Ladezeit beim Cowon X9

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_hunter
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 19:45
Hallo Leute

Ich habe seit längerem den Cowon X9. Eine volle Aufladung sollte um die 4.5 Stunden dauern. Sollte... Bei mir heisst es nach 2 Nächten allerdings immer noch "Give your Cowon a break". Wenn ich ihn früher trenne ist die Laufzeit klar tiefer als wenn ich ihn laden lasse bis auch eine entsprechende Meldung (Akku geladen) auf dem Display erscheint. Da er nur selten geladen werden muss stört es mich nicht gross, aber es ist defninitiv nicht normal. Beim letzten Mal habe ich ihn nach 2 Nächten an den PC angeschlossen und nach ca. einer halben Stunde war er (laut Anzeige) voll geladen. Das kann natürlich daran liegen, dass er schon so lange am Strom war, aber es warf die Frage auf, ob es vielleicht an der Stromversorgung liegt. Da beim Cowon kein Netzteil mitgeliefert wurde, nutze ich eines von meiner Samsung Kamera in einer grossen Steckerleiste. Die Kamera lädt an selbigem Netzteil an selbiger Leiste einwandfrei, weshalb ich etwas ratlos bin.
Hat jemand hier den X9 vielleicht auch und dasselbe Problem damit?
Braucht er vielleicht ein Firmware-Update oder liegt das an was anderem?

Grüsse
Katanga
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 23:02
Ein Firmware Update bringt in solchen Fällen nichts.

Wenn ich das richtige verstehe wird der X9 mit dem mitgelieferten USB-Kabel über einen USB/Netz-Adapter aufgeladen. Oder ist das ein eigenes Samsung-Netzteil mit fixem Kabel?

Im Grunde gibt es jedenfalls nur wenige Möglichkeiten:

1. Der Akku im X9 ist defekt und nimmt den Strom nicht mehr besonders schnell auf.
2. Der USB/Netzadpater bzw. das Samsung-Netzteil liefert nicht genug Strom um den Akku in den vorgesehenen Zeit zu laden.

- K
Bass_hunter
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2014, 11:53
Jo, Kabel ist das mitgelieferte und das Netzteil (ohne eigenes Kabel) ist von Samsung. Na hoffentlich ist es nicht der Akku. Ich habe wahrscheinlich noch ein zweites Netzteil (nicht von Samsung) rumfliegen. Dann werde ich mal das probieren.

Danke für deine Antwort


[Beitrag von Bass_hunter am 24. Dez 2014, 11:54 bearbeitet]
stoske
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2014, 12:22
Ein Defekt des Kabels oder des Netzteil mit dem einzigen Effekt,
dass das Laden länger dauert, gibt es nicht. Das ist mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit der Akku, was denn auch sonst.
Akku ausbauen, prüfen und ersetzen.
Bass_hunter
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 12:34
Hmm, das klingt schon weniger ermutigend

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku nicht ausgebaut werden kann wie bei einem Handy. Das Gehäuse macht nicht den Eindruck, als dass man es ablösen könnte. Dann werde ich wohl damit leben müssen. Dankder wirklich langen Akkulaufzeit muss ich das Gerät auch nur etwa alle 2-3 Wochen laden.
Katanga
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 12:09

stoske (Beitrag #4) schrieb:
Ein Defekt des Kabels oder des Netzteil mit dem einzigen Effekt,
dass das Laden länger dauert, gibt es nicht.

Es ging mir nicht um einen möglichen Defekt des Adapters sondern um dessen Ausgangsleistung.

Bei den USB/Netz-Adaptern oder Ladegeräten gibt es unterschiedliche "Output"-Leistungen. Ich habe zB einen Sony-Adapter (für ein Tablet) mit 1500 mA und ein Samsung-Ladegerät (mit fixem Kabel, für ein Smartphone) mit nur 700 mA. Andere USB-Netz-Adapter haben wieder 1000 oder 1200 mA.

Soll heißen, dass das Samsung-Adapter möglicherweise genug Leistung liefert um den Akku des X9 grundsätzlich zu laden aber zuwenig Leistung liefert um es in den angegebenen 4,5 Stunden zu schaffen. Nach den Angaben von Cowon benötigt der X9 dafür einen USB/Netz-Adapter mit einer Ausgangsleistung von 4,2V und 750 mA.

- K
Bass_hunter
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 12:06
Oke, dann krame ich mal mein anderes Netzteil hervor. Danke für die Info!
Katanga
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 17:07
Man muss nur darauf achten das die Ausgangsleistung des Adapters nicht zu hoch ist um sicher zu gehen, dass man den Akku nicht beschädigt.

Ich verwende für meine Cowons schon länger problemlos den USB/Netz-Adapter von Artwizz mit 1000 mA.

- K
Bass_hunter
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 22:58
Das was ich noch habe hat 700 mA Output. Keine Ahnung wie viel das hat, was ich momentan brauche, aber werde die mal austauschen.
Bass_hunter
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2015, 22:08
Aaalso, is etwas spät, aber hab den Player bis jetz nicht viel benutzt. Hab ihn jetz mal geladen; er war zwar nicht leer aber es ging trotzdem viel schneller als mit dem alten Netzteil. Es lag wohl definitiv daran, dass dieses zu wenig Power weitergab.
Katanga
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2015, 22:45
Also doch wie vermutet. Das Samsung-Ladekabel hat offenbar genug Ausgangsleistung für die Kamera aber zuwenig, um den X9 ausreichend schnell zu laden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cowon X9
Katanga am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge
Cowon X9
Cowonfreak am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Der Cowon X9
outstanding-ear am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  32 Beiträge
Lieder bewerten mit Cowon X9 möglich?
Comerz am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  4 Beiträge
Cowon M2/iAudio9+ Bedienbarkeit
Demisco am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Coveranzeige beim Cowon D2
moondoggies am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
Starkes Rauschen beim Cowon D2
Binaer am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Cowon a3 oder cowon q5w?
wuschu21 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Cowon A3 vs. Cowon Q5W
wall_unit am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Cowon iAudio U5
Horst_St. am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen