Neue 16 bis 24 Kanal Analogkonsole. Nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
afajoe
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 20:03
Hallo,

habe mich in diesem Forum mal angemeldet um einige Fragen beantwortet zu bekommen, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann.

Ich suche eine Analogkonsole oder ein Mischpult mit 16-24 Kanälen für mein Homestudio. Ich fahre im moment ein Presonus Interface mit einer Mackie Control und mixe somit ITB. Dies möchte ich allerdings nicht mehr, da ich trotz der Faderfunktion nicht wirklich das Gefühl habe, die Musik in der Hand zu haben.

Dies soll sich nun mit der Analogkonsole mit Interface oder dazugehörigen Wandlern ändern.

In meiner Auswahl befindet sich im Moment das Allen&Heath Zed R16, welches ein eingebautes Firewireinterface hat. Die Midifunktion ist zwar ein cooles Feature aber nicht unbedingt nötig, es geht mir mehr um das eingebaute Interface und die meiner Meinung nach recht guten Preamps.

Hat jemand von euch das Board und kann mir vielleicht mehr darüber erzählen? Ich konnte es bis jetzt nur kurz antesten.

Was mir besonders wichtig bei einem Mischer wäre, und das ist jetzt der Nachteil am Zed R16, ist Metering. Ich finde Vu-Meter sind eine tolle Erfindung und möchte diese auch sehr gern nutzen. Am besten für jeden Kanal eins.

Die DAW-Meter sind mir einfach zu verzögert und geben mir nicht genug Feedback.

Nun habe ich mir eine kleine Lösung gestrickt, bei welcher ich mir allerdings nicht sicher bin ob sie funktioniert:
Es gibt von dem Hersteller SM Pro Audio eine 19"er Einheit mit 8 VU Metern, genannt VU8. Das ganze ist passiv und lässt sich einschleifen.

Kann ich diese Geräte in das Zed einschleifen? Im Zed Kanalzug habe ich den XLR-Eingang, ein Line In und und einen Insert oder wahlweise Return. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das VU8 einzuschleifen?

Oder ist die Idee von Grund auf Schwachsinnig?

Was gibt es für andere Möglichkeiten? Welche anderen Pulte sind zu empfehlen?

Mein Budget liegt bei um die 2000 Euro, ein bisschen mehr tut weh, ist aber auch möglich.
Bei Mixern ohne Interface muss berücksichtigt werden, dass ich dann noch ein 16 I/O oder 24 I/O Interface brauche.

Schwierig! Ich weiss...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schonmal fürs lesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl digitalisieren 24 bit
Apfelsch0rle am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  34 Beiträge
Hilfe ! Tascam DP-24 SD
*Capricorn* am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Eure Meinung zum Soundcraft Spirit Studio 16 Kanal Mischer
dot-sound am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Qu-24 mit Cubase verbinden
LoaSingers am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  2 Beiträge
Welche Nahfeldmonitore bis 400,- (Paar)
NF_87 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Suche 8/12 Kanal Mischpult für 200 bis 300 Euro
MonoMich am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
8 Kanal Mischpult mit Soundkarte?
toerbi am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
2-Kanal-Interface
psykomant am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  2 Beiträge
neumann pult 32 kanal
streuner am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Hercules 16 /12 FW Interface Probleme
Urmel132 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen