Wie gut ist die Tonqualität vom iPhone (bei z.B. Bose soundtrue Ultra Kopfhörern)?

+A -A
Autor
Beitrag
DanielRei
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 20:54
Guten Abend,

meine Frage ist wie gut die Klangqualität beim IPhone 5s ist und ob sich für ein solches überhaupt teure Kopfhörer wie z.B. Die Bose soundtrue Ultra lohnen.

Es gibt doch beispielsweise Abspielgeräte die extra unkomprimierte files abspielen können.

Wie sieht das denn beim iPhone mit der Qualität aus?


Schonmal danke für mögliche Antworten

Gruß..
ploseter
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 04:58
Moin,

also ich hatte damals ein iPhone 4S und heut ein iPhone 6 in Benutzung und höre trotzdem meist mit externen mobilen KHV.
neuerdings mit dem hier: Creative Sound Blaster E5 + Fostex TE-05. der ist Apple-lizensiert für die digitale Übertragung übers Lightning-Kabel (nur so gibt das iPhone die Dateien unbehandelt aus) und kann die Musik auch kabellos per Bluetooth empfangen.
zu Hause höre ich mangels anständiger Akkulaufzeit oft mit dem hier: Fostex HP-P1 mit den Phonak Audéo PFE 232.
ich finde den Klang noch kontrollierter und knackiger. gerade die 500 Euro-Phonak Hörer waren am iPhone 4S mit zartesten Klang und schwammigen Bässen beinahe unbrauchbar. mit dem Fostex waren sie dann nicht mehr wiederzuerkennen!
nur dieses nicht gerade kompakte Teil unterwegs zu verstauen ist meist nicht einfach. es gibt aber auch kleinere Geräte.
beim 4S war mir oft die maximale Lautstärke zu gering, das 6er ist da schon wesentlich lauter und klingt auch besser.

also, ich denke das lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß
Peter
bartzky
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 13:14
Das iPhone ist für seinen sehr guten Ausgang bekannt, von daher erreicht man meistens keine hörbare Verbesserung mit externen DACs/Amps, wenn einem die Lautstärke ausreicht.
Und gerade die Hörer von Bose sind ganz besonders auf den Betrieb an Smartphones ausgelegt.

Da würde ich lieber in bessere Hörer investieren.
GlatzeDesWillens
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 17:42
Ich nutze seit langer Zeit einen ibasso dx50 an den hervorragenden B&O Beoplay H6. Jetzt ist der ibasso gerade unpässlich, dass ich zum iphone 5c (gibt es da beim Soundtreiber Unterschiede?) greifen musste. Mit einem Wort: Schlimm!
Unabhängig vom ätzenden itunes ist das alles eine Zumutung, bedien- und soundtechnisch.
Das ist das zweite Aha-Erlebnis mit dem mobilen Spieler: Beim ersten Hören und nun beim Zwangsumstieg.
Ich empfehle jedem, der fragt: Kein Apple, ein mobiler Spieler, muss ja kein AK sein.
Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 19:33
Ich habe einen IPod-Touch (2 Generation) und habe zunächst den Standard-Ohrhörer gegen
einen UE-900 In-Ear getauscht. Hörgenuss hat sich spürbar deutlich gebessert (Details,
mehr Bässe, klarere Höhe).
Vor kurzem habe ich den IPod-Touch gegen einen Cowon Plenue D eingetauscht.
Nochmals eine deutliche Klangsteigerung, Musik ist nicht mehr so analytisch, klingt
irgendwie wie aus einem Röhrenverstärker.
ABER: Der Klangzuwachs ist nicht mehr so hoch, wie bei Tausch der IN-Ears.

Viele Grüße,
Wintersonnenwende
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2016, 19:48
ich bin mit meinem 5er im alltag recht zufrieden und denke, das 5s sollte den selben khv verwenden.
das iphone ist wirklich keine schlechte hardware.
das 4er war in bezug auf die ausgangsimpedanz so gut, dass es noch heute als reiner audio-player gut gehandelt wird.
daran laufen auch multi-ba-in-ears der >1k€-klasse wirklich sauber.
ein khv kann aber auch da im einzelfall noch einiges bringen.
das 5er ist leider längst nicht mehr so gut.
aber wie gesagt: mir taugts für den alltag.
im direktvergleich stinkt es aber gegen richtig gute player dann doch enorm ab (wobei ich da dann leider auch eher nur die kathegorie über 1000,- € kenne... calyx zb... da geht dann die sonne auf!).
Niggo.:.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 02:11
Verbaut ist im iPhone 5s (wie im iPhone 5) übrigens der Soundchip C4272 von Cirrus Logic: https://www.cirrus.com/jp/pubs/proDatasheet/CS4272_F1.pdf
Rein technisch nicht von schlechten Eltern. Viele Informationen finden sich darüber leider nicht, aber IMHO ist ein 24-Bit-Codec mit 114 dB Dynamikumfang recht detailgetreu.
bubbasworld66
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 12:28
Habe auch ein Iphone 5S als MP3 Player. Ist Top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Shuffle Tonqualität?
odi5 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
Klang über originalen Lightning_Adapter bei IPhone XR und xs
flomaus92 am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  5 Beiträge
Handy Tonqualität
Besserlol am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
iphone
letsplay282 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
iPhone Headset mit vernünftigem Sound
dermichael84 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Samsung genau so gut wie iPhone? (Kopfhörerausgang)
Pole_87 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  14 Beiträge
Bose Sounddock 10 Bluetooth aussetzer
michmu83 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Mikrofon bei Wireless In-Ear Kopfhörern?
-Luffy- am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  12 Beiträge
Kopfhörerverstärker sinnig bei P5/iPhone?
lixe am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  5 Beiträge
Tipps für besseren Sound bei Iphone 6s?
Ohohoh am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen