AK100, Wiedergabeeigenschaften

+A -A
Autor
Beitrag
elcol
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 20:04
Hallo, nach der ersten Euphorie über den herausragenden Player (so benutze ich das Teil) bin ich wieder in der Realität angekommen. Der AK 100 hebt sich jedoch unter den Wiedergabegeräten wohltuende hervor, sodass man auch den hervorgehobenen Kaufpreis akzeptieren kann. Diese Einschätzung hat bei mir zum Kauf des Produktes geführt.
Allerdings kann man (jeder ambitionierte Nutzer) nicht mit den reinen Playereigenschaften zufrieden sein.
Die Titellaufzeiten, die im Tag angegeben sind werden bei der Übernahme in die Playlist des AK 100 gekürzt. Und dies passiert nicht in gleicher Weise. Manche Titel werden, ungeachtet der tatsächlichen Laufzeit, regelrecht in der Wiedergabe gekappt.
Diesen Zustand schilderte ich Ihnen bereits mehrmals, wobei ich der Hotline einen Mustertitel übermittelte, sodass man sich von dem geschilderten Verhalten überzeugen konnten. Leider liegt mir hierzu keine klärende Rückmeldung vor. Ich bin überzeugt, dass man dort das Kappen des Titels am Ende auch bezeugen könnte. An stattdessen riet man mir vom Fachgeschäft, meinen AK 100 zum Test einzusenden?
Weil der Fehler bei der Wiedergabe von Flacs nicht zu verzeichnen war, und weil ich einen deutlichen Qualitätssprung von 256 VBR-codierten Songs zu den "verlustfrei codierten" Flacs registriert hatte, habe ich nun mehr als 1600 Titel von meinen CD's neu gerippt und als Flac gewandelt. Einige Titel habe ich beim einzigen Anbieter von Wav-Dateien, musicload, neu gekauft.
Die sehr unschöne Cuts am Ende von Live-Aufnahmen habe ich nachbearbeitet. Das Einfügen von Spielzeit ohne Pegel (Stille) führte dazu, dass nun in der Stille gekappt wird und der Titel bis zum Ausblenden hörbar ist.
Auf diese Art und Weise habe ich "meinen Frieden" mit der Firmware des AK, die inzwischen mehrmals aktualisiert wurde, ohne den Fehler zu beheben, gemacht.
Es bleibt eine große Enttäuschung darüber, dass das Unternehmen iRiver zwar ein Qualitätslabel Astel & Kern aus der Taufe gehoben hat, jedoch nicht in der Lage ist auf Reklamationen entsprechend zu reagieren. Eine klärende Antwort habe ich vom Hersteller nie erhalten.
Enttäuscht bin ich auch von den Audioexperten im Lande. Bisher hat keiner der kontaktierten Unternehmen (Presse, Fachläden) konstruktiv zur Lösung des Problems beigetragen.
Wahrscheinlich sind alle geschäftlichen Ressourcen durch Marketing und Verkauf verbraucht. Da bleibt für die Behandlung von Kunden, die ja bereits gekauft haben, keine Zeit mehr übrig!
Ich sende dieses, natürlich subjektive Fazit an die HiFi-Gemeinde mit der Bitte, zu überprüfen, ob die Lösung des Problems wirklich so aussichtslos und effektlos für ein erfolgreiches Marketing ist. Wenn da jemand eine Lösung hat
mit freundlichen Grüßen
elcol
Provisorium
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 20:32
Ganz ehrlich, ich hatte das Problem mit den "Cuts" in der ersten "Softwareversion" auch gehabt, aber auf der aktuellen Version laufen bei mir alle Titel problemlos! Ist aber auch zu 90% Flac, vielleicht liegt es ja daran? Konvertiere doch mal einen fehlerhaften Titel in ein anderes Format und schau mal, ob der "Cut" immer noch da ist.

LG
Daniel

Edit: Ach ja, ich habe meine gesamten Titel mit Mp3 Tag getaggt. Vielleicht liegt es ja auch daran...?


[Beitrag von Provisorium am 19. Sep 2013, 20:42 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 20:44
Da wäre zum mindesten zu prüfen, ob die Dateien auch fehlerfrei auf dem Speicher des Players landen (die Synchronisationsfunktion vom Total Commander eignet sich dafür z.B., aber viele Wege führen nach Rom). Sonst kann man für nichts garantieren.

Wieviel geht denn bei MP3s am Ende verschütt? Wenn es nur ein Sekundenbruchteil ist, kann es durchaus ein Softwareproblem sein (gerade dann, wenn bei erneuter Übertragung einer Datei unter anderem Namen die Wiedergabe exakt an derselben Stelle abbricht). Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als Player oft Schwierigkeiten hatten, die Laufzeit von VBR-MP3s korrekt zu ermitteln.

Welche Firmware verwendest du? Ein Update wäre bei vermuteten Softwareproblemen der erste Schritt. Aktuell ist derzeit die 2.20 vom 20. August.

Immerhin, eine Musikbibliothek in FLAC hat auch was. Da kann man immer in das verlustbehaftete Format der Stunde konvertieren, ohne sich um unnötige Verluste Sorgen machen zu müssen.
elcol
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 09:30
Vielen Dank, die Titellängen der gekappten Titel sind schon im AK falsch angegeben. Die Tags habe ich mit MP3 Tag bearbeitet, soweit dies notwendig war. Ich habe auch verschiedene Ripper benutzt. Alles hatte keinen Erfolg. Ich nehme an, dass die SW im AK die Titellänge anhand der Datei selbst ermittelt (pegelbezogen vielleicht) und dann, um das lückenlose Abspielen zu gewähren, kappt.
Würde die SW den Eintrag im Tag benutzen, kann ja nicht lückenlos abgespielt werden.
Das nun als Fortschritt bewordene Featcher ist eine Mogelpackung! Ich bin stock sauer! Grüße an alle "Gutohren" elcol
John22
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 14:51
Als ich mal mit einem MP3-Song Problem hatte, machte ich eine Prüfung mit "mp3val":
http://mp3val.sourceforge.net/download.shtml

Aber mit dem Hinweis das es nicht ein ganz einfaches Programm ist.
elcol
Neuling
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 09:37
Hallo+vielen Dank für Eure Antworten, ein Problem mit den Tags ist es nicht. Dort wird ja die Titellänge korrekt angegeben. Der Player kürzt diese jedoch um 5 Sekunden. Das ist mitten in der Blende. Ich kann mir das nur erklären, dass man bewußt die Titellänge kürzt (also firmewaremäßig). Das erklärt auch, dass DM solution von der koreanischen Entwicklungsabteilung keinerlei Unterstützung erhielt.
Die wissen genau, was da schief läuft! Auf die Frage, was der Player kosten würde, wenn solch rudimentären Eigenschaften stimmen würden, bekäm ich gern eine Antwort aus Korea. Das ist schon ein komischer Start mit dem Nobellable Astel & Kern.
Grüße an alle - elcol


[Beitrag von elcol am 22. Sep 2013, 09:38 bearbeitet]
Provisorium
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 10:03
Aber komisch ist das alles schon ein bisschen, denn bei mir trat dieses Phänomen ja am Anfang auch auf, aber jetzt, auf Version 2.20, ist es nicht mehr da. Aber leider weiß ich jetzt auch keinen Rat mehr. Sorry!
elcol
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 19:22
Hallo, habe bei jeder passenden Gelegenheit in Hi-Fi_shops nachgefragt und die Gys motiviert beim Hersteller ebenfalls wirksam zu werden.
Die Lösung für mich:
Habe den ganzen verfügbaren CD-Bestand (eigene, Freunde...) nocheinmal in flac gerippt.
Seit meinen neuen Kopfhörer und den Maranz-Receiver höre ich einen krassen Unterschied zu 320-er mp3.
Den Rest der gekürzten mp3-Files habe ich "künstlich" verlängert.
Jetzt spielt mein Squeezeserver den ganzen Tag und alles ist i.O.
Ist trotzdem ein Armutszeugnis für die SW-Schmiede bei iRiver.
Die Mp3s werden gleich beim Einlesen zu kurz gemakert. Dann werden sie auch zu kurz gespielt-logisch.
Warum wird nicht die Spielzeit aus dem Tag genommen? Weiss nicht.

Weihnachtliche Grüße an alle "Gutohren"
elcol
GerhardO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 23:09
Dazu gibt es eine relativ lange Diskussion im Head-Fi Forum.
Fazit war, wenn ich mich recht erinnere, dass Iriver das Problem totgeschwiegen hat und auch in keinem Firmware- update korrigiert hat.
Der Fehler trat aber meiner Erinnerung nach nur bei MP3-files auf.
Die Lösung für iriver war wohl, die neuen AK100 II und 120 II auf den Markt zu bringen, die softwareseitig komplett neu auf Android aufgebaut sind. Soweit ich weiß tritt der Fehler bei den neuen Playern nicht mehr auf.
Das ist und bleibt natürlich trotzdem ein Armutszeugnis von iriver.


[Beitrag von GerhardO am 01. Dez 2014, 23:10 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 08:10
Mal eine Frage - tritt dieses Problem auch beim AK120 (/Titan) auf?
GerhardO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2014, 16:09
Soweit ich weiß - ja.
Das ist/war kein Hardware Problem, sondern ein Problem mit der firmware Wenn ich mich recht erinnere ging es darum, dass gekaufte Amazon VBR MP3s so ca. 10 sec vor dem eigentlichen Liedende aufhörten.
Ich glaube in mind. einem Fall hat der User durch re-taggen oder Manipulation des DRM der gekauften Songs das Problem beheben können - ich weiß aber nicht, ob das Thema damit generell gelöst worden ist. Ich meine, dass sich auch erst jetzt im Sommer jemand beschwert hat, dass das letzte FW-update das Problem nicht behoben hat.

Ich habe noch einen post gefunden, woraus erkennbar ist, dass es das Problem auch beim 120er gab / gibt

http://www.head-fi.o...0/5925#post_10587190
-MCS-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Dez 2014, 16:11
Bei anderen Dateien (selbst erstellte FLAC und MP3 Rips via Foobar) tritt das Problem also nicht auf?
GerhardO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2014, 00:18
Bei FLACs hab ich davon definitiv noch nichts gehört. Auch bei meinen eigenen MP3s habe ich bisher kein Problem gehabt.

Ich habe selber den (alten) AK100 - ich habe immer mal wieder das Problem(chen), dass er manche FLACs (oder APEs) gar nicht mag, anfängt zu spielen und dann zum nächsten Stück springt, das wieder ein paar Sekunden spielt und dann irgendwann einfriert - das liegt aber üblicherweise an den gerippten Dateien - wenn ich die Stücke nochmal mit EAC oder XLD gerippt habe, trat das nicht mehr auf.

Das größte Ärgernis für mich ist eher, dass aus irgendwelchen Gründen in der "Artist" oder "Album" Ansicht manche CDs einfach nicht erkannt werden - das sind dann immer "unbekanntes Album" oder "unbekannter Künstler" - nachdem ich aber dann doch alles in Ordnerstrukturen abgelegt habe, ist das tatsächlich nur ein Ärgernis und kein Problem für mich.

Insgesamt muss ich sagen, ist der Player für mich schon sehr gut - sowohl was den Klang als auch die Laufzeit (>15h) und vor allem auch den Form Faktor betrifft. Ich denke eigenltich die ganze Zeit darüber nach, beim 120er zuzuschlagen (im Head-Fi) oder - noch besser - einen von Red Wine Audio gemoddeten player zu erstehen. Bei den mods von Vinnie passiert nochmal richtig was - v.a. in Hinblick auf die Output Impedanz, die dann bei nahezu 0 Ohm liegt. Allerdings sind die relativ selten zu bekommen und der Mod an sich ist mit mind. 250 $ auch durchaus zu spüren.

Was noch erwähnt werden sollte ist, dass sowohl der alte 100er als auch der alte 120 er mit 128 GB SDXC karten betrieben werden können - das gibt doch so richtig Speicherplatz für gute Qualität. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass es eine 10.000 (??) Songs Grenze gibt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Dez 2014, 07:48

Ich habe selber den (alten) AK100 - ich habe immer mal wieder das Problem(chen), dass er manche FLACs (oder APEs) gar nicht mag, anfängt zu spielen und dann zum nächsten Stück springt, das wieder ein paar Sekunden spielt und dann irgendwann einfriert - das liegt aber üblicherweise an den gerippten Dateien - wenn ich die Stücke nochmal mit EAC oder XLD gerippt habe, trat das nicht mehr auf.

Dieses Problem habe ich auch bei meinem iBasso DX90.

Bezüglich der Mods: der Nutzer "lightless" hier im Forum führt, soweit ich weiß, auf Anfrage auch jene Impedanzmodifikationen durch.


Was noch erwähnt werden sollte ist, dass sowohl der alte 100er als auch der alte 120 er mit 128 GB SDXC karten betrieben werden können - das gibt doch so richtig Speicherplatz für gute Qualität. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass es eine 10.000 (??) Songs Grenze gibt.

Das mit der begrenzten Datenbank ist natürlich eine nicht ganz unwichtige Information.
Na gut, ich habe meine CD-Rip-Datenbank nun neu geordnet und strukturiert und kann eigentlich problemlos über die Ordnernavigation gehen.
Wenn man vom iPhone kommt, weiß man jedoch die wirklich komfortable Datenbank zu schätzen.
GerhardO
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2014, 19:18
Danke für die Info wegen Impedanz - Red Wine tauscht noch den DAC Chip aus ... da bin ich immer noch am grübeln ...

Wegen des 10.000 Songs limits: Soweit ich weiß, hatten diejenigen, die mehr songs als 10.000 drauf hatten, dann Schwierigkeiten mit dem Datenbankscan und es wurden nicht alle songs eingelesen.
Ich habe nochmal in Head Fi geschaut - es ist möglich, dass iriver das mit einem FW-update auf die Reihe gekriegt hatte (siocher bin ich aber nicht). Die meisten posts dazu haben sich noch auf die fw 1.3x bezogen - das letzte (vermutlich wirklich letzte) update für den AK100 war das 2.40.
Lightless
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2014, 03:19
Wenn RWA den Chip auf den WM8741 austauscht, wird er seitens RWA im HW-modus eingestellt.
Das eliminiert die digitale Lautstärkeregelung seitens AK100, die softwaremäßig direkt vom 8740er DAC angesteuert wurde.
Das heißt, man muss mit Kopfhörerverstärker! hören, es sei denn, man will im full-load lineout hören.
Wenn dies bereits der Fall ist, braucht man nach einiger Zeit nie wieder ein Mp3-player. Oder überhaupt etwas HIFI-bezogenes.
0 ohm ausgang bei KHV zwang, bringt dem In ear nicht viel, aber mehr Spannung in den Verstä®ker.
GerhardO
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2014, 17:03
Ja stimmt,
die bieten 2 Mods für den (alten) 100er an
a) "normal" - Ausgangsimpedanz wird auf ca. 0 Ohm gesenkt und verändern den Anschluß des KH Ausgangs
b) Mod "S" - zusätzlich Austausch des DAC chips - damti nur noch mit externem Verstärker nutzbar

Beim 120er ist das ähnlich, nur dass im "S" mod dann noch die DACs anders konfiguriert werden und der KH-Ausgang zu einem echten line out wird

Dazu bieten sie dann aber noch einen "B" mod an, wobei der "S" mod noch um einen symmetrischen Ausgang ergänzt wird. (z.B. für die Nutzung mit einem Ray Samuels SR71B)

Mit S und B mod wird die Portabilität des Players natürlich grenzwertig - vom Klang her z.B. in Verbindung mit den Roxannes sind viele sehr überzeugt.

Mich würde allerdings nur der Standardmod interessieren.
Lightless
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2014, 17:56
Der SR71B ist eine klangliche Ente, wenn es um niedrig-impedanzen geht.
Wem das gefällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das wird von Ray gerne verschwiegen.
Darf ich aber nur hier sagen.
Im Head-Fi wird man dafür zu 100% gebannt.
Entweder man schwimmt mit dem Strom oder man wird zurückgelassen. Oder so.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Dez 2014, 19:00
Verzerrt hat der, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Lightless
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2014, 19:08
Exakt,

plus das hier.

AK100 + SR71B


Ist 100% richtig ausgeführt, mit triple check. Symmetrisch macht es nicht besser.
Konnte ich natürlich beim Wiederverkauf nicht angeben.
Klingt, aber Legendär mit +100 Ohm Hörer.
Ich hab echt keine Ahnung warum jeder da drüben ein IEM Setup mit dem SR-71B aufbaut.
Wenn man Ray anfragt, sagt er etwas 2ohm Ausgangsimpedanz.


[Beitrag von Lightless am 04. Dez 2014, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue AK100 und AK120
GerhardO am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  17 Beiträge
Welchen Player unter 100 Euro?
Raymond1983 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  10 Beiträge
Astell&Kern AK100 Display Touchscreen ohne Funktion
PeterPan23 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
Fragen zum Astell&Kern Ak100 II
N_huerth am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  13 Beiträge
Bei AK100/120 die Balance der Audio-Kanäle einstellbar?
MIND.WORK am 18.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  2 Beiträge
Astell & Kern AK100 MK1 oder MK2?
meaculpa am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  13 Beiträge
Frage an die X5-Nutzer
Limbonic am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
hilfe beim mp3-player kauf
LukiLukLuk am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  7 Beiträge
Gmini xs 100 zum joggen?
Davoman am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  40 Beiträge
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen