Klangunterschiede verschiedener Software-Player und verschiedener Formate

+A -A
Autor
Beitrag
Authentic
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 17:11
Edit Moderation: Abgetrennt von hier: http://www.hifi-foru...postID=9404#9404


peacounter schrieb:
glückwunsch!

toller hörer und guter händler mit service und beratungsqualität!

P



..danke...ja und habe natürlich auch gleich einiges ausprobiert und habe famoserweise festgestellt, dass wenn ich meine audiophilen CD´s in wav umwandel, diese dann nochmals hörbar besser in Sachen Räumlichkeit und Musikalität von meinem Galaxy S3 wiedergegeben werden...eine kleine Offenbarung auf einem Smartphone wie ich finde...dachte eigentlich, dass es nicht mehr besser werden kann als flac, aber da irrte ich mich zum Glück...nun werden alle audiophilen CD´s von mir nur in wav auf dem S3 gespeichert...wer ein S3 hat sollte es mal ausprobieren...ich verwende den Power-Amp zum Abspielen(alles linear und Bässe sowie Höhen auf Null bzw. die Toneinstellung ebenfalls deaktiviert)...Gruss Sven


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Aug 2012, 18:56 bearbeitet]
Hubert789
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2012, 11:07

Authentic schrieb:

ich verwende den Power-Amp zum Abspielen(alles linear und Bässe sowie Höhen auf Null bzw. die Toneinstellung ebenfalls deaktiviert)...Gruss Sven


Hi,

ich lausch mit der gleichen Kombi wie du. Ich empfehle dir, deine Musik auch mal mit dem Neutron Player anzuhören, der nach meinem Eindruck noch ein bisschen klarer und präziser klingt als der PowerAmp, der gegenüber dem Neutron allerdings besser aussieht...

Und noch ein Tickchen besser klingts mit dem FiiO E11 dran...

Grüße
Hubert
Authentic
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 17:17

Hubert789 schrieb:


Hi,

ich lausch mit der gleichen Kombi wie du. Ich empfehle dir, deine Musik auch mal mit dem Neutron Player anzuhören, der nach meinem Eindruck noch ein bisschen klarer und präziser klingt als der PowerAmp, der gegenüber dem Neutron allerdings besser aussieht...

Und noch ein Tickchen besser klingts mit dem FiiO E11 dran...

Grüße
Hubert


...danke für deinen Tipp...habe ihn gerade am testen und muss dir da Recht geben...komischerweise aber nur die freie Version davon...hatte mir mal kurz die Kaufversion aus dem Play Store besorgt und nach der Installation war dann der klarere Sound wieder weg...ka warum das so war...hatte mir diesen dann gleich wieder erstatten lassen und bin nun mit dieser freien Version weiter am Testen...
Gruss Sven


[Beitrag von Authentic am 24. Aug 2012, 17:18 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2012, 17:36
Seit wann wird man eigentlich nicht mehr gevierteilt, wenn man Unterschiede zwischen verschiedenen Softwareplayern und sogar .flac vs. .wav hört? Und das auch noch am Smartphone....

Tank-Like
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 17:58
Naja, sollte man aber nicht, da FLAC eine verlustfreie Komprimierung besitzt, so dass - Programmierfehler ausgeschlossen oder feste EQ - man das decodierte Signal nicht von der WAV unterscheiden kann...
Authentic
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 18:04
...so ja auch meine Informationen, nur liegen die wav-dateien hier in 1411kbit/s vor und der gleiche Song bei flac zwischen 700-800kbit/s...empfinde den Unterschied nur geringfügig, aber in der Räumlichkeit realer aus meiner Sicht...vlt. kann ja der dac im S3 damit besser umgehen..
music_is_my_escape
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 18:37
Ich könnte mir vorstellen, dass die geringere Prozessorlast (und die dadurch nicht auftretenden bzw. geringeren Folgeerscheinungen) beim Abspielen von .wav, welches nicht wie .flac erst "aufwändig" entpackt werden muss, einen evnt. existierenden Unterschied erklären könnte.
PAfreak
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 18:41
Die Bitrate hat da aber recht wenig aussagekraft.
Ist das gleiche wie bei .rar dateien. Die sind auch kleiner und trotzdem sind alle Daten vorhanden. Wenn Du einen Unterschied zwischen .wav und .flac hörst taugt von der theoretischen Seite her einfach Deine Playersoftware nicht.

Grüße
RobN
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 18:45
Wenn man einen Unterschied zwischen zwei Playern hört, muss ja ohnehin an einem davon etwas faul sein.
Intraaural
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 20:00
Hallo,

ob es am Format (FLAC, WAV) selbst liegt, kannst du ganz einfach überprüfen, in dem die FLAC Datei auf dem PC in WAV zurückgewandelt wird und dann beide WAV-Dateien akustisch verglichen werden. Wer da einen Unterschied hört, darf dies gerne in einem echten Blindtest unter Beweis stellen, vorher glaube ich es nicht....

Wenn du beide Dateien in z.B. Audacity öffnen würdest, sollten sie eigentlich deckungsgleich sein. Auf dem PC binär identisch müssen sie nicht zwangsläufig sein, weil ich nicht weiß, wie die einzelnen beteiligten Programme in den Metadaten rumwurschteln und ob da beim Transkodieren nicht die ein oder andere Meta-Information hops geht.

Wenn du (für dich) einen Unterschied hörst, kann dies in meinen Augen nur 3 Ursachen haben. Entweder ist die Player-Software schlecht (=falsch) programmiert und murkst bei dem ein oder anderen Format oder aber die Samsung Hardware hat ein Problem mit der Trennung von digital und analog, so dass sich die höhere Prozessorlast und die höheren Speicherzugriffe auf die Analogsektion des Audio-Hub auswirken (und sei es nur über die Stromversorgung). Wenn dem so sei, hätte Samsung (Audio-)Murks entwickelt bzw. verbaut.

Ursache Nr. 3: Du weißt um die abgespielten Formate und dies erklärt den Rest....

Welches nun die wirkliche Ursache ist, wird man ohne weitere Blindtests nicht sagen können. Ich bin nur von Grund auf skeptisch, wenn ich höre, dass eine Player-Software besser klingen soll als eine andere (im EQ-Flat-Modus). Allerdings kenne ich die Android-Audio-Architektur nicht, um beurteilen zu können, wo dort in der Audiokette die Fallstricke liegen können.

Aus Interesse so nebenbei gefragt: Mit welchen KH in der Kette ist der beschriebene Unterschied zu bemerken?

Viele Grüße,
Intraaural
romanh13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2012, 15:16
Willkommen im Parodie Forum..obwohl bei soviel Dummheit....und Unwissen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein paar Empfehlungen für BT-Lautsprecher verschiedener Preisklassen
Kompernass am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  3 Beiträge
Sansa Clip und Fuze, gibt es Klangunterschiede ?
koli am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Portabler Player für lossless Formate?
Maliq am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  12 Beiträge
Iphone-Ipod Klangunterschiede über Line-Out ?
xvaderx am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Audio formate
Devil"13" am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
MP3 Formate
Werner3 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Ripp Formate
Papaheile am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Hörbuch geeignete mp3-Player
Poe05 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
Software zur Lautstärkeregulierung
birdy am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
mp3 player suche nach: tag/id/genre
deroen am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen