Fiio X2 II (2nd) oder Sony NWZ-A15 --> Welcher der beiden

+A -A
Autor
Beitrag
Teilmenge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2016, 11:25
Guten Tag Community,

ich habe mich heute neu hier registiert und hätte doch gleich mal eine Frage.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem MP3-Player für den Mobilen Einsatz.

Ich habe mich im Netz mal etwas schlauch gemacht und bin auf folgende Mp3-Player gestossen.

1) https://www.sony.de/support/de/product/NWZ-A15 (Sony )
2) http://www.amazon.de...&keywords=fiio+x3+II
(Fiio X3 2nd)


Jetzt finde ich im Netz leider keinen Vergleich zu Sony und dem Fiio X3 . Also Kopfhörer benutze ich die Beyerdynamics DT770 Pro in der 32 OHM Variante. In Zukunft könnte es aber auch der 80 Ohm werden , wann weiß ich noch.

Preislich spielt es für mich keine Rolle welcher dieser Player.

Leider fällt die Entscheidung zwischen diesen beiden Mp3-Playern sehr schwer. Die Mitarbeiter der üblichen Verdächtigten Märkte konnten mir über die Ausgangsleistung des Sony in Verbindung mit Kopfhörern nichts sagen.

Auf dem Player würden MP3-Files mit 320 K/bits kommen eventuell auch CD-Rips in Flac , sollte ja für beide keine Rolle spielen.

Welchen dieser beiden Playern würdet ihr mir Empfehlen ?

--> Wie schaut es mit der Akku Leistung beider aus und spielt es wirklich eine Rolle ? Wenn ich dafür mehr Sound bekommen würde ich doch den anderen Player nehmen.
--> Verarbeitung beider Player, wie schaut es dort aus ?
Danke

PS: Ich könnte eventuell von einem Freund einen Iriver H340 haben, was haltet ihr von diesem Player ? --> Für Mp3 geeignet auch 320 Kbits . Soundqauli ?

Grüße Teilmenge


[Beitrag von Teilmenge am 30. Apr 2016, 11:40 bearbeitet]
MPosti
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2016, 17:52
Der A15 ist eher hell abgestimmt. Der X3 klingt dagegen eher warm. Grundsätzlich ist es hier, wie meist im HiFi-Bereich, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der A15 hat eine sehr gute Akkulaufzeit mit gut 40-60 Stunden, was er allerdings mit einer sehr schwachen Ausgangsleistung bezahlt. Der X3 kommt mit etwa 8-12 Stunden daher, kann aber dafür nahezu jeden Hörer problemlos betreiben.

Interface- und verarbeitungsmäßig ist der Sony haushoch überlegen. Dennoch würde ich doch zum Fiio raten, wegen der guten Leistung.

LG
milio
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2016, 23:55
MPosti beschreibt das sehr treffend. Meine Erfahrungen gehen in ähnliche Richtung:

Das User-Interface der Sony-Player gefällt mir sogar besser als das der iPods. Dagegen ist die Bedienung der FiiO's erst mit Training einigermaßen akzeptabel, mehr aber auch nicht.

Aufgrung meiner Erfahrungen mit 3 verschiedenen SONY-DAPs (aber bisher nicht dem A15) würde ich bzgl. der im Prospekt angegebenen Akku-Laufzeit sehr skeptisch sein. Sei froh, wenn Du die Hälfte erreichst, was aber auch schon ganz ordentlich ist.

In der Auswahl der mit dem A15 zu betreibenden Kopfhörer bist Du gegenüber dem FiiO deutlich eingeschränkter. Sowohl schwierige Multi-BA-inEars als auch alle etwas schwieriger anzutreibenden "grösseren" Kopfhörer wirst Du mit dem A15 nicht ideal ansteuern können.
BartSimpson1976
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 01:58
Bzgl der Akkulaufzeit des A15 kann man (auch wenn es wohl keine 50 Stunden sind) sehr zufrieden sein.
Ich habe den A17 taeglich 2 bis 3 Stunden in Gebrauch (in der Regel FLAC Dateinen bei Lautstaerke 11 bis 12 von 30)
und lade ungefaehr jede zweite Woche. Das finde ich schon sehr komfortabel, da bei den meisten DAPs auf dem Markt
spaetestens nach 12 Stunden Schluss ist, eher noch weniger.

Mir gefaellt die hellere Signatur sehr gut, aber das ist natuerlich Geschmackssache. Aber wenn man viel unterwegs ist,
ist der A15 schon eine fast perfekte Loesung. Man muss sich halt im klaren sein dass man bei leistungshungrigen Kopfhoerern
natuerlich an die Grenzen kommt, aber bis zu 80 Ohm sollten kein Poroblem sein.

Problematisch evtl die Implementierung der EU-Lautstaerkebegrenzung, die hier schonmal eroertert wurde.

Aber ich denke gerade ueber ein Upgrade auf den ZX100 nach, dann waere ein Nicht-EU Modell des A17 auf dem Markt..
MPosti
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 12:02
Ich hatte auch sehr viel Spaß mit der Soundsignatur des A15. Der Akku hielt bei mir auch immer wochenlang. Dennoch favorisiere ich nun eher Modelle mit mehr Power. Bei mir lief der A15 nämlich am K712 immer auf 28-30.
veritass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 12:50
Hi,

ich selber besitze den FiiO X3II und kann bis auf kleinigkeiten nur gutes berichten!

Haptik und Design: verarbeitung wirkt in meinem Augen sehr hochwertig.
Einzige schwachstelle ist evtl das Scrollrad wenn es verstaubt, es könnte sein das sich darunter Partikel sammeln, die dann kratzen

Der Sound passt, würd ich sagen.
Ich habe keinen vergleich zum A15 aber warm, klare Höhen, saubere Mitten. Ich höre zu 95% Rock und Metal und komme da mit dem Setup FiiO + AKG Q701 / ATH m50x auf einen sehr ausgewogenen Klang. Ohne den internen EQ anzuwerfen!

Die Akku Leistung stimmt mit den angegebenen ca 12h bei KH mit 32Ohm.
Da ich oft auch mal meine AKG Q701 dran hängen habe, die ziehn schon etwas mehr bin ich da ca bei 9h.

Ausgangsleistung lt. Datenblatt hat ja der FiiO mehr als der A15, daher hat er auch keine probleme mit den evtl 80 Ohmigen von Beyer, jedoch wirst du dazu den Gain dann auf high stellen müssen... hat ja einen!

Das UI ist relativ schlicht, übersichtich und einfach aufgebaut, was mir persönlich sehr zusagt! hier habe ich keinen Vergleich zum Sony.

Regelmässiges Firmwire Update seitens der Hersteller inkl. Beta FW, und sehr gutem Forum Support (inkl. eines Inoffiziellen FiiO Player unterstützen 200GB SD Karten in exFAT Threads ) seitens FiiO

Auch sehr gut als DAC am PC verwendbar.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem X3II und kann ihn nur weiterempfehlen!

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.


greez Veri


[Beitrag von veritass am 02. Mai 2016, 12:54 bearbeitet]
Teilmenge
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 20:37
Hey Jungs,
erstmal vielen Dank für die Kommis.
Das der Sonyplayer eher hell abgestimmt ist, habe ich auch schon gelesen. Ich bin jetzt nicht der totale Audio Junkie, aber wie kann ich mir hell Abgestimmt vorstellen ? --> Leerer Raum und dazu ne Stimme ?

Was haltet ihr von dem Ibasso Dx50 ? ---> Würde es sich noch lohnen für ein fast zwei Jahre altes Teil und dazu leider nur noch gebraucht ca 240 Schleifen auszugeben ? . Eher Angst das etwas passiert.

Was mich an diesem Player reiz ist der Akkutausch und der Touch. Aber wirklich Gebraucht ?

Wisst ihr, momentan gibt es ja nicht mehr wirklich viele gute Mp3-Player auf dem Markt und ich möchte eben das beste rausholen ( Langleibigkeit).

Was denkt ihr ?

Sollte ich erstmal den Sony A15 testen und wenn mir dieser nicht gefällt, kann ich ihn ja wieder zurückschicken oder ?

LG Teilmenge
letlive
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2016, 11:09
Ich kann das, was veritass geschrieben hat, im Wesentlichen unterstreichen Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich ans UI, zumal das kommende Firmware Update die Suche in der Bibliothek ermöglichen wird (in der Beta schon möglich). Der Klang ist einwandfrei (hier ebenfalls EQ aus) und die Verarbeitung sehr gut. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zum Sony Player.

Das Einzige, was mich etwas wundert, ist dass der Klang im DAC Modus ein etwas anderer ist. Ich würde sagen nicht mehr ganz so transparent und etwas bassiger.

Falls du gedenkst, doch den FiiO zu nehmen, so empfehle ich dir eine Bestellung bei Amazon UK. Dort sparst du aktuell rund 40 Euro im Vergleich zum Kauf in Deutschland.
holzohr33
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2016, 16:32
Vor einem Monat stand ich auch vor dieser Entscheidung: A15 oder X3. Was mich vom A15 abgehalten hat waren die Berichte, dass Sony keine Austauschbatterien verkauft und Austausch nur unter Garantie macht. Beim X3 scheint das möglich zu sein. So ist es bei mir der X3 geworden. Bin mit dem Gerät zufrieden. Die UI ist weniger flüssig als beim Ipod touch (von dem ich komme) aber man gewöhnt sich dran. Akkulaufzeit ist kürzer. Aber ansonsten ein sehr feiner player zum Musik höhren.
Teilmenge
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mai 2016, 21:09
Danke fur euren ganzen Antworten . *Happy*

Habe bzgl. Mp3 Player einen neuen Thread aufgemacht um dort mal eure Beratung zu bekommen

Hier: http://www.hifi-foru...m_id=125&thread=9815

Grüße Teilmenge
------ Closed--------------------------
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
JBL Synchros S700 mit FiiO X1 oder Sony NWZ-A15
zinz1980 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  7 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 mit zwei Kopfhörern betreiben
Pfofeldix am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Sony NWZ-A15 gapless playback möglich
formerly_xandilus am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Sony NWZ-A15 und MDR A1 Kombi sehr leise
meatlove am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  14 Beiträge
Neuer FiiO X5 2nd Gen
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  288 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen