Lohnt sich ein "Upgrade" von Clip+ zu Fuze+ ?

+A -A
Autor
Beitrag
vau*
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2013, 19:03
Hallo,

da mein Clip+ (mit Rockbox) schon ein paar Jährchen alt ist und ich denke der Akku nicht mehr der beste ist, spiele ich mit dem Gedanken den Fuze+ zu kaufen. Der soll ja eine bessere Akkuleistung haben.

Unterscheiden sich die beiden im Klang? Wie sieht es aus mit der Bedienung?
Ich verspreche mir durch das Display auch eine bessere Bedienbarkeit.

Oder gibt es besser Upgrade-Lösungen? Im preislichem Rahmen versteht sich.

Kopfhörer sind dann demnächst die UE TripleFi 10.
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2013, 20:19

Der soll ja eine bessere Akkuleistung haben.


Ja, mindestens das Doppelte, mit Mp3s komme ich auf durchschnittlich 38 Stunden.


Unterscheiden sich die beiden im Klang?


Es gibt Nutzer, die solches berichten, ich meine auch, dass der Klang des Fuze marginal klarer ist, aber so etwas ließe sich nur in einem ordentlich durchgeführten Blindtest verifizieren. Auf jeden Fall ist der Fuze+ hinsichtlich Audioqualität zumindest gleich gut.


Wie sieht es aus mit der Bedienung?


Scheußlich mit der Original-Firmware, was am fehlkonstruierten Touchpad liegt - unter Rockbox kann man sich arrangieren, da läuft's wesentlich flüssiger.


Oder gibt es besser Upgrade-Lösungen?


Stünde ich heute vor der Entscheidung, würde ich wohl zwischen iBasso oder FiiO X3 wählen, da warte ich noch auf Langzeiterfahrungen.


[Beitrag von xoggy am 21. Aug 2013, 20:36 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 08:40
Also der Fuze+ ist schon in Ordnung, vor allem für seinen Preis. Er hat auch eine höhere Akkulaufzeit als X3 und DX50, was am anderen Verstärker liegt. Für In-Ears ist der Fuze+ aber ausreichend laut. Und die Software läuft inzwischen ziemlich gut, während der X3 noch so einige Probleme hat und man beim DX50 erst mal abwarten muss.
vau*
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 07:16
Ich habe den Fuze+ nun einige Wochen und bin schon sehr zufrieden mit dem Klang und der Akkuleistung.
Der Klang ist für mich deutlich klarer als beim clip+.
Nur mit der Touch-Bedienung komme ich einfach nicht zurecht. Trotz Rockbox.

Ich suche also sowas wie einen Fuze+ mit Hardwaretasten.
Welchen Player könnte ich mir noch anschauen?

Bis ca. 100.-
xoggy
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 09:14
Hast du mit der Einstellung "Touchpad-Empfindlichkeit" oder so ähnlich experimentiert?

Die gibt's glaub ich erst seit den letzten Developer-Versionen, nicht in der Stable.

Ansonsten fällt mir kein Player mit derart langer Akkuzeit unter 100€ ein. Vielleicht irgendwelche Sonys, aber die haben oft andere Einschränkungen.
vau*
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2013, 02:48

xoggy (Beitrag #5) schrieb:
Hast du mit der Einstellung "Touchpad-Empfindlichkeit" oder so ähnlich experimentiert?


Ja, schon probiert. Aber ideal hab ich es nie hinbekommen.
ejc-pur
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 19:17

vau* (Beitrag #4) schrieb:
Nur mit der Touch-Bedienung komme ich einfach nicht zurecht. Trotz Rockbox.

Hast Du Dir mal die genaue Tastenbelegung des Touchpads im Rockbox User Manual vom Fuze+ (Seite 20) angesehen? Mir zumindest hat das geholfen, das Touchpad überhaupt erst richtig zu verstehen. Denn da sind auch Tasten drauf, wo ich sie gar nicht vermutet hätte. Ich meine die Tasten "Bottom-Left" und "Bottom-Right".

Grüße ejc-pur
vau*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 01:54
Ja, die Tasten habe ich gefunden...:)

Ich suche immer noch nach einem Nachfolger für meinen Fuze+
Gibt es inzwischen etwas neues oder kommt bald was?

-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Aug 2014, 08:40
Du könntest beispielsweise auf den FiiO X1 warten oder dir einen Clip Zip holen.
vau*
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2014, 16:14
FiiO X1 hört sich ja richtig(!) gut an. Das könnte es wirklich sein...!
vau*
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2014, 12:56
Tja, der X1 wars auch nicht. Ich fand das Display ganz schrecklich...:(
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2014, 13:45
Clip Zip + RockBox + BBW Theme (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund).
vau*
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2014, 13:08
Wäre das nicht klangtechnisch ein Rückschritt. Also ich hab einen deutlichen Unterschied zwischen Clip+ und Fuze+ gehört.
Wo ist der Zip einzuordnen?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2014, 13:31
Zip und + sind klanglich identisch.
vau*
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2014, 14:08
Zip und Clip+ ?
Oder Zip und Fuze+?
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2014, 15:39
Clip+ und Zip verwenden abgesehen vom Display und Akku praktisch identische Hardware (ähnlich FuzeV2), der Fuze+ ist 'ne andere Baustelle.

Beim Fuze+ gefällt mir übrigens der hier zu sehende periodische Ripple von lässig +/-0,2 dB gar nicht, diese Größenordnung ist hörbar.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Clip+ macht einfach verdammt viel richtig, auch wenn das Gerätchen futzelig und Display und Akku klein sind. Nur bei Lasten unterhalb von 100 Ohm verwende ich heutzutage gern einen pKHV (E11, aber der ist für einen TF10 garantiert zu räuschig).
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Okt 2014, 18:02

Ripple von lässig +/-0,2 dB gar nicht, diese Größenordnung ist hörbar.


Das halte ich für ein Gerücht - zumindest, wenn wir nicht von Sinussignalen, sondern wirklicher Musik sprechen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2014, 18:14

audiophilanthrop (Beitrag #16) schrieb:
[...] hier [...]


Schöne Seite, schade nur, dass sie nur den eher unkritischen SE425 zum Testen verwenden.
WolArn
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Okt 2014, 21:14
Mein Clip+ ist auch in die Jahre gekommen, aber ein paar Stunden kann ich damit immer noch hören, was mir auch reicht. Und zum Glück gibt es den ja immer noch zu kaufen, was ich auch tuen werde, wenn der Akku mal tod ist. Denn für's joggen gibt es nichts besseres. Einmal am Bund geclipt, merkt man den beim laufen nicht mehr.
Wie lange gibt es den schon, und wie lange wird es den wohl noch geben? Weil ja heutzutage die meißten mit dem Smartphone Musik hören, werden MP3-Player immer rarer. Schon deshalb wird es wohl von SanDisk keinen besseren Nachfolger mehr geben.Was ich eigendlich Schade fände, denn mit einem Smartphone möchte ich nicht laufen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Okt 2014, 10:05
Na ja, der Zip ist der direkte Nachfolger und dessen Nachfolger stellt der Clip Sport dar (auf welchem RockBox jedoch nicht lauffähig ist).
Den iPod Nano 6G finde ich auch äußerst geeignet für jenes Anwendungsgebiet.
WolArn
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Okt 2014, 10:53
RockBox brauche ich eh nicht. Ich lasse immer alles durchlaufen, und das dauert Monate bis ich alles gehört habe. Dannach geht es wieder von vorne los.
Den Zip und den Clip Sport werde ich mir mal anschauen; 'nen Apple mag ich nicht.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Okt 2014, 13:36
Ein großer Nachteil des Zip (dessen Nachfolger besitze ich jedoch nicht, vermute jedoch, dass es sich bei ihm ähnlich verhält) ist meines Erachtens,
dass die Lautstärkeregelung sehr grob ist und bei mehr oder minder empfindlichen InEars die leiseste Stufe bereits enorm laut ist.
Beim Clip + und dessen Originalfirmware ist die Skalierung wesentlich besser gewählt.
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2014, 20:15
Die Hardware gibt halt minimal -40 dB her, darunter darf man in Software abschwächen. Daß die Zip-OF das nicht mehr kann, ist etwas schwach, aber es gibt ja Rockbox (und ReplayGain obendrein). Dithering einschalten.

(Im Clip Sport steckt übrigens wieder ganz andere Hardware.)

johnbthetenth (Beitrag #17) schrieb:

Ripple von lässig +/-0,2 dB gar nicht, diese Größenordnung ist hörbar.

Das halte ich für ein Gerücht - zumindest, wenn wir nicht von Sinussignalen, sondern wirklicher Musik sprechen.

Bei Sinussignalen hörst (und mißt) du von periodischem Ripple garnix. Es sind vielmehr impulsartige wie Drum-Hits, die dann (bei üblicher Realisierung als FIR-Filter) Vorechos zutage treten lassen, in dem Fall in der Größenordnung -33 dB. Nun wäre hier die Periode grob 5 kHz, der Versatz also etwa +/- 0,2 ms. Bei 40 ms hat man die Hörbarkeit experimentell verifizieren können, und anscheinend reichen auch maximal 2,66 ms bei AAC dafür bei einigen noch aus. Bei 0,2 ms kann es natürlich sein, daß dann wirklich langsam die Maskierung seitens des Gehörs greift, da hast du wohl recht. Und MP3, AAC und Co. produzieren auch reichlich Vorechos. Aber schön ist es nicht.

Die reine Frequenzgangvariation sollte in dieser Größenordnung noch gerade so nicht hörbar sein (die Grenze liegt hier bei etwa 0,3 dB im direkten Vergleich).

Filterwelligkeit in dieser Größenordnung kenne ich übrigens sonst nur von Soundkarten von vor 15 Jahren (ich denke da an meine alte Ensoniq AudioPCI 64V) oder Onboardsound von vor 10. Selbst ein 08/15-Realtek liegt heute bei maximal +/- 0,03 dB, auf Wiedergabeseite meist noch 1-2 Größenordnungen weniger. Ich weiß gar nicht, wieviel der Clip+ hat, man sieht's jedenfalls in RMAA nicht mehr. Es müßte also nicht so aussehen.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Okt 2014, 09:49
Clip + RMAA: http://www.hifi-foru...242&postID=1507#1507.
Ich glaube, jener Graph wurde ohne Last erstellt.

Doch selbst mit kritischer Last à la Triple.Fi 10 (habe ich vor einiger Zeit mal gemessen) bleibt der Frequenzgang 1. gerade und 2. ohne Welligkeit.
vau*
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jul 2015, 17:07
Ich suche immer noch / mal wieder nach einem Nachfolger für meinen Sansa Fuze+
Da ich jetzt die Dunu DN-1000 habe, möchte ich nun auch den Player upgraden.

FiiO scheidet völlig aus. Design und Display sind einfach überhaupt nicht nach meinem Geschmack.
Optisch fand ich den Sony Walkman A15 sehr schön. Soll aber wohl technisch nicht so gut sein, was man so liest.

Gibt es inzwischen noch mehr Alternativen?

Vielen Dank und LG
clearry
Neuling
#26 erstellt: 22. Jul 2015, 21:32
Also ich kann nur einen Ak jr empfehlen wenn dieser nicht außerhalb der Budgetgrenze liegt. Ich habe meinen für knapp 420 Euro gekauft
clearry
Neuling
#27 erstellt: 22. Jul 2015, 21:33
Also ich kann nur einen Ak jr empfehlen wenn dieser nicht außerhalb der Budgetgrenze liegt. Ich habe meinen für knapp 420 Euro gekauft
carterxl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jul 2015, 21:53
Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem AK jr ... so nach den ersten paar Wochen. Positiv oder sie tauchen imBiete Forum auf ...
vau*
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jul 2015, 16:13
Leider zu teuer.

Ich frag mich gerade, ob der Sony wirklich so schlecht/leise ist für meine Dunu....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip, Clip+ und Fuze
Guenne64 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  8 Beiträge
Lohnt sich ein Upgrade?
BlackStar22 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  19 Beiträge
Habe Sansa Clip- upgrade auf Cowon?
Tomading am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
Sansa Fuze+
Mohol am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  8 Beiträge
SanDisk Sansa Fuze oder Sansa Clip+?
Jaz* am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Sansa Clip / Fuze über USB am Autoradio
koli am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Sansa Clip und Fuze, gibt es Klangunterschiede ?
koli am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Sansa Clip+
Batista123 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  15 Beiträge
Sansa Fuze oder Fuze+?
an07 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Review bzw. Vergleich Sansa Clip+/Fuze vs. Philips GoGear Serie
Bad_Robot am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512