Neuer Wolfson High-End Audio Chip für mobile Geräte vorgestellt

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwise
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 15:16
Wolfson hat einen einen interessanten High-End Audio Chip vorgestellt, der für die Implementation in mobilen Geräten wie Smartphones gedacht ist.

Die Soundqualität soll bisherigen Lösungen deutlich überlegen sein.
24-bit 192KHz, Rauschunterdrückunng etc. sind mit an Board.

"....designed to deliver revolutionary HD Audio performance for smartphones, tablet computers and portable multimedia devices, setting a new standard for mobile audio processing."

The WM5110 provides an exceptional 110dB signal-to-noise ratio (SNR) and a blazingly fast 600 MIPS of processing power, while only requiring 3mW DAC to headphone power consumption, making it the most powerful and efficient HD Audio Processor on the market.

....providing the best HD Audio performance on the market today... "

Der Chip ist noch in keinem Smartphone eingebaut, es wird aber vermutet, daß Samsung ihn in einem seiner neuen Modelle verwenden wird.

Engadget Artikel
Wolfson Press Release

Spannend, spannend
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 15:34
Da bin ich ja mal wirklich gespannt. Die Schaltung um den Chip spielt schließlich auch eine wichtige Rolle für den Klang und da hat Samsung in seinen neueren Modellen ja scheinbar gute Arbeit geleistet.
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 15:40
ja außer beim S4 wie es scheint.

Supercurio sagte auf Twitter: "Just got my GT-I9500 Galaxy S 4. There's this amazing @wolfsonmicro WM5102 audio codec, behind a piss poor 44.1>48k upsampler. Makes me mad."
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 15:51
In meiner Familie hat jemand das Galaxy S4. Kann mal schauen, ob ich es nächste Woche mal testen kann. Allerdings dann nur als Hörtest. Wäre ja irgendwie schade, wenn Samsung es schafft, dass jedes zweite Gerät in der Galaxy Reihe schlecht klingt.
baarbank
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 17:13
Alsoich hab gehört das LG G2 ist und bleibt bis auf weiteres das einzige smartphone das in deutschland erhältlich ist mit dem WM5110. Ich habe eins und muss sagen mit POWERAMP läuft der chip perfekt. Mit flac übersteuere ich sogar meine 5000€ teure Bose HIFI-Heimkino Anlage.
Gruß Baarbank
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 00:59

baarbank (Beitrag #5) schrieb:
Mit flac übersteuere ich sogar meine 5000€ teure Bose HIFI-Heimkino Anlage.

Und das ist jetzt ein Qualitätsmerkmal . . . ?
in10sive
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2014, 20:51
Ein Verwandter ist gerade in China. Ich frage ihn mal, ob er's mir besorgen kann
Könnte vll problematisch sein, da Chinese New Year und er am 6. schon zurückfliegt.
in10sive
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 22:51
Über das Meizu MX3 mit dem WM5110

http://translate.goo...w%3D1920%26bih%3D955


The sound quality is really high, can not compare with the quality of sound in the OPPO Clover. Very pleasant, not droning bass, on hearing - from 40-50 Hz mids, in my opinion, slightly overwhelmed, high sound exactly. Smartphone really use as cool music player.

The volume level is very high! The speaker volume - slightly above average.


Natürlich habe ich gleich nach dem Oppo Clover gesucht, um zu sehen was er meint.

http://translate.goo...w%3D1920%26bih%3D955


Most importantly - OPPO Clover R815 are two separate audio amplifier! One handles the sound for headphone output (model - ST Microelecronics, TS 4621 ), the other - on the two stereo speakers ( Yamaha YDA 145 ). A DAC is a Texas Instruments PCM5101A . Link I gave, so those who well versed in microelectronics can scrutinize the specifications and even 'datasheets. "



For those who do not know, I can confidently say that this high-quality sound I have not heard in any smartphone! Very loud, clean, beautifully-designed high-frequency, pleasant "lower classes" and great mids. Unfortunately, quite difficult to describe in words, in fact, do this and do not intend to. Better person to listen to and appreciate. If you are looking for not just a music phone, namely the coolest music player and phone, it is better than the OPPO Clover, I can not think of. I should add that the player plays FLAC.


Hört sich natürlich geil an, aber das Display ist doch mal der größte Abturn. Bin schwer am überlegen, welches ich wohl nehmen werd...


[Beitrag von in10sive am 27. Jan 2014, 22:53 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 23:33
Oh, interessant. Blöd nur, dass das Meizu nicht ganz so billlig ist und mir wär es glaub ich zu groß.

Im Stoner DAC und im JDS Labs C5D sind übrigens TI5102A verbaut. Kein schlechter DAC.
in10sive
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2014, 09:08
Hatte nen Note2. Der Meizu lässt meine Tasche eher sogar etwas mehr aufatmen

Ich habe den russischen Reviewer angeschrieben. Er testet nur mit einem Koss Porta Pro.
Wusste nicht, dass man damit schon Unterschiede heraushören kann.

und das Meizu soll doch besser klingen als Clover.. Hab das aus dem Review anders verstanden.
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2014, 09:52
Hallo!

Mal eine Frage: "Was macht es noch für einen Sinn", bei diesen Soundchips die Samplingrate und die S/N-Ratio immer weiter in die Höhe zu treiben?
Ich habe noch ein Galaxy S1 (!), das hat den Wolfson WM8994, und der ist bereits Spitzenklasse, soweit ich das beurteilen kann: <10 Ohm Ausgangsimpedanz und absolut linear (selbst gemessen) - und laut Datenblatt 100dB S/N. Wenn man den Soundtreiber per Voodoo-Sound (Supercurio) "hackt" und damit die digitale Lautstärkebegrenzung raus hat, macht der sogar einen beachtlichen Pegel von ~1,2V RMS. Das Handy klingt bisher an jedem Kopfhörer und jeder HiFi-Anlage traumhaft!


Wäre ja irgendwie schade, wenn Samsung es schafft, dass jedes zweite Gerät in der Galaxy Reihe schlecht klingt.

Das S2 hatte ich nie in den Händen, der Yamaha-Chip soll aber nicht so dolle sein. S3 habe ich schon gehört, das hat ja wieder einen guten Wolfson. S4? Hmm...
Bisher hat mir auch nur jedes 2. Galaxy gefallen:
S1: Top Soundchip und gutes Design
S2: Schlechter Soundchip und hässliches Design
S3: Wieder Top!
S4: Fast wie das S3, hat aber kein FM-Radio
S5: Wieder alles perfekt?
...wird wohl so werden wie bei MS Windows - jede 2. Version ist brauchbar...

Und warum wird eigentlich immer auf Onboard-Soundchips im PC-Bereich rumgehackt? Realtek ist mit seinen ALC88x-Chips doch seit einigen Jahren auf dem selben Niveau?!? Und zwar auf einem so hohen, dass ich bedenkenlos eine große HiFi-Anlage analog am Onboard-Chip betreibe. (Ja, ich halte Soundkarten und externe DACs mittlerweile für relativ überflüssig...)
Auch hier ist nicht jede neue Revision unbedingt besser: Ich hatte schon verschiedene ALC-Chips auf diversen Mainboards gemessen - der ALC889 bleibt der beste! Der ALC898 z.B. war SCHLECHTER (trotz besserer Werte auf dem Papier)!

Was ich bei den Smartphone-Chips gut fände, dass endlich mal eine Erkennung (per Lastwiderstand) eingebaut wird, ob ein Kopfhörer oder ein Line-Out angeschlossen wird! Bei den Realtek-Chips am PC kann man im Treiber (von Hand) auswählen, ob der Ausgang als Line-Out oder Kopfhörer-Out fungieren soll - da wird dann tatsächlich der Headphone-Amp zu- bzw. weggeschaltet und die Impedanz ändert sich.
Wenn das automatisch gehen würde, könnte man für den Line-Out-Betrieb auch gleich "per Default" die Pegelbegrenzung wegschalten und den vollen Line-Pegel ausgeben - das wäre besonders für den Betrieb an mobilen Soundsystemen und Autoradios per Aux-In sehr von Vorteil...(aber diese "Anschlussart" scheint ja "dank" Bluetooth A2DP-Streaming langsam auszusterben )


[Beitrag von AlexG1990 am 28. Jan 2014, 09:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile MP3 an High-End Verstärker
Fidelito am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  23 Beiträge
High End Mobil !
andi1766 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
High-End DAP
MPosti am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  18 Beiträge
Empfehlung High-End Hi-Res mit EQ
stefano31 am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  4 Beiträge
High End MP3 Player
*nils23- am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  53 Beiträge
"High-End-iPod" Pono
John22 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  177 Beiträge
Mobile Billig-DACs für USB & Smartphones mit Sabre Chip
Soundwise am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
neuen audiophilen (high-end?) Player
horstsack am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  36 Beiträge
Hochwertiger DAP für High End Kopfhörer
Pianobruce79 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  62 Beiträge
Samsung Galaxy S4 Audio Qualität
Soundwise am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen