DX50 FW1.9.2 und Rockbox Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 17:21
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, beinhaltet die aktuelle FW 1.92 schon ein Dualbootsystem mit Rockbox, zumindest ist auf meinem DX50 ein Rockbox Ordner. Die passende aktuelle Rockboxversion ist auch in diesem Ordner.
Laut einer Beschreibung auf head-fi soll man den DX 50 mit eingeschaltetem Lockschieber starten um in die Auswahl zu kommen, dies habe ich schon mehrfach versucht, aber der DX fährt immer nur ganz normal hoch und zeigt mir dann lock an...was habe ich vergessen/falsch gemacht ?

Danke für Euren Input

Ruesch
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 18:33
Hallo,

hast du die modifizierte Dual Boot Firmware schon nach der Anleitung erfolgreich geflasht? Hast du die Variante mit der microSD Karte und dem Recovery Menü genommen, oder du normale Variante über den Mango Player im grafischen Menü?

Du hast Testweise die Tastensperre mal An mal Aus gemacht?

Du hast die aktuelle Rockbox http://build.rockbox.org/data/rockbox-ibassodx50.zip Version heruntergeladen und alle Dateien im .rockbox Ordner überschrieben? Es auch gibt keinen .rockbox/.rockbox Ordner?
mern
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 20:53
Hab ich was verpasst? Die Original 1.92 FW hat eine Dualbootfunktion und Rockbox ist schon aufgespielt?

Oder hat sich der TO nur unpräzise ausgedrückt?
AG1M
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 21:01
Deswegen habe ich noch einmal nachgefragt, konnte das auch nicht ganz deuten. Man muss die modifizierte Firmware 1.9.2 nehmen ( http://www53.zippyshare.com/v/aNocq9GH/file.html ).

Zur Not noch einmal flashen, geht aber wunderbar eigentlich.
mern
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 21:19
Ah, ich verstehe es geht um den Headfi Dualbootthread und die geänderte FW. Brauch ich nicht. Rockbox kann zuviel zu schlecht. Die Möglichkeiten der Originalfw. reichen mir völlig aus.
tobbes_
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2015, 08:23
Hallo mern,

was störrt Dich an RockBox im Vergleich zur OF?

Gruß tobbes_
mern
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 11:32
Das es überladen mit Einstellmöglichkeiten und zusätzlichen Features daherkommt. Das ich die für mich sinnlosen Funktionen nicht entfernen kann und das Einstellmenü dadurch unübersichtlich bleibt. Ich keine Lust habe mich mit Themes auseinander zu setzen da die Anzeige nicht auf notwendige Darstellung beschränkt ist, Schriftart und Größe aufgrund der Komplexität der Einstellmöglichkeiten klein und fitzelig daherkommt..

Ein Player soll für mich die verbreitetsten Formate können Flac, Ape, OGG, MP3, die Taginfos problemlos lesen und in der Navigation nutzbar machen und Start Stop Pause, vor und Zurückspulen können.

Ein 8Band Eq reicht aus eventuell den Klang zu beeinflussen. Ich benötige weder einen parametrischen EQ zur Entzerrung, noch andere Spielereien. alles was ich brauche bringt die originale FW mit, sie läuft stabil und problemlos, was soll ich also mit Rockbox. Ich will Musik hören die FW. soll Transparent sein, ich möchte sie nicht bemerken.
tobbes_
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 12:10
Danke mern,
ja die Möglichkeiten sind bei Rb enorm.

Hatte befürchtet Du hast hörbare Unterschiede entdeckt.

Gruß tobbes_
AG1M
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 13:11
Nein es gibt Null Klangliche Unterschiede zwischen Mango und Rockbox. Die ganzen Einstellungen unter Rockbox sind alle Standardmäßig deaktiviert, d.h. wenn man einfach nur "loslegt" via Ordner Navigation oder Datenbankfunktion ist alles unverändert. Gerade andere Themen zu nutzen finde ich klasse, habe einige ausprobiert und hab jetzt einen sehr schlichten Favoriten, der ganz ohne Coverart daher kommt. Das Interessante ist mMn der Software Crossfeed (dann muss ich nicht immer meinen pKHV mit analogen Crossfeed nutzen) und Gapless von allen Formaten inkl. MP3 geht, leider hatte ich mit Mango FW 1.8.0 da meine Probleme, das es nicht Lückenlos lief.

Mich würde aber noch intressieren ob der Threadersteller nun Erfolg hatte oder nicht


[Beitrag von AG1M am 10. Jun 2015, 13:16 bearbeitet]
Boonzoo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2015, 13:03
Mango ist doch nicht mit Rockbox zu vergleichen,
ich habe bei Rockbox doch viel mehr Möglichkeiten und wie es schon geschrieben wurde ist alles
von Anfang an Deaktiviert und brauche nur das Einzustellen was ich auch möchte und benötige.
Auch die Schriften und die größe derer sind veränderbar.Ich hätte mir den DX50 ohne Rockbox nicht gekauft,Mango benutze ich so gut wie nie.
Was von Anfang an für mich nicht verständlich war,habe ich eine Beschreibung dafür auf der Seite von Rockbox gefunden,es ist alles genau Beschrieben.
mern
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jun 2015, 16:10
Für die, die diese zusätzlichen Einstellungen und Möglichkeiten denn tatsächlich brauchen mag Rockbox doch eine Alternative sein. das streitet doch niemand ab. Für alle anderen ist schon aufgrund des identischen Klangs und auch der Stabilität die OriginalFW. das Optimale. und deshalb ist der Vergleich tatsächlich möglich.

Ich kann mit der Originalfirmware, Nach Album, Genre, Artist, alpabetisch, und nach Ordnern navigieren, ebenfalls Playlists erstellen und auch danach navigieren, die Musik abspielen, wobei verschiedene Modi, z. B. Zufallswiedergabe zur Verfügung stehen. die FW. beherrscht die gängigen Formate und mit dem kommenden Release gibt es weitere Verbesserungen. Das Display ist gut lesbar und eindeutig.

Warum soll sich jemand der den Player zum hören von Musik benutzt, mit der zur Zeit etwas hakligen Installation, für ihn unsinnigen Features auseinandersetzen, Unverständliches auf der Rockboxseite nachschauen, wenn er all die gimmicks die rockbox hat nicht bedarf.

Warum müßt ihr Rockboxjünger eure FW Religion immer so penetrant missionieren. Es war doch alles klar. Niemand hatte Rockbox kritisiert nur berechtigt darauf hingewiesen das der Player mit der Original FW. für das was er können soll uneingeschränkt funktioniert.

Das du deine Schriftarten, die Themes verändern kannst, das du weitere Formate zur Verfügung hast, einen meiner Ansicht für 99,9 % der User unbrauchbaren parametrischen EQ nutzen kannst, Rockbox den Player als Spieleplattform nutzt u.a. geschenkt, das wissen doch schon alle jahrelang.

Und ob Rockbox einen Vorteil bringt ist nur davon abhängig ob mir die Navigationsmöglichkeiten der Original FW nicht ausreichen und ob ich mit weiteren Screendesigns rumspielen will.
AG1M
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2015, 18:45
Mal davon abgesehen das dies ein extra Rockbox Thread ist für den iBasso DX50 ist... wer bitte missioniert denn hier Kein Mensch sagt das Rockbox genommen werden soll anstatt Mango, wo liest du das bitte? Jedem das seine am Ende ist alles nur Geschmackssache. Was wer wie benutzt als Player Software.

Ich würde mich eher freuen einen brauchbaren DAP auf Android Basis zu bekommen und mal richtig gute Musik Player Software zu installieren wie Neutron und Konsorten. Das wäre mal ein wirklich tolles Ding, Rockbox ist Ok, aber Neutron ist viel besser, alleine die Navigation ist ein Traum.

Der Thread Ersteller (der leider kein Feedback bisher abgegeben hat ob es nun funktioniert hat oder nicht) hat hier gefragt wie er Rockbox zum laufen bekommt das ist alles um was es hier eigentlich geht.

Btw. bezüglich der Stabilität, ich habe sogar zwei DX50 mit Rockbox und noch keiner hatte jemals ein Problem oder wäre abgestützt und beiden laufen mit verschiedenen Builds.
Boonzoo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2015, 19:05

AG1M (Beitrag #12) schrieb:
Mal davon abgesehen das dies ein extra Rockbox Thread ist für den iBasso DX50 ist... wer bitte missioniert denn hier Kein Mensch sagt das Rockbox genommen werden soll anstatt Mango, wo liest du das bitte? Jedem das seine am Ende ist alles nur Geschmackssache. Was wer wie benutzt als Player Software.


Bingo,mehr gibt es dazu nichts zu sagen.Prima!


[Beitrag von Boonzoo am 14. Jun 2015, 19:05 bearbeitet]
mern
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Jun 2015, 19:42

AG1M (Beitrag #12) schrieb:
Mal davon abgesehen das dies ein extra Rockbox Thread ist für den iBasso DX50 ist... wer bitte missioniert denn hier Kein Mensch sagt das Rockbox genommen werden soll anstatt Mango, wo liest du das bitte? .....

Das geht aus der Antwort

Mango ist doch nicht mit Rockbox zu vergleichen,
ich habe bei Rockbox doch viel mehr Möglichkeiten


auf deinen Beitrag

Nein es gibt Null Klangliche Unterschiede zwischen Mango und Rockbox.


und dem Beitrag zum Vergleich zwischen OriginalFW und Rockbox hervor. Indem ein Vergleich beider FW als "nicht vergleichbar" bezeichnet werden, wird die präferierte FW als Alternativlos dargestellt und das ist sie eben nicht.
Das ist Missionierung wenn man denn den Begriff verwenden möchte.

AG1M (Beitrag #12) schrieb:
Der Thread Ersteller (der leider kein Feedback bisher abgegeben hat ob es nun funktioniert hat oder nicht) hat hier gefragt wie er Rockbox zum laufen bekommt das ist alles um was es hier eigentlich geht.
Nur bis zu dem Zeitpunkt wo tobbes mich zu meiner Haltung bezüglich rockbox befragt nachdem ich schrieb das mir die Original FW ausreicht und ich Rockbox für mich als nicht geeignet ansehe. Du beantwortetest die Frage nach dem Klangunterschied und alles war auf Null. Bis der Rockboxjünger seine Werbung loslies.


AG1M (Beitrag #12) schrieb:
Btw. bezüglich der Stabilität, ich habe sogar zwei DX50 mit Rockbox und noch keiner hatte jemals ein Problem oder wäre abgestützt und beiden laufen mit verschiedenen Builds.
Ich beschrieb das die Original FW. stabil arbeitet. Wieso du daraus schließt ich hätte Rockbox die Stabilität abgesprochen ergibt sich nicht.

Deine Ansicht zur Neutron Software teile ich, ebenso wie es mich interessiert ob der TE Rockbox inzwischen installiert hat und ob es sich starten lässt..
Ruesch
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jun 2015, 16:06
Hallo ,

sorry für die späte Rückmeldung, war leider dienstlich unterwegs.

Also auf meinem gebraucht geschenkten dx50 ist fw 1.92 drauf inkl. einem .rockbox Ordner. ich war davon ausgegangen, dass es schon passend installiert wurde...leider bekomme ich den Vorbesitzer nicht zu fassen, daher kann ich dies nicht genauer sagen.

Mir ist es vor allem darum gegangen, wie ich ins Bootmenue komme um rockbox auszuwählen, da das mir bekannte Anschalten mit aktivierten Tastenlock nicht funktioniert, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann gehe ich davon aus, dass rockbox nicht korrekt installiert wurde.

BTW: mir geht es vor allem um das Handling, mir hat auf meinem ipod mit rockbox z.b. das coverflow gut gefallen, besser als eine reine Albenliste.
im Augenblick habe ich auch nicht das Bedürfnis nach einem Equalizer, egal ob original oder den von rockbox. Klanglich wird sich wohl nichts
verändern nur durch eine andere GUI . Bedienen kann man den ibasso auch mit der original FW und ich werde dann mal überlegen ob ich rockbox
noch installiere bzw. die modifizierte FW installiere und nutze.

Danke für die informativen Antworten und über GUI Geschmäcker läßt sich zwar streiten, macht aber IMHO wenig Sinn

Ruesch
AG1M
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2015, 18:06
Hallo,

kann sein das er vorher die Original FW drauf gemacht hat. Dann kann der .rockbox trotzdem vorhanden sein, hat aber keinerlei Wirkung.

Hier noch einmal die komplette Anleitung dauert nicht nur wenige Minuten und schon läuft das: http://www.head-fi.o...-with-stock-firmware
Boonzoo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2015, 18:21
Auch eine kurze frage,wie deinstalliere ich Rockbox vom DX50,einfach den Ordner Löschen?
AG1M
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2015, 18:36
Also wenn du die Dualboot Firmware hast, dann einfach beim starten die Tastensperre aktivieren und Mango auswählen, ab dann wird nur noch Mango gestartet. Auch wenn du den .rockbox Ordner löscht, hast du ja die Dualboot Firmware aktiv, auch wenn Rockbox nun nicht mehr starten würde.

Wenn du ganz auf Original zurück willst, einfach die Standard Firmware von iBasso über das Recovery Menü flashen + .rockbox Ordner löschen, mehr Infos findest du im oben geschriebenen Link.
Boonzoo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2015, 18:43
Das mit der Originalen Firmware habe ich eben gemacht,jetzt ist alles wieder Stock,danke vielmals.
Boonzoo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jun 2015, 10:54
Sollte für den DX50 nicht auch eine neue Firmware rauskommen,für den Dx90 ist sie ja schon raus?
AG1M
Inventar
#21 erstellt: 20. Jun 2015, 11:16
Ja kommt auch bald, wird das gleiche bieten wie beim DX90.


[Beitrag von AG1M am 20. Jun 2015, 11:30 bearbeitet]
Boonzoo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2015, 11:25
Ok danke.
mern
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jun 2015, 19:59

AG1M (Beitrag #21) schrieb:
Ja kommt auch bald, wird das gleiche bieten wie beim DX90.
Na Ja, Bald ist ein dehnbarer Begriff, zumal die Frage eines Facebook Users wann sie denn endlich käme heute morgen noch existierte und jetzt nicht mehr da ist.

Ich vermute sie kommt noch lange nicht. Mangels eines Facebookaccounts kann ich auch nicht nachfragen.


[Beitrag von mern am 29. Jun 2015, 19:59 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2015, 20:13
It's done when it's done, mein Lieblingsatz von John Carmack Ist ja egal ob es noch länger dauert am Ende in dem Fall, die Neuerungen abgesehen vom DAC Modus unter Mac/Linux ist ja nichts brauchbares dabei.
theVan
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2015, 14:38
Hallo Leute, ich hole den Thread nochmal hoch. Ich versuche gerade Rcokbox auf meinen DX50 zu bekommen, aber irgendwie macht mir mein Mac gerade einen Strich durch die Rechnung. Ich habe jetzt eine Weile rumgegooglet und bisher noch keine Lösung gefunden, deswegen versuche ich es mal hier.

Ich hab' die entsprechenden .zip-Dateien runtergeladen, allerdings habe ich das Problem, wenn ich rockbox-ibassodx50.zip entpacken möchte, dass der Rechner zwar offensichtlich entpackt, auch keine Fehlermeldung bringt, aber mir dann den .rockbox-Ordner nicht anzeigt. Das irritiert mich jetzt doch etwas

Hat von Euch wer eine Idee, ob und wie ich das behoben bekomme?

Beste Grüße
theVan
AG1M
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2015, 14:45
Normal werden Dateien/Ordner mit .* am Anfang nicht angezeigt unter Windows und Mac. Bei Windows kann man da einfach bei der Anzeige auch versteckte / Systemdateien anzeigen lassen. Sollte doch beim Mac auch möglich sein, einfach mal danach „googeln“.
theVan
Stammgast
#27 erstellt: 06. Dez 2015, 14:58
Das ging schnell und damit hat sich meine Frage auch erledigt. Danke!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist Du doch große*r Freund*in des DX50 und besitzt noch einiges an zusätzlichen Gedgets, oder?
Sein Rauschverhalten finde ich am SD4 nämlich schon ziemlich heftig und überlege nun, ob ich das Problem umgehen kann, indem ich via Lineout in einen pKHV gehe bzw. gleich noch einen E17(k) oder ähnliches anschaffe - in der Hoffnung, dass ich so das Rauschen loswerde. Außerdem spielt z.B. ein E17 noch etwas linearer mit Blick auf RMAA Messungen...

Und in Verbindung mit RB: Ist Lineout und digiOut beides ohne weiteres nutzbar?

Fragen über Fragen. Sorry.

AG1M
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2015, 17:50
Kein Problem. Du hast zwei Möglichkeiten:

A) du gehst via Line-Out an einen pKHV
B) du gehst via Koaxial-Out an einen pDAC/KHV

Variante A) ist idR günstiger und eliminiert auch das Grundrauschen und hast keinerlei minimalen Bassabfall mehr mit dem richtigen pKHV.

Mit Rockbox ist jeder Ausgang wie auch unter Mango weiterhin normal nutzbar. Den FiiO E17 bzw. dessen Nachfolger E17K habe ich noch nicht testen können, kann dir daher nichts sagen, aber im Forum hier einfach mal suchen. Der JDS Labs C5 wäre aber IMHO eine sichere Wahl was ein sehr gutes Grundrauschverhalten und perfekte lineare Ausgabe betrifft, da wurde auch vor kurzem erst der C5D auch hier im Forum gemessen/getestet (der C5D hat noch einen DAC mit dabei, sonst identisch zum C5, ein extra DAC ist aber beim DX50 nicht notwendig und kann so wieso nur via Koaxial-Out angesprochen werden).
theVan
Stammgast
#29 erstellt: 07. Dez 2015, 00:17
Super. Vielen Dank!
Ich würde tatsächlich Variante A vorziehen, weil ich aktuell überall, wo ich sonst noch höre, einen DAC habe. Selbst wenn ich im Büro via Rechner Musik laufen ließe, könnte ich immernoch den DX50 als DAC nutzen.
Der C5 scheint tatsächlich der perfekte Kandidat zu sein, allerdings sind das auch gleich wieder an die 200,-
Naja. Dann wird Weihnachten dieses Jahr vielleicht doch seeehr üppig ausfallen Rauschfrei ist halt nicht billig...


[Beitrag von theVan am 07. Dez 2015, 00:21 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2015, 00:51
Laut vieler Aussagen (auch hier im Forum) soll der Topping NX1 pKHV auch ein gutes Grundrauschverhalten aufweisen, der wäre vom Budget deutlich freundlicher angesiedelt.
theVan
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2015, 01:31
Das stimmt natürlich. Allerdings ist er auch auch leistungsmäßig etwas überdimensioniert für empfindlichen (C)IEMs, wenn ich die Berichte richtig deute und ich habe die Befürchtung, dass ich einen zu geringen Regelbereich habe. Besonders wenn er nicht am DX50 hängt. Dazu kommt, dass er nicht vernünftig abgeschirmt ist und ab und zu, würde ich schon gern mal das Handy samt Spotify ranhängen können, ohne latente Störgeräusche. Insofern werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und zur Not einfach einen neuen holen, wenn mir das zu lange dauert.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und guten Tips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kommt Rockbox auf den Ibasso dx50
scherer am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
DX90 und rockbox
greeny123 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  2 Beiträge
Ibasso DX50
Soundwise am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  896 Beiträge
Rockbox
denkprekariat am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  87 Beiträge
Rockbox ?
Alex474 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Clip+ Rockbox Problem
Batista123 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  7 Beiträge
FiiO X5 oder iBasso DX50
BartSimpson1976 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  11 Beiträge
Ibasso DX50 und AKG K702
Pierre_Hahne71 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
RockBox auf IpodNano 2G. Problem
Blaukomma am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
iAudio x5 Rockbox Theme Problem
DamienTrickster am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen