekte Player nicht zu finden ist

Also jetzt weiß ich schonmal worauf ich bei den Messungen bzgl. Bass achten mussen. Super Sache die Messungen und Reviews, ohne die hätte ich schon lange nen Philips Ariaz gekauft.

Vom Cowon J3 habe ich auch schon hier im Forum gehört, der wäre mir aber echt zu groß. Wie schauts aus mit dem Cowon iAudio9? Wäre der, kombiniert mit den 'Perfect Bass', ähnlich gut?

Und noch eine kleine Frage, von den EU-Richtlinien hab ich auch schon hier im Forum viel gelesen. Ist das dadurch wirklich so schlimm geworden, dass man garnet mehr ungestört hören kann? Unter anderem hab ich gelesen, dass man in der Bahn kaum hören kann.

MfG
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 12:36

E90 schrieb:
Vom Cowon J3 habe ich auch schon hier im Forum gehört, der wäre mir aber echt zu groß.


Bist du dir sicher? Hast du den schon mal "live" gesehen? So groß find' ich den gar nicht.

Edit: Hier mal die Maße:

J3: 56,0(B) x 106,5(H) x 9,9(T) mm

iAudio9: 43mm (B) x 95mm (L) x 8,9mm (T)


E90 schrieb:
Wie schauts aus mit dem Cowon iAudio9? Wäre der, kombiniert mit den 'Perfect Bass', ähnlich gut?


Beim iAudio9 ist dieser Tiefbassabfall wieder stärker ausgeprägt als beim J3.


E90 schrieb:
Und noch eine kleine Frage, von den EU-Richtlinien hab ich auch schon hier im Forum viel gelesen. Ist das dadurch wirklich so schlimm geworden, dass man garnet mehr ungestört hören kann? Unter anderem hab ich gelesen, dass man in der Bahn kaum hören kann.


Das kommt auf den Wirkungsgrad der verwendeten Hörer an. Ich habe einige InEars mit einem Wirkungsgrad von 120dB, die gehen auch an solchen Playern mit Lautstärkebegrenzung tierisch laut.

Der Wirkungsgrad der Phonak ist allerdings geringer. Da kann es unter Umständen schon ein Problem sein, daß sie einem nicht laut genug gehen (bei Playern mit EU-Lautstärkebegrenzung).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Feb 2011, 12:39 bearbeitet]
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 12:40
Also ich muss jetzt erstmal los, werde mir später nochmal den J3 anschauen und mich wieder melden. Wegen Bass 20 Hz nach unten sind Pflicht oder?

Bad_Robot for Hifi-Präsident
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 15:22
So wollt mich nochmal melden, ich glaube ich hol mir das Fuze+, da mir das Cowon iAudio 9 doch zu teuer ist und der Unterschied nicht wirklich groß ist, oder? Für die InEars gebe ich letztendlich nicht mehr als 60 eus aus und dann dürften die extremen Feinheiten nicht hörbar sein.

Mir ist allerdings aufgefallen dass das alte Fuze extrem gute Bewertungen hatte.. Das Fuze+ wird aber eher als Rückschritt beschrieben.. Soll ich das Fuze oder Fuze+ kaufen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 15:41

E90 schrieb:
Mir ist allerdings aufgefallen dass das alte Fuze extrem gute Bewertungen hatte.. Das Fuze+ wird aber eher als Rückschritt beschrieben.. Soll ich das Fuze oder Fuze+ kaufen?


Die reine Klangqualität ist beim Fuze+ besser geworden. Was sich verschlechtert hat, ist die Bedienung.

http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=6615

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 19:11

E90 schrieb:
Also ich muss jetzt erstmal los, werde mir später nochmal den J3 anschauen und mich wieder melden. Wegen Bass 20 Hz nach unten sind Pflicht oder?


Ja, aber das schaffen im Prinzip alle Player (sofern sie nicht einen Bassabfall an niederohmigen Hörern haben).

Auch der Vibe kommt bis 20Hz 'runter, bei den Specs auf der Philips Webseite handelt sich das wohl um einen Tippfehler, würde ich mal sagen.

http://www.hifi-foru...=6242&postID=337#337

Viele Grüße,
Markus
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 19:53
Wären die Unterschiede von einem Philips Vibe mit Phonak Perfect Bass groß im Vergleich zu einem Fuze+? (Lautstärke,Bassabfall,Rauschen(Soundqualität)

Ich kann mich iwie mit keinem Player so richtig anfreunden.. Fuze+ ist die Bedienung echt mies, iAudio ist mir zu teuer, wenn ich bedenke dass ich eh bald nen neues Handy kaufe (vll LG Optimus Speed oder iphone) und dort mehr musik hören werde..

iAudio9 ist echt super, wenns umdie 90 Euro liegen würde wär ich sofort dabei..

MfG
Ersan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 19:57

E90 schrieb:
Wären die Unterschiede von einem Philips Vibe mit Phonak Perfect Bass groß im Vergleich zu einem Fuze+? (Lautstärke,Bassabfall,Rauschen(Soundqualität)


Für mich ist die Soundqualität des Fuze+ schon hörbar besser. Und tierisch laut (viel lauter als der Vibe) geht er auch noch.


E90 schrieb:
Ich kann mich iwie mit keinem Player so richtig anfreunden..


Willkommen im Club. Es gibt nicht DEN Über-Player. Playerwahl ist ein Leben mit Kompromissen.

Viele Grüße,
Markus
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 20:05
Das ist so ärgerlich.. Ich kann mir echt net vorstellen dass es so schwer ist ein Fuze+ mit guter Bedienung herzustellen.. Als würde mal mit Absicht nicht das perfekte Gerät auf den Markt stellen..

Bei den Messungen, was genau bedeutet THD? Bin mir net ganz sicher, dachte so an iwas mit Aussengeräuschen..

Vll ist es sogar besser nen Player mit weniger dB zu nehmen, will mir jetzt net die Ohren kaputt machen und bei 83 dB müsste doch genug sein um sich "auszuklinken"?

Vibe oder Fuze+, denke einer von denen wirds sein.. Beim Fuze+ habe ich mir einige Youtube Vids reingezogen, ich glaub das Teil werf ich nach paar Tagen gegen ne Wand.. Sah aus wie Roulette bei beim scrollen

MfG
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 20:26

E90 schrieb:
Bei den Messungen, was genau bedeutet THD? Bin mir net ganz sicher, dachte so an iwas mit Aussengeräuschen..


Total Harmonic Distortion (auf Deutsch und abgekürzt "Verzerrungen").

Im Prinzip ist der Vibe schon OK, aber interessant zu sehen, was aus deinen ursprünglichen Anforderungen "sehr gute Soundqualität" wurde. Übrig blieb "nur" oberes Mittelmaß.

Im Endeffekt sind nämlich andere Faktoren unter'm Strich immer wichtiger. Nicht nur bei dir. Ist jedesmal auf's neue interessant zu beobachten.

Ist jedesmal dasselbe: zuerst "ich will den Player mit der besten Soundqualität", und dann "ach nee, der ist zu groß", "der Akku hält nicht lange genug", "die Bedienung gefällt mir nicht", "es soll kein Apple sein", und "den gibt's aber nicht in Deutschland".

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Feb 2011, 20:28 bearbeitet]
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 20:35
Ja, da hast du Recht.. Ich dachte mir zuerst hauptsache es hört sich so richtig geil an.
Aber dann stellt sich raus ich bräuchte doch noch dies und das..

Ich glaube werde net viel zufriedener als mit Vibe.. Aber ich sehs schon voraus, mit der Lautstärke werde ich wohl net glücklich werden.. was solls, ich probier mein Glück..

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühen! Eventuell melde ich mich nochmal wenn ich das Teil ausprobiert habe mit meinen persönlichen Eindrücken. Oder halt wenn sich was neues ergibt

MfG
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 20:40

E90 schrieb:
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühen! Eventuell melde ich mich nochmal wenn ich das Teil ausprobiert habe mit meinen persönlichen Eindrücken. Oder halt wenn sich was neues ergibt :)


Klar - ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Markus
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2011, 00:34
Hey,

Wollt mich nochmal kurz zurückmelden.

Hab den Philips GoGear Vibe jetzt knapp ne Woche
und will wie versprochen noch kurz meine Erfahrungen
hier rein posten.

Lautstärke:
Erstmal, die Lautstärke ist völlig in Ordnung!
Ich habe bis jetzt noch nicht auf voller LS gehört,
schon bei 15 nehme ich mit In-Ears
meine Aussenwelt nicht mehr wahr..
Probleme damit kann ich bei diesem Player nicht nachvollziehen!

Zubehör:
Die mitgelieferten Kopfhörer liegen erstaunlich gut in
den Ohren, sind allerdings was den Klang angeht nicht
brauchbar..
Das mitgelieferte USB-Kabel ist echt ein Witz Es ist vll
15 cm lang.. Aber wer hat heutzutage kein Mini-USB Kabel
rumliegen, von daher unproblematisch..

Akku:
Für mich reichts allemal.. Ich höre zwar nur unterwegs,
was ungefähr 1 Stunde am Tag ausmacht, das reicht dann
aber locker ne Woche.

Songbird:
Da muss man sich auch erstmal durchkämpfen..
Die Kommentare zu der Software kann ich nachvollziehen,
wenn man wenig PC-Kentnisse hat kann das schonmal dauern!

Klang:
Es geht, für den Preis ist das meiner Meinung nach OK..
Fullsound gefällt mir persönlich garnicht, die Bässe
sind leicht verzerrt, das mag aber auch an meinen In-Ears liegen..

Video:
Ich habe keinerlei Ahnung, was ich tun muss um Videos auf
das Teil zu bekommen.. Ich hab mir die Format-Infos von
der Philips Seite gezogen und befolgt, aber es will die
Dateien net erkennen :S Die Qualität kann man sowieso vergessen..
Also dafür sicher nicht geeignet, auf dem Mini-Bildschirm
sowieso nicht möglich.

Zuletzt muss ich noch anmerken, dass ich den Player fast am ersten
Tag zurückgeschickt hatte. Das Teil ist eingefroren als ich
die automatische Radiosendersuche am laufen hatte.. Es
ging nicht aus, reagierte nicht am PC usw. Ich hab das
Gerät dann einfach über Nacht liegen gelassen bis
der Akku leer war.. Am nächsten Morgen hab ich dann
von der Reset Taste gehört Aber kA ob das wirklich
funktioniert.

MfG
Matze29
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2011, 13:34
Vielen Dank für die Rezension, E90!

E90 schrieb:
Erstmal, die Lautstärke ist völlig in Ordnung!
Ich habe bis jetzt noch nicht auf voller LS gehört,
schon bei 15 nehme ich mit In-Ears
meine Aussenwelt nicht mehr wahr..
Probleme damit kann ich bei diesem Player nicht nachvollziehen!

Video:
Ich habe keinerlei Ahnung, was ich tun muss um Videos auf
das Teil zu bekommen.

Die Lautstärke ist sehr stark abhängig von den verwendeten Kopfhörern. Es liegen Welten zwischen einem extrem empfindlichen InEar mit 120dB/1mW und einem unempfindlichen Bügelkopfhörer mit 90db/1mW! Denn für eine Erhöhung um 3dB braucht man die doppelte Leistung. Das bedeutet, der unempfindliche Bügelkopfhörer braucht 2hoch10 = 1024 mal so viel Energie für die gleiche Lautstärke! Philips gibt für den VIBE eine Ausgangsleistung von 2 x 2,4mW an. Damit geht der empfindliche InEar, wenn er es denn schafft auf brutale (und schnell gehörschädigende) 123dB. Der unempfindliche Bügelkopfhörer geht aber nur bis 93dB. Das ist nicht sehr laut, die dB-Skala ist logarithmisch. Das reicht zwar zum (normalen) Musikhören, aber man hat dann keinen Spielraum mehr.

Für die Wiedergabe von Videos müssen die Videos mit Songbird konvertiert werden. Fast alle User raten allerdings von der Benutzung von Songbird ab. Videos auf dem kleinen und eher schlechtem Display sind eh ein Witz.

Gruß
Matthias


[Beitrag von Matze29 am 18. Feb 2011, 13:41 bearbeitet]
E90
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Feb 2011, 13:40
Meine Kopfhörer waren nicht wirklich teuer und sogar mit
den mitgelieferten reicht das noch aus.. Aber ist jetzt
meine persönliche Wahrnehmung, also varriiert das
von Gerät zu Gerät und ich hab einfach Glück mit den InEars..

Ich werd mich mal an Songbird versuchen, per SUPER
klappts auf jeden fall net mit den vorgegebenen Einstellungen
MJPEG etc.

Wollt auch nur kleine Vids zum Spaß drauf packen,
dafür hab ich ihn eh net gekauft

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche mp3-Player mit sehr guter Soundqualität!
puffyx am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  10 Beiträge
guter MP3-Player gesucht
Breathe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Neuer MP3 (MP4) Player gesucht
moeee am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
MP3 Player + Kopfhörer gesucht
88Hours am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  21 Beiträge
Suche Mp3-Player !
Counter909 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Gute MP3-Player/Kopfhörer Kombination gesucht
lumoc am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  10 Beiträge
Guter mp3-Player gesucht
Stivo82 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  16 Beiträge
mp3-player + gute Lautsprecher gesucht!
Pubai am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  8 Beiträge
kleiner guter 8GB MP3 Player
_tnt_ am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Suche guten MP3 Player
Baxitus am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen