Umfrage
MP3: Flash oder Festplatte?
1. Flash (48.3 %, 14 Stimmen)
2. Festplatte (51.7 %, 15 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

MP3: Flash oder Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
DrNice
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 16:12
Moin!

Mich interessiert mal, ob Ihr Flash- oder HDD- Speicher bevorzugt.
Mir ist die Sache mit der Festplatte bei portablen Geräte nicht ganz geheuer - immerhin ist die Gefahr groß, dass die Geräte Erschütterungen ausgesetzt sind: Joggen, Radfahren, vielleicht fällt er auch mal vom Schreibtisch...

Wie reagieren diese kleinen HDDs - insbesondere bei laufendem Betrieb - auf Erschütterungen? Hat schonmal jemand negative Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir übrigens den Yakumo Hypersound Xtra mit 1gb Speicher gekauft - erweiterbar auf 2gb. Habe selbst den eingebauten Speicher nicht vollbekommen, die Orndernavigation ist sehr schön, ebenso wie die übersichtlichen Menüs. Schön ist auch die Form (kein Stick) die ein größeres Anzeigefeld und eine bessere Tastenanordnung ermöglicht.
Kritikpunkt: Aufnahmen nur im .wav- Format, kein externes Mikro anschließbar.
evw
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 18:55

Wie reagieren diese kleinen HDDs - insbesondere bei laufendem Betrieb - auf Erschütterungen? Hat schonmal jemand negative Erfahrungen gemacht?


Nein, nur ausgesprochen positive. Die Festplatten laufen ja auch nicht dauernd. Die Geräte laden ihren Pufferspeicher voll und dann läuft die Kiste erstmal 20 Minuten aus dem Speicher, während die Festplatte in Parkposition ist.

Die ganze Diskussion um die Empfindlichkeit erinnert mich an die Einführung der Minidisc, wo auch darüber spekuliert wurde, ob das als mobiles Gerät überhaupt geeignet sei.
Und wenn man ein Gerät fallenläßt oder drauftritt, kann es auch mal kaputtgehen. Deswegen macht man das ja auch nicht...
Das gilt aber auch für Brillen, Armbanduhren, Geschirr und andere Gebrauchsgegenstände.

Wenn wir 20 Gigabyte Festspeicher zum bezahlbaren Preis kriegen, reden wir nicht mehr drüber, aber im Moment ist das mit den kleinen Festplatten schon äußerst praktisch.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 09:02
Naja, bei einem Gig Flash mache ich mir keine Gedanken über nen Festplattenplayer. Soviel Musik an einem Stück brauche ich nicht und 1 Gigabyte sind vom Rechner aus schnell verschoben.
Im Grunde sind für mich alle Player mit mehr Speicher schon überdimensioniert. Deshlab stellt sich die Frage für mich nicht und ich muss kein "Risiko" mit Festplatten eingehen.
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 12:26
Moin!

Mir geht's ähnlich: mein Yakumo Hypersound Xtra hat einen Festspeicher von 1GB und ist auf 2GB erweiterbar. Das genügt vollkommen.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 12:32
Hallo zusammen,

mich schreckt die Größe der Festplattenplayer einwenig ab.
Mein USB-MP3-Player ist halt so groß wie ein USB-Stick.

Der Flashspeicher ist typischerweise stosssicher und die Festplatten nicht.

Außerdem ist in so einer Festplatte sehr viel Machanik, die kaputt gehen kann und auch viel Strom erfordert.
Darum brauchen die Player auch einen besseren Akku als die Player mit Flashspeicher.

Ich bin auch der Meinung, dass alles über 1G überdimensiniert ist.
Als MP3-Ablageort nehme ich meinen Rechner und keinen Player.

Grüße
Brainhammer
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 23:35
Den einzigen Vorteil bei den Festplattenplayern sehe ich nur darin, das man auch andere große Dateien tranportieren kann. Je nach größe kann man darauf sogar mehrere Games zum Freund transpoertieren oder was weiß ich nicht noch alles.

Aber in der Zeit der DVDs wieder total altmodisch.

Also 1Gig würden für mich vollkommen reichen, nur kann ich mich immernoch nicht für einen Player entscheiden... Hat jemand einen Creative Player mit einem Gig unter 80@ für mich ???
Ringo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2005, 10:33
Sers
Ich hab nen Iriver H340
mit ner 40GB Festplatte

Die Größe des Players ist das einzige was mich wirklioch stört.
Die Festplatte springt normalerweise so alle 5-10 Lieder mal wieder an um nachzuladen.
Die "Abstürze" hat er bis jetzt unbeschadet überlebt.

Zum joggen oder Fahrradfahren sind die Festplatten aber nicht das beste. Meiner wäre mir zum joggen zu klobig. Aber dfür kann man ja nen extra flash player benutzen die ja auch nicht die welt kosten (wenn man net den besten nimmt).

Und ja, für Filme und Games is er seeehr praktisch

CMR
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Okt 2005, 15:47
20 gb hdd player. das einzige was stört: die pladde ist zu klein...
Needy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 02:16
mmh... manche wollen eben ihre komplette Musik immer bei sich haben. Um bei eventuellen Stimmungsschwankunen immer das richtige Lied parat zu haben; oder weil man als DJ halt ne große Auswahl braucht um die Menge in Schwung zu halten. Viele Gerät mit größeren HDD´s haben dann ja auch schon Farbdisplay für Fotos oder Vidoes und dann sind 20 GB garnicht mehr so viel. Will ich aber ein Gerät um Sport damit zu treiben, dann scheiden die HDD´s aus: Zu Schwer (auch der Archos XS 202 im Vergleich zum Flash), zu empfindlich, zu groß, und zu wenig Saft auf der Brust (ständiges Nachladen).

ABER:

Es gibt eine Ausnahme im HDD Bereich
---> Sony NW-HD3 bzw. NW-HD5
und bald der neue NW-A 1000 (6GB) und NW-A 3000 (20GB)

alle haben eins gemeinsam:
Die einzigartige G-Sensortechnologie von Sony schützt die interne Festplatte beim Aufprall aus bis zu 1 m Höhe

korigiert mich, aber ich glaube Sony ist der einzige Hersteller, der diese Technik nutzt und sogar eine Fall-Garantie gibt!

mfg Needy
Brainhammer
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 08:31
Tach,

nun... aus bis zu 1 m Höhe.
Also die Betonung liegt auf "bis", das heißt, keinesfalls mehr. Das wäre so, als wenn der Player nur von meinem Tisch fallen dürfte.
Das mit der Garantie: Du musst Sony dann auch beweisen können, dass es nur ein Meter war.

Aber: Allgemein alles was man fallen lässt geht irgendwie kaputt, solche Sachen lässt man auch nicht einfach so fallen... huch... wo ist mein Garantiezettel... 1Meter... Neuer Player!

Ich bleibe bei Flash, jeder der mehr braucht nimmt ein Notebook mit, und das darf man auch nicht fallen lassen.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 18:04
solche stürze hat mein archos bisher auch ohne mucken weggesteckt.
dertelekomiker
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2005, 12:33

Needy schrieb:
...und zu wenig Saft auf der Brust (ständiges Nachladen).

Wenn Du länger als 24 Std. am Stück Sport treibst, könntest Du mit meinem Creative Zen Touch 20GB wirklich Probleme kriegen...

Ich habe halt gerne, wie hier schon angesprochen wurde, eine möglichst große Palette von Musik dabei. Bin viel im Langstrekenflieger und möchte meine Musik spontan nach Stimmung auswählen und nicht danach, was ich zuvor (in vielleicht anderer Laune) auf 'nen kleinen Flashplayer geschoben habe.

BIG_G_24
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2005, 13:54
Hi Leute,
ich bin der Meinung dass es auf den Zweck der Nutzung ankommt. Für mein tägliches 2x30 min. busfahren reicht mein 512 MB TrekStor 115 völlig aus. Hat auch nur 44 Euro gekostet. Wenn ich tagelang im Flieger unterwegs wäre würde ich mir auch was größeres zulegen. Schlimmer finde ich die Original-Ohrstöpsel, die bei jeder umpassenden Gelegenheit aus den Ohren rutschen. Deshalb benutze ich einen Sony-Kopfhörer (klein), mir ist das angenehmer. Wie hört ihr denn die Musik? Alle mit den Original-Ohrstöpseln?

Gruß
Needy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 23:41
----> dertelekomiker

häää? das versteh ich nicht! Wieso sollte ich mit deinem creative probleme bekommen, wenn es um die Akkulaufzeit geht? Es gibt keine Modelle, die länger laufen als die von Sony!! Deiner läuft also 24-25 Stunden? Toll, der sony NW-HD 3 oder 5 läuft 40 Stunden!!! Und ist zudem auch noch schneller geladen!

----> Brainhammer

immerhin hat Sony einen Schutz gegen eventuelle Stürze erfunden! Und davon mal abgesehen: Auch ein Flash-Player kann aus einer Höhe von nem halben Meter kaputt gehn. Kommt auf die Fallgeschwindigkeit, den Bodenbelag und den Auftreffwinkel an. Aber wollen wir uns jetzt streiten, wer schneller oder langsamer kaputt geht? Ich hab nen Iriver H10 und behandel ihn wie ein Rohes Ei, einfach weil ich in schätze. Wer mit seinem Gerät Fussball spielt oder es zum Rugby mitnimmt, selber schuld

mfg Needy
Brainhammer
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2005, 12:24
So ist es.

Deswegen sagte ich ja, alles was man fallen lässt, könnte kaputt gehen.
dertelekomiker
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2005, 21:27

Needy schrieb:
----> dertelekomiker

häää? das versteh ich nicht! Wieso sollte ich mit deinem creative probleme bekommen, wenn es um die Akkulaufzeit geht? Es gibt keine Modelle, die länger laufen als die von Sony!! Deiner läuft also 24-25 Stunden? Toll, der sony NW-HD 3 oder 5 läuft 40 Stunden!!! Und ist zudem auch noch schneller geladen!


Muss man denn immer noch neben einen Smiley "Vorsicht Ironie" schreiben?
MD-Michel
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2005, 22:30
Hallo,

vorallem kann man bei dem Sony HD 5 den AKku tauschen das ist mega wichtig!!

ICh persöhnliche habe einen Sony Mz NH 900. Das ist ein Hi-MD Recorder.

Hi-Md = Minidisc mit 1 gig. Die DIsc kosten ab 6 Euro das Stück. Somit kann ich den SPeicher günstig immer erweitern. Festplattenabstürze sind kein Thema. Zu hause kommt die Disc ins Deck und der Genuss geht weiter.


Finde ich eine klasse Lösung mit einem Klasse MEdium zu günstigen PReisen.
Dipak
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2005, 23:10
hallo zusammen

ich besitze seit einiger zeit einen iaudio m3 mit 20gb hdd. bin damit zufrieden, nach der letzten aufräumaktion reicht der platz auch wieder..

die nutzung ist sicher das entscheidende, beispiele wurden ja ein paar aufgezählt..

ich habe zum beispiel immer meine sammlung dabei, so finde ich sicher (fast) immer etwas worauf ich lust habe. des weiteren höre ich auch meine hörspiele ab dem player und da kommt schnell mal was zusammen..

die funktion als datenspeicher (nicht bei allen herstellern)
ich habe im moment noch einen backup auf der platte, da sind die 20gb doch recht ausgelastet..

@md-michel:
habe selber 4 md-geräte besessen und war auch lange ein verfechter dieser technik. aber sony hats einfach etwas verschlafen! mp3 geht mittlerweilen, nehme aber an, die sofware wird immer noch so zwingend und belämmert sein wie bei den alten net-mds..
imho hats sony einfach verpennt und will nun auf den dahrenden zug aufspringen, wobei ich zugeben muss, dass einige ihrer neuen modelle doch sehr schick aussehen.

hauptsache jeder ist happy

gruss viktor
Stonix
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Okt 2005, 12:59
Hallo,

ich habe einen Flash Player (Hama DMP 100). Damit kann ich Motorrad fahren, laufen, mich bewegen und da ruckelt oder springt natürlich nix.
Man sagt zwar, daß Festplattenplayer empfindlicher sind und springen können, was ja aufgrund der sich drehenden Platte logisch ist. Ich habe bei einem Freund, der den 20 GB Creative Zen Touch hat, getestet ob das stimmt und ich muß sagen, da springt auch absolut nichts.

Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Viele Grüße

Niklas
Dipak
Inventar
#20 erstellt: 15. Okt 2005, 16:48
nachtrag zu der empfindlichkeit:

während dem "hochfahren" reagiert mein iaudio etwas empfindlicher als sonst. mit dem anschalten während dem gehen hat er absolut keine probleme, aber beim dauersprint auf den bus wirds dann doch zuviel und er stellt nach etwa einer minute wieder ab.. das er das noch packt, hätte ich aber niemals erwartet und sonst hab ich absolut keine probleme damit.
MD-Michel
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2005, 18:14
Hallo,

ja die Software ist dabei. ICh bin Siet 2.0 dabei. Da war die echt zum Kotzen. Mittlerweile gibt es 3.2 die läuft stabil, bietet viele Möglichkeiten, wie brennen, wiedergabelisten usw.

und zu not bespiel ich die HI-MDs einfach über den optischen line in.


Ich habe mich einfach für Hi-MD entschieden, da man einfach ein komplettes System für zu hause, unterwegs und (Auto) sich aufbauen kann und somit seine MUsik nur auf einem Datenträger vorliegen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Flash-MP3-Player
Tschernomyrdin am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Suche Flash-MP3-Player
Tschernomyrdin am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  7 Beiträge
Samsung Flash MP3-Player
Facelift am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Suche: Flash-MP3-Player
sphinxllama am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung mp3 flash player
boggel am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  18 Beiträge
MP3 Flash für Sport gesucht.
DasAndi am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  8 Beiträge
Der perfekte Mp3 Flash Player
eufa am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
MP3 Player mit 64GB Flash
TomGroove am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  33 Beiträge
Sony Flash Mp3 Player oder Hdd?
little-buddha am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
iAudio Kaufentscheidung: Flash oder HDD?
nafets81 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen