Einstellungen und perfektes Anschließen des Setups

+A -A
Autor
Beitrag
Hilberath95
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 20:41
Hey Ho Freunde der Beschallung,

Ich hab mir ein neues Setup zugelegt.
Ganz neu bin ich nicht in der Gegend unterwegs.

Unserer Karnevalsclub hat sich dieses Jahr, nach Jahre langem Mieten einer Anlage dazu entschlossen eine eigene anzuschaffen.

Folgendes ist es geworden:

2x HK Premium pro 18" sub
2x HK Premium pro 15"
2x Hk Premium pro 12"

Behringer CX2310 Super X Pro V2
Yamaha MG06
the t.amp TSA 4-700
the t.amp E-800

Ist vielleicht nicht die beste Zusammenstellung aber das hat sich teilweise aus Gebrauchtkäufen so ergeben.


Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass wir uns damit durchaus sehen lassen können.


Nun meine Frage an die Profis.
Wie sieht die Verkabelung aus um das beste rauszuholen?
-da bin ich mir noch sehr unsicher.

Und das wichtigste ist, wie sollen die Einstellungen der Frequenzweiche aussehen?

-davon habe ich keine Ahnung und bisher immer nur mit der internen Weiche der Subs gearbeitet.

Dazu kommt, dass man im Web noch Themen findet wie interne Weiche ausbauen, da sie Leistung frisst usw.
Sollte man das tatsächlich tun?
Ein Problem würde es für mich nicht darstellen, da ich selbst Elektriker bin.


Ganz nebenbei wäre nice to know für wie viel € man die Anlage verleihen kann, da wir uns überlegt haben diese im Bekanntenkreis auch zu vermieten um die Kasse jetzt nach der Anschaffung etwas aufzubessern.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße
Hilberath95 der newie
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2019, 17:05
Servus,

für welche Anwendungen habt ihr euch vier Tops besorgt? Soll es eine Delay-Line geben, werden zwei davon für einen anderen Raum oder als Monitore verwendet?

Angenommen ihr verwendet die zwei 12" Tops mit den beiden 18" Subs als 2.2 System, kannst du die TSA 4-700 als Endstufe einsetzen. Wenn du den Sub ausnutzen möchtest, kannst du die TSA 4-700 auch im Bridge-Modus für die Subwoofer einsetzen und die E800 für die Topteile - da musst du dann aber aufpassen, denn du hast keinen Limiter in der Anlage.


Dann geht der Weg vom Mischpult zur Weiche, dort den Lowcut auf beiden Seiten aktivieren und irgendwo zwischen 80 und 150 Hz trennen - je nach Gehör. Subwoofer könnte man z.B. zusammen in der Mitte einer Bühne aufstellen, die Tops links und rechts der Bühne. Außer der Phasenumkehr hast du sonst ja auch keine weiteren Möglichkeiten

Von den entsprechenden Ausgängen der Weiche dann zu den passenden Endstufenkanälen und von dort zu den Lautsprechern - du brauchst nur genügend (kurze) XLR-Kabel.
Hilberath95
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2019, 17:36
Servus,

Vielen Dank für die Hilfe.

Wir wollen mit der Anlage einen Karnevalswagen beschallen.
12" und 18" hinten und 15" vorne.

Denke ich fahre das Heck über die 4-700 und die 15er an der Front über die 800er

Macht es Sinn jeden Lautsprecher separat von der Endstufe zu speisen oder ist schleifen besser?

Die 15 sollen auch nur die Höhen ausgeben, glaube tiefen können sie nicht so gut.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Yannik Hilberath
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Feb 2019, 17:49
Ah, ok. Ich dachte es geht eher um eine Veranstaltungshalle.


Die 15 sollen auch nur die Höhen ausgeben, glaube tiefen können sie nicht so gut.

Das wäre aber schlecht für ein Top mit 15" Tieftöner Du kannst beides einmal ausprobieren - hängt auch von der Länge eures Wagens ab.
Wenn der acht Meter lang ist, bekommst du vorne vom Bass der Subwoofer nicht mehr viel mit, dann würde ich die Tops schon fullrange laufen lassen.


Macht es Sinn jeden Lautsprecher separat von der Endstufe zu speisen oder ist schleifen besser?

Du hast sechs Lautsprecher und sechs Endstufenkanäle - warum nicht nutzen
Da die Elektronik sowieso an einem Platz stehen soll, würde es wahrscheinlich Sinn machen, die Subwoofer und die 15" Tops mit der TSA 4-700 anzutreiben und die etwas schwächere E800 für die 12" Tops zu nutzen, die im Bass befreit werden.


[Beitrag von Donsiox am 17. Feb 2019, 17:51 bearbeitet]
Hilberath95
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 13:38
Ne, ist ein Wagen, dementsprechend auch OpenAir.

Die Sache ist halt auch die, dass ich die Anlage erst ca 2 Stunden vor dem Umzug aufbauen kann.

Aber dass sollte mir eigentlich reichen um die Einstellungen anzupassen.
Ich denke die 18" und 12" lasse ich dann über die Frequenzweiche laufen und die 15" an der front Fullrange, denke du hast da recht und es wird sonst wirklich etwas knapp mit dem Bass.

Der Wagen ist knapp 5 Meter lang Skizze Wagen

Die Aufteilung wäre links und rechts gleich
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 18. Feb 2019, 13:42
Ich wäre jetzt von einem Top an jedem Eck ausgegangen und den zwei Subwoofern in der Mitte zwischen den 12" Tops - kommt natürlich auf euren Aufbau an.

Gruß
Jan
Hilberath95
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 20:45
ja hab mir sowas schon gedacht, deshalb hab ich die Skizze mal gemacht.
Es geht auch viel mehr darum die Zuschauer zu beschallen als uns selbst.

Ich werds morgens einfach mal so aufstellen wie gezeichnet und dann etwas rum probieren bezüglich Frequenzweiche, aber da hab ich ja jetzt auch Anhaltspunkte dank dir

Ob ich die 15" und sogar die 12" fullrange laufen lasse guck ich einfach mal was besser klingt,
Da gehe ich dann ja am besten direkt vom Mischpult in die passenden Endstufen Eingänge oder?
Die Frequenzweiche brauche ich dann ja letztendlich nur noch um die Subs zu regeln.

Viele Grüße und besten Dank
Yannik
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 18. Feb 2019, 21:16

Ob ich die 15" und sogar die 12" fullrange laufen lasse guck ich einfach mal was besser klingt,

Nun ja, die 15" können prinzipbedingt mehr Tiefton, daher würde das mehr Sinn machen.


Da gehe ich dann ja am besten direkt vom Mischpult in die passenden Endstufen Eingänge oder?
Die Frequenzweiche brauche ich dann ja letztendlich nur noch um die Subs zu regeln.


Dein Mischpult ist etwas ungünstig dafür. Je nach vorhandenen Adaptern würde ich das so lösen:

Mischpult Main Out -> Frequenzweiche -> tsa 4-700 -> Subwoofer und 12" Tops

Mischpult Kopfhörer Out -> t.amp e 800 -> 15" Tops

Dass die tsa ein wenig mehr Leistung für die 15" Tops hätte lassen wir jetzt einfach mal außen vor.
Hilberath95
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2019, 21:45
Also meine Idee war nun eigentlich

Mischpult - Frequenzweiche - E800 - 12"
Frequenzweiche - tsa - 18"

Mischpult- tsa - 15"

Ich werde das ganze im Mono betreiben, macht auf einem Wagen, wo links und rechts am Straßenrand Leute beschallt werden sollen am meisten Sinn. Dadurch bekomme ich ja 2 "gleiche" Ausänge am Mischpult.
Einen Ausgang vom Mischpult in die Weiche und den anderen Ausgang zur E800, diese wird dann im Parallelmodus betrieben.
Und an der TSA habe ich ja je Kanal einmal Eingang und ein einen Ausgang, so kann ich 2 Kanäle 18" und 2 Kanäle 15" betreiben.
Wenn ich mich nicht täusche kann ich so komplett ohne jegliche Adapter arbeiten und muss nur darauf auch das ich nachher genügend xlr-patch kabel habe, aber davon hab ich jetzt einfach pauschal 12 Stück besorgt, das sollte ja dicke reichen.


Könnte ich bei der Prozedur Störungen oder Verzerrungen bekommen, da die 15" ja alle Frequenzen wiedergeben und somit die Frequenzen von den 12" und den 18" ja überlappen?
Ich meine halt, dass die Signale, die durch die Weiche an die 12" und 18" gehen ja evtl. langsamer sind und die Lautsprecher dann erst später erreichen.
Oder liegen wir hier bei zeitlichen unterschieden die zu vernachlässigen sind?

Besten Dank
Yannik
bierman
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 17:25
Die Frequenzweiche dürfte keine Latenz verursachen. Das Ding ist komplett analog. Ansonsten gibt es Tools wie d&b arraycalc, womit wohl auch solche Aufbauten simuliert werden können (ggf. muss man zu den HK Boxen ein Pendant von d&b raussuchen).
Der Aufwand lohnt hier aber aus mehreren Gründen nicht.

Laufzeitunterschiede machen im Bass/Grundton einiges aus, mehrere Lautsprecher die das gleiche abstrahlen und über mehrere Meter verteilt stehen äußern sich dann mal in Dröhnen, mal in "gefühlt kein Bass da".

Für die HK Premium Pro Serie, deren Leistungsangaben generell großzügiger sind als der vollmundige Name suggeriert, sollte die E800 locker reichen. Auch für die 15" Variante. Das gilt für Fullrange erst recht.

Auch alle vier Tops (jeweils zwei parallel) an zwei Ausgängen der TSA wären kein Problem, mit dem zusätzlichen Amp kann man halt die Lautstärkeverhältnisse vorn-hinten besser regeln.

Ich würde alle Tops mit Hochpass betreiben, auch die 15"er. Ob es dann bei 80 oder 160 getrennt besser klingt (oder irgendwo dazwischen) kann man ja an der Behringer Weiche schnell ausprobieren.
Wahrscheinlich braucht man dann aber entweder Y-Kabel oder Klinke auf XLR, um die zwei Mid/High-Ausgänge der Weiche auf vier Verstärkereingänge zu routen. Die E800 hat nämlich keinen XLR-Throughput (aber parallel Modus, dadurch wird das Signal von einem Eingang auf beide Ausgänge gegeben) und die TSA4/700 hat keinen Parallelbetrieb und keinen Throughput.

Man kann aber auch zwei Tops an einen Ausgang der TSA hängen und zwei an die auf parallel geschaltete E800. Das wär so die beste Lösung mit minimalem Aufwand
Hilberath95
Neuling
#11 erstellt: 22. Feb 2019, 11:22
Hey,

vielen Dank für die Antwort,
aber jetzt bin ich etwas verwirrt, die TSA hat doch pro Kanal einmal in und out.
Wofür ist der Out wenn´s kein Troughout ist?

Ich werde euch Nach der Veranstaltung auf jedenfall mal berichten wie ich´s gemacht hab und was dabei raus kam.


Besten Dank
Yannik
bierman
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2019, 12:00
Du hast recht. ich hab mal wieder drei Sachen gleichzeitig gemacht und hatte wohl zwischendurch die Rückseite der TSA4/1300 im Blick.

Das macht es umso einfacher. Also geh einfach aus dem High-Mid-Ausgang der CX2310 in zwei Kanäle der TSA und aus denen mittels Throughput in den Eingang der E800. Fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Setups für Controller?
timmes am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
EQ-Einstellungen - Sprache
niggo04 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  9 Beiträge
Mischpult anschließen
newbie4020 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge
Einstellungen einer DBX Driverack PX
Bummi18 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Behringer FBQ1502 // Anschließen
WhYN8sM4N am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Tweeter Anschließen Hää?
N00bsi am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  15 Beiträge
Endstufen am effektivsten anschließen
Ben_Edison am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Vorstufe/Endstufe anschließen
MOKEL am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  17 Beiträge
EV Boxen and SPF900 anschließen ?
acd_ma am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher und Mikrofon an Mixer/Verstärker anschließen?
laie01 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen