Smartphone mit pKHV oder Cowon J3

+A -A
Autor
Beitrag
Ehrengast
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 18:41
Hallo allwissendes Hifi-Volk,

nachdem ich jetzt seit Stunden hier und auf anderen Seiten im Netz mich belese, muss ich feststellen, dass ich einer Entscheidung immer noch nicht wirklich nahe bin...

Vor wenigen Tagen ersetzte ich mein altes iPhone 3GS durch ein HTC Sensation XE. Auch, wenn mich der Klang am iPhone nicht immer zufrieden stellte, diente es mir als mp3-Player. Den Job sollte eigentlich auch das HTC übernehmen, doch ist der Klang noch suboptimaler... :-/

Nun brachte mich das hiesige Forum schon auf die Idee einen anderen Player (powerAMP) zu probieren, doch war dies auch kein wirklicher Fortschritt.

So muss alao eine andere Hardware her. Doch dazu ein paar Fragen:

Wie weit oder in welcher Form kann ein pKHV daran etwas retten? Mein Problem ist, dass mir mit meinen TF-10 einige Höhen fehlen, und (... wie soll ich das definieren...) es einfach unecht klingt. Ein pKHV wie der FIIO E6 müsste diese "Mängel" der Frequenzbetonung kompensieren können. Doch zaubern der E6 ja dennoch nicht. Er könnte maximal versuchen einige Frequenzbereiche zu verstärken, was sich laut meiner Gedankengänge eher als Glückstreffer offenbart, wenn einer der drei EQ-Einstellungen genau das verstärkt, was ich möchte...

Die zweite Variante wäre ein separater mp3-Player. Da wurde mir der Cowon J3 (oder gar der X7) als gute Lösung genannt. Dieser hätte im Gegensatz zu den Sansa-Playern einen größeren Speicher, und eine längere Akkulaufzeit. (Was auch ein Pluspunkt im Vergleich zum Smartphone wäre)

natürlich wäre der E6 (oder auch der E11) die preislich günstigere Variante, doch bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass er den Klang soweit aufwerten kann, dass es mir wieder Spaß macht mit dem Handy Musik zu hören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 18:48
Insofern das HTC die Musik linear wiedergibt, sollte der FiiO E6 das Problem lösen.
Der TF10 ist ein kritischer Hörer. Das HTC hat eine erhöhte Ausgangsimpedanz.
Schließt du den FiiO E6 an, der eine Ausgangsimpedanz von ~0 Ohm hat, wirst du
keine Probleme mit den TF10 haben.
Es kann aber sein, dass das HTC ein hohes Grundrauschen hat und nicht gut auflöst.
Dann hast du zwar Höhen, aber der Klang wird dich summa sumarum nicht viel mehr als vorher
überzeugen.

Jedoch glaube ich, das das HTC doch hochwertige Chips drin hat, jedoch nur die Ausgangsimpedanz hoch ist.
Der FiiO würde Abhilfe schaffen.

Ach ja: der EQ vom FiiO kann nur den Bass anheben, die Höhen nicht.
Ehrengast
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 21:33
Okay dann scheint sich die Anschaffung eines FIIO doch zu lohnen. Mal schaun, wo ich ggf vor Ort sowas finde

Danke!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 22:26
Bei ebay.

http://www.ebay.de/i...ad3cdd#ht_2709wt_952

Da habe ich auch meinen her. Macht sich ganz gut für den Preis.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 22:49
Oder neuerdings auch bei Headsound.

Viele Grüße,
Markus
Joescrib
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 23:35
kurze frage... der cowon j3 hat wie bekannt einen bassabfall.... könnte ich das problem mit dem FiiO E6 beheben ?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 23:58
Ja.
Joescrib
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 00:02

Bad_Robot schrieb:
Ja.


die höhen sind nicht verstellbar, wie ich richtig verstanden habe.... würde aber dennoch die höhen über den cowon leicht anheben wollen(13kHz= +2), oder werden die auch über den FiiO neutralisiert?

der EQ ist auf mein komplett auf neutral auf auf die 13Khz auf +2. würde die so behalten wollen und durch den Fiio den tiefbass noch rausholen.

(sorry klingt alles etwas blöd aber habe noch keine erfahrungen mit kopfhörerverstärker)


[Beitrag von Joescrib am 19. Dez 2011, 00:06 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 00:08
Das würde gehen.
Joescrib
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 00:11

-MCS- schrieb:
Das würde gehen.


wie ist das aber dann möglich wenn das FiiO den Frequenzen neutralisiert das aber dann die anhebung der höhen dennoch bleiben.

oder versteh ich das alles falsch....
-MCS-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 00:18
Der FiiO wird vom Smartphone wie ein normaler Kopfhörer "erkannt" und "behandelt".
Der FiiO hat kein Problem mit Ausgangsimpedanzen von Geräten. Er ist da unkritisch.

Der FiiO selbst hat einen 0 Ohm Ausgang, an den die Kopfhörer kommen. Dadurch wird das Signal
unverfälscht weitergeleitet.

Wenn du am Player den EQ veränderst, wird das Signal verändert an den FiiO weitergegeben, der das
Signal wiederum genau so weitergibt, wie er es empfängt. Wenn du am FiiO den BassBoost aktivierst,
wird der dann noch dazugerechnet.

Stell dir das mal so vor: Das Smartphone ist ein CD Player, der FiiO der Verstärker, die Kopfhörer
sind Lautsprecher. Am CD Player kannst du die Höhen anheben. Der Verstärker gibt das
Signal dann mit angehobenen Höhen an die Lautsprecher. Jetzt erhöhst du mit dem Verstärker die
Bässe. Jetzt werden mehr Bässe und mehr Höhen an die Lautsprecher gegeben.

Mehr Bässe kommen vom Verstärker, mehr Höhen vom CD Player.


Wenn du das Smartphone an einen echten Verstärker anschließen würdest, mit Lautsprechern,
könntest du auch am Smartphone die Höhen anheben und am Verstärker die Bässe.
Und das wird dann genau so an die Lautsprecher gegeben.

Edit: Ich meine Cowon J3 und nicht Smartphone

Der Kernpunkt ist: der FiiO neutralisiert nicht die Frequenzen, sondern die Impedanz.
Die neutral wiedergegebenen Frequenzen sind sozusagen nur ein gewollter Nebeneffekt.

Edit_2: Markus hat's besser erklärt


[Beitrag von -MCS- am 19. Dez 2011, 00:22 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 00:19

Joescrib schrieb:
oder versteh ich das alles falsch....

Ja.

Der E6 dazwischen begradigt nicht einfach generell den Frequenzgang, in dem Sinne dass er jede EQ-Korrektur der Quelle ausschaltet. Wie sollte das auch gehen (wie sollte der E6 wissen, welche Signale per EQ angehoben sind und welche nicht).

Der E6 löst einfach das Problem, dass der Player mit dem angeschlossenen InEar einen komplexen Spannungsteiler bildet, und sich die Impedanz des Players auf den InEar auswirkt.

Was da passiert ist, dass der E6 der Quelle (dem Player) gegenüber als Verbraucher ohne Last dasteht, und dem angeschlossenen Verbraucher (dem InEar) einen hohen Dämpfungsfaktor bietet. So teilen sich InEar und der Amp des Players nicht mehr die Spannung. Dies hat den gewünschten Seiteneffekt, dass der Frequenzgang des InEars nicht mehr an den Stellen einknickt, wo der InEar eine niedrigere Impedanz hat.

Der E6 nimmt keine "EQ-Korrekturen" vor, in dem er gezielt einzelne Frequenzen verstärkt oder absenkt. (Woher sollte der E6 auch wissen, welche.)

Natürlich kannst du daher trotzdem jederzeit den EQ des Player benutzen, und der funktioniert auch (hat genau die Auswirkungen wie gedacht).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Dez 2011, 00:23 bearbeitet]
Joescrib
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 00:22
ahh dankeschön endlich verstanden

wie wird der bass eingestellt...am PC über USB oder kann man das direkt am FiiO anheben ?

ps: werde es dann gleich bestellen...den der leichte bassabfall am Cowon J3 stört mich :), sonst find ich den Player insgesamt vom klang überragend.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Dez 2011, 00:23
Den Bass hebst du mit dem FiiO an.

PS: wie kommst du jetzt auf PC und USB? Der FiiO wird am PC lediglich geladen und nicht als Soundkarte
verwendet. Dafür bräuchtest du einen DAC mit KHV, so wie der FiiO E7, wenn du ihn als Soundkarte
verwenden willst.


[Beitrag von -MCS- am 19. Dez 2011, 00:24 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Dez 2011, 00:24

Joescrib schrieb:
wie wird der bass eingestellt...am PC über USB oder kann man das direkt am FiiO anheben ?

Kannst du wahlweise beides machen. Von mir aus auch gleichzeitig. Probiere es einfach aus und nimm' das, was dir besser gefällt.

Viele Grüße,
Markus
Joescrib
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2011, 00:28

Bad_Robot schrieb:

Joescrib schrieb:
wie wird der bass eingestellt...am PC über USB oder kann man das direkt am FiiO anheben ?

Kannst du wahlweise beides machen. Von mir aus auch gleichzeitig. Probiere es einfach aus und nimm' das, was dir besser gefällt.

Viele Grüße,
Markus



ich meinte die bassanhebung am FiiO weil ich mir bilder angeschaut habe und keine knöpfe zum bass anheben sehen kann
-MCS-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Dez 2011, 00:29
Du schiebst den Regler einmal kurz nach oben, dann hast du eine hohe Bassanhebung, die Lampe ist rot.
Du schiebst ihn noch einmal nach oben und die Bassanhebung wird geringer, die Lampe blau.

Lies dir das mal durch

http://www.head-fi.o...w-review-on-1st-page


Pushing the power switch up for 3 seconds to turn the amp on/off. Push it once when the amp is on to switch between different EQ. Push the power switch down to lock the volume setting (hold).


[Beitrag von -MCS- am 19. Dez 2011, 00:32 bearbeitet]
Joescrib
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2011, 00:32
danke für eure freundliche HILFE
Ehrengast
Neuling
#19 erstellt: 19. Dez 2011, 00:36

Joescrib schrieb:
danke für eure freundliche HILFE


Dem schließe ich mich an.
Danke euch beiden


[Beitrag von Ehrengast am 19. Dez 2011, 00:37 bearbeitet]
Joescrib
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2011, 00:43
FiiO wurde bestellt bin gespannt ob der Bassabfall sich beheben lässt
newdm
Stammgast
#21 erstellt: 21. Dez 2011, 21:02
Wo wird der pKHV am Smartphone angeschlossen, wird die 3,5 mm Klinke dafür genutzt?
Falls ja, könnten nicht, je nach Qualität der Klinke, Klangverluste entstehen?

Der pKHV kann ja nur das Signal verstärken und nicht verbessern. Bei einigen IPods meine ich gelesen zu haben, dass der Line-Out ein besseres Signal ausgibt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Dez 2011, 21:04
Ja, der Klinkenanschluss wird genutzt.

Klangverluste? Bei den iPods ist es so, dass sie über LineOut lauter sind und weniger rauschen.
newdm
Stammgast
#23 erstellt: 21. Dez 2011, 21:17
Genau, das ich meine ich gelesen zu haben.
Woher weiß ich aber, wie die Qualität der Klinke eines Smartphones ist? Dürfte ja wahrscheinlich gängig sein, dass einige Hersteller daran sparen...
-MCS-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Dez 2011, 21:41
Kannst du nicht wissen, musst du selbst hören. Und selbst dann weißt du nicht, ob es am DAC oder and der
Klinke liegt. Da müsstest du schon direkt nach dem DAC messen.

In den älteren Samsungs wurde teilweise wirklich Schrott verbaut. Wie es bei den neueren ist, weiß
ich nicht, da ich keines der aktuellen Modelle gehört habe. Sollten aber recht passabel sein
Ehrengast
Neuling
#25 erstellt: 22. Dez 2011, 02:45
So.
pKHV sind da.

Der E6 bringt schon einen deutlichen unterschied. Und beim E11 ist es nochmals einiges mehr, was er rausholt. Doch leider ist da dieses lästige Hintergrundrauschen...
Joescrib
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2011, 03:52
Edit Moderation: Fullquote entfernt.

wirklich, habe mit den e6 bestellt... wird morgen ankommen! werde dann direkt näher berichten...das wäre aber totaler schwachsinn wenn das so ist.


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Dez 2011, 10:23 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Dez 2011, 08:50
Den FiiO nicht so laut einstellen, dann ist da nichts.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Dez 2011, 10:26
Ja, die Lautstärke des Players so weit wie möglich aufdrehen (wenn er nicht verzerrt, sogar auf "volle Pulle"), und dann die Lautstärke mit dem FiiO regeln. Dann klappt's auch mit dem Grundrauschen.

Viele Grüße,
Markus
Joescrib
Stammgast
#29 erstellt: 22. Dez 2011, 16:44
Edit Moderation: Fullquote entfernt.

jap lautstärke der players auf maximum und dan über fiio regeln

heute ist dsa fiio e6 eingetroffen und ich bin poositiv überrascht....der bassabfall ist weg und ich finde die höhen sind minimal besser.


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Dez 2011, 16:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon J3 oder . ?
Joescrib am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 => Ordnerstruktur ?
Jozan am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  15 Beiträge
Akku für Cowon j3
winmas am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  6 Beiträge
Cowon J3 steuern
chrisbert am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Cowon J3
mario111 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Cowon J3 - Softwareproblem
Hi-Neff am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Cowon J3 - Playlisten erstellen
RedJohn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  18 Beiträge
iPod classic oder cowon J3
-justmusic- am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  7 Beiträge
Cowon X7 oder doch J3
Woifgnag am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  15 Beiträge
Review Cowon J3
KimH am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen