iPhone 4/4s als "eierlegende Wollmilchsau"?

+A -A
Autor
Beitrag
BangkokDangerous
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 19:34
Bin auf der Suche nach einem MP3-Player. Aktuell höre ich über mein Smartphone (Dell Venue Pro) oder zuhause über unsere kleine Pioneer X-HM 70.

Als KH kommen die Audeo 112 zum Einsatz bzw. teste ich derzeit ausführlich die Ultrasone HFI 580 sowie Shure SRH 840 - Tendenz geht zu den Shure.

Die Audeo kommen im Fitnessstudio zum Einsatz, die Shure/Ultrasone zuhause oder aber auch im Zug/Flugzeug - da stören mich die Ausmaße nicht...

Wenn ich mir hier so die Threads hier so ansehe, dann lese ich (für mich) heraus, dass das Iphone ein hervorragender Zuspieler wäre, wenn ich unterwegs bin.

Dazu folgende Fragen:

1. Wie ist die Laufzeit bei Musikhören? Ich habe im Zubehörbereich bei Apple gesehen, dass es sog. Juice-Boxes gibt: wie weit verlängert sich dann die Laufzeit? Im Normalfall kann ich jeden Abend laden, interessant ist nur, wie das aussieht, wenn ich 5 Stunden im Zug oder Flugzeug sitze und evtl. im Zug noch vielleicht 30-60 Minuten telefonieren muss - danach folgt noch ein 8-stündiger Arbeitstag...

2. Lautstärke: habe das Dell im Normalfall auf maximale Lautstärke - dann ist es ordentlich laut, ohne dass es schmerzt. Wie laut kann das iPhone im Normalfall mit den Shure bzw. Ultrasone? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es, die Lautstärkebegrenzung aufzuheben - softwaremäßig bzw. per KHV?

Danke schon mal vorab!
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2011, 21:27

BangkokDangerous schrieb:

1. Wie ist die Laufzeit bei Musikhören?


Eine genaue Zahl kann ich dir da nicht geben, die hängt zu sehr davon ab, wie du das iPhone nutzt.

Prinzipiell ist Musikhören das, was am wenigsten Strom vebraucht, die "Killer" sind der große, beleuchtete Bildschirm und die Internet bzw. Telefonverbindung.
Was außerdem gut Strom zieht, ist Multitasking.
Wenn man den Akku schont, hält er auch mal 2 Tage durch.

Aber solange man gut mit dem iPhone umgeht, reicht der Akku eigentlich immer von morgens bis Abends.
- Bildschirmbeleuchtung so niedrig wie möglich einstellen
- Wenn möglich, z.B. im Zug 3G ausschalten und nur Edge verwenden, im Flugzeug auch ruhig den Airplane Mode benutzen.
Edge ist langsamer, verbraucht aber auch weniger Strom.
- Apps wirklich beenden, wenn man die Home Taste drückt gehen sie nur in den Hintergrund und Multitasking wird aktiviert.

Andere Handys (Wir haben ne Menge HTC's in der Familie) belasten ihren Akku aber genausostark.



BangkokDangerous schrieb:

2. Wie laut kann das iPhone im Normalfall mit den Shure bzw. Ultrasone? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es, die Lautstärkebegrenzung aufzuheben - softwaremäßig bzw. per KHV?


Eigentich sollte das iPhone für jeden geschlossenen Kopfhörer laut genug sein. Wenn das nicht reicht, kann man sich mit dem Jailbreak behelfen, den ich unabhängig von der Lautstärke ohnehin empfehlen würde. Mit dem Jailbreak kann man die Lustärkebegrenzung (~87% sind ohne verfügbar) aufheben und schnell die verschiedenen Verbindungen (Bluetooth, Wlan, 3G, Edge) überall ein und ausschalten, und außerdem die Helligkeit verändern.
cbmobil
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 14:01
Die Lautstärke des iPhone ist auch unterschiedlich, je nach Land, für das es geliefert wurde. Die für Deutschland haben eine stärkere Lautstärkenegrenzung wegen gesetzlicher Vorschriften. Ich nutze zum zweiten Mal eins aus UK, das ist deutlich lauter am Headset. Gleiche Erfahrung hab ich mit dem iPad gemacht. Kann man in zahlreichen Beiträgen im Internet nachlesen
Laudian
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 16:55
Wie schon gesagt, kann man das Softwareseitig beheben.
Eines aus Deutschland ist dann genausolaut wie alle anderen auch.
BangkokDangerous
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 17:29
Danke schon mal für die Antworten. Jailbreak wird wohl nichts, da das iPhone wohl mein neues Diensthandy wird - vom Arbeitgeber gestellt, da ist nichts mit jailbreaken.

Ich denke, dass ich mit den paar Stunden Musikhören noch genug Saft haben sollte, um den Arbeitstag zu überstehen. Alternativ gönne ich mir ein Mophie Juice Pack - sind dann fast wie zwei Akkus...
Laudian
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 21:17
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ein iPhone ist auch ohne Jailbreak auf keinen Fall leise.

Nur für die wirklich anspruchsvollen Hörer reicht es eben nicht.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 23:37

Laudian schrieb:
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ein iPhone ist auch ohne Jailbreak auf keinen Fall leise.

Die CHIP hat maximal 400 mV gemessen, das sind nur 6 dB weniger als bei einem Clip+. Schwierigkeiten hätte ich damit höchstens bei meinen allerunempfindlichsten Hörern, bin aber auch kein Lauthörer.
cbmobil
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 23:48
Ich hab das mit der unterschiedlichen Laustärke nur im Flieger festgestellt. Wenn ich schon mal Bideos ansehe, konnte och beim deutschen den Text nicht verstehen, bei dem in UK gehts.
Bei normaler Musik unter normalen Bedingungen reicht es bestimmt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau mit Aufnahmefkt.
noab am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  4 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau für Fremdsprachenunterricht
Huterbix am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  9 Beiträge
Suche eierlegende Wollmilchsau
Klabauta am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  8 Beiträge
iPhone 5 vs iPhone 4s
Alechs am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  12 Beiträge
iPhone 4S Klangqualität?
Doenermann141 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  18 Beiträge
V-Moda Vamp für iPhone 4/4S
MrNeoGeo am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Musikwiedergabe über IPhone 4S steuern?
LeoMessi10 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
iPhone 4s+FiiO E12 ablösen durch?
Lanxy am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  16 Beiträge
Iphone 4s und Logitech Wireless Bluetooth adapter
Raum68 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen Rund ums IPhone 4s
ultrasound am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen