Kaufberatung Bar / Restaurant Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
DevCon1
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 18:41
Hallo Freunde,

ich war hier bisher nur für private Zwecke im Forum. Nun ist es aber an der Zeit für meine Gastronomie (Restaurant mit Event-Potential und Barbereich) während der Corona-Auszeit eine neue Beschallung zu planen und irgendwie stochere ich auch nach Tagen im Dunkeln. Deswegen versuche ich euch hier einmal die Problematik so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe darauf, dass es jemand ließt, dem auffällt, dass ich eine unglaublich einfache Lösung übersehen habe.

Vorhanden:
Derzeit beschalle ich zwei Räume und die Terrasse mit einem Sammelsurium aus 4 sehr alten Bell-Boxen, 4 no-name Boxen und zwei Magnat 300 Watt Viechern. Ein aktiv Subwoofer im Barbereich (EV ETX 18 SP is das glaube ich) Alles passive betrieben aus zwei Endstufen (FAME MS 8002) Needless to say: Es ist immer entweder zu laut oder zu leise, weil die Boxen keine gleichmäßige Lautstärke verteilen können.

Ziel:
Am Ende der Neuausstattung soll im Barbereich eine angenehme gleichmäßige Hintergrundbeschallung möglich sein, die am Wochenende auch Reserven für einen DJ bietet.

Im Restaurant ist einer der Räume auch gut für Veranstaltungen mit einer kleinen Bühne geeignet. Dort reicht eine Hintergrundbeschallung völlig aus, weil die PA der Bühne im Normalfall Reserven satt hat. Reicht sogar noch um Teile des Gartens zu beschallen.

Im Garten soll gerade für den Sommer auch Hintergrundmusik möglich sein. Die Boxen müssen aber nicht unbedingt wasserdicht sein, weil ich an mehreren Stellen Möglichkeiten habe unterzustellen. Jedoch macht es das ganze sehr viel einfacher, wenn sie es wären.

Es kann vorkommen, dass ich im Barbereich darauf angewiesen bin eine andere Audioquelle zu benutzen als im Restaurantbereich. Beispielsweise wenn wieder WM ist oder eine Band spielt. Dann sollten die beiden voneinander getrennten Bereiche irgendwie auch abzukoppeln sein. Ansonsten hätte ich gerne überall die gleiche Hintergrundmusik. <<<Das scheint mir besonder schwer zu lösen.

Als Abspielgerät, wenn kein DJ da ist, würde ich mir ein Tablett wünschen, welches irgendwie sein Signal über WLAN an die Boxen bekommt. Aus dem einfachen Grund, weil es manchmal nötig ist im Garten die Musik zu bedienen, manchmal aber in der Bar. Es wäre also gut, wenn das Abspielgerät irgendwie mobil wäre.

Location:
Ein sehr altes verwinkeltes Gebäude.
Insgesamt sprechen wir hier von zwei Räumen im Barbereich (Hauptraum ca. 60qm mit Bar, Nebenraum mit ca. 30 qm ohne Beschallung),
zwei weitern Räumen im Restaurant (Hauptraum ca. 60qm mit Bühne, Nebenraum ca. 30 qm derzeit ohne Beschallung),
einer Terrasse/Wintergarten (60 qm),
ein Garten (etwa 100 qm mit kleiner open-air Bühne vorwiegend Akkustiksessions, manchmal mit Verstärkern, die mitgebracht werden).

Bisherige Ideen:
Ich hatte erst die Idee überall EV Evid 3.2 Boxen zu verteilen und ihnen im Barbereich weiterhin den Subwoofer zu lassen. Weil mir aber 150 Watt etwas wenig schien, kam ich auf insgesamt 26 Boxen. Das macht einen Preis von 2500 Euro nur für die Boxen.

Die günstigere Variante wären wohl die the Box Oval 10, von denen ich nur 18 Stück berechnet habe, was mit 1800 Euro günstiger wäre. Bei EV gehe ich von einem fairen Sound für den Preis aus, habe aber keine Erfahrungen mit den the Box-Produkten bisher gemacht.

Beide Lösungen gefallen mir eigentlich nicht so wirklich. Auch weil sie nicht mit XLR-Kabeln betrieben werden und deshalb wohl Probleme bei der Entfernung zu den Endstufen entstehen könnten, falls man die überhaupt an ihnen betreiben kann.

Budget: Grundsätzlich wäre ich bereit auch über 3000 Euro auszugeben, wenn es nötig ist. Da ich hier aber kein Publikum habe, das besonders viel auf tanzbare Bässe oder hohe Qualität legt, wäre es vermutlich in vielen Punkten rausgeschmissenes Geld. Deswegen bitte ich um günstige Lösungen

Fazit:
Sehr kompliziertes Projekt. Vermutlich gibt es hier kein richtig oder falsch. Mich würden auf jeden Fall eure Meinungen interessieren. Falls noch Informationen fehlen, bitte einfach fragen. Zeit habe ich gerade.

Vielen Dank für Eure mühen,
DevCon
DevCon1
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:09
Ich habe euch Mal eine Skizze des "Grunriss" gemacht. Bitte nicht böse sein, aber das Haus ist über 150 Jahre alt. Da muss man improvisieren

An der grünen Linie habe ich euch mal den ganzen Bereich Küche und sanitäre Anlagen gespart. Die dünnen Vierecke in den Wänden sind Durchgänge oder Türen

skizze grundriss
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:53
Ist unter dem geplanten Budget nicht sinnvoll darstellbar.
Für die Hintergrundbeschallung wäre aufgrund der geforderten Funktion eine 100V Anlage sicher das Mittel das Wahl, zzgl. einer Klein-PA für die Disco.
Das Ganze wird dann locker 5-stellig.
Das ist auch eine Sache für eine Fachfirma vor Ort.
DevCon1
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:57
Hallo Andi,
danke für deine Antwort. 100V musste ich erst googlen. Wenn ich das richtig verstehe ist damit der Anschluss über die Kupferkabel wie bei einer hi-fi Zuhause gemeint? Und die von mir vorgeschlagenen Boxen scheinen auch in diese Kategorie zu fallen. Hast du denn eine Idee, wie man die zwei "Zonen" Funktion damit hinbekommen kann?

Und du schlägst also vor für entsprechende DJ-Musik eine eigene PA anzuschaffen? Kann man die Dinger auch einfach über Endstufen befeuern? Meine haben nur XLR Ausgänge. Gibt es keine Möglichkeit die 100V Lautsprecher dazu zu schalten?
Fände es nur eine so elegante Lösung, wenn das irgendwie zusammenspielen könnte. Ich kann aber auch verstehen, wenn sich das nur unbrauchbar anhören würde. Das würde dann aber meine Entscheidung bestärken in die Hintergrundmusik weniger Kohle zu stecken dafür mehr in eine zweite PA.

Was die Kosten betrifft: Wenn das nachvollziehbar erklärt ist, sehe ich keinen Grund nicht mehr Geld auszugeben. Ich muss nur als Unternehmer halt auch gucken, dass Kosten und Nutzen sich die Waage halten. Einen Profi kann ich immer noch engagieren, auch wenn der sich vielleicht mit Hintergrundmusik etwas unterfordert fühlt. Bevor ich das aber mache, will ich schon etwas mehr Wissen haben. So unvorbereitet wie ich gerade auf das ganze bin, kann der mir was vom Wolf erzählen.

Zum DJ-Part: So richtig Disko wird das nicht. Es geht nur um DJ in der Bar. Wollte das richtig stellen. Bin aber auch bereit mich dafür von einer PA überzeugen zu lassen.

LG und vielen Dank!
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:14
Auch von mir ...

... du brauchst VORHER ein Grundkonzept was dir ein Profi vor Ort erstellt weil "anderst rum" wirst du sicher Geld verbrennen wenn du NACHher erst den Profi dazu holst wenn die Hälfte schon *verwurschtelt* ist ...

Auch mal die ganzen anderen vielzähligen Beiträge zu solchen "Anliegen" wo gewerbliche Planung hier übers Forum *gewünschet* wird durchlesen ... und auch deren Ausgang verfolgen ... !

P@Freak
DevCon1
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:50
Verstehe
Danke
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:27

P@Freak (Beitrag #5) schrieb:

... du brauchst VORHER ein Grundkonzept was dir ein Profi vor Ort erstellt

Das ist, vor allem vor dem Hintergrund der Komplexität des Projektes, ein must-to-have.
Dir fehlt dazu leider das Know-how, das ist nichts schlimmes, ich habe schließlich auch keine Kneipe.
(Obwohl es Leute gibt, die behaupten, das käme auf Dauer billiger.)

Gastronomiebeschallung ist ein weites Feld, und die wenigsten HiFi Nerds wissen eigentlich, worum es da geht.
Eine Eckkneipe mit vier C1 Lautsprechern versorgen ist eine Sache, aber was Du da vorhast, ist ein paar Nummern größer.
Nix für ungut, aber das Drumherum würde wohl das Board sprengen.


[Beitrag von Mechwerkandi am 31. Mrz 2020, 15:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche System für eine Bar/Restaurant
Seb287 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für Restaurant
solidium am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
installation in restaurant, brauche tipps
soultalk am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
PA Anlage für Bar
woiffi am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  38 Beiträge
PA für Musik-Bar
Ethem am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  4 Beiträge
PA Kaufberatung
readon am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Suche neues System für eine Bar! Bitte helfen!
AtizZ am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Suche eine sehr gute music anlagen für ein Bar!
german@pt am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  39 Beiträge
PA kaufberatung
Advanced am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Verfolger
dl8chr am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen