Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

IBasso DX100 DAP

+A -A
Autor
Beitrag
Reiskocher83
Stammgast
#101 erstellt: 17. Dez 2012, 00:26
ups, Doppelpost


Tja, genau das ist die große Frage. Du brauchst zumindest einen Hörer, der dir persönlich in seiner *Reinform* klanglich gut gefällt. Das Problem ist nur, ohne einen Player wie den iBasso weißt du u.U. gar nicht, wie deine Hörer in ihrer "Reinform" klingen, da die anderen Player den Klang doch mehr oder weniger stark "verfälschen".



Woher weiß ich denn was ein reiner Klang ist? Man hört Musik, wenn sie nicht gerade akkustisch ist, immer durch Boxen. Also spielt Elektronik immer eine Rolle. Was braucht man denn für Bauteile für ein Gerät, dass den Klang möglichst echt wieder gibt? Ich bin der Meinung, mann kann garnicht wissen wie elektronisch verstärkte Musik real klingt, weil sie eben nicht akkustisch ist sondern mit Strom funktioniert. Oder wo ist der Denkfehler?

Und warum können dem Anschein nach nur teure Geräte den Klang am echtestens wiedergeben? Logisch gesehn wäre es doch, je verfälschte ein Klang ist desto mehr Technik wird benötigt.

Ja, das ist das was ich mich gerade zu später Stund frage.


gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 17. Dez 2012, 01:13

Reiskocher83 schrieb:
Woher weiß ich denn was ein reiner Klang ist? Man hört Musik, wenn sie nicht gerade akkustisch ist, immer durch Boxen. Also spielt Elektronik immer eine Rolle. Was braucht man denn für Bauteile für ein Gerät, dass den Klang möglichst echt wieder gibt?

Das hab' ich nicht gemeint, und auch nicht gesagt. Du kannst nicht Musik in ihrer "Reinform" hören (so wie die im Original klingt); das geht prinzipbedingt gar nicht und ist eine Illusion.

Was ich meinte ist, dass dir der InEar oder Kopfhörer, den du hast, in seiner "Reinform" gefällt. Dass dir also der Klang des InEars/KHs, ohne dass er vom Zuspieler wissentlich/absichtlich oder durch technische Limitationen in seinem Klang und seiner Klangfarbe verändert wird. Wenn du so einen InEar hast, wird er dir mit dem DX100 gefallen.

Üblicherweise (und das ist das eigentliche Problem) weißt du aber nicht, ob und inwieweit ein gegebener Player den Klang bereits von sich aus verändert. Daher hilft beim DX100 nur: ausprobieren. er kann gefallen oder auch nicht; das kann so oder so ausschlagen. Der DX100 ist garantiert einer der Player, die einen angeschlossenen Schallwandler am technisch korrektesten ansprechen. Aber das, was technisch korrekt ist, ist eben nicht immer das, was einem auch gefällt.

Viele Grüße,
Markus
Reiskocher83
Stammgast
#103 erstellt: 17. Dez 2012, 02:51
Hi,
...sehr interessante Stellungsnahme.

Aber habe ich recht damit, dass nur akkustische Musik am reinsten klingt, und alles as elektronisch verstärkt wird verfälscht werden muss, zwangsläufig?

Habe übrigens den Herrn Dapa über FB angeschrieben mit der Hoffnung dass er so ein VOrführgerät noch hat.

Die IE die ich übrigens so schrecklich fand, neben den MONSTER TURBINE sind die, die ich Dir mal verkauft hab'. Wie findest Du die denn eigentlich?

gruß
jan
Reiskocher83
Stammgast
#104 erstellt: 02. Jan 2013, 19:30
Hi,
morgen kommt das Demogerät des Ibasso an. Was kann ich denn da jetzt großartiges erwarten, im Vergleich zum Cowon J3, iRiver iHP120 und dem Meizu M6SL. Der Cowon hat etwas weniger Bums, lässt sich zwar im EQ einstellen, jedoch dröht es mehr als dass es gut klingt. Sonst finde ich die Player UNterscheiden sich klanglich für meine Ohren kaum.

Ist der Flaschenhals also in der Tat der Hörer, oder? Meine teuersten Hörer sind die UM3X und die TF10, ersteres klingt in meinen Ohren irgendwie besser. Erwartet mich also ein Wunder morgen, oder müssen doch IE der 1000€-Klasse ran? Ich werde die Testsongs von Mp3 zu Flac umwandeln, jedoch glaube ich kaum dass ich aus einer schlechteren Datei eine besser machen kann. Kann irgendwie garnicht funktionieren. GIbts dann noch irgendwas, was man am Gerät einstellen sollte? Bin gespannt.


gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Jan 2013, 19:56
Warum wartest du's nicht einfach ab und probierst es selbst aus?

IMHO vereint er aber die guten Eigenschaften der drei von dir aufgezählten Player: er ist (annähernd) so rauschfrei wie der Cowon, jedoch ohne dessen Bassabfall. Er rauscht weniger als der iRiver und weniger als der Meizu.

Es ist einfach der erste Player, der aus klanglicher Sicht keine großartigen Schwächen hat. Jeder andere Player auf der Welt "schwächelt" irgendwo an der einen oder anderen Stelle. Sei es eben Pegel (z.B. Sony), lineare Ansteuerung (Sony), Grundrauschen (iRiver, Meizu, Sansa), oder Bassabfall (Cowon).

Zudem kann der DX100 auch noch "HD-Material" abspielen (HD FLAC und HD WAV), also nicht "nur" das übliche 44kHz/16Bit Zeugs. Das nützt einem allerdings herzlich wenig, wenn man kein Quellmaterial in HD vorliegen hat. (Für mich war das auch kein kaufentscheidendes Argument; ich habe selbst auch nur kaum HD-Material.)


Reiskocher83 schrieb:
Sonst finde ich die Player UNterscheiden sich klanglich für meine Ohren kaum.

Mehr als das ist es auch nicht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Jan 2013, 20:15 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#106 erstellt: 02. Jan 2013, 20:21
Da wird dich kein großer Unterschied erwarten. Wie es ja auch schon vorher mehrmals gesagt wurde, wirst du da wahrscheinlich eher kleine klangliche Unterschiede zu den anderen Playern merken. Um noch Kleinigkeiten am Klang rauszuholen, muss man halt wirklich viel ausgeben. Deshalb bin ich auch immer noch mit normalen Playern unterwegs, weil die einfach kleiner sind und eine lange Akkulaufzeit bieten. Da sind mir die Unterschiede einfach den Aufpreis nicht mehr wert.

Mit anderen In-Ears kannst du dich klanglich schon noch verbessern, aber auch da solltest du keine riesigen Sprünge mehr erwarten, weil du schon gute In-Ears hast. Wenn du keine Probleme mit dem Sitz bei universellen In-Ears hast und klanglich überhaupt etwas ändern möchtest, würde ich empfehlen, da mal die neuen Modelle für 300 bis 400 Euro anzuhören. Bei Customs um 1000 Euro kann es noch eine weitere klangliche Steigerung geben, aber man zahlt vor allem viel Geld für die Anpassung. Das Problem ist, dass viele bei Customs Wunder und einen riesigen Wow Effekt erwarten. Wunder gibt es keine, so dass sich die Musik völlig neu anhört, und auch der Wow Effekt war bei mir schnell weg, weil sich meine Ohren an den Klang gewöhnt haben.

Das mit dem Umwandeln kannst du dir wirklich sparen. Der große Speicherunterschied bei verlustbehafteten Formaten kommt ja durch psychoakustische Modelle und auf der Basis wird dann einiges weggelassen. Das kannst du nicht wieder holen. Übrigens kann das Ursprungsmaterial klanglich sehr viel ausmachen. Es gibt Musik, die einfach so schlecht abgemischt ist, dass es da fast egal ist, mit welchem Kopfhörer man die hört.
Reiskocher83
Stammgast
#107 erstellt: 02. Jan 2013, 22:34
Hi,
ich danke Euch beiden für die promten und ausfühlrichen Antworten.


Der Sinn dieses Players ist einfach etwas besseres zu haben. Was mir aber immer wieder auffällt ist, wenn etwas schlechter klingt als das was ich bereits habe. Also Steigerung gibt es kaum, eher das Gegenteil.

Eine wahnsinns Stigerung hatte ich früher, als ich meine 20€ (fand ich damals teuer) EarBuds gegen die Sennheiser CX300II (damals 80e und für mich unendlich teuer) getauscht habe. Fand es unglaublich!

Jetzt, im direkten Vergleich, klinden die UM3X schon besser. Die CX klirren so komisch in den höhen. Hat mich Jahrelang nicht gestört, seit paar Monaten nutze ich die CX nur noch fpür Saunagänge und kurz mit dem Hund raus.


Bad_Robot schrieb:
Sei es eben Pegel (z.B. Sony)

Ist damit die Lautstärke gemeint?

Bad_Robot schrieb:
44kHz/16Bit Zeugs

Was genau sagt das überhaupt aus. So richtig im Detail.

Tob8i schrieb:
Das mit dem Umwandeln kannst du dir wirklich sparen

Womit wandelst Du denn Deine CDs um? Ich mache das immer mit CDex.


Ah ja, ich habe noch die Denon AHD2000. Die klingen etwas weniger kraftvoll, betreibe die aber auch über die 3,5mm Buchse an der Logitech G110 Tastatur. Habe mir zwar extra die angeblich gute Asus Xonor DG geholt, aber auch da ist jetzt nicht so der große Unterschied.

Das blöde an dem Hobby ist; auch wenn übern Daumen alles gleich klingt, möchte ich ständig was Neues.

Und letzte Frage: Gibt es Songs, die ich besonders gut als Testmusik nehmen könnte? Habe irgendwie Angst, dass Metal auf grund der vielen Instrumente zum Soundmatsch wird und garnicht richtig gut klingen kann wie zB Pop.

gruß
jan
Reiskocher83
Stammgast
#108 erstellt: 03. Jan 2013, 15:33
Hi,

wo sind denn diese Filtereinstellungen? Habe ich hier irgendwo im Thread gelesen; und wo ist der EQ?

Ersteindruck ist aber: Klingt nicht anders als meine Player. Zudem sehr Klobig, ist der iRiver aber auch. JEdoch ist der DX100 zudem verhältnismäsig schwer. Was mich super nervt ist, dass man nur übers Touchscreen vor- und rückspulen kann. Das gerät ist so dick, da wäre sicher noch Platz für zwei kleine Tasten gewesen.

Ich glaube, ich werde mir den Colorfy C4 holen.


gruß
jan

EDIT:
Habe die Einstellungen gefunden


[Beitrag von Reiskocher83 am 03. Jan 2013, 16:09 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 03. Jan 2013, 15:50

Reiskocher83 schrieb:
wo sind denn diese Filtereinstellungen? Habe ich hier irgendwo im Thread gelesen; und wo ist der EQ?

Im Player einmal hier rein klicken (mitten auf das Icon in der Mitte):

Capture1

So kommst du in das erweiterte Player-Menü:

Capture2

Dort drückst du die "Taste" unten links.

Und dort sind sie dann:

capture3

"D-Filter" und "EQ".


Reiskocher83 schrieb:
Ich glaube, ich werde mir den Colorfy C4 holen.

Der klingt auch nicht anders als der Cowon. Ich glaube, da hast du einfach zu viele klangliche Unterschiede erwartet.
Wie gesagt, der Cowon und der C4 haben einen Tiefbassabfall (der DX100 nicht). Wenn du den nicht hörst, Glückwunsch! Dann stört er dich nämlich auch nicht. Ich höre den. Genauso wie das Grundrauschen des iRiver. Ich höre das, und es stört mich.

Viele Grüße,
Markus
Reiskocher83
Stammgast
#110 erstellt: 03. Jan 2013, 16:51
Hi,
danke schön Bad_Robot.


Ich habe schon vom Tiefbassabfall des C4 gelesen. Der J3 hat den auch. Das merke ich im direkten Vergleich schon.

Da gibt es aber grundlegende Dinge die ich garnicht verstehe. Es gibt bestimmt Einstellungen die man im EQ selbst einstellen kann, um das Beste aus seinem Player rauszuholen. Davon habe aber ich nicht den blasesten Schimmer. Werde die Fragen aber im RMAA-Thread stellen wo ich gleichzeitig zu einem älteren Eintrag Stellung nehme. Ich möchte endlich verstehe, über was Ihr hier alle specht.

[quote="Bad_Robot"] Genauso wie das Grundrauschen des iRiver. Ich höre das, und es stört mich. [/quote]
Ist natürlich bei Dir, als Leisehörer verständlich. Und leise, kann man mit dem DX100 wirklich hören. Der hat ja, 255 Stufen glaube ich, eben nachgezählt. Ich denke aber, alles was Dich stört muss auch mich stören, weil Du eben der Profi bist und nicht alles eine Geschmackssache sache.

gruß
jan


[Beitrag von Reiskocher83 am 03. Jan 2013, 16:57 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 03. Jan 2013, 16:54
Hallo,

es gibt keine EQ-Einstellungen um "das beste aus einem Player herauszuholen". Das ist eine reine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, wenn man einen EQ bemühen muss, hat man nicht den für sich passenden InEar gefunden, der dem eigenen Geschmack am besten entspricht.

Dir wird daher niemand sagen können, wie du den EQ einstellen mußt, damit es für dich am besten klingt. Das mußt du alleine mit dir selbst ausmachen.


Reiskocher83 schrieb:
Ich habe schon vom Tiefbassabfall des C4 gelesen. Der J3 hat den auch. Das merke ich im direkten Vergleich schon.

Mehr Unterschied als das wirst du auch nicht feststellen können.

Reiskocher83 schrieb:
Ich möchte endlich verstehe, über was Ihr hier alle specht.

Das tust du bereits. Du hast doch die Geräte bei dir. Damit bist du schon weiter als 99% der Mitleser hier im Forum. Wie gesagt, ich denke, du verstehst es bereits. Du hast vielleicht einfach nur gedacht, dass da noch mehr dahinter steckt. Das tut es aber nicht. Die Unterschiede was die Player betrifft, hast du schon herausgehört.

Wie ich schon sagte, der iBasso hat halt den Bassabfall nicht, und das Grundrauschen des iRiver nicht. Dazu ordentlich "Dampf" (Pegel, Lautstärke). Das war's auch schon. Mehr steckt da nicht dahinter. All diese Eigenschaften zusammen kostet halt nunmal so viel.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Jan 2013, 16:58 bearbeitet]
Reiskocher83
Stammgast
#112 erstellt: 03. Jan 2013, 17:07
Hi,
ja, es mag sein, dass ich schon vieles mitgekriegt hab', aber verstanden habe ich nur einen Bruchteil.
Es gibt doch Kofigurationen, die passen, und die passen nicht. Also Konfigs aus Player und Hörer.

ZB der von Dir getestete iRiverAk100. So ein teures Teil, und verträgt sich mit so vielen IEs nicht; zumindest ohne Verstärker. Hätte ich als Laie das auch herausgehört? Das sind eben die Fragen die ich mir stelle.

Die Frage, die ich neulich stellte, auf welche technischen Angaben man achten muss. Welche, auf dem papier stehenden Daten von Player und Hörer müssen zu einander passen, damits praktisch auch am richtigstens klingt. Klar, ist das Geschmack, aber es ist fakt, dass EarBuds, die so viele Apple-Freunde tragen, klanglich in meinen Ohren mit IE einfach niemals zu vergleichen sind. Genau so muss es weitere Dinge geben die einfach Vorraussetzung dafür sind damits besser klingt.

Wie gesagt, mitbekommen habe ich viel, aber verstanden sehr wenig. Eine technische Angabe vom DX100
Support up to 24Bit/192kHz Bit for Bit Decoding

Was soll das genau bedeuten? Ich kann etwas mit Bits und kHz anfangen, aber in welchem Zusammenhang das mit der abgespielten Musik steht, keine Ahnung.

Ich weiß, es nervt, aber diese Fragen stellen sich mir.


gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 03. Jan 2013, 17:21

Reiskocher83 schrieb:
Die Frage, die ich neulich stellte, auf welche technischen Angaben man achten muss. Welche, auf dem papier stehenden Daten von Player und Hörer müssen zu einander passen, damits praktisch auch am richtigstens klingt.

Die Angaben, die dazu notwendig wären, stehen nirgendwo auf dem Papier. Punkt. Genauso wenig, wie du bei einer Digitalkamera von der angegebenen Megapixel-Zahl auf die tatsächliche Detailauflösung schließen kannst. Die Angaben, die da auf dem Papier oder der Packung stehen, sind reine Augenwischerei. Auch genannt "Werbung". Was da auf der Packung steht, soll den potentiellen Kunden dazu verleiten, das Produkt zu kaufen. Niemand schreibt die "Wahrheit" auf seine Produktverpackung. (Außer bei Zigaretten, aber da ist es gesetzlich vorgeschrieben. )

Um die "Wahrheit" hinter Produkten (egal welcher Kategorie) zu finden, bedarf es (unabhängiger) Tests und Erfahrungs- / Vergleichsberichte, wie z.B. in Foren wie diesem hier. Und um diese Erkenntnisse in den richtigen, persönlichen Kontext zu setzen, bedarf es zusätzlich auch noch eigene Erfahrung. Auch diese hast du mittlerweile gesammelt. Aufgrund dieser deiner Erfahrungen weißt du jetzt, dass die Unterschiede zwischen Playern kleiner sind als wahrscheinlich ursprünglich von dir angenommen. Ich denke, du machst dir da gerade viel zuviel "Kopp". Bisschen weniger vergleichen, testen und fragen, und bisschen mehr Musik hören und genießen (weil dazu sind die Player eigentlich gemacht). Du hast jetzt mit dem DX100 gerade so einen tollen Player an der Hand, und du fragst, mit welcher Testmusik du die Unterschiede am besten wahrnimmst. Spiel doch einfach die Musik drauf, die *dir* am besten gefällt, und genieße.

Viele Grüße,
Markus
Tob8i
Inventar
#114 erstellt: 03. Jan 2013, 17:25
Dann musst du dich eben einlesen, wenn dich sowas interessiert. Es ist ja nicht die Pflicht von einzelnen Usern hier, dir alles möglichst einfach zu erklären. Man findet eigentlich auch immer genug kurze Erklärungen zu sowas. man muss halt mal ein wenig suchen und kann nicht nur drauf hoffen, dass dan jemand kommt und das alles noch mal direkt hier hin schreibt. Und das ist nicht böse gemeint, aber bisher sieht es eher so aus, als ob du nur mit irgendwelchen Geräten ein Bisschen rumspielen willst.

Es gibt z.B. normalerweise keine Angabe, welche Geräte mit welchen In-Ears am besten zusammenpassen. Das sieht man nur in den Messungen hier. Und wenn du wissen willst, warum das genau ist, dann lies dir halt mal durch, was ein Spannungsteiler ist. Bei dem, was die Messungen zeigen, ist er frequenzabhängig, was man auch als komplexer Spannungsteiler bezeichnen kann.
Allgemeiner68er
Inventar
#115 erstellt: 03. Jan 2013, 18:16

Reiskocher83 schrieb:
Ich denke aber, alles was Dich stört muss auch mich stören, weil Du eben der Profi bist und nicht alles eine Geschmackssache sache.

Was ist denn das für'n Quatsch
Reiskocher83
Stammgast
#116 erstellt: 03. Jan 2013, 18:34
[quote="Bad_Robot"]Die Angaben, die dazu notwendig wären, stehen nirgendwo auf dem Papier. Punkt. Genauso wenig, wie du bei einer Digitalkamera von der angegebenen Megapixel-Zahl auf die tatsächliche Detailauflösung schließen kannst. Die Angaben, die da auf dem Papier oder der Packung stehen, sind reine Augenwischerei. Auch genannt "Werbung". Was da auf der Packung steht, soll den potentiellen Kunden dazu verleiten, das Produkt zu kaufen. Niemand schreibt die "Wahrheit" auf seine Produktverpackung. (Außer bei Zigaretten, aber da ist es gesetzlich vorgeschrieben. ) [/quote]

Hehe, dieses Text hast Du in irgendeinen Thread ähnlich erzählt. Mit der Digitalkamera und den Zigaretten.
Aber ich glaube, es wird nicht verstanden, was ich genau meine. Es geht mir nicht um die Technischen Angaben an sich, die man irgendwo liest. Ich möchte aus hardwaremäsiger Sicht wissen, was die Hörer und Player können müssen, damit es am besten passt. Vieles ist zwar Geschmack, aber es muss, und es gibt auch Kombinationen die einfach garnicht funktionieren. Bestes Beispiel ist dein Eindruck des iRiver AK100, der mit bestimmen IE einfach nicht funktioniert. Es muss also Gesetzmäsigkeiten geben, zumindest im höhreren Preissegment, die erfüllt werde müssen, damit man eine zufriedenstellende Konstelation aus Player und Hörer bekommt.
Denn wenn ich im Forum hier lese, lese ich oft, dass diese oder jene Kombination messtechnisch die Überkatastrophe ist. Und genau das möchte ich einfach beim nächsten Kauf ausschliessen.

Ich bin zwar mit den Gerätschaften die ich bisher habe zufrieden, die UM3X finde ich wirklich super (obwohl Du mir mal per PM schriebst, Du würdest die nicht benutzen) , sowohl am J3 als auch am iHP120, aber das technische Verständnis fehlt totzdem. Ich ich will nicht nur Konsument sein.

[quote="Bad_Robot"] Du hast jetzt mit dem DX100 gerade so einen tollen Player an der Hand, und du fragst, mit welcher Testmusik du die Unterschiede am besten wahrnimmst. Spiel doch einfach die Musik drauf, die *dir* am besten gefällt, und genieße. [/quote]
Das sagt ausgerechnet jemand, der alles erdenkliche durch-RMAA-mt.

@Tobi8i
Ich weiß was Du meinst, aber ich lese wirklich selbst viel, nur je mehr ich lese, desto mehr Fragen entstehen, das passiert exponentiell. gg

gruß
jan


[Beitrag von Reiskocher83 am 03. Jan 2013, 18:36 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#117 erstellt: 03. Jan 2013, 18:42
kauf dir lieber einen neuen IE
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 03. Jan 2013, 18:45

Reiskocher83 schrieb:
Es muss also Gesetzmäsigkeiten geben, zumindest im höhreren Preissegment, die erfüllt werde müssen

Das ist ganz einfach: Für Mehrtreiber-InEars sollte der Player keinen Bassabfall unter niederohmiger Last haben, und einen hohen Dämpfungsfaktor möglichst nahe an 0 Ohm. Möglichst wenig Grundrauschen ist dann darüber hinaus noch ein willkommener Bonuspunkt.

Reiskocher83 schrieb:
die UM3X finde ich wirklich super (obwohl Du mir mal per PM schriebst, Du würdest die nicht benutzen)

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Daran siehst du nur, wie wichtig die Komponente "persönlicher Geschmack" ist.

Reiskocher83 schrieb:
Das sagt ausgerechnet jemand, der alles erdenkliche durch-RMAA-mt. :)

Dann lerne aus meinen Fehlern.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Jan 2013, 18:48 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#119 erstellt: 03. Jan 2013, 19:42
Hallo,

Reiskocher83 schrieb:
Ich glaube, ich werde mir den Colorfy C4 holen.

Das halte ich für keine gute Idee. Auch wenn der C4 Pro gerade mit den UM3X noch keinen so signifikanten Bassabfall haben dürfte, mit vielen anderen In-Ears hat er einen. Da bist du mit dem DX100 viel besser dran. Zierlicher ist der C4 Pro auch nicht, von der Bedienung reden wir gar nicht.

Entweder hörst du eine etwas bessere Auflösung oder du bildest sie dir ein. Dann haben DX100 und C4 Pro auch bei leicht anzutreibenden KH eine Berechtigung. Wenn du sie nicht hörst (und dir nicht einbilden kannst), verkaufe sie, nutze einen normalen Player und spare Geld. So einfach ist die Sache. Der DX100 hat wenigsten den Vorteil, dass er von groß bis klein mit allen KH elektrotechnisch kompatibel ist, was der C4 Pro nicht ist.

Viele Grüße,
Intraaural


[Beitrag von Intraaural am 03. Jan 2013, 19:45 bearbeitet]
Reiskocher83
Stammgast
#120 erstellt: 03. Jan 2013, 19:58
Hi,
...der C4 sieht aber so gut aus, mit der Holzschnitzerei.
Da wollte ich mich gerade mit dem abfinden was ich habe, da verspüre ich wieder den Drang mich in Sachen C4 noch mehr einzulesen. Macht schon Spass.


gruß
jan
jazz678
Stammgast
#121 erstellt: 16. Jan 2013, 19:54
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen Player zu Ostern zu schenken.
Stellt sich die Frage woher beziehen, direkt über den Hersteller, Amazon.com oder ebay us.
Es fallen dann Einfuhrumsatzsteuer an. Hätte gern einen Rat von denen, die einen DX100 besitzen.

Danke!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 16. Jan 2013, 19:59
Ich habe meinen von mp4audio.de gekauft.

Viele Grüße,
Markus
rhinoz91
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 17. Jan 2013, 21:10
Ich habe meinen vom Hersteller. Der Versand/Zoll war in die Schweiz kein Problem und ging auch relativ schnell. Der Nachteil ist natürlich, dass man sich im Garantiefall auch wieder direkt an den Hersteller wenden muss.
jazz678
Stammgast
#124 erstellt: 18. Jan 2013, 18:41
Der Kauf beim Hersteller scheint aber die preiswerteste Lösung. Außerdem gilt doch sowieso immer nur eine Herstellergarantie und einen eigenen Vertrieb scheint es in D nicht zu geben.

Bist Du zufrieden mit dem Player und würdest Du zu einem Kauf raten?

Grüße,
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 18. Jan 2013, 18:42

jazz678 schrieb:
Bist Du zufrieden mit dem Player und würdest Du zu einem Kauf raten?

Falls du mich meinst, ja und ja.

Viele Grüße,
Markus
jazz678
Stammgast
#126 erstellt: 18. Jan 2013, 18:47
Nee, das weis ich Doch
Ich meinte rhinoz91
highning
Stammgast
#127 erstellt: 26. Feb 2013, 01:23
Wie ist er denn mit InEars, den JH16 zum Beispiel?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 26. Feb 2013, 09:54
Die schafft er mühelos, wie kein zweiter Player.

Viele Grüße,
Markus
highning
Stammgast
#129 erstellt: 26. Feb 2013, 10:32
Bleibt als Manko also im Prinzip nur die recht schwache Akkulaufzeit.

Gibt es eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit, sich die Cover der Alben anzeigen zu lassen?


Gruß und Danke!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 26. Feb 2013, 10:50

highning (Beitrag #129) schrieb:
Bleibt als Manko also im Prinzip nur die recht schwache Akkulaufzeit.

Das Problem haben alle portablen Player mit Class A Verstärker. Egal ob Hifiman, iBasso oder andere.

highning (Beitrag #129) schrieb:
Gibt es eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit, sich die Cover der Alben anzeigen zu lassen?

Ja, das kann er.

Viele Grüße,
Markus
Thonieka
Neuling
#131 erstellt: 27. Feb 2013, 03:10
Hallo zusammen,

Bad_Robot (Beitrag #88) schrieb:

Meßtechnisch schlägt der DX100 das iPhone 4 ziemlich deutlich


Kann jemand einschätzen, ob diese Aussage auch bei einem Fidelio X1 bestand hat? Und ist dieser Unterschied dann tatsächlich "hörbar" oder eher theoretischer Natur? Ich als absoluter Laie würde bei 30 Ohm des Fidelio keinen großen Unterschied erwarten...

@Bad_Robot: Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen auf die Rübe , dass ich neben PM-Attacken nun auch noch über diesen Weg Fachwissen anzapfe, aber ich arbeite mich erst so langsam ins Thema (mobiles) HiFi ein.

Danke an alle für Eure Hilfe!

Thomas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 27. Feb 2013, 10:03
Hallo,

ich hatte noch keinen X1 in den Fingern (geschweige denn auf'm Kopf), und kann dazu also auch keine Aussage treffen.
Ich würde aber eher keine hörbaren Unterschiede erwarten.

Viele Grüße,
Markus
Siriuskogel
Stammgast
#133 erstellt: 27. Feb 2013, 18:23
Hallo.

Wenn man einen DX100 möchte, wo bekämen man ihn?

Gruß
Siriuskogel
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 27. Feb 2013, 18:27
Entweder direkt beim Hersteller in China (www.ibasso.com), oder hier in Deutschland bei www.mp4audio.de

Viele Grüße,
Markus
user40965
Stammgast
#135 erstellt: 03. Mrz 2013, 18:20
Hört man eigentlich einen Unterschied zwischen CD Player + SS Amp + Custom IEM und DX 100 mit Custom IEM? Räumlichkeit?

Mfg


[Beitrag von user40965 am 03. Mrz 2013, 18:21 bearbeitet]
muluc
Neuling
#136 erstellt: 05. Nov 2013, 01:19
Hallo,

Damit ich dieses Thema möglichst schnell und mit wenig Hin und Her abschließen kann, schreibe ich gleich mal alles auf was mich beschäftigt. Auch zum ersten Mal in einem Forum.
- das gilt es abzustellen...
Es geht um meinen zukünftigen DAP.

Vor 2 Monaten wusste ich nicht einmal, dass es sowas wie KHV überhaupt gibt. Tage und Stunden habe ich in diversen Foren jahrealte Nachrichten nachgelesen, mich aber auch an Händler und Hersteller gewandt.
Also ich habe noch relativ wenig Verständnis für die Hi Fi Sprache und Begriffe... Zur Can Jam habe ich es leider nicht geschafft. Schade, wäre ein optimaler Einstieg gewesen.

Die wichtigste Frage zuerst: "Hängt die Anzahl und Farbe der Lautsprecher über dem Gravatar mit der Anzahl an geposteten Beiträgen zusammen?

Ich habe mir inzwischen einen HD 700, sowie einen KHV von Herrn Meier gekauft. HD 25 hatte ich von Früher.
Der DAP soll mein HTC OneX+ ablösen.

Die Spieler die ich ausfindig machen konnte, welche auch von mir gekauft werden würden: AK100,120; iBasso DX50,100: Colorfly C4; HiFiMAN 901 - wobei der DX 100 vorne liegt. Deswegen habe ich mich auch hier eingeschaltet.

Was ich damit machen können muss - wofür ich also Hilfe brauche ist Folgendes:

#Soll Lossless Formate abspielen können - kein Problem, aber eine Verständnisfrage: wieso sollte ich verschiedene verwenden und nicht ausschließlich bei WAV bleiben? Klar - weniger wichtig Stücke bleiben in MP3.

#Als Koch kenne ich die Thematik mit dem Geschmack! Auch, dass wer sein Leben lang nur Pommes futtert für Hochwertiges keinen Sinn hat. - Aber trotzdem soll der Spieler mit HD 25, HD 700 gut harmonieren. Ist das der Fall, oder gibt es einen Spieler den ich NICHT mit den beiden verwenden sollte, Ohm? Es wird wahrscheinlich noch ein In-Ear folgen und der HD 25 sollte in ein paar Monaten durch einen anderen On-Ear ersetzt werden...

#Mein Hörsinn ist sicher nicht ausgebildet oder trainiert. Daher denke ich wird es "relativ" egal sein ob Wolfson, Sabre od. ein anderer hochwertiger Chip verbaut ist. Minimale Unterschiede oder? Die gebotene Audio Qualität ist mir auf jeden Fall sehr sehr wichtig!
Aber vielleicht gibt es ja einen Spieler, der mit der von mir bevorzugten Musik: Brainwave Entrainment Audios, Hip&Hop und Verwandtes sowie Klassik, am besten zusammenspielt?

#Der DX100 hat einen Line Out und Coax Out. Wo liegt der Unterschied?
diese Frage hängt zusammen mit
# -Dem wichtigsten, mir unklarem Punkt: Ich beabsichtige den DAP, trotz guter Eigenleistung,
>mit tragbarem KHV,
>sowie zu Hause mit stationärem KHV
>und "normalem" Verstärker der Anlage, also über Lautsprecher zu verwenden.
Das MUSS qualitativ hochwertig, rauschfrei und ohne knistern über die Bühne gehen! Welcher kann das? Welcher Ausgang ist optimal? Ist die Variante, dies über den KH Ausgang (also dann kommen ja wieder ALLE in Frage) zu machen, annehmbar im Vergleich zu Line Out? Soweit ich das richtig verstehe kommt dann nur der DX 100 - mit Line Out in Frage. Übersehe ich da was? Oder gibt´s noch einen Anderen, Neuen oder bald Erscheinenden Spieler am Markt von dem Sie wissen?

#Die Software sollte flüssig bedien-, updatebar, sowie übersichtlich sein und fehlerfrei abspielen. Welches der oben genannten Geräte ist erfahrungsgemäß am wenigsten fehleranfällig?

#Der Preis als Kriterium liegt auf Rang 3 od. 4

#Welche und wie kann ich die DAP als DAC (wie bei AK beschrieben) verwenden?

#dann noch ein naive Frage: hört "man" den Unterschied zwischen den verschiedenen Bit/kHz Stufen wirklich? Oder geht´s mehr um die Menge an Information, die rüberkommt?

1 hochwertige Audio Qualität
1.1 mit den genannten Verstärkern als Quelle verwendbar.
2. Bedienerfreundlichkeit, Formate, EQ, Gain und Filter
3. Akkulaufzeit, ob das Gerät warm wird, Preis, Design, Grösse, Gewicht
4. Speicherplatz - mit exterenen Karten eigentlich auch kein Thema, ich muss ja nicht immer ALLES mitnehmen. Matrose bin ich auch keiner, so werde ich nicht einsam auf einer Insel stranden

Wie Sie im Laufe dieser Konversation so treffend angemerkt haben, gehts ums Musikhören. Dazu will ich übergehen und zu einer Kaufentscheidung kommen. Ich sollte dringend lossless-Musik einkaufen. Womöglich haben Sie hierfür 2,3 gute Adressen für Hip,Hop und Verwandtes (frühe 90er) sowie Klassik/World Musik/Instrumentales.

Was ist noch zu sagen - DANKE fürs lesen und Feedback
mern
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 05. Nov 2013, 12:28
line out ist analog, die Daten haben vorher den DAC passiert, koaxial ist digital , die Daten wurden nur ausgelesen und werden weitergereicht.

Ist die Ausgangsimpedanz des Player sehr klein, ist eine Spannungsanpassung an den Abnehmer des Signals immer gewährleistet, selbst wenn die Eingangsimpedanz des Abnehmers frequenzbedingt auch niedrig wird, bricht die Spannung nicht zusammen bzw. hat einen Wert der ausreicht das angeschlossene Gerät kopfhörer inear anzutreiben.

Deshalb benötigt ein Player mit einem Ausgangswiderstand nahe 0 Z, vorausgesetzt die Spannung und der Strom erfüllen die anforderungen des abnehmenden Gerätes keinen KHV.

Ein Digitalausgang rauscht nicht, aber der nachgeschaltete digital- Analogwandler und Verstärker kann Rauschen.
Bei heutigen hochwertigen player sind die "Rauschanteile so gering das man sie in aller Regel vernachlässigen kann, mein DX50 rauscht, aber so marginal das es unerheblich ist. Es ist nur mit empfindlichen Kopfhörern bei voll aufgedrehter lautstärke sehr sehr leise an der Einbildungsschwelle whrnehmbar. sobald ein Signal anliegt ist es nicht mehr hörbar. Ähnlich wird es beim DX100, fiio X3 A&K auch sein.

Alle von dir aufgeführten Player verfügen über einen Lineout- und Koaxial- sowie den Kopfhörerausgang. Der DX100 verfügt zusätzlich über einen optischen digitalausgang. Näheres zu den Player kannst du auf den jeweiligen Homepages der Hersteller erfahren.

Zur Qualität der lossy bzw. lossless Formate. Bei lame mp3 V2 vbr ist Transparenz festzustellen, unterschiede zum Original hören nur noch Leute mit bestimmten Hörfehlern, sonst ist kein Unterschied mehr belegbar nachvollziehbar.

Die Player die du anführst können beide Formate verlustbehaftet wie auch verlustfreie abspielen.

Alle Format sind selbst herstellbar von den CDs die man zu hause hat. Hier ist das Programm "EAC" zu empfehlen, Foobar2000, Xrecode2, Lamexp, flac squicher, mp3tag alle kostenlos und leicht bedienbar. Seiten für weitere Infos audiohq, oder Rarewares, oder MPeX.

Lossles ist nicht notwendig, aber sinnvoll die Plattensammlung auf dem PC zu archivieren, da eine Wiederherstellung so ohne probleme und Verlust möglich wird. Für unterwegs reicht gut encodiertes lossy Material.


[Beitrag von mern am 05. Nov 2013, 14:56 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#138 erstellt: 10. Jan 2014, 13:14

Reiskocher83 (Beitrag #104) schrieb:
Ich werde die Testsongs von Mp3 zu Flac umwandeln, jedoch glaube ich kaum dass ich aus einer schlechteren Datei eine besser machen kann. Kann irgendwie garnicht funktionieren.

Ich hab's beim schnell Überlesen nicht gefunden, aber ja, du hast recht: Ein Umwandeln von MP3 nach FLAC bringt nichts. Mal davon abgesehen, dass ich persönlich keinen Unterschied wahrnehme zwischen MP3 ab ca. 192 kbit/s und unkomprimierter Musik, brächte allenfalls ein Umwandeln des unkomprimierten Originalmaterials nach FLAC etwas.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 10. Jan 2014, 13:14 bearbeitet]
Thomas31246
Stammgast
#139 erstellt: 23. Jul 2014, 19:33
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon länger ruht habe ich mal eine technische Frage an die Besitzer eines
DX 100. Seit wenigen Tagen besitze ich auch einen und er spielt keine HD-Files ab (kein Dxd Format, das beherrscht der Player nicht). Muss ich da eventuell in den Einstellungen (SRC) etwas verändern? Ich habe native Wiedergabe eingegeben. Der Player spielt alle flac oder Apple lossless Dateien klaglos ab, aber bei höherer Auflösung mag er nicht und reagiert nicht.

Falls jemand eine Antwort weiß bedanke ich mich schon einmal im voraus und wünsche einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Thomas
AG1M
Inventar
#140 erstellt: 24. Jul 2014, 13:15
Hast du den Original DX100 oder den DX100 Japan Edition? Deine Firmware ist 1.4.2?

Ich habe mich da erinnern können das es da Unterschiede gibt: http://www.head-fi.o...-appreciation-thread
Thomas31246
Stammgast
#141 erstellt: 30. Sep 2014, 21:07
Hallo, weiß jemand vielleicht, ob es möglich ist den Akku des DX 100 selber tauschen kann? Nach 2 Jahren ist leider nach 45 Minuten schon Schluss mit lustig. Die HP von iBasso gibt da leider genauso wenig her wie google. Für einen Tip wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Thomas
-MCS-
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 01. Okt 2014, 10:11
-MCS-
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 04. Nov 2014, 12:01
Der iBasso DX100 ist nun bei den "Discontinued" Produkten auf der iBasso Seite. Ob wohl eine Rev. 2 kommt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ibasso DX90
robodoc am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  496 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
IBASSO DX100 oder H140 aufrüsten
mausm am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  45 Beiträge
COWON D2 noch up to Date?
her-cm-1 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  26 Beiträge
iBasso dx160 und das Audio Signal am USB-C Port
wolffhiweb am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  7 Beiträge
DAP Upgrade > iBasso DX120
XperiaV am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  38 Beiträge
Neuer iBasso D14 "Bushmaster" DAC/KHV
AG1M am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
Ibasso DX50 DAP Erfahrungen & Tests
david_della_rocco am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  550 Beiträge
iBasso DX170
BartSimpson1976 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  4 Beiträge
iBasso DC05
Cosmo508 am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289