Rode NTG2 - Equipment und Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
DuncanIdaho88
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 11:40
Hallo,

zuallererst sei gesagt, dass ich ein absoluter Einsteiger auf dem Gebiet der Klangaufnahme bin.

Ich habe zwar viele Projektideen, die ich gerne in kurzen Youtube-Videos umsetzen möchte (Let's Plays, Reviews, Dokus, Cooking Tutorials, etc.), doch leider keine Ahnung, welche technischen Voraussetzungen überhaupt erforderlich sind, um dabei auch ein halbwegs anständiges Ergebnis in Sachen Ton zu erzielen.

Optisch sahen die ersten Testergebnisse schon ganz gut aus und auch mit einfachen Schnittprogrammen stelle ich mich recht geschickt an, aber der Kameraton taugt halt nicht besonders, weswegen ein externes Mikrofon hermusste.

Da meine Kamera leider keinen Audioeingang für ein Mikro besitzt, sollten die Audioaufnahmen über den Laptop oder einen externen Recorder erfolgen.

Ich kaufte also ein Rode NTG2 Richtmikrofon, da ich darüber nur positives gehört hatte und da ich im fertigen Video kein Ansteck- oder Tischmikrofon im Bild haben wollte.

Als externen Recorder legte ich mir ein Zoom H1 zu, da ich auch hier nur gutes gelesen hatte.

Da das Mikrofon einen anderen Anschluss als die anderen Geräte hat, kaufte ich mir außerdem ein Adapterkabel.

Nur scheinen die Geräte (Mikrofon + Laptop bzw. Mikrofon + Recorder) nicht wirklich kompatibel zu sein.

Grenzenlos ahnungslos wie ich nunumal bin, dachte ich tatsächlich, einfaches einstecken würde schon reichen. Plug and Play und so...

Der Laptop erkennt das Mikrofon überhaupt nicht.
Beim Zoom wird der Ton viel zu leise aufgezeichnet, fast unhörbar und ganz extrem verrauscht. Also auch unbrauchbar.

Jetzt bin ich in der Recherche, was ich daran ändern kann oder ob ich einfach die falschen Geräte habe und evtl. ganz anderes Equipment (oder noch zusätzliches) benötige. Mischpulte, Audio Interface, Preamp...sind nur einige Begriffe über die ich dabei gestoßen bin.

Bevor ich jetzt aber schon wieder irgendetwas kaufe, das ich am Ende nicht richtig anschließe oder das einfach inkompatibel ist, wende ich mich lieber erst an eine Community von Profis, die vielleicht eine ganz einfache Lösung für mich hat.

Woran und womit schließe ich das Rode NTG2 am besten an - vom Mikrofon bis zum Speicher - damit es perfekt aufzeichnet?

Ich danke euch herzlich im Voraus!


[Beitrag von DuncanIdaho88 am 12. Jan 2018, 13:31 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 14:17
Vermutlich fehlt die Phantomspannung.
Das ist ein Kondensatormikrofon, ohne geht nicht.

Ich würde die Aufnahme dann direkt am Rechner machen, der steht dann ja wahrscheinlich eh da, zumindest bei den lets Play.
Wenn man das zusammen aufnehmen kann muss man nicht mal mehr groß synchronisieren.

Dazu brauchst du ein Interface welches MicInput mit Phantomspannung bietet und alle anderen Anschlüsse die du noch brauchst (als Schnittstelle würde ich USB nehmen).



P.S.
Xlr zu adaptieren ist nur sehr selten zielführend, und noch seltener bei Mikrofonen.


[Beitrag von Zalerion am 12. Jan 2018, 14:20 bearbeitet]
DuncanIdaho88
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 14:55
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal ein Stück weiter.

Greife ich hierfür dann eher auf ein Audio-Interface oder ein Mischpult zurück? Gibt ja wohl auch Kombi-Geräte, die man über USB an den Laptop anschließen kann.

Spontan würde ich ja zum Audio-Interface neigen, da ich ja schließlich (für die Aufnahmen vor dem Laptop oder in dessen Nähe) nur ein Mikrofon daran anschließen will, aber vielleicht denke ich da wieder nicht weit genug, stelle mir so ein Teil da hin und am Ende hätte ich doch lieber das Mischpult nehmen sollen.

Und wie löse ich das Problem bei Aufnahmen, die eben nicht in Nähe des Laptops stattfinden, z.B. in der Küche oder Outdoor?
Woran schließe ich das Mikrofon da an? Soll ich da direkt in eine Kamera mit Audio-Input investieren oder gibt es auch einen kompatiblen Recorder (der dann auch die Phantomspannung liefert) für das NTG2?


[Beitrag von DuncanIdaho88 am 12. Jan 2018, 14:56 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 17:29
Interface oder Mischpult mit Interface ist so ein bisschen Glaubenssache.
Am Mischpult hat man noch ein bisschen Einstellmöglichkeiten am reinen Interface weniger.
Für ernsthafte Aufnahmen würde ich im Budget Bereich eher zum Interface tendieren. Die Qualität ist in der Regel im Vergleich besser.
Pulte sind eher interessant wenn das aufnehmen eher Nebensache ist, man die Zusätze unbedingt braucht oder recht viel Geld ausgeben kann (die großen Digitalpulte).
Man sollte auch gucken ob alle Anschlüsse dabei sind die man braucht.

Mobil:
Laptop?

Ansonsten gibt es auch so Adapter die mit Batterie die Spannung an die Mikrofone geben.
Und auf professionellen Kameras sind in der Regel auch Kondensator Mikrofone gesteckt.
Wie das dort gelöst ist weiß ich nicht. Aber möglich ist es.

Aufnahmegeräte: so einen Phantom Adapter oder eben schauen, ob es welche gibt die das selber haben. Steht in den specs.
Da habe ich aber auch keinen Überblick. Thomann Suche sollte da Aufschluss geben.


[Beitrag von Zalerion am 12. Jan 2018, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rode - NT1a
Nifkel am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
neues Equipment?
MightyJay am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  10 Beiträge
Rode Videomic Rycote rauscht
Fasel99 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  5 Beiträge
Rode NT1A rauscht
S7000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Aufnahme-Problem mit Rode NT1000
CocaTed am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  10 Beiträge
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Benötigte Geräte für Rode NT2A
OligarchenUkru am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Rode NTG 2 Kontakt draussen
HalloGehen am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Anschluss Frage
steinkante am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte für Rode PROCASTER
midking am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen