Hilfe für kleines Homestudio gebraucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 21:10
Hey,

Ich möchte gerne Gitarren und Gesang aufnehmen.

Ich würde gerne mal wissen, wie die Signalkette im Studio aussieht.

Ich möchte gerne mit Guitar Rig 3 arbeiten und suche nach der Besten Lösung um auch externe Effekte iwie mit einzuschleifen.

Ich hatte gedacht an:
Instrument->Mischpult, daran dann Effektgeräte->Interface->PC und zusätzlich Mastereffekte
oder:
Instrument->Effektgerät->Interface->PC und daran dann die Effekte einstellen

Nun die Frage, was besser ist und ob man überhaupt externe Signalbearbeitungsgeräte wie Kompressoren oder Effektgeräte als Peripheriegeräte benutzen soll oder die Programmeigenen? Wie gesagt, soll für Stimmen und Gitarren sein.

Gäbe es eventuell bessere Programme wie Guitar Rig 3?

Aufnahmeprogramme, die mit Guitar Rig 3 kompatibel sind?
Logic Studio 8?

Schonmal danke!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Aug 2008, 22:02 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2008, 13:53
logic 8 funktionert sehr gut mit guitar rig, du wirst nur mit deinem ibook komplett anstehen (leistungstechnisch).

hast du so hochwertige effektgeräte, dass du nicht die von zB logic verwenden willst?
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2008, 17:52
Ja, das mit der Leistung ist so eine Sache... Wollte mir dafür noch nen größeren Mac holen, der dann genug Leistung hat, aber vorerst wollte ichs mit dem Laptop probieren

Wegen den Effenkten frage ich nur, ob die PC Programme das genau so gut regeln können, wie externe Effektgeräte oder Kompressoren und was davon jetzt eben zu bevorzugen ist, da man im Studio ja auch überall die externen Geräte stehen sieht...
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 10:47
Was für Interfaces könnt ihr empfehlen?

Soll wie gesagt mit Guitar Rig 3 kompatibel sein!
Kann ich das Interface von Guitar Rig nehmen oder gibt es besseres zum gleichen Preis?

Mischpult brauche ich ja eigentlich nicht, da ich nur Gitarre oder Gesang aufnehmen möchte

Oder anders gefragt, was brauche ich alles dafür?

@MjjR
Bist du eigentlich der einzige, der sich auskennt? ^^


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Aug 2008, 10:48 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 11:10
hallo,

kenn mich ja eigentlich auch nicht gut aus . sind hier halt nicht soviele leute, die homerecording betreiben...

kenn leider das teil von guitarrig nicht, am besten googeln und schauen, was andere besitzer dazu meinen. es gibt auch eine demo-video von rammstein...

hast du noch ein logic7? ich nehme an, guitarrig harmoniert auch damit wunderbar...

grüße,
Lukas-jf-2928
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 12:41
Ahh, danke für den Tipp, hab mir das Video gerade mal angeschaut

Ja, ich hatte Logic 7 auf meinem PC nur GarageBand hat genau die gleichen Effekte und dazu noch 1000mal einfacher zu bedienen (auch wegen Schlagzeug Programming) also bin ich erstmal bei GarageBand geblieben...Ist find ich genau das selbe nur mit unterschiedlichem Schwierigkeitsfaktor


Was meinst du denn braucht man jetzt um qualitativ hochwertige Aufnahmen von Gitarre und Stimmen zu machen (außer das Programm)?

Mischpult ist für mich eh überflüssig, da ich keine Mehrspuraufnahmen brauche. Ich nehm lieber einzeln auf und füg die Spuren dann übereinander...
Außerdem denke ich mit nem Interface, was so viel kostet wie ein kleines Recording Mischpult, dürfte eine mindestens genauso "gute" Qualität haben wie das Mischpult oder nicht?

Hättest du sonst vielleicht Ideen, wo man sowas mal fragen könnte?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Aug 2008, 12:42 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 13:00
also wenn du ein gutes musikgeschäft bei dir in der nähe hast (ich lass mich auch abundzu beraten), könntest du ja mal dort dich wegen interface beraten lassen.

die frage ist, ob du nicht später sowieso mit mehr spuren aufnehmen willst. also könnte sich uU ein größeres interface auszahlen.

welche version von logic 7 hast? die studio version sollte ein vielfaches an effekten von garageband haben. (kann garageband überhaupt eine arrangierspur anlegen?)
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 13:50
Ja, ich glaub dann wars nicht die Studio Version

Ich bin mit den ganzen Begriffen noch nicht klar, was ist eine arrangierspur?

Fang jetzt mit dem besseren mischen sozusagen an, darum weiß ich das alles noch nicht ganz

Das einzig gute Musikgeschäft was ich hier so kenne ist Amptown, wo ich mir auch bald meine Studiomonitorboxen kaufe. Die haben da nen schicken Studiobereich, werde mich dann wohl auch wegen nem Interface beraten lassen

Nur was bringt mir denn jetzt die Mehrspurufnahme?
Ich mein ist ja für Zuhause und meiner Band (Gitarre&Vocal). Das Schlagzeug wird wenn auch im richtigen Studio aufgenommen und dann über die zuhause gefertigten Gitarrensounds usw. gelegt, spart Zeit und Geld für das Mieten des Studios, da dann nur das Schlagzeug aufgenommen werden muss
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 13:54
auf der arrangierspur kannst du lautstärke, pan, effekte (zB mal mehr, mal weniger hall etc.)usw. regeln.

ich dachte, du bist richtung heimstudio unterwegs, wo uU auch mal mehr leute auf einmal aufnehmen.

wenn du dir gleich monitore auch nimmst, solltest du einen guten preis (oder rabbat in "naturalien" = kabel etc.) ausverhandeln können.
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 14:31
Ja, dann hab ich so eine arrangierspur

Heimstudio ja, aber selbst mit dem Interface von Guitar Rig 3 könnte ich ja schon Gitarre&Stimme oder Gitarre&Bass gleichzeitig aufnehmen, aber ich werde mich dennoch mal nach größeren umgucken, damit man notfalls doch mal mehr Spuren aufnehmen kann

Dann bedanke ich mich für den Tipp mit dem Rabatt

Werde dann mich ma wieder im Laden beraten lassen. Frage ist dann ja sozusagen beantwortet, dass die PC Effekte dann genommen werden.

Dann bedanke ich mich bei dir!

PS: kann dir ja mal eine Aufnahme von mir schicken, wo ich bisher die Beste Soundqualität erziehlt habe, damit du mal weißt, was bisher möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein kleines Homestudio
Rs24 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  53 Beiträge
kleines homestudio einrichten
Durex am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  16 Beiträge
Kleines Homestudio / Lautsprecheraufstellung sinnvoll bzw. möglich?
devaiting am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  7 Beiträge
Homestudio Aufbauen
Flauschangriff am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  17 Beiträge
brauche hilfe/tipps für mein "homestudio"
yesjaa am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Homestudio von A-Z
pianouomo am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  6 Beiträge
Homestudio - Kabinenbau - Fragen
Marc53844 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  6 Beiträge
Homestudio Instandsetzung
EssenCe am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
Homestudio Anfänger
NicoKleve am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Homestudio Frage
039Basel am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen