Externe Soundkarte für Rode PROCASTER

+A -A
Autor
Beitrag
midking
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 11:35
Hey,
Ich habe ein Rode Procaster mit einem Behringer Xenyx 802 (kein USB).
Da ich eine schlechte Soundkarte habe möchte ich eine externe Soundkarte benutzen.
Momentan habe ich ein Hyperx cloud 2 mit einer externen Soundkarte (war dabei).

Meine Frage ist nun, wie kann ich mein 3,5 klinke Mikrofon (rode Procaster) über die externe soundkarte benutzen ? (mein Headset schließe ich dann am Mainboard an)

Wenn ich es dranstecke erkennt mein pc es nicht als Mikrofon.
Meine annahme ist, dass es nicht geht, weil an den Mikrofon klinke steckern nur 2 Streifen dran sind und an den "normalen" 3 dran sind. Ist das richtig so, und wenn ja wie kann ich das problem lösen ?

Danke im voraus
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 18:00
Die "Streifen" sind Kontakte am Stecker oder dann eben Adern im Kabel.

2 sind mono, 3 sind stereo oder symmetrisch und 4 sind meistens Stereo + Mic.
Wobei die Spitze vorne ("Tip") selbstverständlich auch ein Kontakt ist.

Das ist eigentlich alles untereinander kompatibel, da entsprechende fehlende Kanäle über die Konstruktion überbrückt bzw. mit versorgt werden. Lediglich Stereo in Symmetrisch sollte Probleme machen.


Erkennt die Karte denn das andere Mikrofon?
Schonmal manuelle Konfiguration versucht?


Das Procaster ist eigentlich ein professionelles Mic, da sollte ein XLR und keine Miniklinke (und schon gar keine asym/mono, also die mit nur 2 Kontakten) dranhängen?
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 13:37
1. Muss deine Anwendung 2 Unterschiedliche Soundkarten für Eingabe (Mikrofon) und Ausgabe (Headset) zugleich unterstützen, wenn du sie zugleich nutzen willst. Ist das der Fall? Wenn nicht, wird das nix mit den unterschiedlichen Anschlüssen von Headset und Mikrofon. Warum willst Du das überhaupt, wenn du beides an einem haben kannst?

2. was für ein externes interface ist es genau, das du nutzen willst? du brauchst ein ein interface, welches dir genügend Gain am Mic-Eingang liefert, weil man das Procaster anscheinend schon etwas mehr verstärken muss. Nimm sonst was kleines wie das Focusrite Scarlett Solo und geh mit einem klassischen XLR-XLR-Kabel vom Mikrofon da rein. Das Headset kommt an den Kopfhöreranschluss. Etwaige Lautsprecher hinten an die Cinchs. Fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Externe Soundkarte
TronCrafter am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  2 Beiträge
Rode Procaster: Lautes Piepen bei Audacity Hörbuchaufnahme. Weiß jemand Rat?
DerStefan1978 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte für Recording
D4rkSon1C am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte für Sprachaufnahmen
online30 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Recorder als externe Soundkarte?
rechtehanddesteufels am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte/KH bis 100?
Juniorfuzzi am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Externe Soundkarte nicht direkt hörbar
LordVal22 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Rode - NT1a
Nifkel am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte/Audio Interface für Aufnahmen
polyethylene am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Externe Soundkarte zur Aufnahme von (Sprech-)Gesang
Tschabalala am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen