Sony PCM-M10 - das Hi-Fi-"Schweizer Messer"?

+A -A
Autor
Beitrag
Lärmpegel
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 09:47
Der seit einigen Jahren schon auf dem Markt erhältliche äußerlich unscheinbare Winzling erweist sich fast als Universalwerkzeug und perfekte Erweiterung auch der voluminösesten High-Fidelity-Anlage, wie ich erfreut feststellen durfte.

Ursprünglich nur als Aufnahmegerät angeschafft, das aber unbedingt mit externe Mikrofonen verwendet werden sollte, dient der Zwerg inzwischen als hauptsächliche Audio-Signalquelle, egal ob am Miniklinken- oder am Cinch-Anschluß.

Über den USB-Anschluß können Wave- (und MP3-)-Dateien auf den Chip geladen werden, wobei das Gerät 32 GB Micro-SDHC-Karten problemlos verdaut;

die Wiedergabequalität ist - abhängig von der Vorlage - ausgezeichnet;

der Kopfhörerausgang kann am AUX, TAPE oder MD-Anschluß angeschlossen werden;

der Line-In-Eingang kann z. B. ebenfalls am MD-Anschluß angeschlossen werden, um z. B. Radiosendungen mitzuschneiden oder Kassetten oder Tonbänder oder Vinylplatten zu digitalisieren;

je nach Impedanz des MD- oder TAPE-Ausgangs eignet sich auch der empfindlichere Mikrofoneingang;

umgekehrt läßt sich der Kopfhörerausgang auch an Kassettendecks anschließen, um digitales Material analog zu archivieren;

die Abtastraten sind 22,05, 44,1, 48 und 96 kHz, die Auflösung 16 oder 24 Bit (22,05 kHz eignen sich aber nur bei der Verwendung als Diktiergerät!);

es gibt eine Pegelanzeige zwischen -40 und 0 dB (full scale);

und der Preis liegt bei einem Bruchteil des Bereichs der "High-End"-Abspielgeräte, die aber alle nicht aufnehmen können .

Der Bildschirm ist ein LED-hinterleuchter LCD-Schirm wie auch bei mobilen DAT-Recordern und größeren Festspeicher-Recordern zuvor; kein Farbschirm, kein Touchscreen, und eine etwas umständliche Menüführung zeigen, daß es nicht so für den Massenmarkt gedacht war.

FLAC wäre auch schön, aber mit 32 GB kommt man für WAV schon eine Zeit lang aus.

Ich kann das Wundergerät dennoch uneingeschränkt empfehlen...
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2013, 05:37
Hallo, weißt Du ob er er eine Resume-Funktion hat? Also wenn man die Wiedergabe gestoppt hat und ihn wieder einschaltet, setzt er dann an der entsprechenden Stelle fort? Ich suche nämlich gerade nach einem MP3-Player für Hörbücher.
Gruß
Jürgen
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2013, 14:28

juergen1 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo, weißt Du ob er er eine Resume-Funktion hat? Also wenn man die Wiedergabe gestoppt hat und ihn wieder einschaltet, setzt er dann an der entsprechenden Stelle fort?
Jetzt kann ichs selbst beantworten: Es funktioniert. Aber nur wenn man ihn nicht komplett ausschaltet.
Also Wiedergabe stoppen, nach ein paar Minuten geht er in Standby-Modus, dann irgendwann einfach auf play drücken und er setzt die Wiedergabe an der letzten Stelle fort.
Bei Netzanschluß ist standby überhaupt kein Problem-er verbraucht fast nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PCM-M10? High End Alternative?
sofastreamer am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
HI-FI Kassetten Spieler
super-awesome-nick am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  5 Beiträge
Zeitungsartikel: Hi-FI
faultline am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  13 Beiträge
Wie WMP 11 bei Vista "aktivieren"?
Mammu am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Speicherkarten alle "tot"?
Kopfhörer1000 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  33 Beiträge
Edirol R09 oder Sony PCM-D50
PantomimeHorse am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Traditional Hi-Fi and speakers under threat? and quality
Harshparker am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Schon mal gehört "FLAG"?
Sniper3 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  11 Beiträge
Hi-Res Player oder Smartphone
freaky025 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  11 Beiträge
Logitech Pure Fi Bluetooth Lautsprecher
LudwigM am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen