Rockbox vermischt Musik und Hörbücher auf Sansa Clip+

+A -A
Autor
Beitrag
ernieropolis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 13:59
Hallo,

Ich weiss, dass das kein Rockbox Forum ist. Aber da es hier so viele Überzeugungstäter für Clip und Rockbox gibt kann mir vielleicht auch jemand helfen.

Wegen der Akkulaufzeit mit FLAC und micro SD Karte habe ich Rockbox installiert. Daten kopiere ich über die original Firmware auf das Gerät, da der USB Modus mit Rockbox irritierend ist. Insgesamt ist das. Menü auch ziemlich winzig mit zu vielen Optionen. Aber bis auf die Ansicht beim abspielen kann man das wohl nicht ändern. Eigentlich finde ich das einfache Menü von Sansa gut. Aber wenn die Akkulaufzeit mit Rockbox wirklich viel höher ist, ertrage ich das.

Jetzt habe ich Musik nur auf der Speicherkarte und. Hörbücher nur auf dem Clip im Ordner Audiobooks. Normalerweise mischt der Clip diese Bereiche nicht, wenn ich die gesamte Musik shuffle. Rockbox wirft aber leider alles zusammen, so dass ich nicht wie gewohnt Musik hören kann. Ich möchte einfach weithin alles auf shuffle haben und Hörbücher natürlich getrennt behalten.

Da gibt es vermutlich eine einfache Lösung. Dennoch habe ich das nicht ergoogeln können, obwohl ich vermute, dass dieses Problem schon einige hatten.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
pmic
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2014, 00:07
Das verstehe ich nicht:
....da der USB Modus mit Rockbox irritierend ist.
Es wird doch die komplette Ordnerstruktur angezeigt, die man wie gewohnt bearbeiten kann. Ebenso die Daten hin-und herschaufeln. Ich hatte da noch nie Probleme, viele Andere auch nicht.
Und erst recht nicht mischt der Clip+ im Shufflemodus etwas zusammen.

Vielleicht liegts daran:
Daten kopiere ich über die original Firmware auf das Gerät...
Und vielleicht stimmt dann die Ordnerstruktur nicht; Playlisten muss man bei RB nicht anlegen.

Ich empfehle die Speicher formatieren, den .rockbox-Ordner neu aufspielen (am besten per RockboxUtility) und alles komplett neu befüllen per USB.
pmic
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2014, 01:38

pmic (Beitrag #2) schrieb:
Und erst recht nicht mischt der Clip+ im Shufflemodus etwas zusammen.

Na, wenn man einfach doof die ganze Datenbank in eine Playlist packt, dann schon. In solchen Fällen sollte man seine Musikordner im Dateibrowser manuell zu einer Playlist für den Shuffle-Betrieb hinzufügen, das werden ja nicht so viele sein.

pmic (Beitrag #2) schrieb:
Vielleicht liegts daran:
Daten kopiere ich über die original Firmware auf das Gerät...
Und vielleicht stimmt dann die Ordnerstruktur nicht; Playlisten muss man bei RB nicht anlegen.

Damit die Ordnerstruktur stimmt, müssen die Dateien im MSC-Modus rüberkopiert werden. Nicht MTP, nicht Auto.

Wobei man sich bei nennenswerter Dateianzahl die Sandisk-FW oder eher deren schnarchlahme Datenbankaktualisierung in MSC nicht wirklich antun will, da ist Rockbox erheblich sozialer (hier reicht es, sie bei Bedarf zu Fuß anzustoßen, sie läuft auch viel schneller durch).


[Beitrag von audiophilanthrop am 27. Feb 2014, 01:38 bearbeitet]
pmic
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2014, 13:37
audiophilanthrop liegt in der Sache natürlich richtig. Aber musste das sein:
Na, wenn man einfach doof die ganze Datenbank in eine Playlist packt....
Ich halte ernieropolis zugute, dass er noch nicht richtig über RB Bescheid weiss; wir alle haben ja mal angefangen.

Die Daten auf der Speicherkarte könnte er bequem über einen Kartenleser neu bearbeiten, und zudem schneller.

Der von ernieropolis beklagte Ärger mit USB wird wohl daran liegen, dass er nicht erst RB startet, bevor er USB ansteckt.
pmic
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2014, 14:15
Das meinte ich einklich gar nicht so furchtbar negativ.

Anyway, wenn beim USB-Anstöpseln noch die Sandisk-Firmware startet, sollte mal ein etwas neuerer Bootloader drauf. Am besten mit Rockbox-Utility wieder eine Firmware-Datei patchen lassen.
Allgemeiner68er
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2014, 17:23

ernieropolis (Beitrag #1) schrieb:
Aber wenn die Akkulaufzeit mit Rockbox wirklich viel höher ist, ertrage ich das.

Ich persönlich halte das für ein Märchen!
Wahrscheinlich ist die Anzeige mit RockBox nur realistischer. Müßte man mal testen, wann der Akku tatsächlich abschaltet.
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2014, 18:50
Ich weiß natürlich nicht, ob das aktuelle Firmwareversionen immer noch betrifft, aber seinerzeit konnte man sich darauf verlassen, daß die Laufzeit mit eingesetzter µSD-Karte grob halbiert war. Vermutlich wurde die Karte bei Nichtbenutzung nicht schlafengelegt. In Rockbox leidet die Laufzeit unterdessen nur wenig.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 08:17
Abgesehen davon, dass die Akkuanzeige (wesentlich!) realistischer wird, kann ich eine deutlich
längere Akkulaufzeit mit Rockbox feststellen, eingelegte Micro SD vorausgesetzt. Ich glaube, Markus
aka BadRobot hat dies auch einmal getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa Clip+/Rockbox HILFE?
menux am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  11 Beiträge
Rockbox auf Sansa Clip+ laden ?
Vadder6 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  13 Beiträge
Sansa Clip Plus , Rockbox installieren ?
H4pPY am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  81 Beiträge
rockbox sansa clip+ Helligkeit weg
thölke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  3 Beiträge
sansa clip + rockbox macht geräusche
CollinSeee am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Sansa Clip+, Rockbox
soul4ever am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Sansa Clip+, Rockbox, Equalizer Problem
Airwalker1 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Anleitung - RockBox auf Sansa Clip Zip
PapaToto am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  50 Beiträge
Rockbox startet nicht auf Sansa Clip+
*alex51* am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  2 Beiträge
Fehlermeldung nach Rockbox installation Sansa Clip +
JensP. am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen