Transportable Lautsprecher /Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
speelink
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 13:29
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Transportable(!!!) Lautsprecher zu Bauen.

Mein Plan:
Ich will Lautsprecher in eine Holzkiste bauen, ein Autoradio auch mit rein und einen Akku (Am liebsten einen Blei-Gel-Akku, oder mehrere NiMH-Akkus zusammsenschalten). Die Dauer um Musik zu hören beträgt ca. 6-8 Stunden, gerne auch mehr, aber 6 stunden sollten sie Mindestens aushalten, bei 90% der Lautstärke.

Zu erwähnen wäre noch, dass es nicht allzu schwer sein sollte, so ca. 7-8 Kilo wären optimal, maximal sollten es 10-12 Kilo sein!
Mein Budget beträgt ca. 200 Euro.

-Welchen Akku könnte ich da benutzen? (Nicht allzu schwer, eine Autobatterie fällt weg.)
-Sollte ich noch iwelche Komponenten verbauen? (Verstärker, Endstufe, o.ä.)
-Welche Lautsprecher haben genug Wums um auch im freien Musik zu hören? (Sollte schon Laut sein und auch etwas Bass besitzen!!!) (Evtl. diese: Visaton BG 20 - 8 Ohm, dass ich aufgrund des Preises auch mehrere Verbauen kann, oder ist es sinnvoll, 2 Bessere zu verbauen? Oder diese hier: Mac Audio Pro Flat 16.2 Auto-Lautsprecher)

Hinzu kommt noch, die Holzkiste, die ich mir dann Bastel, die auch ein Eigengewicht hat.

Gruß speelink


[Beitrag von speelink am 02. Mai 2013, 13:39 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 15:35
Schönen guten Tag.

Vielen Dank fürs anmelden hier im Forum, aber hättest du die Zeit für die Anmeldung mit ein wenig umsehen in den existierenden Threads verbracht, könntest du dir ein großteil deiner Fragen bereits selbst beantworten und die die du vll nicht selbst beantworten könntest, könntest du immerhin mit mehr Fakten stellen, so das wir dir aucvh etwas besser helfen können.
6Std Laufzeit ohne den Verbrauch deines Autoradios zu kennen geht etwas in richtung Voodoo.
90% Lautstärke von was? Deinen Boxen zuhause? der Anlage von Rock am Ring? Dem Autoradio?

Zu deinen Fragen:
das gewicht von Akkus ist relativ. Wenn dir Autobaterien nicht zusagen, stellt sich als erstes die Frage ob Bleigelakkus dann nicht auch (relativ) zu schwer sind. Dank der einzell >Metallverpackung sieht es bei NiMh ode NiCd Akkus von der Energiedichte pro Einheitengewicht auch nicht besser aus. Also bleibt noch Lithium als Energieträger.
Jain, du solltest das Autoradio im Keller lassen und einen sparsammen Verstärker verbauen. Wenn es unbedingt das Autoradio werden soll, dann reicht dieses voll aus, es hat bereits einen Verstärker. Wie wäre es mit einer Sicherung, einer Spannungsüberwachung, und einem Schalter?
Wums hatt kein Chassis das ich kenne. Aber Tiefgang können einige. Was du meinst wird wohl eine Mischung aus max Lautstärke und Tiefgang sein. Da könnte man den BG20 nehmen, allerdings wiegen die zwei die du vorschlägst schon alleine fast 7 Kilo - ohne Akku und Gehäuse.

Ich schlage dir vor das du nochmal zurück auf los gehst und diesmal über diesen Beitrag gehst:
An alle Neulinge, die eine (Mobil-) Box bauen möchten
darüber hinaus wird im Forum grade ein umfangreiches Tutorial erstellt, einige Teilbereich sind bereits erstellt, besonderns DJDump hat hier schon ordentlich vorarbeit geleistet.

sOCKI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
transportable Boxen bauen (Anfänger)
christian444 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  52 Beiträge
Musikbox bauen, welche Lautsprecher und Akku?
Wiedy92 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
transportable i-pod Box
mark45 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  17 Beiträge
Konzept für transportable Box (2x50W)
michi1106 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Transportable Rucksack-Anlage möglich?
Affenhaare am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Transportable Musikbox
Sharcas am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  13 Beiträge
Solarladeregler und Blei-Gel Akku
Gniddle am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  6 Beiträge
Blei-Vlies-Akku für mobile Anlage
Opeth am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Kurze Frage zu Blei Akku und Ladegeräten
Bastlwaschtl am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Transportable Anlage mit Pioneer TS-E2090
*prinz* am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen