Ripp Formate

+A -A
Autor
Beitrag
Papaheile
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 22:27
Ich möchte meine Klassik CDs gern ohne Qualitätsverluste auf meinen Ipod Classic bringen. Meine Frage an Euch:

Welches Format sollte ich wählen: Apple Lossless oder AIFF? Platz auf dem iPOS spielt keine Rolle. Mir gehts eher darum, dass ich möglichst gute Qualität heraus hole.

Zweite Frage: Ich nutze zum Rippen iTunes. Ist die Qualität von iTunes beim Rippen in Ordnung?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 22:38
Hallo,

dann würde ich Apple Lossless nehmen.

Und ja, die Qualität vom iTunes Ripper ist gut.

Viele Grüße,
Markus
Papaheile
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 22:46
Ergänzung:

Ich habe meine CDs Lossless über iTunes gerippt. Dort könnte ich sie dann ggf. ja auch in AIFF umkonvertieren. Das geht ja über das Menü problemlos. Meint Ihr das sich das lohnt?
denkprekariat
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 02:15
Klanglich ist beides das selbe, AIFF ist aber komplett unkomprimiert wogegen Apple Lossless noch ein bisschen packt und so Platz spart. Es werden aber, im Gegensatz zu MP3, nur Verfahren angewandt die keinen Einfluss auf die akustische Information haben. Bringt also nichts.
Wenn du es ganz genau machen willst und das aller optimale an Qualität, benutze lieber EAC statt iTunes zum rippen.
Papaheile
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 11:20
EAC? Ich bin Mac User. Läuft denn EAC auch unter Mac?
stoske
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 13:00
Hi,

> Läuft denn EAC auch unter Mac?

ich glaube nicht.
Ausser wenn du Windows auf dem Mac hast, was ja möglich ist.

Klassischer, praktischer und sachlicher Tip von mir dazu:

Codiere ein paar deiner Lieblingslieder mit AAC und dieselben auch noch
mit MP3/160/VBR, beides per iTunes. Danach vergleichen. Wenn du weisst,
was du gerade hörst, wirst du sehr wahrscheinlich einen kleinen Unterschied
feststellen. Das ist die Suggestion. Wenn du nicht weisst, was du gerade hörst,
wird dir eine Unterscheidung sehr wahrscheinlich nicht gelingen. Das ist die
Realität.

Grüße, Stephan Stoske
denkprekariat
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 13:49
Das stimmt, niemand erkennt den Unterschied zwischen einer gut gemachten mp3 und einer flac, wenn man sich nicht so genannte Killersamples antrainiert hat. Das kann ein bestimmtes Instrument sein, das eher hoch spielt. Das jemand eine mp3 aufgrund der Bassline erkennt ist praktisch ausgeschlossen. Trompete, Klavier und auch Schlagzeugbecken gehen schon eher.

Auch den Unterschied zwischen EAC und iTunes hört man nur in Ausnahmefällen, etwa wenn die CD stark beschädigt ist und nur falsch gelesen wird.
evw
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 20:59

Auch den Unterschied zwischen EAC und iTunes hört man nur in Ausnahmefällen, etwa wenn die CD stark beschädigt ist und nur falsch gelesen wird.


Um das eben mal zu erklären: EAC kontrolliert das was es vom CD-Laufwerk bekommt, und versucht es bei Fehlern nochmal, um ein fehlerloses Ergebnis zu bekommen. Itunes verläßt sich auf das CD-Laufwerk. Wenn Laufwerk und CD in Ordnung sind, sind die Ergebnisse bei verlustloser Codierung gleich.

Bei den heutigen Festplattenpreisen ist die verlustlose Codierung in Apple Lossless u.ä. dringend anzuraten, sonst sitzt man in zwei Jahren nochmal dran.
fredman
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 00:43
Auch bei iTunes kann ich die Fehlerkorrektur beim Import zuschalten. Wie effektiv die ist, weiß ich aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechte Qualität beim rippen
cleodor am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  30 Beiträge
mit Itunes rippen oder mit EAC
Lassal am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  16 Beiträge
Beste Qualität für iPod ? (iTunes? mp3? wav?)
majestics am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  24 Beiträge
iTunes-CD-Rippen: Danach völlig unterschiedliche Lautstärken!
Techno15 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  9 Beiträge
AAC vs Apple Lossless
onez100 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Welches Dateiformat?
VENDETTA_BUSH am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  37 Beiträge
Wichtige Frage zum Ipod Classic!
hatschimoto am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Off topic? Zweite iTunes-Mediathek
PeteConrad am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
iPOD Klang zu schlecht trotz lossless
papa5 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  20 Beiträge
Festplatte arbeitet beim rippen
CandleWaltz am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen