FiiO X3 gekoppelt an Car-Hifi, hier Alpine! Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
magnusmagnusson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 12:12
Hallo!

Ich möchte fragen, ob jemand den FiiO X3 schon einmal mit einem Autoradio gekoppelt hat über Klinkenausgang? Möchte hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, nämlich einen guten, neuen portablen Hifi-Player und eine noch bessere Wiedergabe im Auto. Bisher höre ich über einen USB Stick am Alpine IVE-W535BT im Auto. Das ist etwas schlechter, als von einer CD oder DVD. Leider versteht sich das Autoradion nicht auf FLAC u.ä. Drum mein Versuch. War gestern bei einem Händler und habe den Anschluß eines FiiO X3 und eines Astell&Kern über USB versucht, aber das funktioniert gar nicht. Bluetooth funktionierte beim Astell&Kern sporadisch, aber nicht immer. Zudem wurden anders, als bei meinem iPhone 5 die Daten nicht auf das Display des Alpine übertragen. Das wäre ein Wunsch von mir. Problem ist, dass ich den AUX Eingang beim Einbau nicht aktiviert habe und dies von einem Fachmann einbauen bzw. das Kabel verlegen lassen würde (Anschluß auf Rückseite). Hat jemand hiermit schon Erfahrungen? Oder kann jemand technisch erklären, ob die Daten von Titel, Cover etc. über Klinke übertragen werden bzw. ob technisch sich hier wirklich eine Verbesserung mit hochauflösenden Aufnahmen bzw. Flac Daten ergibt? Bin gespannt auf die Ergebnisse! Danke und Gruß
Magnus
grummelzwerg
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 11:38
Wie sollen Daten über Klinke übertragen werden?
Da kommt nur ein analoges Audiosignal raus, nicht mehr..

Grüsse
Tob8i
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 14:24
Und auch sonst sollte man nicht zu viel erwarten. Selbst verlustbehaftete Formate wie Mp3 sind klanglich sehr gut, wenn man die Mp3 in ordentlicher Qualität erstellt. Allein schon durch die ganzen Umgebungsgeräusche im Auto kann man es eigentlich vergessen, dass man einen klanglichen Unterschied wahrnimmt.
papa.jay
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 19:50
Ich habe das ausprobiert. Bei meinem Alhambra mit Standard Radio/CD/Navi funktioniert das problemlos. Der AUX-In ist auf der Front des Gerätes angebracht. Der Klang ist super.

Bei meinem zwiten Auto ist ein Zenec 2010 eingebaut. Das Gerät hat einen abgesetzten Klinkeneingang, der bei mir im Handschuhfach verbaut ist. Dort habe ich Probleme mit der Klangqualität. Gelegentlich klingt die abgespielte Musik "übersteuert". Da ich weder beim X3 den Line-Out, noch beim Zenec den Line-In Pegel verändern kann, hab' ich das aufgegeben. Ich habe verschiedenste Kabel probiert.

Unabhängig von diesem Problem, wäre das für mich trotzdem keine Dauerlösung (außer man hat eine ordentliche Halterung und kümmert sich um die herumhängenden Kabel).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X3 DAP Erfahrungen & Tests
Bernd.Klein am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  539 Beiträge
fiio X3 oder Fiio E12
johny123 am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  6 Beiträge
Fiio X3 Dac Funktion
ben-dnm am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
Problem mit FIIO X3
Kaeptn64 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  3 Beiträge
FiiO X3 Akku?
parasport am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  11 Beiträge
FiiO X3 anstatt Rechner
hifi-allroundlaie am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
FiiO X3 Theme!
llision am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  27 Beiträge
Fiio X3 aufrüsten?
WATER18 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
Neuer FiiO X3?
BartSimpson1976 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  79 Beiträge
FiiO X3 3.Generation
BartSimpson1976 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen