Sony PCM D50 und RODE NT4 Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
Malex86
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 10:48
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit den Sony PCM D50 Recorder und über seinen 3,5mm Klinkenanschluss das RODE NT4 Stereo Mikrofon.
Hauptsächlich mache ich damit Aussenaufnahmen unter freiem Himmel.
Ich habe das Mikrofon vorsichtshalber in eine Drahtkorbkonstruktion gepackt, die an den Minus Pol der 9V Mikrofonbatterie angeschlossen ist.
Trotzdem habe ich in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Oberleitungen (Bahngleis) Störungen in den Aufnahmen.
An was kann das nun liegen? Das Mikrofon sollte doch eigentlich durch den Korb weitesgehend abgeschirmt sein oder?
Kann das auch am Mikrofonkabel oder gar am Sony PCM D50 liegen?
Zum vergleich habe ich auch mal das Sony ECM 957 (inkl. Korb) an den PCM angeschlossen. Mit diesem Mikrofon habe ich keine Probleme bei der Aufnahme.

Wäre Euch sehr dankbar für Antworten!


Gruß,
Max
walkie
Neuling
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 13:58
tatsächlich liegt dein Problem an dem Anschluss, der 3,5 mm klinkeneingang und insgesamt dei Verbindung ist unsymmetrisch, d.h. Störgeräusche sind möglich, wenn nicht sehr wahrscheinlich. Einzige Lösung ist: die länge des unsymmetrischen teils zu minimieren über einen transformator...


Malex86 schrieb:
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit den Sony PCM D50 Recorder und über seinen 3,5mm Klinkenanschluss das RODE NT4 Stereo Mikrofon.
Hauptsächlich mache ich damit Aussenaufnahmen unter freiem Himmel.
Ich habe das Mikrofon vorsichtshalber in eine Drahtkorbkonstruktion gepackt, die an den Minus Pol der 9V Mikrofonbatterie angeschlossen ist.
Trotzdem habe ich in der Nähe von Hochspannungsleitungen oder Oberleitungen (Bahngleis) Störungen in den Aufnahmen.
An was kann das nun liegen? Das Mikrofon sollte doch eigentlich durch den Korb weitesgehend abgeschirmt sein oder?
Kann das auch am Mikrofonkabel oder gar am Sony PCM D50 liegen?
Zum vergleich habe ich auch mal das Sony ECM 957 (inkl. Korb) an den PCM angeschlossen. Mit diesem Mikrofon habe ich keine Probleme bei der Aufnahme.

Wäre Euch sehr dankbar für Antworten!


Gruß,
Max
Malex86
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 13:28
Hallo walkie,

vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du genau mit Länge des "unsymmetrischen Teil" zu minimieren?
Ich habe nun bei Thomann folgenden Adapter entdeckt:

http://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm

Wenn ich an den mein RODE NT4 anschliesse, benötige ich auch keine Batterie mehr im Mikrofon selbst.
Von dem Adapter aus gehe ich dann mit dem 3Meter Pro Snake Kabel auf die 3,5 Klinke am Sony PCM D50 Recorder.

Sieht so die Lösung meines Problems aus?


Viele Grüße,

Max
walkie
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 13:59
Den Millenium Teil besitze ich auch und es kann sein, dass es bei dir so klappen könnte. Bei mir hat es zB. das Brummen vom mit Netzteil betriebenen Aufnahmegerät nicht unterdrücken können aber das ist auch nicht dein Problem.
Theoretisch wäre das für dich geeignet: http://www.thomann.d...99a78ab1fe566edcdcc1

PS: Den Millenium könnte ich dir auch verkaufen, wenn du willst.



Malex86 schrieb:
Hallo walkie,

vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst du genau mit Länge des "unsymmetrischen Teil" zu minimieren?
Ich habe nun bei Thomann folgenden Adapter entdeckt:

http://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm

Wenn ich an den mein RODE NT4 anschliesse, benötige ich auch keine Batterie mehr im Mikrofon selbst.
Von dem Adapter aus gehe ich dann mit dem 3Meter Pro Snake Kabel auf die 3,5 Klinke am Sony PCM D50 Recorder.

Sieht so die Lösung meines Problems aus?


Viele Grüße,

Max
Malex86
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 15:12
Hallo walkie,

wie sieht bei dem ART DTI Dual Transformer/Isolater die Verbindung zum Sony PCM D50 Recorder (3,5 Klinke) Eingang aus?
Welche Ausgänge hat der ART Dual?


Gruß,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofonspeisegerät selber bauen?
Malex86 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Rauschverhalten bei Sony PCM-D50 / Edirol R-09HR /Olympus LS-10
greenfield am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Aufnahme-Problem mit Rode NT1000
CocaTed am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Rode - NT1a
Nifkel am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Rode Videomic Rycote rauscht
Fasel99 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  5 Beiträge
Rode NT1A rauscht
S7000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Rode NTG2 - Equipment und Anschluss
DuncanIdaho88 am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  4 Beiträge
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Benötigte Geräte für Rode NT2A
OligarchenUkru am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Rode NTG 2 Kontakt draussen
HalloGehen am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen