Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MP3 versus MiniDisc

+A -A
Autor
Beitrag
fjmi
Inventar
#51 erstellt: 30. Nov 2004, 00:15
also zwischen 350 und 10 G ist ja doch ein kleiner unterschied.
wobei vorallem bei portablen geräten etwa beim joggen weniger belastung auftreten dürfte.
wenn ich mich nicht irre halten viele laufwerke aber beim schreiben nicht viel mehr als 40G aus.

ich hatte auch noch nie ausfälle, allerdings ist das haus noch nicht abgebrannt
Hausmeister2000
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Nov 2004, 08:18
Hallo,

die Ablösung der MD scheint offensichtlich langsam eingeläutet zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein mobiler Datenträger (ähnlich einer MD), auf den sich die Hersteller einigen und der sowohl in Autoradios, wie auch in Portables und HiFi-Komponenten hinein passt.
Wäre schön, wenn's dort bald einen Standard geben würde.

Kassette/MD haben m.E. erst durch den "kleinen" mobilen Datenträger ihren Weg machen können.

Was für ein Datenträger wäre für MP3 denkbar? Warum haben sich die Hersteller noch nicht auf ein Speicherkarten-Format geeinigt? Sowas wie eine SD-Karte ist doch hervorragend geeignet!

Ich denke, dass das System damit steht/fällt. Früher hat man Kassetten in der Schule getauscht. In Zukunft werden's vielleicht SD-Karten sein.

Ist jemandem schon so eine "Komplettlösung" bekannt?
- HiFi-Komponente mit SD-Slot
- Portable mit SD-Slot
- Autoradio mit SD-Slot
???

Gruss
Heiko


[Beitrag von Hausmeister2000 am 30. Nov 2004, 08:20 bearbeitet]
fjmi
Inventar
#53 erstellt: 30. Nov 2004, 08:57
es gibt lösungen mit SD
allerdings wird sich da wohl nie etwas durchsezten, weil z.b. sony eigenen interessen mit ihren stics verfolgt als etwa matsushita mit SD. wobei SD von sehr vielen herstellen und geräten unterstützt wird.

auch z.b. von unserem fernseher was immer das bringt
voiceadmirer
Neuling
#54 erstellt: 30. Nov 2004, 10:43
Hallo Leute,

kann euch nur kurz was zu meiner Erfahrung mit MDs was erzählen.

Habe mir 1997 eines der ersten vernünftigen MD-Geräte für die Anlage gekauft und war damit lange Zeit wirklich zufrieden(leider keine Ahnung mehr welches Gerät). Für mich war das zum damaligen Zeitpunkt die Entscheidung mein liebgewonnenes Onkyo Integra-Tapedeck abzulösen. Hatte echt viel Spaß mit dem Teil, war aber einer der wenigen der hoffte, das Thema würde sich vielleicht durchsetzen.
2 Jahre später, nachdem ich mir auch noch den passenden Walkman gekauft hatte, und eigentlich immernoch voll zufrieden war, gab der Lademechanismus den Geist auf und eine Reparatur hätte sich auf keinen Fall gelohnt. (Heul!)
Langes hin und her, wollte meine MD-Sammlung nicht verschrottem. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, egal was alle anderen sagen, ich kauf mir nen neuen Player. Habe mich für den 333- ES entschieden. Nahdem ich den hatte kann ich euch nur sagen, dass das klanglich (logischerweise) ein Quantensprung war. Ich hatte immer das Gefühl, dass er durchaus mit meinem CD 67 MK II von Marantz mithalten konnte. Die Entscheidung hieß für mich dann nicht mehr, wann höre ich von CD und wann von MD, sondern was möchte ich für Musik genießen, unabhängig vom Medium.
Habe mir jetz am Wochenende einen langen Traum erfüllt und mir einen CD 17 MK II von Marantz gekauft. Da werde ich jetzt mal genau hinhören müssen. Habe mein MD-Deck aber so lieb gewonnen, dass ich es auf jeden Fall behalten werde.
Was ich immer wieder witzig finde, dass auch HIFI-Puristen aus meinem Freundeskreis ab und zu zugeben müssen, dass das MD-Deck echt Spaß macht beim Hören.
Als Vergleich haben wir mal angeschlossen:
Minidiskdeck ( 333 ES )
CD 6000 OSE (leider kein besserer Player verfügbar)
PM 17 KI
Dynaudio Special 25 (leider nur geliehen)
Boxenkabel Mogami the pure
Oehlbach NF-Kabel (100€-Klasse)
Dann haben wir die neue Anna Netrebko (Operas Arias) auf MD überspielt und uns entspannt zurückgelehnt.
Cd war einfach genial, wie immer. MD hat aber auch beeindruckt, vor allem die, die es vorher noch nicht gehört hatten. Sehr offen, gute Staffelung, wahnsinnig räumlihe Wiedergabe der Instrumente. Die Stimme ist für mich momentan die Meßlatte in dem Gene und die klang auf MD auch einfach sehr natürlich. Für mich ist das Deck immernoch ne gute Sache. Ich traue mich auch nicht so recht an gebrannte CDs ran, bin ich klanglich deutlich weniger von überzeugt.
Wer Fragen zum MD-Deck hat Feuer frei. Ich muss natürlich gestehen, dass ich zum Joggen auch nicht mehr mit meinem MD-Walkman losziehe sondern mir nen billig-MP3-Player gekauft habe.

best whishes
voiceadmirer


[Beitrag von voiceadmirer am 30. Nov 2004, 10:48 bearbeitet]
Tschugaschwilly
Stammgast
#55 erstellt: 30. Nov 2004, 12:39
Hallo Hausmeister2000


Hausmeister2000 schrieb:
die Ablösung der MD scheint offensichtlich langsam eingeläutet zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein mobiler Datenträger (ähnlich einer MD), auf den sich die Hersteller einigen und der sowohl in Autoradios, wie auch in Portables und HiFi-Komponenten hinein passt.
Wäre schön, wenn's dort bald einen Standard geben würde. (...)


Das ist das *Problem* an der Geschichte. MP3 (und Konsorten) sind nicht an ein Medium gebunden. Das macht sie zwar sehr flexibel, erschwert die Angelegenheit aber auch, da jeder Hersteller seine eigenen Ideen hat.

Ich glaube nicht, dass es da je einen Standard geben wird. Evtl. wird sich ein Medium auf breiter Front durchsetzen, aber das Problem wird bestehen bleiben.

-------------

Aber drehen wir die Sache doch einfach mal um:

Deine "Idee/Lösung" ist Datenträgerbasiert. Du suchst eine Lösung, die nach dem gleichen Konzept funktioniert wie deine MiniDisc-Lösung. Anstelle vom Aufnahme-/Abspielgerät MiniDisc und den entsprechenden Medien tritt nun ein MP3 fähiges Gerät mit den entsprechenden Medien wie z.B. FlashCard. Damit kommst du am Ende nicht viel weiter als mit MD.

Warum also nicht gleich festplattenbasiert arbeiten? Dann brauchst du andere Medien nur noch zum Transport/Update, nicht aber als Datenträger im herkömmlichen Sinne.

Ein Server zu Hause, welcher alle Musik enthält, ein Porti wie ein iPod welcher ebenfalls alle Musik oder den grössten Teil davon enthält und ein weiteres Gerät im Auto mit der gleichen Kapazität. Dazu ein kleiner Porti für den Sport mit 512 MB. Da passen über 100 Lieder drauf.

So kannst du dir deine Sammlung erstellen und dann auf die verschiedenen Medien kopieren. Kommen neue Lieder dazu oder wird was geändert, kannst du ja von Zeit zu Zeit neu synchronisieren.

Gruss
Tschugaschwilly
cipan
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 07. Jan 2005, 06:17
na klar, das ist ´ne tolle lösung und hat mit dem eigentlichen ansinnen, eine gut funktionierende portable, austauschbare und vor allem stabile alternative zu sein mal richtig viel zu tun .
Ezeqiel
Inventar
#57 erstellt: 21. Okt 2013, 22:40
Wenn man sich das alles aus heutiger Sicht durchliest . . . interessant.

LG,
Ezeqiel
Flynntom
Neuling
#58 erstellt: 28. Jun 2014, 10:14
Hallo,

MD =
ja in heutiger Sicht habe ich mich entschieden vom Mp3 Schrott wieder zur Minidisc zurück zu gehen.
Warum?
Ist cooler - die jüngeren schauen einen an, als ob man gerade eine neue Festplattentechnik mit Musik bespielt hätte. Ich erzähle dann immer, das diese kleinen MD´s Festplatten mit je 200 GB Speicher sind.
Staunen - bis ich Sie aufkläre.
Ich finde den Klang nach wie vor besser.
Nach einer Hörprobe sagen dann 8 von 10 Hörern, das Sie eh schlechte Ohren haben und mit den kleinen InEar Hörern eh keinen Unterschied hören. Komisch, dann scheint es gar nicht um den Klang zu gehen.
Und wenn man dann einen tollen MD Portabel in der Hand hält, dann ist dies schon was anderes, als so ein olles Alleskönnerhandy, was alles kann, aber keine vernünftige Musik rüber bringen:)
Aber die neue Technik macht ja alles besser Ein Handy ist halt voll angesagt.
Gut Mp3 hin und herschieben geht schneller, aber schneller ist halt nicht immer besser.
Fazit:
Wer MD mag bleinbt dabei, wer nicht, der halt nicht
Im Minidiscforum bin ich übrigens Tomcat!!!

Grüße


[Beitrag von Flynntom am 28. Jun 2014, 10:15 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#59 erstellt: 28. Jun 2014, 10:50
Ich halte die meisten Handies auch nicht für sonderlich geeignete MP3-Player. Das ist m.E.n. aber hardwarebedingt und hat mit nicht sonderlich laststabilen und leistungsfähigen Kopfhörerverstärkern zu tun.

Dem MP3-Format selbst würde ich das aber nicht unbedingt anlasten. Über hochwertige Wiedergabegeräte abgespielt kann MP3 natürlich schlecht klingen, jedoch nur dann, wenn auf Teufel komm raus auf möglichst kleinen Platzverbrauch hin komprimiert worden ist. Ab einer gewissen Datenrate, das haben Blindtests im Vergleich zu Original-CD's gezeigt, hören offenbar auch geschulte Ohren keinen Unterschied mehr.

Das soll kein Plädoyer gegen MD sein. Ich hatte noch nie MD-Geräte, aber warum sollten die es schlechter machen, als MP3? Für mich ist das MP3-Format aber einfach praktischer, eben weil es nicht an einen bestimmten Datenträger gebunden ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Flynntom
Neuling
#60 erstellt: 28. Jun 2014, 11:00
Hallo,

habe auch nichts gegen die MP3 - genügend auch selber gesichert.
Aber Schuld hatte / hat eigentlich nur Sony. Die haben sich von Anfang an selbst das Grab geschaufelt.
Hätten die von Anfang an auf diesen Kopierschutz-Dünnsinn verzichtet, wäre die MD der Kracher geworden.
Das letzt Model, der RH1 wird nicht umsonst noch immer so hoch gehandelt.
Endlich kann man in beide Richtungen kopieren.
Aber..... wir wissen was draus geworden ist..... schade

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MiniDisc oder MP3-Player?
Flowski am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
MP3 Player-> Alternative für Ipod
STG-Production am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  18 Beiträge
Bluetooth MP3-Player Alternative zum iPod
FrauIlse am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Habt Ihr eigentlich MP3 Player?
Audiorama8000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  130 Beiträge
Sony HI-MD mit 1 GB Kapazität pro MiniDisc
Schlafmütze am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  46 Beiträge
Welches Mp3 player ?
Standalone am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  8 Beiträge
MP3 Handy - Alternative zu reinem MP3-Player? Wenn ja, welches?
sabireil am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
Neuer "alter" MP3-Player ;)
Xaver-Kun am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  13 Beiträge
Akku / Batterie (AA) für Sony Minidisc
bullittx am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Ipod oder anderer Mp3-Player
Phiwiko am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137