Aufnahme-Problem mit Rode NT1000

+A -A
Autor
Beitrag
CocaTed
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:35
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner und möchte seit Monaten endlich mal wieder etwas aufnehmen (Gesang).
Da ich Gesang aufnehme, muss beim Abspielen zwar Musik & Stimme wiedergegeben werden, allerdings soll nur die Stimme aufgenommen werden. So weit komme ich mit den Einstellungen bisher klar.
Nun zum Problem:
Spiele ich die Instrumental ab bzw. nehme ich auf und singe, so geht der Gesang beim Aufnehmen leider nicht lauter als ca. 40% der Lautstärke, die eigentlich möglich wäre. Egal wie gebrüllt wird.. es übersteuert lediglich aber kommt nie über diese Grenze. Zur Veranschaulichung:
Problem mit Rode_1
Die rot-orangenen Linien zeigen die Lautstärke an, die maximal beim Aufnehmen erreicht wird, wenn die Instrumental-Musik mitläuft.

Wie man sehen kann, ist die Aufnahme lautsrärketechnisch begrenzt - und ich habe absolut keinen blassen Schimmer, warum!

Bei meinem alten Computer lief alles einwandfrei; wenn ich außerdem ohne Musik im Hintergrund alleine eine Aufnahme starte, ist die Lautstärke außerdem plötzlich nicht mehr begrenzt - deshalb tippe ich auf einen Fehler in den Einstellungen/der Soundkarte.
Problem mit Rode_2
Die rot-orangenen Linien zeigen hier wieder die Lautstärke an, die maximal beim Aufnehmen erreicht wird, wenn die Instrumental-Musik mitläuft (zum Vergleich).

Ich habe an Einstellungen alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert und komme einfach leider nicht weiter.


Meine Ausstattung:
- Mikrofon: Rode NT1000 + Tube MP-Studio
- Programm: Cool Edit Pro

Soundkarte:
Asus Xonar DGX PCIE 5.1

Früher habe ich das Mikro über den Line-In angeschlossen, inzwischen sind die bei dieser Soundkarte irgendwie vereint.. heißt, es gibt nur "Mic/Line In", wodrüber ich das Mikrofon angeschlossen habe.

Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte Bescheid sagen - wie gesagt, habe ich nicht so die Ahnung davon

Ich hoffe, hier gibt es jemanden, der da mehr Ahnung von hat als ich und mir weiter helfen kann!

Danke schon einmal im Voraus!
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:16
Das Signal vom Art MP ist ein Line-Signal. Auf dem alten Rechner hast du wohl den Mic-Eingang gewählt und damit das Signal nochmals verstärkt. Du hättest den Line-In nehmen müssen für eine saubere Qualität.

Den Pegel musst du so am Art erhöhen, dass die Pegelanzeige bei Spitzen kaum in den roten Bereich geht. Es wäre besser, wenn du statt des Art ein USB-Interface gekauft hättest.
CocaTed
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:31
Also auf meinem alten Rechner habe ich immer den Line-In-Eingang gewählt.
Hier bei dem neuen ist das leider nicht mehr getrennt, es gibt nur noch den "Mic/Line In"-Eingang.

Ich hab mal die Bedienungsanleitung der Soundkarte dazu gepackt, da kann man sich das anschauen:
Download Bedienungsanleitung ASUS Xonar DGX PCIE 5.1

Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Problemlösung, als ein Interface zu kaufen?
Das ist finanziell nämlich leider nicht drin.. =/
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:34
Den Art vernünftig pegeln, sonst geht das nicht. Wie ist denn die Pegelanzeige beim Singen, Sprechen oder Schreien?
CocaTed
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:49
Die Pegelanzeige ist konstant so:
Problem mit Rode_3

Sie verändert sich leider kein Stück, wenn man reinspricht oder den In- & Output ändert.
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:20
Dann schau mal in die Anleitung, wie man die aktiviert. Und probiere mal Input und/oder Output zu erhöhen. Die 48V Phantompower hast du aktiviert oder?
CocaTed
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 16:57
Huch, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass das Ding auf dem Foto bereits an ist
Strom dran = Pegel an.

Deswegen auch der Satz "Sie verändert sich leider kein Stück, wenn man reinspricht oder den In- & Output ändert.". Lässt sich leicht übersehen, tut mir Leid.
Wenn der Strom aus ist, geht der Pegel natürlich wieder runter (ganz nach links), er funktioniert also.

Ja, die 48V Phantompower ist aktiviert - sonst kommt beim PC nichts an.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:36
Und wenn du Output höher regelst?
CocaTed
Neuling
#9 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:01
Keine Reaktion!
Wie erwähnt..


Aber:

Ich habe an den Einstellungen der Soundkarte gebastelt.
Unter "Aufnahme" wird durch das Anstöpseln automatisch natürlich das Mikrofon ausgewählt, andere Sachen wie "Eingang", "Aux" o.Ä. sind nicht verfügbar.
Frag nicht wie, aber irgendwie habe ich es geschafft, die Einstellungen umzudrehen: "Mikrofon" ist nicht mehr verfügbar, aber dafür nun der "Eingang", was ich mir als Line In interpretiere - und zack!
Es läuft!
Und die Pegelanzeige ist nun auch endlich auf 0% (und nicht wie vorher auf 100%) und schlägt bei Sprache/Gesang/Brüllen aus.

Problem also gelöst!

Vielen vielen Dank trotzdem für deine Hilfe =)
Ohne deinen Anstoß wäre ich wahrscheinlich nicht weitergekommen.

Fleißiges Helferbienchen!


[Beitrag von CocaTed am 10. Mrz 2013, 21:05 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:18
Alles klar. Viel Spass dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rode - NT1a
Nifkel am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Sprachaufnahme Shure M58 vs. Rode NT1-A
BtK am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Rode Videomic Rycote rauscht
Fasel99 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  5 Beiträge
Rode NT1A rauscht
S7000 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Sony PCM D50 und RODE NT4 Problem!
Malex86 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Großer Unterschied zwischen Rode NT1a und NT2a
DexterTech am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  13 Beiträge
Passendes Audiointerface zu Rode NT-1A?
Stjarni am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  18 Beiträge
Externe Soundkarte für Rode PROCASTER
midking am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  3 Beiträge
Rode NTG 2 Kontakt draussen
HalloGehen am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Rode NT1-A + Steinberg UR22
Lept0pp am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen