Ipod Classic und seine Festplatte. wer kennt sich aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Kattl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 21:04
Hallo,

ich habe mir einen Ipod Classic gekauft. Er ist noch unausgepackt in der Tasche! Ich war glücklich bis ich die Bewertungen dazu gelesen hab. Bei Amazon...
Angeblich soll die Festplatte nach 1,5 - 2 Jahren unwiederbringlich kaputt gehen!! Jetzt überlege ich das Ding zurückzuschaffen. Für mich ist das viel Geld und wenn das nach so kurzer Zeit futsch ist,das möchte ich nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?? Gibt es eine gute Alternative?? Einen anderen mobilen Player für daheim??

Ich möchte mit dem Teil nicht unterwegs sein. Nicht joggen etc...
Ich möchte ihn nur daheim nutzen um über gute Kopfhörer meine Musik zu hören.
Wir haben eine Dockingstation von Bang & Olafson und keinen Platz für eine weitere Hifi-Anlage.... Leider...
Kattl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 21:05
Vielen Dank,
Kattl
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 15:00
Hallo Kattl!
Ich habe meinen iPod Classic 120GB seit 5 Jahren. Funktioniert wie am ersten Tag, obwohl er viel rödeln musste. MMn immer noch der beste mp3-Player auf dem Markt, a) viel Speicherplatz, b) sehr robust (s.o.) und c) simple Bedienung und Synchronisation. Und: es gibt viel Zubehör und Anschlussmöglichkeiten, wie Du ja auch schreibst. Ausserdem hast Du in Deutschland immer 2 Jahre Gewährleistung, gerade amazon ist da sehr kulant. Fazit: nicht zurückschicken!
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 15:09
ich hab meinen seit Anfang 2008. Das einzige, was vorzeitig den Geist aufgegeben hat, ist die Kopfhörerbuchse. Während der Garantiezeit ist das ja kein Thema, und danach gibt es bei Portatronix das passende Ersatzteil für 15€ und auf YouTube sehr ausführliche Tutorials zur Reparatur.
Ansonsten kann ich dem Doktor nur Recht geben: Top Gerät. aus meiner Sicht, das einzige Apfel-Gerät, das ich empfehlen würde. Das einzige Manko(neben der defekten Kopfhörerbuchse) ist, dass man auf iTunes angewiesen ist. Das ist allerdings mein Empfinden. Soll heißen, wer iTunes eh schon nutzt oder kein Problem damit hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Dualplattenspieler
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 16:56

Pd-XIII (Beitrag #4) schrieb:
Das einzige Manko(neben der defekten Kopfhörerbuchse) ist, dass man auf iTunes angewiesen ist..


"Angewiesen" ist man lediglich dann, wenn softwareseitig etwas anliegt, i.e. Neuaufsetzen o.ä. oder man in der Tat Musik von dort kaufen will.
Ansonsten kann iTunes getrost gegen den MMonkey getauscht werden: laden, löschen, organisieren alles möglich
pmic
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 17:40
Und noch mehr Möglichkeiten bietet Rockbox - siehe hierzu einige Treads (Mediamonkey wird m.W. nicht mehr weiter entwickelt). RB verwende ich selbst und bin begeistert. Vor allem vermeide ich damit die Apfel-Zwangssoftware.
Allerdings: mit alternativen Softwaren geht iTunes nicht mehr, und es ist dann auch kein Apfelgerät mehr, d.h. Deine Dockstation wird m.E. nicht mehr - oder nur nach Basteln (Line Out usw.) - funktionieren.
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 20:00
Bei solchen Bewertungen darf man nicht vergessen, dass sie von Personen geschrieben wurden, die unzufrieden waren. Was allerdings der Grund der defekten Festplatte war, weiß man nicht. Oft ist es vermutlich einfach der Umgang mit dem Gerät.

Eine Festplatte ist empfindlich. Sie sollte nicht ständig anlaufen müssen, vor allem wenn man unterwegs ist. Das ist eigentlich kein Problem, denn es gibt beim iPod Classic einen Zwischenspeicher. Die nächsten paar Titel werden in den Speicher geladen und die Festplatte kann sich wieder abschalten, so dass eigentlich nicht viel passieren kann und vor allem Strom gespart wird. Wenn man nun ständig die Titel wechselt, muss allerdings die Festplatte wieder anlaufen, weil die Musik dann nicht im Zwischenspeicher ist. Man sollte also besser Alben oder Wiedergabelisten am Stück hören. Wenn die Festplatte läuft, ist sie ziemlich empfindlich und in dem Moment sollte es dann nicht zu viele Erschütterungen geben.

Außerdem sollte man den iPod Classic nicht als Datenspeicher ansehen. Eine Sicherung der Musik sollte immer irgendwo vorhanden sein. Das haben auch einige der Nutzer wohl noch nicht eingesehen und dann ist es natürlich richtig ärgerlich, wenn das Gerät defekt ist.
Yoshi-87
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 21:07
Ich bin inzwischen auch am überlegen mir den Classic zu holen. Habe momentan den nano mit 16GB, da ich aber inzwischen drauf und dran bin meine ganze Musik in besserer Qualität zu speichern muss was anderes her. die alternative wäre der Touch mit 64GB, ist mir aber mit 400,- zu teuer.
Da ich meine Musik inzwischen komplett mit iTunes verwalte kommt eigentlich nur ein Apple Gerät infrage.
Das einzige was mich etwas abschreckt ist die Größe und das Gewicht, bisher landet der nano immer in der Jackentasche(wäre mit dem Classic aber auch kein Ding) oder im Sommer am Hemd. Letzteres ist dann nicht mehr möglich und ich müsste ihn wohl oder übel in die Hosentasche verfrachten. Da in der einen das Handy seinen Platz hat bleibt nur die andere in der sich auch der Schlüssel befindet. :/ Also spätestens im Sommer ist das Ding zerkratzt.

Wie ist denn der iPod Classic so im Klang? Verglichen mit dem vorletzten nano (der kleine viereckige der nur aus einem Touchscreen besteht)?
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 07:50
Zu diesem speziellen Nano habe ich keinen Vergleich, aber generell klingt der iPod classic sehr linear und "echt". Einfach super Klangbild. EQ schalte ich nie ein.
Und zum Stichwort Kratzer: es gibt auch für den iPod Classic Cases, so eines habe ich auch.
Kattl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 16:31
Hallo,

Danke für Eure Antworten!
Ich hab den Classic behalten. Ich nutze ihn eher nur daheim, von daher werden Erschütterungen kein Thema sein!
Das mit den Wiedergabelisten als Schutz für die Festplatte ist ein guter Tipp, Danke!!

Den EQ benutze ich auch nicht, weil dann die Kopfhörer nicht mehr lauter anzustellen sind, bzw. wenn ich laut hören will dann fängt die Musik an zu dröhnen. Ist das bei Euch auch so?

Vergleich zum Nano hab ich auch nicht. Es ist das erste
Apple Gerät was ich besitze!

Dank und schönen Abend!
lotharpe
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 18:11
Hallo Kattl,

nutze den Classic 160GB ca. 3,5 Jahre an einem FM-Exiter im Auto und die Festplatte funktioniert wie am ersten Tag.
Was allerdings langsam den Geist aufgibt, sind die Taster unter dem Wheel, sie funktionieren zwar noch, aber der Druckpunkt hat spürbar nachgelassen.

Sehe das als Verschleiß, da ich sehr oft zwischen den Songs wechsle.
Bei gelegenheit werde ich sie austauschen oder den Classic zur Überholung einschicken, dabei soll auch der Akku erneuert werden
justin_teim
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2014, 23:20
Kann mich da nur anschliessen: ich habe den classic 80GB seit ca. 7 Jahren (!) und benutze ihn SEHR häufig, gerade in der Anfangszeit bin ich ohne das Teil garnicht mehr aus dem Haus gegangen.

Ich kenne mich zwar auf dem aktuellen Markt nicht aus, aber wenn der kaputt ist kauf ich mir den classic mit 160GB.

Und das Click-Wheel ist einfach perfekt. Preis-Leistung meiner Meinung nach das Beste was man bekommen kann.
Tugendhat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 00:07
Der Classic ist ein tolles Gerät mit einer sehr hochwertigen Anmutung. Ich habe ihn mal an einem schwülwarmen Sommertag in der Brusttasche meines Hemdes getragen und dabei hat er wohl ein bisschen Schweiß abbekommen. Das war wohl damals der Anfang vom Ende. Die Aussetzer der Festplatte häuften sich danach und der iPod leerte sich gerne komplett von selbst. Da ich noch Touch, Nano und Shuffle in Reserve hatte, habe ich ihn nicht mehr ersetzt. Schade, denn der Classic gefällt mir von der Handhabung und der Haptik von allen iPods am besten: das Navigieren mit dem Scrollwheel empfinde ich persönlich angenehmer als das Tasten und Wischen auf einem Touchscreen.
Kunde
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 09:20
Hallo,
kann mich den bisherigen Meinungen nur anschließen.

Klasse Gerät (seit 5 Jahren, 160 GB), das mit der Verwendung von Rockbox noch einmal satt dazugewinnt. Außerdem habe ich so nicht das Problem, meine Sammlung (verlustfreie Flacs) konvertieren zu müssen und kann außerdem meine Musik übersichtlich in Ordnern ablegen.

Das ist aber reine Geschmackssache. Meiner Frau gefällt die Bedienung über Rockbox nicht!

Wichtig: Ordentliche Kopfhörer! Ich höre mit dem Sennheiser HD25-1 - für mich eine Traumkombi.

Bis denne Holger
Kunde
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2014, 09:43
Habe ich noch vergessen:
Denke sogar darüber nach, mir einen Ersatz-Classic zuzulegen, falls meiner doch mal das Zeitliche segnet. Es liegt ja seit Jahren das Gerücht in der Luft, Apple will die Produktion einstellen.

Anstatt dem Classic eine SSD zu gönnen und so das Geschäft einzukurbeln - ich kann es nicht verstehen!

Bis denne Holger
odradek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2014, 11:07
Sehe ich sogar als absoluter Anti-Appler genauso.
Eine 512 GB-SSD rein und Rockbox drauf, für
so ein Gerät würde ich 'ne Mark mehr ausgeben...:-)
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2014, 11:30
Das wär mal ne richtig geile Sache. Da würde ich auch zuschlagen, mir würden auch 256 GB reichen
odradek
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2014, 11:40
Ich glaube, da hätte so mancher Interesse daran. Soll keiner sagen, das ginge nicht, mittlerweile gibt es ja schon
USB-Sticks bis 1 TB. Die sind zwar klobig und kosten noch ein Wahnsinnsgeld, aber die Speicherchips, die da drin stecken,
würden locker in so einen Classic passen, denke ich.
Tob8i
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2014, 12:43
Es gibt aber einfach keinen Markt mehr dafür. Der Classic ist jetzt seit Jahren ziemlich unverändert und die Firmware gibt es seit 2007. Da schöpft Apple nur noch Gewinn mit den letzten paar Kunden. Gab letztens mal einen Bericht, dass Apple inzwischen wohl mehr mit Zubehör verdient als mit iPods. Es ab die letzten Jahr immer wieder Gerüchte, dass der Classic nicht weiter laufen soll. Bisher gibt es ihn weiterhin und er wurde sogar teurer. Aber nachdem letztes Jahr kein einziger neuer iPod vorgestellt wurde, gehe ich irgendwie davon aus, dass da wirklich kein Aufwand mehr reingesteckt wird.
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2014, 13:48
Ich kann trotzdem nicht verstehen, dass Apple diesen Markt nicht weiter bedient. Der iPod Classic hat in dieser Hinsicht ja Alleinstellungscharakter und ich bin sicher, der Markt wäre da. Eine größere Speicherkapazität, mehr wäre gar nicht notwendig.
Auch wenn immer mehr Leute (auch ich) ihre Musik mobil auf dem iPhone (oder sonstigen Smartphones) hören, ein reiner, ausgefeilter und robuster mp3-Player wie der iPod Classic findet sicher seine Käufer.
Pd-XIII
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2014, 14:39

pmic (Beitrag #6) schrieb:
Und noch mehr Möglichkeiten bietet Rockbox - siehe hierzu einige Treads


Wow, danke für den Hinweis. War mir noch gar nicht bekannt. Hatte nie daran gedacht, dass es für IPod alternative Firmware gibt. Also wirklich, DANKE
werde ich im Laufe der Woche gleich mal ausprobieren
justin_teim
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2014, 22:53

drmedmabuse (Beitrag #20) schrieb:
Ich kann trotzdem nicht verstehen, dass Apple diesen Markt nicht weiter bedient. Der iPod Classic hat in dieser Hinsicht ja Alleinstellungscharakter und ich bin sicher, der Markt wäre da. Eine größere Speicherkapazität, mehr wäre gar nicht notwendig.
Auch wenn immer mehr Leute (auch ich) ihre Musik mobil auf dem iPhone (oder sonstigen Smartphones) hören, ein reiner, ausgefeilter und robuster mp3-Player wie der iPod Classic findet sicher seine Käufer.

Auch wenn das am Thema vorbei ist: natürlich findet der classic seine Käufer. Aber da gibt es für Apple ja gar keine Daten zu sammeln ... schade, schade.
Von daher: schmeiss Deine Musik lieber weiterhin aufs Smartphone, dann wissen die Hersteller zumindest was du so hörst, gelle?
Yoshi-87
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2014, 05:57
Dafür gibts doch sicher iTunes, da ist es völlig egal welcher iPod dran ist.

Die meisten Leute haben eben nur noch das Smartphone und keinen externen MP3 Player. Das ganze wird rein wirtschaftliche Gründe haben. Es lohnt sich für Apple wohl nicht mehr einen iPod classic mit SSD zu bauen.
Zumal der sicher so teuer werden würde das er wiederum kaum Käufer findet, was den Preis noch mehr in die Höhe treibt.
Der iPod nano mit lächerlichen 16GB kostet ja schon 160,- da würde ein classic mit SSD bei 300+ losgehen, so wie Apple seine Preise gestaltet und das wäre die 64GB Version.
drmedmabuse
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2014, 07:23

justin_teim (Beitrag #22) schrieb:

Von daher: schmeiss Deine Musik lieber weiterhin aufs Smartphone, dann wissen die Hersteller zumindest was du so hörst, gelle?

Ja eben, genau deshalb mache ich das ja auch. Ich lasse mir dann Empfehlungen per Mail schicken
Aktivist
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2014, 11:15
Hi,

ich denke auch, dass es für ein Gerät wie den Classic (mit SSD) noch einen Markt gibt. Denkt man an Astell& Kern, Fiio und iBasso, um nur einige zu nennen, zeigt es sich doch, dass viele Nutzer Musik high-endig auch unterwegs hören wollen. Der neue AK 240 kostet 2500€, wo Apple natürlich nicht hin sollte, aber für 256 oder 512 GB würde ich auch was mehr ausgeben. Nach Jahren des iPod touches und des Iphones bin auch ich vor kurzem erst auf den Classic gekommen und muss sagen, dass der riesige Speicher einfach super ist. Wäre es noch mehr, könnte man gar alles lossless speichern und bräuchte unterwegs auf fast nichts verzichten. Also los, Apple, gibt uns einen neuen Classic HD!!!
Kunde
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2014, 13:04
Dem kann ich nur zustimmen!

Zumal es schon Classic-Besitzer gibt (Head-Fi), die auf SSD umgerüstet haben. Geht anscheinend problemlos!?

Also Apple, nur eine SSD verbauen und damit die wichtigen Verkaufszahlen in die Höhe treiben! Ich hoffe allerdings, dass die Rockbox-Portierung dann schnell bereitsteht. Denn ein zurück zu ITunes wird es für mich nicht geben!

Bis denne Holger
Tob8i
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2014, 14:02
Ihr überschätzt den Markt völlig. Von diesen ganzen ausgefallenen Geräten haben sich maximal wenige Tausend verkauft. Apple will mit seinen Produkten allerdings Hundertausende oder Milionen Stück absetzen, um richtig Gewinn zu machen. Dafür ist aber einfach kein richtiger Markt mehr da.

Apple muss mit der Masse gehen. Die will scheinbar keine eigene Musiksammlung mehr haben und braucht deshalb auch keinen riesigen Speicher. Früher wurden einzelne Titel bei Youtube geladen und dann wieder weggeworfen, wenn sie oft genug gehört wurden. Jetzt haben Streamingdienste das teilweise ersetzt. Youtube und online gekaufte Musik sind natürlich auch noch sehr beliebt. Also sollten die Geräte möglichst zusätzliche Software installieren können. Außerdem muss möglichst überall mal eine Internetverbindung verfügbar sein. Mit iTunes Radio schafft sich Apple wieder einen neuen Absatzmarkt nach dem Geschmack der Masse und kann mit Werbung oder bei iTunes gekauften Musiktiteln Geld verdienen.

Ich habe natürlich auch lieber meine Musik als Sammlung zu Hause und werfe sie nicht einfach weg, wenn ich sie ein paar Mal gehört habe. Wenn ich mich allerdings bei Familie und Freunden umschaue, gibt es doch einige, die immer nur ein wenig aktuelle Musik wollen und gar keine Sammlung brauchen.
Marcel1995
Inventar
#28 erstellt: 28. Jan 2014, 20:16
Genau, das mit dem iPod Classic ist fast wie mit der SACD, beim iPod greifen die meisten lieber zum Smartphone und statt SACD kaufen sich die Leute lieber MP3 oder Standard-CD, zumal bis auf den Mehrkanalklang, eig. kein wirklich hörbarer klanglicher Vorteil der SACD gegenüber der CDDA besteht, die meisten können ja im Blindtest noch nicht mal gut codierte MP3s mit 320 kbit/s von Flac oder Wav unterscheiden.
Und die große breite Masse braucht auch eben keine 160 GB für Musik, sondern den reichen vllt. schon 32 völlig aus.

Und wenn so nix mehr in Sachen Neuerungen kommt, will doch erst recht keiner son Teil, die iPods werden IMO immer mehr vernachlässigt, die letzten wurden zusammen mit dem iPhone 5 präsentiert und bis auf den Lightning-Connector und die größeren Displays bei Touch und Nano, sowie dem bunte Metallgehäuse beim Touch war doch nix neues dran.
Coffey77
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2014, 22:53

Marcel1995 (Beitrag #28) schrieb:
Und die große breite Masse braucht auch eben keine 160 GB für Musik, sondern den reichen vllt. schon 32 völlig aus.


Für die Jahres-Playlist des örtlichen Dudelfunkers reichen auch 4GB
Marcel1995
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2014, 00:49
Ohh ja, höre meistens Radio 21 und da ist eigentlich ganz gute Abwechslung, war dann mal für ein paar Tage in Berlin und da hatte ich 94,3 RS2 und da kam irgendwie dauernd das gleiche...
Höre allerdings auch kaum noch Radio, nur manchmal im Auto, aber ansonsten rostet das Empfangsteil meines AV-Recievers nur noch vor sich hin, da läuft mir einfach zu viel Schrott und auch bei Radio 21 ist dauernd Werbung .

GENUG OFFTOPIC!
Stoosh2
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Apr 2014, 20:35
Um nochmal das Thema Festplatte des iPod aufzugreifen, ich habe meinen iPod Video von 2006 vor kurzem geöffnet, da der Akku nach der langen Zeit platt war. Als ich ihn offen hatte habe ich mich entschlossen bei der Gelegenheit gleich noch die 30 GB Platte gegen ein 80 GB Modell zu tauschen und ihm ein neues Backcover zu spendieren. Kurz um, die OP ist gelungen und dank ifixit wars auch nicht so arg schwierig. Die Classics sind imho absolute Longrunner und durchaus reparierbar, ich würd mir immer wieder einen kaufen.
Bei meiner Recherche bin ich über diverse Mods mit cf Karten, SSD und riesigen 250 Gb platten gestolpert. Da lässt sich also mit etwas basteln schon einiges machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ipod classic alternative
rob2504 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  13 Beiträge
Ipod Classic (rockboxed) - Hilfe?
Silly24 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
iPod Classic - Flac
PONl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  34 Beiträge
Wer kennt sich beim ipod aus ?
Handballfan am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  15 Beiträge
ipod classic - aus und vorbei
BartSimpson1976 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  23 Beiträge
iPod Classic schaltet Festplatte oft ab
P_S_Nelke am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  10 Beiträge
PodSleevz für iPOD Classic?
spoogedemon am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  10 Beiträge
Festplattengeräusche beim iPod Classic!
DJmc-rolex am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit iPOD Classic
spoogedemon am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Alternative iPod Classic
falkenbt am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen