Fiio x3 oder doch "nur" ein Clip ZIP

+A -A
Autor
Beitrag
aston.matn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 18:51
Hallo zusammen,

ich lese hier diverse Beiträge und bin, je mehr ich lese, verwirrt.
Grundsätzliche lese ich weil:
Ich höre viel musik, klassisch von MP3 (egal welche auflösung) kommend geht mein Weg jetzt Richtung lossless. Bis Dato dient ein iPhone4 als Abspieler. In den Ohren habe ich einen StageDiver2. Da mir das ewige konvertieren auf den Zeiger geht suche ich eine Alternative.
Ich höre fast auschliesslich in der Deutschen Bahn mit Köpfhörern..

Ich bin bisher über die LowBudget Clip+ und ClipZIP und die MidPrice FiioX3 und iBasso DX50 gestolpert.

Nun meine Frage: Lohnt den der Mehrpreis vom Sansa zu dem Fiio und dem iBasso? Welche Vortile bringen die Player mir? Welcher Player ist der geeigneteste zu meinen IEM?

Freue mich über Feedback.

Gruß
aston
ejc-pur
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 19:02
Hallo,

die Sansa Clips kenne ich nicht. Aber ich habe Sansa Fuze v2 und Fuze+. Bei denen höre ich über den StageDiver 2 jeweils ein deutliches Rauschen bei geringer Lautstärke, welches ich beim FiiO X3 nicht höre. Aufgrund ihrer geringeren Ausgangsimpedanz sind DX50 und X3 sicherlich besser geeignet für das Hören mit den StageDivern als die Sansa-Player.

Grüße ejc-pur
baalmeph
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 19:15
Habe den SD-2 einen Ipod Classic 7gen rockboxed und einen Sansa Clip. Müsste nochmal direkt vergleichen aber soweit ich das in Erinnerung habe war der Unterschied am SD-2 schon sehr groß. Mit einem ATH-M50 ist mir das bis dahin z.B. gar nicht aufgefallen.
In erster Linie fällt das Hintergrundrauschen auf. Auch auffällig aber schwer zu beschreiben war das der Sansa das Material einfach unsauber wiedergegeben hat. Vom Eindruck her so als hätte man es auf einmal mit einer schlechteren Aufnahme zu tun.
Also dem SD-2 würde ich auf jedem Fall eine hochwertige Quelle an die Seite stellen.


[Beitrag von baalmeph am 22. Okt 2013, 19:17 bearbeitet]
aston.matn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 19:59
Ok, danke für das Feedback. Harmoniert der X3 oder der DX50 besser mit den SD-2?
Oder ist dies "egal"?
homopus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2013, 20:09
Mit Stagediver 3 harmonisiert der X3 jedenfalls ganz hervorragend
Siriuskogel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2013, 20:21
Höre auch vorwiegen Klassik und Jazz mit dem X3, einen ClipZip hab' ich auch. Der ClipZip hat Rauschen, der X3 nicht. Meine Wahl viel auf den X3 und nicht auf den DX50 weil ich eine Bedienung über Tasten der Bedienung über ein Touchpad vorziehe.

Gruß
Klaus
music_is_my_escape
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2013, 22:06
Hallo!

Ich besitze u.a. einen Clip+ und einen X3; der Unterschied ist nicht zu unterschätzen.

Für das Geld ist und bleibt der Sansa ein absolutes Goldstück; seine Größe, die Bedienung und die Funktionsvielfalt mit Rockbox ist unerreicht. Klanglich allerdings ist der X3 einfach ein anderes Level, auch wenn bei diesem immer noch recht viel Luft nach oben ist...

VG, Thomas.

aston.matn
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 08:47
Wie spürbar/hörbar ist z.b. Das knacken zwischen den Tracks? Auch bei gapless?

Gibt es einen Thread der den X3 und den DX50 vergleicht?
Allgemeiner68er
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 11:48
Warum bleibst Du nicht beim iPhone 4. Klanglich wird's kaum besser. Auch mit den Fiio oder iBasso nicht.
Siriuskogel
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 12:14
Bei meinem X3 knackt zwischen den Tracks gar nix, nur vor dem ersten Track und da muss ich mich darauf konzentrieren um den Knackser überhaupt zu hören. Gapless funktioniert einwandfrei wenn man "Album" abspielt.

Gruss
Klaus
ejc-pur
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 00:10
Einen Thread, in dem X3 und DX50 verglichen werden, gibt es hier meines Wissens nicht. Beide Player gibt es erst seit dem Sommer. Wirklich vergleichen können ohnehin nur Leute, die beide Player auch tatsächlich kennen. Das dürfte, so weit ich das verfolgt habe, hier im Forum von den aktiv Schreibenden nur etwa eine Hand voll betreffen. Ich habe nur den X3 und gehöre somit nicht dazu.

Der eine oder andere hier glaubt zwar auch, einen Vergleich nur durch das Lesen von Erfahrungsberichten in den entsprechenden Threads ziehen zu können, ohne zumindest den zweiten der beiden verglichenen Player jemals gehört zu haben. Was ein solcher Vergleich allerdings wert ist, kann jeder für sich selbst einschätzen.

Der X3 knackt nur, wie schon erwähnt wurde, beim Start des ersten Tracks zweimal kurz und wenn er sich abschaltet wieder zweimal kurz, beispielsweise am Ende des Albums. Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Zwischen den Songs gibt es keinerlei Knacken.

Grüße ejc-pur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung! Fiio X3 statt Sansa Clip Zip (Rockbox)? Etwas besser?
blevi am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Unterschied clip+ und clip zip
Chamuco am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
clip zip album cover
joke93 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Sansa Clip Zip
Heike60 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
frage: clip zip und clip+ akkulaufzeit?
WillScarlett am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  13 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
Clip Zip+Audeo PFE 122+KHV?
Mike2000r am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen